Leaderboard
Popular Content
Showing most liked content on 03/03/26 in all areas
-
Lieber Drohungen auf einem Fetzen, als eine Viola-Oide wetzn ...? Wie sich damals diverse Sponsoren und Minister zu Wort gemeldet haben, bei der Austria rufen sie zur Lynchjustiz auf und keinen interessierts.21 likes
-
Analyse vom Spiel gegen den LASK ist online! Großes Thema dabei u.a. die Viererkette im Spielaufbau. Viel Spaß beim Lesen https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-austria-und-lask-liefern-sich-wilden-schlagabtausch/19 likes
-
Aus irgendeiner Grund ist Lang der perfekte Einwechselspieler. In der Startelf konnte er noch nie überzeugen. Und bei Danek merkt man erst wie wichtig er ist, wenn er nicht spielt19 likes
-
man stelle sich vor, das was in Ried im VIP Klubs passiert ist oder die Spruchbänder bei der Austria wäre bei uns passiert. Der Boulevard würde sich mit den Superlativen überschlagen was das für ein Skandal ist, die Titielblätter wären voll, Sondersendungen im ORF und bei den Privaten, Talkrunden würde es geben, Minister würden ihren Senf abgeben und am Abend gäbe es eine Ansprach von VdB zur Lage der Nation. Es ist aber nicht Rapid, deshalb nur kurze texte, "bsoffane Gschichtn" und "Meinung der Fans" wie wäre es mit Strafen dafür? gibts nur bei Rapid, oder? bei dem Spruchband gegen Hartberg damals hat man eine Strafe ausgefasst, bei klarer Drohung (pass auf deinen Rücken auf) und Aufforderung zur Lynchjustiz (Jagdsaison) gegen eine klar definierte Person (Rokov) ist nicht so tragisch. wenn ein Vereinsverantwortlicher bei uns im VIP einen Schall des Gegners anzüdet würde es wohl auch eine Funktionssperre geben, aber wenn man bissl was getrunken hat, geht das schon durch. Wieso wurde Hofmann eigentlich damals gesperrt, wird ihm doch vorallem von Verteilerkreis nachgesagt er sei immer im Öl, also war das ja auch nur a bsoffane Gschicht und damit eigentlich egal, oder sehe ich das falsch?19 likes
-
Austria Wien in den Medien
linzaaustrianer and 18 others liked ein Thema by Pezi
Wenn man sich über andere Vlogger, die wirklich ungeniert einen ablichten bei den eigenen "Maaaaaann"-Rufen, nur so aufregen würde. Zwar nicht bei uns, aber dennoch. Ein tolles Video mit Hintergrundinformationen und guten Szenen. Der Typ checkt wenigstens noch vorher, dass er mit einer weißen Weste mit grünem Kragen nicht ins Stadion gehen mag. Jössas, wenn der irgendwo neutral sitzt, passiert nichts und selbst auf der Ost oder alten West konnte man etwas dunkelgrünes tragen, ohne gleich gelyncht zu werden. Der darf gerne wieder kommen. Der singt auch schon brav "F A K - Fußballklub Austria Wien" mit. P.S.: Einblendungen19 likes -
Fanszene Austria Wien
FANTOM and 18 others liked ein Thema by Bierkavalier
Was für ein Vollkoffer! „Es ist nicht davon auszugehen, dass die Fanszene sich selbst dermaßen viel Insiderwissen angeeignet hat“ Lieber Herr Strecha, bitte nicht von deinem fehlenden Intellekt auf andere schließen!19 likes -
den artikel kann auch ein 10jähriger schreiben. gossmann taucht immer nur auf wenn es bei rapid probleme gibt. der typ ist unerträglich17 likes
-
17 likes
-
Vasilije „Vaso“ Marković
ilvy and 15 others liked ein Thema by PurpleHaze85
Es wird Zeit, dass der junge Mann einen eigenen Thread erhält. Jeder der Ihn genau beobachtet hat in seinen letzten Spielen (inkl YV) muss erkannt haben - der muss in die Startelf! Es wurde schon geschrieben in einem Thread - sofern wir Ihn zum Stammspieler machen bis Ende der Saison bringt er uns 6mill + Man stelle sich vor wir qualifizieren uns für eine europäische Ligaphase und er spielt da regelmäßig…16 likes -
Erste Keyfacts zu Ingolitsch: .) Kühbauer-Killer: Seit seiner Übernahme das "Team der Stunde" LASK tabellarisch überflügelt! .) Mister International: In der Europa League von Platz 29 (Spieltag #6) auf Platz 26 (Spieltag #8) gestürmt! .) Festung Graz: International & National noch ohne Punkteverlust & Gegentor in Liebenau! .) Flexibilitätswunder: 7 Pflichtspiele, 5 verschiedene Systeme! #IngolitschMasterclass .) Türöffner: 24 eingesetzte Spieler in nur 7 Spielen - jeder bekommt seine Chance! .) Rot-Weiß-Rot: Im Schnitt werden 5,14 Österreicher pro Spiel eingesetzt! .) Goldhändchen: Bereits 4 Tore durch eingewechselte Joker! .) Winter-Soldier Ingolitsch: Hat von allen neu verpflichteten Trainern in der Winterpause, den mit Abstand besten Punkteschnitt! .) Trainereffekt: Ingolitsch erste 7 Pflichtspiele: 1,43 Punkto pro Spiel / Säumels letzte 7 Pflichtspiele: 0,86 Punkto pro Spiel. Überragende 66% Verbesserung! ---- Mein objektives Fazit: Die neutral aufbereiteten, ohne Wertung recherchierten, Fakten, sprechen für sich! Wir werden noch viel Freude haben mit Ingolitsch. Unter den aktuellen Umständen macht er eine hervorragende Arbeit und beweist seinen einstigen Ruf als eines der größten Trainertalente des Landes16 likes
-
Der Typ hat äußerst positive Werbung für unseren Klub gemacht mit diesem Video. Wenn sich hier jemand, in der heutigen Zeit - wo jeder Mist auf Socialmedia gestellt & man sowieso komplett überwacht wird, daran stört gefilmt zu werden, dann ist das zwar korrekt aber irgendwie auch komisch. Ist natürlich nur meine Meinung.16 likes
-
Kader 2026/2027
Mir Fällt Nix Ein and 14 others liked ein Thema by Inquisitor
Ich mache ja ungern den Spielverderber (mal wieder), aber weil da schon wieder abenteuerliche hypothetische Ablösesummen für Harakaté und Owusu herumgeister. Wir beweisen schon wieder den Ankereffekt. Zuletzt wurde da schon wieder bei Harakaté von 2,5 Mio geschrieben, bzw. zusammen mit Owusu 3 Mio. Das vorprogrammierte Ende wird wieder sein, dass alle enttäuscht auf die sportliche Leitung einklopfen, weil der tatsächliche Erlös zu deutlich dahinter zurück bleibt. Das Thema ist, dass wir am Verhandlungstisch im besten Fall Abstiegskandidat waren/sind (an den schlechteren Fall wollen wir mal nicht denken). Spieler von solchen Vereinen bringen signifikant weniger Geld. Just sayin‘ Zu Olesen: nach den 4 Partien ist es wohl zu früh, über die KO nachzudenken. Aber unter der Annahme, dass er das weitermacht, wie bisher, erscheinen mir da auch 500k sinnvoll investiert. Der Mann ist ein klares Upgrade. Und grad wenn wir voraussichtlich einen Aderlass haben werden (Harakaté, Owusu sind fix weg, Klassen wird kaum zu halten sein, Pines könnte genauso für Ligakonkurrenten interessant sein; bei Stolz ists auch nicht ausgemacht), wäre es wohl höchst sinnvoll, zumindest eine Baustelle (die 6) fest geschlossen zu wissen…15 likes -
Wäre super wenn sich das zeitnahe aufhört, dass sich hier alle Rapidler gegenseitig anfucken. Würde mich freuen. Spiegelt ziemlich gut wie es derzeit bei uns zugeht. Allgemeine Unzufriedenheit. Probieren wir es doch wieder mit Freundlichkeit.15 likes
-
Rapid und der VAR
Heinrich_VIII and 13 others liked ein Thema by AC58
Diese Begründung ist seit dem VAR obsolet. Es ist genug Zeit und es hilft ein zusätzlicher Schiedsrichter. Das ist kein Vergleich zu Fehlern, die zB Spielern passieren, im Tempo, in der Emotion und in Bruchteilen von Sekunden. Der VAR erfüllt nicht einmal annähernd die in ihn gesetzten Ankündigungen und Erwartungen. Die zusätzlichen Kosten sind den finanziellen Schaden, den diese Einrichtung insgesamt verursacht, nicht wert. Für die Sinnhaftigkeit dieser Zusatzausgaben braucht es eine Mindestqualität der beteiligten Schiedsrichter. Die ist weder am Platz noch beim VAR gegeben. Sie sind nicht einmal imstande, Abseitsentscheidungen, die wohl einfachste Übung, korrekt zu treffen weil sie ihr Werkzeug nicht sachgerecht bedienen können, bzw. deren Grenzen falsch bewerten.14 likes -
Rapid und der VAR
Lapstaden and 13 others liked ein Thema by ImmerWiederRapidWien
https://var-oesterreich.at/saison-25-26-var-rueckblick-21-runde/ Jetzt gibt's auch die Bestätigung, dass es ein Elfer gewesen wäre.14 likes -
Danek hätte am Sonntag auch einen Treffer verbuchen können, wenn ihm Usor den Ball überlassen hätte, da Usor im Abseits stand. Ein unauffälliger aber dennoch wichtiger Spieler!14 likes
-
Christoph Hasenhüttl wurde für den U16 Nationalteamlehrgang mit Hermann Stadler einberufen. Damit stellt der GAK gleich viele U16 Nationalteamspieler wie Sturm mit seinen beiden Akademien (Steiermark-Sturm und Burgenland)14 likes
-
Die Fans & Kurve des GAK
BiancaRossa and 13 others liked ein Thema by oldno7
Und dann hebt er ab und und völlig losgelöst HA-RA-KA-TE …14 likes -
ÖFB Cup 2025/26
bauernhofkicker and 13 others liked ein Thema by Much1
wird mmn instant von einem vereinsfunktionär angezündet. LG14 likes -
Den Brief würde dir deine Versicherung wahrscheinlich nicht schreiben, sondern dir erklären, dass das im öffentlichen Raum zulässig ist dich passiv (oder so) zu filmen.13 likes
-
David gegen Goliath, Underdog gegen Meisteranwärter. Wie man es dreht und wendet, der LASK kommt mit der Wut im Bauch ins Innviertel. Wären wir nicht in dieser Saison zweimal ungeschlagen geblieben, so gäbe es andere Gründe für die Linzer, genervt zu sein. Beispielsweise die Tatsache, dass die Hauptstädtler in Ried 19 Spiele verloren 16 Partien unentschieden gespielt haben. Nur 15 Mal ging der große Schwarz-Weiße Favorit als Sieger vom Platz. Ja, und morgen entfacht im Cup ein neues Feuer, in dem wir die Linzer sekkieren können. Eines steht bereits fest: wir können befreit aufspielen, zu verlieren haben wir nichts, zumal der Fokus wohl doch eher auf der Meisterschaft liegt. Oder etwa doch nicht? Haut raus Eure Stats und Gedanken. RIED - NUR DU ALLEIN!12 likes
-
Rapid und der VAR
KlugscheiBer and 11 others liked ein Thema by damich
ich weiß, die rechnung geht nicht so einfach, aber man hat jetzt schwarz auf weiss das man 1x einen Elfer gegen sich bekommen hat der nicht zu geben gewesen wäre und 1x einen Elfer nicht bekommen hat der zu geben gewesen wäre, obwohl der VAR sogar das erkannt hat aber der Schiri am Feld seine entscheidung nicht revidieren wollte. unter dem Strich sind das eventuell 3 Punkte und damit das fixe OPO. aber alles kein problem, vom Schiriboss werden wir wieder erklärt bekommen, alle 2 Wochen eine schwere Fehlentscheidung ist voll OK!12 likes -
Rapid und der VAR
Arsenal1886 and 11 others liked ein Thema by gw1100
Wobei man den VAR hier gar nicht kritisieren kann/darf, der hat es ja immer richtig gesehen und bewertet, leider ist der SR zu Eitel oder zu dumm.12 likes -
Die Konkurrenz im Fokus
Flandril and 10 others liked ein Thema by 1911_Viola
Bei uns scheitert es daran, dass sie klare Fehlentscheidungen (zB Fußtritt LASK auf Barry im Hinspiel in Linz) nicht mal aufnehmen in den Rückblick (also nicht mal als "korrekte" Entscheidung). Die werden teilweise komplett unter den Teppich gekehrt...11 likes -
ÖFB Cup 2025/26
LASKmaniac and 10 others liked ein Thema by LASK1965
Ich hoffe ja inständig, dass man in Ried in Sachen psychosozialer Prävention gut aufgestellt ist. Wenn mit den beiden LASK-Duellen und dem politischen Aschermittwoch gleich mehrere Jahreshighlights innerhalb weniger Wochen abgefeuert werden, dann ist das für eine Stadt dieser Größe schon ein emotionaler Ausnahmezustand. Kaum ist morgen der letzte Applaus erklungen, die letzte Hoibe beim Stammtisch versoffen und der letzte homophobe Rülpser losgetreten, geht's wieder zurück in die Tristesse. Aber ich hab einen Strohhalm für alle Rieder: es gibt noch fix zwei Duelle gegen einen Linzer Verein. Somit ist euer Leben nicht ganz inhaltsleer. Und wenn es ganz hart auf hart kommt, kann man ja immer noch per Schiff am 1. Mai auf den Urfahranermarkt fahren.11 likes -
PS: Nehmen wir den gleich starken Maybach, gleich fleißig und mit gleicher Entwicklung und denken uns man hätte im Sommer El Azzouzi um 2 Mio anstatt Lee um 400k gekauft. Maybach wäre fix bei den Violets oder zu BWL verliehen und Leute wie du würden monieren, dass er nur fleißig sein müsse, um seien Chance zu bekommen. Siehe in anderer Form Pazourek, Radonjic und Co. Vermutlich hätten wir allenfalls drei Punkte mehr geholt, dafür jedoch 1,6 Mio mehr Ablöse gezahlt, noch höhere Gehaltskosten und ein Talent mit nun Millionenwert weniger in der Auslage (und somit jegliche Marktwertsteigerung von El Azzouzi kompensiert). Man kann dem AR gar nicht genug danken, dass er den heutigen Maybach ermöglichte.11 likes
-
Was bei mir fast über allem steht, Fehler passieren ... wie gravierend auch immer ... aber der Gedanke daran, dass das Hedl macht, ... ich möchte mir nicht ausdenken, was da los wäre. Und bei ihm, da bin ich mir fast sicher, wäre es auch noch Rot, statt Gelb gewesen. Siehe Ried-Präsident ... sowas in unseren Reihen und wir haben wieder 2 Wochen die Zeitungen voll inkl. Strafen, Entschuldigungen, Seminaren, ... usw. Das ist schon frustrierend, weil es da sicher nicht mit gleichem Maß zugeht. Wenn wir nicht OPO kommen, sind wir trotzdem selber schuld, .. aber es hat halt immer sein "Geschmäckle" leider.10 likes
-
Für mich ist Markovic sogar das größere Talent, bei dem ich eine Karriere in einer Top-5 Liga als wahrscheinlicher halte. Max Uhlig hat das während der Winterpause sehr gut formuliert...Er hat im Zweikampfverhalten ein Talent bzw eine Gabe die man nicht lernen kann, weil er ein irrsinnig gutes Gespür dafür hat. Dieses Gespür hat man gegen den Lask sofort am Platz gesehen. Ndukwe ist sicher ein Riesentalent und kann ebenfalls seinen Weg gehen, aber hat halt gegenüber gleichaltrigen vor allem einen körperlichen Vorteil, der ihm im Erwachsenenfußball dann nicht mehr ganz so viel bringt. Markovic kann jedoch jetzt schon auf Anhieb in der Kapfmannschaft überzeugen, trotz weitaus weniger Training mit den Profis und ist meiner Meinung nach das größte Talent im Verein seit Alaba.10 likes
-
Rapid und der VAR
Wux and 9 others liked ein Thema by MaSTeRLuK1899
https://kurier.at/sport/fussball/rapid-elfmeter-altach-var-katzer-schiedsrichter-ciochirca/403136753 Finde ich gut dass endlich mal jemand die Fehlentscheidungen gegen den GAK x 2, Wolfsberg, Hartberg und Altach öffentlich anspricht! Einfach nur unfassbar was da trotz dieser ganzen technischen Hilfsmittel nach wie vor für ein kompletter Rotz zusammengepfiffen wird.10 likes -
Rapid und der VAR
KlugscheiBer and 8 others liked ein Thema by Schwemmlandla3
Fix im OPO? Alleine bei Bereinigung der völlig skandalösen Entscheidungen gegen uns wären wir Tabellenführer. Da sind strittige Szenen nicht mal berücksichtigt. Völliger Witz das Ganze.9 likes -
Die Konkurrenz im Fokus
1911_Viola and 8 others liked ein Thema by QPRangers
Es war sowohl das Foul an Wurmbrand zu geben als auch das 1-0 für den LASK abzuerkennen… und zwar klar und deutlich beide Szenen wurden angeschaut und trotzdem falsch entschieden, unglaublich eigentlich Zum Foul an Plavo : alleine die Rücksichtslosigkeit wie er reingeht (ähnlich Drago damals gg Hartberg?) ist regelwidrig und eigentlich Rotverdächtig, wenn der Irre den Plavo richtig trifft ist der Knöchel oder die Bänder durch- möglich dass er den Ball wollte, aber dazwischen war halt ein Haxen und es war gemeingefährlich9 likes -
Du bist ja mühsamer als jede Dreiecksbeziehung! Glaubst du wirklich hier mit deiner Penetranz irgendwelche Überzeugungen oder Meinungen wegschreiben zu können? Wirk besser auf eure Szene ein, dann hast einen wertvollen Beitrag zur Weltverbesserung geleistet und gut ist es.9 likes
-
[N] FK Austria Wien 2 - 2 LASK
vtkflavour and 8 others liked ein Thema by pramm1ff
Damals haben die Leute halt generell viel weniger trainiert, mehr Zeit im Wirtshaus verbracht und der damalige Taktiklehrgang würde die ärgsten Häferl der heutigen Nachwuchsspieler wohl aufgrund Mangel an Tiefgang langweilen. Sowas wie Trainingspläne in der Urlaubszeit gab es früher nicht. Bis vor 30 Jahren konnten sogar Raucher im Profifußball mithalten, vereinzelt noch bis vor 20 Jahren und heute ist das undenkbar. Ja sogar handfeste Alkoholiker gab es unter den Profis. Das was Nachwuchsspieler heutzutage an Einstellung zu Beruf und Leistung mitbringen müssen, um überhaupt irgendeine Chance zu haben, das hat man vor Jahrzehnten selbst bei Vollprofis regelmäßig vermisst. Die Burschen gehen nebenher auch noch ins Gymnasium und lernen für die Matura, etwas das vor Jahrzehnten kaum ein späterer Profi erreicht hat (die waren aber dafür oft noch im Nebenerwerb berufstätig). Ich finde deine Aussagen ziemlich herablassend der aktuell jungen Fußballergeneration gegenüber, die wohl das höchste Niveau an Professionalität und Einstellung zum Beruf lebt, das jemals in Österreich praktiziert wurde. Allein schon, weil der gesamte Fußball immer professioneller, objektiver, gemessener, leistungsorientierter, schneller, aufwändiger, kompetitiver, freizeitvereinnahmender und somit fordernder wird - und dieses Niveau wird in immer jüngerem Alter erwartet, neben dem bewältigen der Oberstufe/Matura und allem anderen was Jugendliche so beschäftigt.9 likes -
Fanszene Hütteldorf
1210 Wien and 8 others liked ein Thema by michelangelo_13
20:30... Viola MERDA!!! 👹9 likes -
Das geht mir mittlerweile echt schon am Arsch, dieses mit zweierlei Maß messen. Bei uns ist alles ein riesiger Skandal und bei den anderen ist es komplett irrelevant.9 likes
-
Vasilije „Vaso“ Marković
ilvy and 8 others liked ein Thema by Nudelsalat
War schon beeindruckend, wie er gegen den LASK agiert hat - das Türdl am Ende hätte ich ihm (und uns ) vergönnt, leider nur ein Edelroller. MARKO MARKO MARKO MARKOVIIIIC9 likes -
Saisondiskussion 2025/26
LaPantera69 and 8 others liked ein Thema by wama
Nach einem nicht mehr erwartbaren 2-2 beim WAC, der ob seiner letzten Chance doch noch irgendwie in die Meisterrunde zu kommen lange vieles richtig gegen uns machte, steht man unverändert auf Platz 2, soviel rein zu den Fakten. Gut wars nicht, was wir da bis zur 60. Minaute ablieferten und ohne den Diabate Bock wäre dieses Spiel wohl klar verloren gegangen, so ehrlich darf man sein. Klar, wir mussten unsere Mannschaft nach Verletzungen und Sperren erneut umstellen, was speziell unserer zuletzt recht stabilen Defensivabteilung nicht gut tat, aber was da bei uns ganz vorne abgeht ist schon besorgniserregend. Malone zeigte sich allerdings verbessert, holte in den ersten Minuten mit einem schönen Zuspiel die leider stümperhaft vergebene Jattachance heraus, hatte einen Stangenkracher zu Buche stehen, war auch sonst präsenter als zuletzt, Kayombo holte geschickt den zweiten Elfer raus. Jatta hingegen machte wieder sein Ding: viel Laufarbeit, Einsatz, leider null Torgefahr, Tollpatschigkeit, sobald es Richtung Abschluss geht. Er kann einem mittlerweile echt leid tun. Was bleibt ist weiterhin ganz viel Geduld haben zu müssen mit einem so drastisch veränderten Kader, der sich natürlich noch in seiner Findungsphase befindet, aber zumindest versucht die Ideen Ingolitschs bestmöglichst umzusetzen. Ob die veränderte Spielidee am Saisonende tatsächlich zu einem Top 3 Platz reichen wird lässt sich für mich nicht beantworten. Sieht man sich allerdings unsere Konkurrenz an, erkennt man, dass auch die nur mit Wasser kochen, ich sehe derzeit nur die Salzburger, Lask und mit Abstrichen die Austria etwas weiter, stabiler als uns. Bleiben wir vor allzu schwerwiegenden Verletzungen verschont, kommen einige, auch neue Akteure in einen Flow, was ich für möglich halte und schafft man es offensiv effizienter, abschlussstärker zu werden - die Chancenerarbeitung selbst wurde ja schon etwas besser - könnte sich die Zielsetzung tatsächlich ausgehen. Forza Sturm Graz, bündelt, arbeitet akribisch an euren Stärken, eurem Mindset, glaubt daran, gebt alles für das Team und überrascht uns, euch mit Auftritten, auf die wir alle im Nachhinein ungläubig zurückblicken können, möglich ist das in einer Saison, die man zumindest bis zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch nie so dermaßen unberechenbar erlebt !!!9 likes -
"Könnte man als Drohung werten" ist gut. "Lügner Rokov, pass auf deinen Rücken auf", "... bald ist wieder Jagdsaison" sind ganz klare Drohungen gegen Personen, die ihnen halt nicht zum Gesicht stehen. Selbst Gollowitzer distanziert sich "von Aussagen in bedrohlichem Kontext", in den Medien heißt es maximal "Austria-Fans beziehen klare Position", ansonsten Schweigen im Walde, wie auch im Kurier-Artikel. Aber wehe... FAK-Proteste: Ein Rundumschlag und eine klare Position9 likes
-
Auch wenn man mir das nicht glaubt aber ich sehe immer das positive und versuche allen Verantwortungsträgern Vertrauen entgegen zu bringen. Somit hat sich auch Thorup ein Grundvertrauen verdient. Er hat jetzt schon x-mal ein Problem mit dem LV und kann es noch nicht beheben. Auch gegen den WAC hat er mit Ahousou als LV am Ende noch den Sieg gefährdet. Im Gegensatz zu anderen Trainern vor ihm versucht er aber dieses Problem zu beheben. 1. Versuch Weichslbraun--> Fehlschlag; 2. Versuch Ahousou --> Fehlschlag, 3. Versuch: Umschalten auf 3erkette + Demir --> Fehlschlag. Das waren grundsätzlich alles Fehler, aber er macht zumindest nicht immer wieder den gleichen Fehler sondern jedes mal neue Fehler. Er hatte auch relativ kurz Zeit und sein Plan A (Weixlbraun) hat sich schnell als Fehler herauskristallisiert. Jetzt muss er eben improvisieren.9 likes
-
Wenn wir gewinnen, dann sind wir maximal 3 Punkte hinter Platz 1. Das ist außer absurd, nur absurd. (Und bedeutet natürlich gleichermaßen, dass wir natürlich niemals gewinnen werden!)8 likes
-
Rapid und der VAR
Wux and 7 others liked ein Thema by MaSTeRLuK1899
Unfassbar die Vereine dürfen zig tausende Euro für die Technik brennen und diese Versager schaffen es dennoch Woche für Woche Spiele durch die eigene Unfähigkeit zu entscheiden Gehts doch scheissen8 likes -
Bei Gossmann ist ja nie das Problem, das er nicht in Teilen Recht hat. Aber er zieht halt nur das heran, was seine Meinung gut ausschauen lässt, ignoriert andere Sachverhalte komplett und stützt sich zu 80% auf irgendwelche Insider, die bessere Hörensagen-Geschichten erzählen. Er schreibt ohne Grund nicht nur Meinungskommentare. Journalismus ist das eben keiner, sondern ein circle jerk für Personen, die sich selbst als Intellektuelle bezeichnen, aber es nur scheinbar sind. Oder anders formuliert: Ich lese auch keinen Huber, wenn ich etwas kritisches über Rapid lesen will.8 likes
-
Keyfact #10 .) Altach & Zaric profitieren weiterhin von der starken Trainer-Vorarbeit Ingolitsch, der aus einem Fixabsteiger die beste Defensive der Bundesliga-(Geschichte? ) gebastelt hat. Diese Vorarbeit wird natürlich Woche für Woche schwinden, wie man auch zuletzt beim enttäuschenden 1:1 gegen Rapid gesehen hat. So war es z.B. auch uns selbst im Cup nahezu unmöglich, gegen das von Ingolitsch erschaffene "Monster Schnabelholz" zu bestehen. Aber die Zeit spricht für uns und womöglich auch schon für Sonntag.8 likes
-
ÖFB Cup 2025/26
max_attaxx_ and 7 others liked ein Thema by svr-neunzehnzwölf
Wow, also wenn ich mir so viel Zeit nehme, und Mühe mache, einem Verein und einer Region so viel zu Aufmerksamkeit zu widmen, die ich anscheinend nicht mag, dann zeugt das schon von Respekt und Anerkennung uns gegenüber. Vielen lieben Dank dafür! Und Sorgen scheint man sich auch noch zu machen. Boa. Wünsche allen reflektierten LASKLern, die sich und de Fußball nicht allzu ernst nehmen, Abstand halten können von Klischees und Verallgemeinerungen uns gegenüber, aber auch im Allgemeinen gesehen, morgen einen schönen, fairen Cupfight! (Mit dem besseren Ende für uns… ;-P) Schwarz Grüne Grüße, aus dem sonnigen, gar nicht so „tristen“ Innviertel. :-)8 likes -
Däne, sorry. Das habe ich im Eifer des Gefechts vertauscht. Für mich ist auch eine positive Entwicklung zu erkennen, das liegt aber in erster Linie daran, dass Thorup selbst mit dem katastrophalen Auftritt in Ried und gegen die Austria die Messlatte sehr niedrig gelegt hat. Klar war Altach viel besser als Ried oder Austria. Aber das sind Mikroverbesserungen von einer sehr niedrigen Basis aus. Und natürlich spielt da der Gegner dann auch eine große Rolle. Das Spiel gegen den WAC war von uns nicht gut, weil wir in der ersten Halbzeit katastrophal waren. Jeder Gegner aus dem OPO hätte uns da 1-2 Tore gemacht. Ich kann nur jedem empfehlen, sich auf Rapid TV nochmal die erste Hälfte gegen den WAC anzusehen. Hier ein paar Timestamps, wo das Abwehrverhalten und die Organisation ganz schlecht waren und wir Glück hatten, dass der WAC unfähig war, diese Räume zu bespielen bzw. die Aktionen zu Ende zu bringen: Minute 3:27: Beispiel für ganz schlechtes defensives Umschaltspiel. Wurmbrand verliert im Angriffsdrittel den Ball. WAC kann mit nur 3 (!) Pässen in unser Angriffsdrittel auf die Seite von Bolla kommen. Unser gesamtes Mittelfeld + Bolla überspielt. In der 4. Minute des Spiels. Minute 7:55: Beispiel für schlechten Spielaufbau. Horn spielt zu Amane ins Zentrum am Mittelkreis, wo er von 5 Gegenspielern umzingelt ist . Der verliert dann gemeinsam mit Grgic den Ball. Komplett unnötig am Mittelkreis, während die gesamte Mannschaft hoch steht. Jeder einzelne Spieler hat hier eine falsche Entschheidung getroffen. Genau dieses Muster hat schon zu einem Gegentor gegen Ried, gegen die Austria und zur Verletzung von Ndzie geführt. WAC kommt zu einer Großchance. Stopp bei Minute 8:10 und du siehst zwei WAC-Spieler komplett frei im Rückraum im Sechzehner stehen. Zum Zeitpunkt der Flanke hat der WAC 5 Spieler (die halbe Mannschaft) in unserem Sechzehner und einen sechsten Spieler leicht außerhalb des Sechzehners, der dann zum Abschluss kommt. Minute 8:41: weiter geht es mit einem Beispiel von ganz schlechtem Pressing von uns. Ganz lässig überspielt der WAC das gesamte Mittelfeld von uns (nur Amane ist noch hinter dem Ball, aber weit weg), weil Horn nicht am Pressing teilnimmt. Zukic läuft auf die Viererkette zu. Zukic gelingt dann der Pass zur Mitte nicht, bzw. wählt nicht den einfachen Pass auf den rechten Flügel hinaus. Die Szene läuft dann noch 40 Sekunden weiter, in denen der WAC sich lockerleicht durch unsere Mannschaft kombiniert. Vom linken Flügel wieder zurück zum rechten Flügel. Und denen klebt übrigens auch die Scheisse am Fuß und haben einen neuen Trainer bekommen. So wie der WAC in dieser gesamten Szene gespielt hat, erwarte ich mir das von uns. Die nächsten Szenen war dann übrigens auch klar für den WAC: das waren mehrere Pressingsituationen, die der WAC alle für sich gewonnen hat (ausgehend von einem Einwurf von uns!) und dann einfach den Ball gesichert zurück in ihre VIererkette gespielt hat. Minute 10:09: immer noch eine direkte Folge des letzten Spielzugs, wieder schlechtes Pressing von uns. WAC hat den Ball gesichert und zum eigenen Torhüter gespielt. Der spielt einen langen Ball auf unsere linke Seite von Horn. Horn verliert das Luftduell, der Ball landet im Zentrum. Dort sind es wieder 4 WAC-Spieler gegen Grgic und Amane. Wir verlieren wieder das Pressing, WAC verlagert sofort das Spiel auf links - dort fehlt bei uns nämlich ein Spieler. Wir haben keinen rechten Flügel mehr, weil Wurmbrand bei 10:09 den Torwart angelaufen ist. Stopp bei 10:24: zwei WAC Spieler völlig frei. Stopp bei 10:26: ein dritter WAC Spieler völlig frei auf Bolla's Seite, weil seine Unterstützung (Wurmbrand) fehlt. Der kommt dann innerhalb des Strafraums zum Abschluss. Das ist bereits die zweite sehr gefährliche Torchance vom WAC in nur 10 Minuten. Die letzten 2 Minuten hat nur der WAC dominiert und fast jedes Duell gewonnen. Wir spielen übrigens zuhause. Lasst die Szene nochmal wirken: der Ausgangspunkt war der Torhüter vom WAC und es endet darin, dass der Stürmer vom WAC nur 20 Sekunden später völlig frei in unserem Strafraum angespielt werden kann und zum Abschluss kommt. Das war keine schnelle Umschaltsituation, wo man mal ungeordnet sein kann. Minute 11:40: Polster macht einen Auswurf auf unsere rechte Seite. Es kommt eine schöne Kameraperspektive, wo man unsere 4-3-3 Formation sehr gut sieht. Und auch das große Problem: die Formation mit einem Flügelstürmer (Wurmbrand), der immer sehr hoch steht, führt dazu, dass der WAC im Spielaufbau sehr viele Räume auf den Außenbahnen hat und unsere AVs auf sich alleine gestellt sind. Renner macht dann den Fehler, dass er nicht die Linie entlang spielt. Das wäre sonst wieder sehr gefährlich geworden. Minute 20:13: wir probieren wieder Angriffspressing. WAC spielt einfach einen hohen Ball. Wir verlieren wieder das Luftduell und der Ball landet beim WAC, weil unser gesamtes Zentrum wegen dem Pressing unbesetzt ist. Selbst wenn Cvetkovic den Ball im Luftduell irgendwie erwischt hätte, wäre er wohl beim WAC gelandet. Schöpf übersieht dann in der Vorwärtsbewegung Zukic, der im Zentrum frei wäre. Minute 20:50: wieder ein fehlgeschlagener Spielaufbau, der zu einer Chance vom WAC führt. Genau das gleiche gab es zig mal gegen Ried im ersten Spiel. Stopp bei 21:06 - wieder 2 WAC Spieler frei im Zentrum. Und Wohlmuth ganz rechts am Flügel. Zukic kommt zum dritten (!) Torabschluss des WAC innerhalb unseres Strafraums in 20 Minuten. Minute 21:25: Chance vorbei, aber WAC hat sogar wieder den Ball gesichert und in die eigene Abwehrreihe gespielt. Minute 21.39: hier sieht man wieder die Schwachstelle im Angrifsspressing vom 4-3-3 System. Unsere drei Stürmer werden super einfach überspielt und wir müssen dann mit Viererkette + 3 Mittelfeldspieler verteidigen. Das ist so viel schwieriger als mit zwei Viererketten in einem 4-4-2 zu verteidigen. Minute 22:30: das meinte ich mit offensiv schwachen WAC. Schöpf verschenkt den Ball komplett. Man merkt, dass der WAC es einfach noch nicht gewöhnt ist, so oft mit so vielen Spielern in der Nähe des gegnerischen Strafraums zu sein. Perfekte Umschaltsituation für uns, aber wir verlieren sofort wieder den Ball Minute 23:48: noch ein Beispiel, wie sich der WAC einfach durch unser Pressing kombinieren kann. MInute 30:52: Eckball für uns. Am Ende der Szene entsteht die größte Torchance für den WAC, als Schöpf den Ball fast ins Kreuzeck gedreht hätte. Minute 31 kommt der Befreiungsschlag vom WAC. Wieder ein langer Ball. WAC macht das dann unglaublich stark. Sichern den langen Ball und haben dann sofort 4 Spieler direkt an unserer Abseitslinie positioniert. Stopp bei 31:20 - Wimmer spielt die Flanke, aber er könnte auch die Linie entlang spielen, wo dann sehr viel Platz wäre, weil Bolla im Zentrum ist (weil er die Ecke geschossen hat). Im Strafraum sind 4 WAC Spieler gegen 4 Rapidler. Nach der Flanke trabt Grgic nur rum. Er müsste sofort raus sprinten, um Gulliksen zu helfen. Der ist im 2-gg-1. völlig unterlegen. So kommt es dann dazu, dass Schöpf aus 16 Metern zum Abschluss kommt. Das war der vierte Torabschluss vom WAC im Strafraum von uns. Wir hatten zu dem Zeitpunkt die "Schussflanke" von Weimann und einen Freistoß von Bolla. Minute 32:34: wieder ein Beispiel für unser Angrifsspressing. WAC spielt einfach wieder einen hohen Ball ins Zentrum, wo weit und breit niemand von uns steht. WAC läuft mit 6 Spielern auf unser 6 verbliebenen Spieler zu. Am Ende schlecht fertig gespielt. Aber auch der Angriff endet dann darin, dass der WAC einfach den Ball wieder in seinen Reihen hat und den nächsten Angriff startet. Minute 40:04: WAC kann wieder vom Torwart das Spiel flach aufbauen. 3 Pässe später ist die ganze Offensive überspielt und Piesinger bzw Zukic haben richtig viel Platz in der Mitte. Vergleich das mal mit den Szenen, wo wir das Spiel von hinten aufbauen wollen. Ballbesitzphase vom WAC läuft dann weiter. Achtet jetzt bei 40:30 auf Amane und Kojzek (#9 beim WAC). Amane reißt ein Loch bei uns auf. Wimmer hätte direkt auf Kojzek spielen können. In dem Bereich wo der Schiri bei 40:36 steht, war viel Raum, den der WAC bespielen könnte. Minute 45:38: Befreiungsschlag von Piesinger. Grgic mit einem Schmankerl. Stop bei 45:45 - unglaublich viel freier Raum auf der linken Seite. Stopp bei 45:50: Gott sei dank kann Piesinger nicht kicken und bespielt den immer noch freien Raum nicht. Stop bei 45:53: Piesinger hat 3 freie Anspielstationen vor sich im Zentrum und eine freie Anspielstation ganz links. Halbzeit. Das war die siebte Halbzeit unter Thorup. Ein Gegner, der selber komplett im Eck ist und auch vor kurzem einen neuen Trainer bekommen hat, dominiert uns im eigenen Stadion (und ja, das ist dominieren, wenn nach jeder Chance vom WAC am Ende der Ball wieder bei denen in ihren Reihen landet und die den nächsten Angriff starten). Wir machen immer noch die gleichen Fehler im Spielaufbau, wie gegen Ried. Wir haben ein Angriffspressing in der 4-3-3 Formation, das vom Gegner kinderleicht ausgespielt werden kann. Sogar auf zwei Arten: entweder flach oder einfach ein hoher Ball nach vorne. Wohlgemerkt ein Gegner wo ein Piesinger im Mittelfeld spielt oder ein Renner auf LV. So viel zu unseren "Kaderproblemen". Wir haben eine richtig schlechte Restverteidung. Sobald es aus irgendeinem Grund etwas hektisch wird, machen sich große Löcher bei uns im Mittelfeld auf. Wir haben kein starkes offensives Umschaltspiel - erkennbar daran wie oft der WAC sofort den Ball wieder gesichert hat, als wir eine Konterchance bekamen. Und bei all dem rede ich noch gar nicht von der eigenen Königsdisziplin: sich selbst Chancen rausspielen und den Gegner dominieren. Das war ja eigentlich das, woran die letzten Trainer alle gescheitert sind. Generell: wenn man die ersten Spiele von Thorup mit den vorherigen Trainern vergleicht, war das für mich bisher der schlechteste Einstand eines Trainers seit langer Zeit. Barisic hat nach Feldhofer die Mannschaft ab dem ersten Spiel stabilisiert. Klauß hatte einen guten Start, Stöger hatte einen Top-Start und war sogar Tabellenführer. Thorup hatte bisher punktetechnisch einen sehr schlechten Start, aber auch leistungsmäßig (meiner Meinung nach). Es heißt halt jetzt immer, dass der Kader so schlecht ist. Aber das darf trotzdem nicht dazu führen, dass uns Mannschaften wie Ried oder WAC dominieren. Auch wenn es nur für eine Halbzeit ist. Komplett nüchtern beurteilt und mit den vorherigen Trainern verglichen, deutet derzeit absolut nichts darauf hin, dass es diese Saison noch deutlich besser wird. Dass endlich "System zu erkennen ist" halte ich für eine Floskel. Ich kann nur ein System in unseren Schwächen erkennen: der Spielaufbau, das Angriffspressing, die großen Löcher im Mittelfeld. Das was der WAC in der ersten Halbzeit gespielt hat, war ein System, eine Handschrift. Ich kenne Ismail Atalan als Trainer nicht und es kann sein, dass das nur ein guter Tag war. Aber was der innerhalb kurzer Zeit der Mannschaft beigebracht hat, wäre ein Signal für mich, dass eine Entwicklung erkennbar ist. Sobald ich das bei Rapid unter Thorup sehe, ändere ich meine Meinung. Und klar hatte Atalan auch mehr Zeit. Und diese Zeit wird auch Thorup bekommen. Es kann sehr gut sein, dass wir in ein paar Wochen sehr gut spielen. Bisher sehe ich das aber noch nicht. Vielleicht verstehst du jetzt besser, warum ich die letzten beiden Spiele nicht "ok" fand. Altach habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Habe das zwar live gesehen, war da aber nicht super fokussiert. P.S.: Sulzner hat beim WAC übrigens ein überragendes Spiel auf der 8 gemacht. Ich weiß nicht, ob der immer so spielt, aber das war eine Klasse stärker als Grgic und Amane.8 likes
-
ÖFB Cup 2025/26
UdoH and 7 others liked ein Thema by Steve McManaman
Bin ich froh, wenn das Spiel vorbei ist und wir alle Vorurteile und Urteile für längere Zeit wieder mal ad acta legen können.8 likes
