Leaderboard

Popular Content

Showing most liked content on 07.09.2018 in all areas

  1. Hab mir das heute angesehen. Die ganzen Horror-Szenarien, die hier an die Wand gemalt wurden waren eventuell etwas übertrieben. Die (grandiosen) Graffities an der Ost waren komplett abgedeckt und durch mehrere (!) Securities bewacht (die vielen Securities bei den abgedeckten Graffities fehlten dann am Spielfeld, 2 Flitzer konnten sich dort ungewöhnlich lange halten) Auf der Ost waren eigentlich nur Austria-Fans, da wurde sicher nichts beschädigt und als Austria-Abonnent oder Mitglied hatte man hier eine exklusive "prime position" (viel Platz, keine Wartezeiten bei Einlass und Buffet und gute Sicht) Meister-Torhüter Heinz Lindner hat die Austria nicht vergessen und hat sich mehrfach der Ost-Tribüne zugewendet - Gänsehaut-Momente für die, die schon länger dabei sind Andy Marek als Platzsprecher - ein Wahnsinn !? Wurde vom Verein auch gelöst, Andy Marek hab ich im Stadion nicht wahrgenommen. Ich würde weitere ÖFB-Spiele hier begrüßen, vor allem weil es dem Verein Geld und somit einen kompetitiven Vorteil bringt. Nach den Erfahrungen heute ist die Location für die Rapid-Fans sicher ein größeres Problem als für uns.
    25 likes
  2. Genau darum fand ich es ja so genial. Noch dazu wenn ich das Rumpelstilzchen sehe wie er auf Mimimi macht und der Crocs-Ordner sich aufspielt. Einfach herrlich. An diese Bilder werde ich mich immer erinnern wenn ich RH sehe.
    18 likes
  3. Peinlich sind nur die teuren Ticketpreise für so ein Freundschaftsspiel.
    13 likes
  4. Er schießt Tore, legt welche auf, leitet tolle Angriffe ein, aber trotzdem liest man nur negatives über ihn. Gibt es das eigentlich nur bei uns, dass man immer die erfolgreichen an den Pranger stellt?
    13 likes
  5. Der aktuelle Trend nennt Hensel als neuen Präsidenten.
    12 likes
  6. Print@home nicht, aber man könnte ja quasi einen Voucher online kaufen und dann die Karten per Post bekommen. Alternativ soll die Austria einen Mitarbeiter vor den Sektor stellen der diese Voucher umtauscht zu den entsprechenden Karten... Ja, das ist Aufwand, aber solche Probleme zu lösen gehört für mich zum Fanservice.
    12 likes
  7. ich finde das ganze auch ein wenig deppert diese Diskussion... aber von beiden seiten. ich verstehe nicht wirklich warum bei uns da so ein verhalten ist, dass ja kein anderer bei uns auf der heimtribüne stehen darf... sorry, aber gibt es solche Diskussionen ausser bei den wiener vereinen noch? und ich meine nicht nur Österreich weit, sondern europaweit. es werden in Deutschland in den großen Stadien überall Länderspiele ausgetragen, detto in England, Frankreich usw.... aber ich habe nirgendwo gehört, dass sie die fans dort aufregen und auch die andere Diskussion finde ich lächerlich... auch im happelstadion wären keine 1000 bis 2000 Zuschauer mehr gekommen... und dann hätten wir eine Stimmung wie gegen die uru´s deshalb plädiere ich noch immer... Freundschaftsspiele bitte spielts in den bundesländer, dort kommen sicher mehr Zuschauer auch vielleicht gegen kleine Nationen, aber die großen spiele sollen ins happel Stadion. für mich gibt es einfach 2 viel größere Faktoren, warum so "wenig" wenig leute im Stadion waren. faktum 1 der Eintrittspreis war schon sehr gschmalzen (früher hast du ja oft bei Länderspielen Aktionen, wo du karten gewinnen oder geschenkt bekommst) und 2 sind spiele gegen schweden nichts seltenes... wie oft haben wir in letzter zeit gegeneinander gespielt? und ich finde es und bitte steinigt mich jetzt nicht, eine gute Werbung. ein paar Arbeitskollegen die sonst nur zu Länderspielen gehen haben mir heute erzählt, dass ihnen das gestern gefallen hat, auch das ganze drum herum und sie werden sicher auch mal ein ligaspiel besuchen kommen... und genau dass sollte unser ziel sein, dass wir vielleicht neue fans gewinnen!!!
    12 likes
  8. Aber man muss sagen, dass es dort heute voller ist als üblicherweise an einem Donnerstag.
    11 likes
  9. Gibt nix schöneres als Rapid zu besiegen. Und da bin ich einen RH echt dankbar. Die Derbys zuletzt hatten durch ihn noch eine schönere Würze. Einfach genial wie sehr er die Grünen aufgeregt hat.
    10 likes
  10. entschuldigt vielmals die störung, aber ich würd gern meine gedanken zur derzeitigen situation beschreiben ... ... die wesentlich prekärer und komplexer ist als sie sich oberflächlich betrachtet darstellt. gehen wir vom (aus meiner sicht) worst case aus ... Krammer hängt keine weitere amtszeit an und übergibt das präsidentenamt bei der HV 2019. in weiterer folge würde wohl auch Bickel seinen vertrag nicht verlängern. das ist zwar rein spekulativ, aber Bickel macht sicher nur weiter wenn er die personalie des neuen präsidenten kennt und mit ihm und seinem team zusammenarbeiten kann und will. ob allerdings schon zum zeitpunkt einer notwendigen vertragsverlängerung des sportdirektors klar ist wer der nächste präse wird darf bezweifelt werden. im schlimmsten fall gehen da die grabenkämpfe um die präsidentschaft des populärsten sportvereins des landes erst so richtig los. daraus ergeben sich mehrer probleme die noch dazu teilweise hand in hand gehen. 1) Bickel und Krammer müßten bei einer möglichen trainerablöse vor saisonende diese entscheidung treffen mit der dann auch der zukünftige präsident leben muss. 2) Krammer müßte aber auch einen neuen sportdirektor einsetzen bevor klar ist wer präsident wird. der neue müsste im besten fall ausserdem bereits die kaderplanung 2018/19 übernehmen, also bereits vor der sommerpause feststehen und sich eingearbeitet haben. 3) würde der zukünftige präse einen neuen geschäftsführer wirtschaft wollen ... juchu. im schlimmsten fall wären damit die 3 wichtigsten positionen im verein innerhalb weniger monate neu zu besetzen. ein rattenschwanz an personalrochaden könnte folgen. auch wenn natürlich versucht werden würde eine geordnete übergabe zu vollziehen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es sich nicht zumindest teilweise auf so ziemlich alle bereiche des vereins auswirken würde. ich beneide Krammer momentan keine sekunde, denn am ende des tages ist auch er nur ein leidenschaftlicher anhänger des sk rapid wien, wie ihr und ich.
    9 likes
  11. Sich einfach so einem armen Feuerzeug in den Weg stellen. Das ist ja schon schlimm genug. Aber das ganze im Nachhinein noch zu verharmlosen, verschlägt mir die Sprache.
    9 likes
  12. vergessen wird halt auch oft, das 3 spitzenspieler zurück kommen (schobesberger, pavlovic und dibon) ein ivan ist noch nicht auf 100%. ich sehe dem ganzen eigentlich sehr entspannt entgegen. wir haben uns als ungesetztes team für die europa leauge qualifiziert die heuer um einiges schwerer zu erreichen war als andere male. also haben wir im grunde eine überaschung geschafft. wie gesagt ich finde auch das wir sicher nicht besonders spielen, aber wir sind voll im plan. wenn sich bis zum winter nichts ändert (was ich nicht glaube) muss man handeln aber aktuell finde ich haben wir das ganz gut gemacht. die punkte gegen altach und dem wac fehlen uns einfach. gegen den lask auswärts kann man verlieren und das x in graz ist ok. ich verstehe diese panikmache einfach nicht. vor allem das schadet uns doch mehr als es bringt. was würde aktuell ein trainerwechsel bringen? hier wird dann nur höchstwahrscheinlich wieder alles über bord geworfen und es wird wieder geduld eingefordert und die ergebnisse seitdem djuricin da ist sprechen für ihn ob man ihn mag oder nicht.
    8 likes
  13. der klöbl soll scheissn gehen. hat die austria gespielt ? nein. peinlich ist eher die suderei. gehts ins happel wen es interessiert und laßts die veilchen im kraut
    8 likes
  14. kann man mal bis zur winterpause warten... ist ja unglaublich wie viel unruhe wir uns selber machen. wir sind in allen bewerben noch sehr gut dabei. nicht mal in salzburg würde es so viel unruhe geben. es ist völlig unfair djuricin gegenüber. euch ist schon klar das schlüsselpositionen völlig neu besetzt wurden? es geht darum wo man am ende der saison steht und nicht jetzt. aktuell war die europaleauge einfach viel wichtiger.
    8 likes
  15. Uns kann´s nur recht sein, wenn hier von mehreren Seiten Unterstützung für so ein Projekt kommt. Wenn die Volleyballerinnen dann neben den Handballern auch noch auf den Zug aufspringen, na bitte, was will man denn mehr. Jeder soll Druck auf Politik und Städteplaner ausüben, damit da so wenig wie möglich blockiert werden kann und alles wie geplant gestartet werden kann.
    8 likes
  16. Vor allem, weil er eigentlich genau Nichts gemacht hat.
    8 likes
  17. Weltklasseidee. 15 Jahre lang eine Linie mit dem Block fahren und die gesamte Marketing-Strategie darauf aufbauen – mit allen positiven, wie auch negativen Konsequenzen – und dann plötzlich die Strategie ändern. Nein, niemals wird das passieren, denn, wie schon ein anderer User geschrieben hat: Ohne die "Fans", und da ist der Block zentral, sind wir absolut nichts. Titellos, viele Mittel, aber sonst wenig. Mit Schrecken erinnere ich mich an den Stimmungsboykott oder schau mir die zerschlagene Szene der Austria an. Ich finde ned alles leiwand, was der Block macht, aber was du hier vorschlägst ist im Gesamten denkunmöglich und weitaus schädlicher, als Djuricin weiter zu beschäftigen oder Bickel zu verlieren. Der Block bzw. die Szene haben in den letzten 15 Jahren viel Scheiße gebaut, aber der Wert und Nutzen waren x-Mal höher IMHO. Warum sonst hätten wir 20.000 Zuschauer im Schnitt, weil der Kick so toll und erfolgreich ist? Nein, der Nachwuchs kommt hauptsächlich wegen der Atmosphäre und bleibt dann dabei, ned weil die Kicker so super sind. Und Krammer? Du weißt doch selbst ganz genau, dass ihn das genauso wie alle anderen anzipft, und er hier "nur" zwischen den Stühlen sitzt. Ich wette, der denkt selber jeden Tag darüber nach, wie er das Dilemma Bickel / Djuricin / Fanmeinungen lösen könnte. Als Rapid-Fan wird der mit dem Status Quo wohl kaum zufrieden sein. Was er der Öffentlichkeit erzählt, ist ja nur eine Seite.
    8 likes
  18. ich finde es verstörend, wenn eine lösung, bevor diese im detail bekannt ist, als anspruchslos, ideenlos, als einfachste lösung benannt wird. man wird sich schon was gedacht haben, aber es hängt viel von der stadt ab. es gibt angeblich auch gründe der wien energie, welches das areal vergrößern. synergien mit dem ÖFB in einigen bereichen gäbe es da auch noch, die whirlpools im happel werden ja auch genossen. das soll keine tendenz sein, ich denke eine stufenlose erweiterbarkeit im westen hat auch was besonderes. ein bisschen vertrauen bitte, vorgangsweise und ergebnis bei unserem stadion, lassen durchaus hoffen. wir müssen alle positiver werden.
    7 likes
  19. jop reha ist vorbei, er hat noch ein bisschen urlaub. wenn er retour kommt steigt er voll ins mannschaftstraining ein
    7 likes
  20. Derby muss Derby bleiben Derby muss sauber bleiben Derby muss lebenswert bleiben und es is sche dass ma Leit sicht und ma saugn kau, pfau
    7 likes
  21. Ein Derby hat eigene Gesetze, es gibt kein geileres Spiel als ein Derby! Punkt.! Diese Emotionen sind unbeschreiblich
    7 likes
  22. bei "Innenministerium" hab ich aufghört zu lesen. kann eigentlich nur a Topfn sein.
    7 likes
  23. Das kannst du als Sturm-Fan schwer beurteilen. Als Rapid-Fan ist mir ein Derby immer noch 100 mal lieber als ein Spiel gegen Sturm. Es liegt einfach viel mehr Spannung in der Luft.
    7 likes
  24. @mazunte heast, reiß di zaum, du eierkopf. zur strafe liest du dir jedesmal vorm schlafen gehen den weisen beitrag vom @gordonstone durch. ich schau ja in diesen kindergartenfredl nur sehr gelgentlich rein, aber dein problem (verlorene wohnung, etc.) ist schon ein ernsthaftes erwachsenenproblem, bei dem ich dir von altem mann zu altem mann hinter die ohren schreiben möchte, dass diese frau, trotz euren langen gemeinsamen jahren, schon sehr lange mit eurer beziehung abgeschlossen hat. was jetzt noch von euch beiden abgehalten wird, ist reinste löwingerbühne. gelegentlich wirds wieder mal mit dir "unterwegs" sein wollen und dir das gefühl geben, dass sie ja eigentlich auch noch ein bißl was für dich empfindet. ich möchte nichtmal bestreiten, dass das so ist, sonst hätte das nicht 17 jahre funktioniert. aber im kopf hat sie schon lange abgeschlossen !!! glaub es uns allen. frauen können das, glaube mir. du bist nurmehr mittel zum zweck.ein tanzbär am nasenring. vielleicht bringt sie sogar noch die nummer, dass es sich zufällig ergibt und ihr sex habt, wie noch nie in all den 17 jahren. damit gibt sie dir noch den gnadenstoß. wie beim billard die schwarze 8, die zum schluß versenkt wird. ich bitte dich daher im namen des gesamten asb....geh weit weg von ihr und sitz das aus. von mir aus, sauf dich an, veranstalt an kochkurs, meld dich zum balettkurs an, aber hör auf diesem menschen nachzuweinen. auf da stö, sonst host a watschn, dass da 14 tog da schädl woglt.
    7 likes
  25. Maximilian Ullmann mit dem 2:1 für Österreich
    6 likes
  26. Weil die Austria nicht verkaufte Karten bis Freitag an Rapid retounieren muss, ansonsten sind diese ebenfalls zu bezahlen. Und da wir es nicht schaffen lächerliche 2000 Karten für ein Stadtderby zu verkaufen, würde die Austria jedesmal auf den Karten sitzen bleiben.
    6 likes
  27. WTF? Saugeil! Bin dafür, dass @Einsteiger zur Verleihung des "Fan-Crowdsourcing-Awards" (in der Kategorie "Heim- und Auswärtsspiele") vorgeschlagen wird!
    6 likes
  28. "Red Bull zerstört den österreichischen Fußball !!!" Ah eh......
    6 likes
  29. Wie soll ein Verein wie Rapid mit seinen mickrigen finanziellen Möglichkeiten eine Anlage hinstellen, die „neue Maßstäbe setzt“? Wenn man mit so einer Erwartung an dieses Projekt ran geht, kann und wird man selbstverständlich enttäuscht werden. Würde es vernünftig finden, einmal die Präsentation der finalen Pläne abzuwarten, bevor hier wiedermal nur davon gesprochen wird, was für einen Scheiß unsere Verantwortlichen da wieder machen werden.
    5 likes
  30. Und die machen deiner Meinung nach Sinn? Finde das eigentlich seit jeher ziemlich anspruchs- und ideenlos und hatte immer die Hoffnung, dass man hier noch umschwenkt. Scheinbar bevorzugen sie - wie bei uns leider im sportlichen Bereich üblich geworden - die einfache Lösung. Das ist bei Rapid scheinbar leider Gang und Gäbe. Beim geringsten Widerstand wird zurückgefahren und man orientiert sich nicht am Optimum sondern am leichtesten Weg. Der wird dann gegangen und als "unumgänglich" verkauft. Beim Hanappi war man ja auch kurz davor eine Renovierung der Ruine anzustreben. Vielleicht hilft uns ja Fortuna noch einmal und es pfuscht noch rechtzeitig der HC, Wien Energie, Elektra, etc. dazwischen. Es wäre dem Verein zu wünschen. Auf lange Sicht kostet eine Lösung die nicht mal in Österreich gehobenes Niveau hat dem Verein die sportliche Zukunft. Da kann man dann tatsächlich auf ein Wunder hoffen. Der Verein wird durch solche "Hauptsach' wir haben was gemacht" Lösungen genau in jenem Niemandsland einzementiert in dem man nicht sein will. Und das nicht nur international - sondern auch in Österreich wenn man sich die Konkurrenz ansieht. Und wieso ein Verein wie Rapid keinen zusätzlichen z.B. €35 Millionen Kredit (zu den vorhanden ~31M) stemmen könnte bei einem Budget von mittlerweile weit mehr als 30 Millionen (ohne Berücksichtigung jeglicher sportlicher Erfolge wie EL Gruppenphase bzw. Transfereinnahmen ) ist mir auch schleierhaft. Natürlich geht es immer um die Priorisierung der Ausgaben - aber per se "nicht möglich" halte ich für ein Gerücht. Zur Not spart man sich halt einen Spieler, wenn es die jeweilige Saison bzw. die Transfererlöse absolut nicht hergeben. Und das wäre ganz ohne jegliche Sponsorenbeteiligung sicher ein ordentliches Zentrum um diesen BEtrag (RB kostete z.B. um die 40M). Die Investition in die Zukunft hat hier ganz klar Vorrang. Mit Sponsorenlösungen a la Gazprom (4M pro Jahr) bei der Austria bis hin zu Allianz als Namensgeber für unser Stadion ist man dann sowieso bei einem deutlich niedrigeren finanziellen Bedarf. Das ist für mich wie oben beschrieben leider wie bei allen anderen Belangen im sportlichen Bereich sonst auch. Lieber werden vorher schon die Ausreden zurecht gerückt, schön aufbereitet und zerknirscht erklärt warum dieses oder jenes wieder einmal nicht möglich war - bevor man sich hinsetzt und auch mal Widerstände bekämpft bzw. sich fokussiert darauf Lösungen zu suchen und nicht immer nur die Gründe warum etwas nicht geht. Mal schauen - ich befürchte aber, dass man sich intern sowieso bereits "abgefunden" hat mit der halbgaren Lösung. Solange es jedoch noch nicht offiziell durch ist, gebe ich meine Hoffnung nicht auf, dass man hier rechtzeitig zu Sinnen kommt.
    5 likes
  31. naja, nicht nur das, die Hälfte der Infrastruktur muss beim Standort Prater nicht mehr aus dem Boden gestampft werden! Das Tullnerfeld ist wiederum nur in Verbindung mit einem Internat und einem Schulsystem sinnwoll, dafür fehlen jedoch nicht nur Mittel sondern auch die dazu notwendigen Kompetenzen. Außerdem werden wir die bestehenden Schulkooperationen nicht beenden, deswegen präferieren sie ja auch den Prater! Dazu kommt noch die Bindung zu Wien als Imagewert..., im Tullnerfeld ist das Einzugsgebiet jetzt nicht derart groß wie du es in Wien vorfindest!
    5 likes
  32. Ganz klar...pro Prater! - wir sind ein Wiener Verein - Eltern in Wien lassen ihre Kinder lieber mit der U-Bahn zum Training fahren, als mit dem Zug raus aus der Stadt - Fanshop gleich daneben - OMV als potentieller Sponsor dafür gleich daneben - Infrastruktur (Wasser, Kanal, usw) schon vorhanden, Tullnerfeld musst erst erschließen - wird wohl eine günstige Pacht wie beim Stadion, Tullnerfeld musst kaufen - Infrastruktur fürs Konditionstraining vorhanden (Hauptallee) - wir sind ein Wiener Verein! ....sonst hättest auch gleich eine 30.000er Hütte ins Tullnerfeld bauen können...
    5 likes
  33. wäre es wirklich zuviel verlangt, dass man in den berichten nach testspielen die aufstellung dazu schreibt mit den einwechslungen etc. ? wird sowas vergessen oder absichtlich weggelassen?
    5 likes
  34. Stadion ist leider komplett verwüstet. Die marodierenden ÖFB-Horden haben keinen Stein auf dem anderen gelassen. In einem heroischen 105-minütigem Faustkampf konnten aber wenigstens die Graffitis und Schmierereien auf den Osthäuseln vor der grünen Übermacht geschützt werden.
    5 likes
  35. Hab in der Pause eine Inspektion der West-Heisln vorgenommen Kein einziges Pickerl, keinerlei Verunreinigungen und auch sonst alles an seinem Platz, so solls sein
    5 likes
  36. solange ich lebe und sich diese vereine in der höchsten spielklasse befinden ist für mich und hoffentlich für viele andere das derby das spiel der spiele. ja, es gibt dann natürlich immer kurzezeitige spiel der spiele, cup finale, el/cl quali, etc. und mir ist es herzlich egal, ob sturm eine bessere stimmung macht, salzburg bessere einschaltquoten hat, leute die so ein gsatzl von sich geben oder der wsk aufsteigt. ich bin so reingeboren und daran wird sich für mich nichts ändern. danke, dere.
    5 likes
  37. Ich werde RR nie verzeihen, dass er mir damals die Liebe zum Sport und dem Verein genommen hat. Freund und Reiter haben gsd die Zeichen der Zeit(keine Fans mehr in den Stadien) erkannt, haben die Eier in die Hand genommen und haben Salzburg wieder zu einen ernst zunehmenden Verein gemacht (bis jetzt). Damit meine ich nicht alleine die sportlichen Erfolge. RBL und RR vergönne ich gar nichts, bis auf 2 Watschn aus Salzburg. Danke bitte
    5 likes
  38. Schon bisschen älter aber durchaus interessanter Vortrag von Thomas Tuchel
    5 likes
  39. Der Besuch wäre auch in Hütteldorf nicht besser gewesen. 48 € für ein Freundschaftsspiel gegen Schweden?
    4 likes
  40. Geil. Soeben erfahren das mit großer Wahrscheinlichkeit ein paar Fans von Bristol City (von wo ich einen kenne) nach Glasgow rauf wollen um uns zu supporten! ok. Bin übrigens am Spieltag für ein Fantreffen, vieleicht findet sich noch ein guter Pub-Tipp nähe dem Stadion....oder irgendwo im Zentrum und dann gemeinsame Anreise...
    4 likes
  41. Glück, weil wir wollen ja mitentscheiden, was du deiner neuen Freundin zu Weihnachten schenkst
    4 likes
  42. Mich wunderts nicht, dass keine Leute kommen, bei Preisen von 28 Euro hinter dem Tor für ein Freundschaftsspiel
    4 likes
  43. Impressionen aus Stadionsicht (West/Unterrang). Spielerisch recht passabel und abgeklärt, ein paar schöne Spielzüge haben gegen sehr desolat wirkende Schwesen gereicht, ohne wirklich in Bedrängnis zu geraten. Fand den Kick auch ansehnlicher als von manchen Usern behauptet. Besuch war abgesehen von der Ost sehr in Ordnung. Hätte man die Ost für alle geöffnet, wären aber sicher nicht mehr als 1.000 zusätzliche Besucher gekommen. Stimmungsmäßig ganz, ganz schwach, hatte allerdings auch keine großen Erwartungen, da Freundschaftsspiel. Man hat nach dem Lindner-Save sogar den Heinzi-Lindner-Chant sehr gut vernehmen können, gesungen von den paar Leuten auf der Ost... Im Happel gegen Brasilien hat die "Szene" noch Flyer verteilt, mit der Forderung, dass das Team im Happel bleiben muss. Und heute hatten die FC's eine viel bessere Ausgangssituation (geschlossenenes, engeres Stadion, zusätzlich noch das Dach, das im Horr wirklich sehr unterstützend wirkt, und dann legt man so einen "Support" hin, lächerlich, wenn ihr mich fragt
    4 likes
  44. Kennst du die genauen Details der beiden Standorte um das beurteilen zu können?
    4 likes
  45. Jetzt wollen uns Kickl und Strache auf die Nerven gehen? Die sollen sich beide weit weg von Rapid schleichen.
    4 likes
  46. Bin in Leipzig dabei. Und heute habe ich für meinen Sohn und mich Glasgow gebucht. Etwas umständliche Anreise aus Wien (über Düsseldorf), aber egal. 450,— für uns beide (Flug und 4* Hotel) finde ich voll ok. Einziges Problem: Es ist sein Geburtstagsgeschenk, und er hat erst Ende Oktober Geburtstag. Wie soll ich es aushalten, ihm das jetzt wochenlang nicht zu sagen? [emoji3]
    4 likes
This leaderboard is set to Wien/GMT+02:00