schleicha

Moderator
  • Gesamte Inhalte

    17.133
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    66

schleicha last won the day on 18. März

schleicha had the most liked content!

1 User folgt diesem Benutzer

Über schleicha

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • So habe ich ins ASB gefunden
    zufällig
  • Lieblingsspieler
    (fast) alle Rapidler ;-)
  • Schlechtestes Live-Spiel
    Valencia 6 - 0 Rapid
  • Bestes Live-Spiel
    Rapid 2 - 1 Kärnten
  • Lieblingsverein
    SK Rapid

Allgemeine Infos

  • Membertitel: Zündler
  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

43.520 Profilaufrufe

schleicha's Achievements

  1. schleicha

    Fanszene Hütteldorf

    Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich sehe das nämlich nicht so, dass man das nicht "darf". Im Gegenteil dürfen das gewisse Organisationen wie eh und je und keinen interessiert es. Genau darum ging es mir hauptsächlich, weil für mich die fett markierte Beschreibung "auch der Fußball muss endlich in der Neuzeit ankommen" so klang als wäre der Fußball weit hinten nach. MMn ist es aber eher fast schon umgekehrt - zumindest bei uns. Rapid ist gesellschaftlich ein positiver Vorreiter, wo keinem das Recht abgesprochen wird Rapidler zu sein. Egal warum. Und ich könnte mich nicht an einen einzigen Fall erinnern wo jemanden weil er z.B. schwul war der Zutritt verwehrt wurde oder das Recht abgesprochen wurde Mitglied zu werden, o.ä. Vergleiche das mal mit Kirche & Friends. Sprich in gewissen Aspekten ist Rapid auf einem deutlich besseren Weg als die Gesellschaft und es wäre vielen geholfen, würden sich andere Organisationen ein Beispiel an Rapid nehmen. Dass auch bei Rapid noch gewisse Dinge besser werden können und müssen ist auch richtig und habe ich mit keinem Wort abgestritten. Der Absatz verstärkte meinen Eindruck als würdest du ernsthaft meinen wir seien als Gesellschaft schon weiter und es ist "nur" der "Stammtisch", der "Fußballfan", etc. Vielleicht interpretiere ich das aber falsch. Wie gesagt, für mich las sich das völlig anders und meine Worte widersprechen nicht der Aussage, dass nicht auch Rapid und sein Umfeld im Stadion besser werden kann und muss. Ich glaube nur, dass der Verein an sich schon sehr gute Werte vorlebt und dies auch nach und nach angenommen wurde. Auch das Statement der TR klingt für mich nicht so als gäbe es hier keine positiven Ansätze. Das sehe ich auch so, ja. Schade, dass es nicht so gelebt wird (auch wenn sich in diesem Punkt scheinbar unsere Ansichten massiv unterscheiden) Wie gesagt, ich sehe bei uns grundsätzlich eine positive Tendenz (die jetzt durch die Vorfälle überschattet wurde) - die mag manchen zu langsam gewesen sein. Auch das kann ich verstehen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es "oaschwoam"/"schwuler XYZ" Gesänge bald nicht mehr geben wird. Ich sehe das aber als Prozess und nicht als etwas was von heute auf morgen weg sein wird. Ähnlich zu Böllern, Feuerzeug, etc. wo wir leider auch immer wieder mal Rückfälle sehen. Trotzdem haben wir auch das - großteils - gut in den Griff bekommen und ich bin überzeugt wir schaffen das auch jetzt. Was nicht passieren wird ist, dass die Leute im Stadion nicht mehr schimpfen - und das ist mMn. auch gut so.
  2. schleicha

    Fanszene Hütteldorf

    Das glaube ich auch - nichtsdestotrotz unterstützen sie finanziell genau die Verbreitung jener Denkmuster und dann muss man sich halt fragen wie man das wertet, wenn man finanziell genau diese Instution fördert und somit die Verfestigung dieser Werte unterstützt. Naja, also ich kenne sehr wohl einige, denen das geholfen hätte, wenn ihre Familien eine weniger abwertende, ausgrenzende oder gar entmenschlichende Sicht zu Homosexualität gehabt hätten. Das wäre auch schwer dagegen zu argumentieren, nachdem diese das offen ausleben dürfen.
  3. schleicha

    Fanszene Hütteldorf

    Persönliche Untergriffigkeiten sind immer der beste Start in eine Diskussion. Aber ich lass es einfach mal dahingestellt und gehe auf deine Frage ein. Rein aus Interesse - und gerne auch per PM - du kannst mir ruhig sagen, was an meiner Aussage falsch ist. Die Zahlen sind von Statistik Austria. Ich habe kein Problem damit wenn mir jemand erklärt, dass ich etwas falsch interpretiere. Im Gegenteil, so sehen für mich gehaltvolle Diskussionen aus. Unzulässig. Ich verstehe auch den Rückschluss nicht da er mMn. nicht logisch ist. In meinem Beispiel geht es um Organisationen die ihr homophobes Weltbild institutionell verbreiten und von ihren Mitgliedern hoffen/erwarten, dass sie dieses Weltbild und die dazugehörigen Werte leben. Das ist - für mich - schon ein anderes Level, als der Ansatz "ein paar Mitglieder sind homophob, deshalb bist du es auch". Der gelungenere Vergleich wäre mMn. ein Bezug zum Leitbild des SK Rapid. Und als Wertekompass halte ich den Ansatz des SK Rapid im Leitbild für wesentlich gelungener als das "nicht Menschengerechte" der kath. Kirche. Der Vollständigkeit hier der passende Absatz dazu aus unserem Leitbild - und genauso ist es auch bei uns im Stadion. Da ist jeder willkommen.
  4. schleicha

    Fanszene Hütteldorf

    Die Idee, dass in Österreich keine/kaum eine Homofeindlichkeit mehr existiert und die Fußballfans erst "nachziehen" müssen ist für mich völlig abstrus. Im Gegenteil - die Homofeindlichkeit wird vom absoluten Großteil der österreichischen Bevölkerung durch Unterstützung diverser Religionen ausgelebt und gefördert: Wir leben in einer Gesellschaft wo ca. 55% der Österreicher der kath. Kirche angehören die wiederum mit Homosexualität nichts anfangen kann. Und zwar in einem Ausmaß welches unsere Zwischenfälle verblassen lässt. Habe da unlängst beispielhaft die Erzdiözese Sbg. mit ihrer Aussage "Homosexualität ist nicht menschengerecht" zitiert. Gleichzeitig werden diese Gedanken dann auch noch regelmäßig institutionell verbreitet und somit verankert. Nimmt man nun auch noch andere Religionen dazu die meist eine ähnliche (oder noch krassere) Einstellung hegen, bist du eher bei 65%+ die sich klar homofeindlich positionieren. Das sind 2 von 3 Personen. Das hört halt niemand gerne, weil sich gerade die Angehörigen von Religionen als besonders erhaben und selbstgerecht sehen. Erinnert mich ein wenig an einen Channel hier. Und zu guter Letzt gibt es sicher auch Atheisten die ebenfalls ablehnend sind, aber zumindest dies nicht fördern. Ich würde mir wünschen, dass es endlich ein Vorgehen gäbe gegen diesen instutionalisierten Hass unter dem Deckmantel der Religionsfreiheit. Dann könnte man wirklich vom "Nachziehen" sprechen, aber sicher nicht vorher.
  5. Das Hätti-Wari bringt uns aber auch nicht weiter. Ein X gegen Klagenfurt und LASK - beide im OPO ist jetzt nicht unbedingt etwas was uns nicht auch mit Burgstaller und Grüll passieren hätte können. Denke man sollte da nicht zu sehr den Blick in die Vergangenheit werfen. Eventuell hätten wir beide Spiele mit ihnen verloren. Das kann keiner wissen und von daher ist es belanglos. Lustenau war Betrug am Sport - aber unsere Schiedsrichter beweisen leider regelmäßig, dass es scheinbar nicht mal absichtlich ist, sondern sie tatsächlich einfach nur so vor Unfähigkeit strotzen. Macht es nur marginal besser, aber gut - das werden wir vielleicht auch mal positiv in unsere Richtung erleben. Wir sind weiterhin auf einem guten Weg, aber jedes Spiel im OPO (wie auch im Cup) wird ein Kampf den wir annehmen müssen. Und ich finde, dass unsere Burschen das wirklich gut machen unter Klauß. Keiner schlägt uns im vorbei gehen. Mehr erwarte ich mir von einer Rapid Mannschaft nicht. Dann kommen die Siege automatisch, wenn wir in jedem Spiel bereit sind uns reinzubeißen.
  6. schleicha

    SK Rapid - LASK 0:0

    Ich sehe das X nicht so schlecht. Am Ende müssen wir mehr Punkte als der LASK machen. Wenn wir also im direkten Duell ausgeglichen bilanzieren haben wir die restlichen Spiele als entscheidenden Faktor. Stand heute sind wir auf Platz 4 mit 1 Punkt Rückstand auf Platz 3. Und das obwohl die letzten Wochen sehr, sehr schwer waren und sehr wichtige Spieler fehlten. Jetzt müssen wir in der nächsten Runde zeigen, dass wir Hartberg schlagen können. Gelingt das, wären das mMn viel eher die Big Points. Das ist auch wichtig um auch Platz 4 abzusichern.
  7. Vor allem im Vergleich zu Gale. Da gefällt mir sogar Seydi besser und bei dem ist mMn alles andere als sicher ob es für die Bundesliga reichen wird. Eventuell können wir Gale verleihen. Wäre vermutlich für alle das beste - außer er ist bereit sich bei den Amateuren einzuspielen und raufzukämpfen.
  8. schleicha

    Fanszene Hütteldorf

    Nachvollziehbar, ja - wobei in meinem Beispiel gäbe es eh noch ein halbes Stadion das "nichts tut". Das wäre also ein Argument von vielen für die stille Masse. Ich finde halt, dass es zu wenig ist sich nur nachher zu beschweren. Wer ein Zeichen setzen will muss das eben mit Widerstand tun und nicht mit dem Untertauchen in der Masse. Oder es ist den Leuten halt dann doch nicht (so) wichtig (was meine Vermutung ist beim absoluten Großteil - auch außerhalb Rapids). Denn auch davor gab es kaum jemand der sich kritisch äußerte. Da war "nicht mitsingen" schon das weiteste. Auch beim ÖFB singt das "ganze" Happelstadion voller Leidenschaft - also ist das nicht Rapid spezifisch. Stell dir aber alternativ vor es würde rassistisch oder antisemitisch gesungen werden bei uns. Die Reaktionen wären ungleich anders und es gäbe mMn ein gellendes Pfeifkonzert von allen Tribünen.
  9. schleicha

    Fanszene Hütteldorf

    Was ich nicht verstehe - wenn so viele ein Problem damit haben wieso pfeift dann kaum einer? Wenn 2000 im Block schreien und 5000 Pfeifen, hörst du dann hauptsächlich die "Kritik". Auch das wäre ein Zeichen. Statt danach im ASB zu sudern. Und da gäbe es immer noch 7000 die nix machen. Der Versuch schwuler ASK aus der Masse abzustimmen ist mMn völlig kläglich gescheitert. Also eigentlich ein Zeichen, dass viele bereit sind für den Verein auf gewisse Gsangl zu verzichten. Ich fand das sogar positiv. Beim Bauernchant habe ich persönlich auch geglaubt wir singen wir sind eure Hauptstadt und das war bei uns im Umfeld mMn auch so.
  10. schleicha

    SK Rapid - LASK

    So und jetzt geht's zum ersten Bierli. Das Wochenende kann beginnen. Auf geht's
  11. Also den Aufruf sehe ich nicht ehrlich gesagt. Macht das Plakat nur minimal weniger schlecht, aber wie gesagt Gewaltandrohung gibt es mMn eigentlich keine, außer ich hab was übersehen. Hab das in einer privaten Runde auch geschrieben - aber das sind ja alles Anwälte. Die verstecken sich ja nicht- im Gegenteil, die machen sogar Werbung damit man sie findet. Also daran würde eine Straftat wohl nicht scheitern, dass sie keiner gefunden hat.
  12. schleicha

    Fanszene Hütteldorf

    Merkt man besonders am Frauenteam. Dass wir dieses über Jahre nicht hatten war mMn. wesentlich problematischer als ein Transparent das nicht sonderlich gelungen war. Ich hoffe aber auch, dass alle die hier ganz laut schreien nun auch zu tausenden zu den Spielen strömen. Mal schauen. Es gibt Strafen im sechsstelligen Bereich pro Saison - niemand wird behaupten, dass diese gut sind. Aber es gibt eben auch positive Seiten von denselben Leuten, und diese überwiegen. Wenn dir als Quelle Vereinsverantworltiche nicht reichen ist das halt auch eigenwillig. Rapid ist für Sponsoren sehr interessant - das wird sich auch nicht so schnell ändern. Das größte Problem bei Rapid war der sportliche Bereich und - mMn. unser ehemaliger CEO. Wir haben in beiden Bereichen Top Leute engagiert und die Stimmung ist (trotz dieser medialen Hexenjagd) sehr, sehr gut gegenüber Rapid. Ja, finde ich auch schade - nur es kann genauso gut der dumme Bua von jemanden von der VIP gewesen sein. Schmeißen wir die alle raus, weil einer deppert war? Das Problem an solchen Aktionen ist, dass Vereine kollektiv bestraft werden. Das muss aufhören und das kreide ich Rapid am ehesten an, dass man hier nicht früher entgegen wirkte und das Regelwerk entsprechend anpassen ließ. Kein Verein kann einzelne Idioten verhindern. Nicht wir, nicht die Austria, nicht RB - Idioten hast überall. So geht's uns allen, deshalb sollten auch alle ins Stadion gehen heute Abend. Wie gesagt, wer auch immer das war hat dem Verein sicher keinen Gefallen getan.
  13. schleicha

    Fanszene Hütteldorf

    Du hast - wie auch ich - keine Ahnung von wem das ist. Ah, das ist also sachlich. Sorry, bitte lass es bleiben. Selten so einen Scheissdreck gelesen - wir haben echt die größten Feinde in den eigenen Reihen. Unglaublich.
  14. schleicha

    Fanszene Hütteldorf

    Nicht wirklich: Das ist einfach falsch und wurde wenn ich mich nicht täuasch ja u.a. auch in einem der Podcasts erst wieder bestätigt - von Vereinsseite. Aber auch ohne Bestätigung des Vereins braucht man ja nur 25 Jahre zurück blicken, wo Rapid eigentlich fantechnisch war. Die Tribünen leer, der Block leer. Und als sich der Block füllte, die Stimmung immer besser wurde, gab es noch immer seeehr viel Platz im Hanappi im Rest des Stadions. ABer nicht mehr im Block und "zufälligerweise" siedelten sich in der Nähe auch auf Nord/Süd hunderte Abonnenten an. Und auch in den Logen stehen die Besucher regelmäßig mit großen Augen, gezücktem Handy und filmen Choreos, Pyro, etc. Selbst so Unternehmen wie die UEFA warben schon mit Rapid Fans. Apropos UEFA - die internationalen Auftritte im Happel, waren ebenfalls legendär. Auch da hat man sich wie immer darauf verlassen, dass "der Block West" alle mitnimmt (inklusive dem 3. Rang ) So zu tun als hätte das alles keinen Mehrwert für den Verein ist mMn. gelinde gesagt lächerlich, aber sicher nicht "sachlich".
  15. Fuck, ich trag gern Boss und bin Rapidler....eine Straftat von mir ist nur mehr eine Frage der Zeit