Leaderboard
Popular Content
Showing most liked content on 05/23/26 in all areas
-
Weimann wird am montag zum letzten mal im kader sein.46 likes
-
Pickerl auf eine Kamera zu kleben, oder etwas davor zu hängen, mag jetzt nicht unbedingt die intelligenteste Entscheidung im Leben der jeweiligen Personen sein, kommt aber oft genug vor und erscheint mir jetzt nicht unbedingt eine Tat zu sein, die eine völlig überbordende Reaktion der Polizei zur Folge haben sollte. Noch dazu in einem vollen Stadionblock. Mit Pfefferspray. Auch wenn man die übermotivierte Polizei dort bereits kennt, macht es das nicht besser. Keine Ahnung, wie man hier anderer Meinung sein kann.37 likes
-
Wir haben, wie man bereits oft gesehen hat, im Bereich der Leute außerhalb der Fanszene kein kritisches Auge für die Handlungen der Polizei. Wenn sie bei einer Derby-Eskalation 10 Min brauchen oder eine Eskalation irgendwie Wissens herbeiführen, sind immer ausschließlich die Fans Schuld. Auch dass das Vorgehen an sich unverhältnismäßig ist wird kaum Beachtung geschenkt. Wenn man bei rot über die Straße geht und von einem Polizisten gefangen und über die Straße geschleift wird im Würgegriff würde sich wohl jeder selbst aufregen. Aber wie mit Fans umgegangen ist ist wurscht.32 likes
-
Fanszene Hütteldorf
the green wizard and 28 others liked ein Thema by LaDainian
Ich bin mir grad leicht unsicher, ob jemand mit dem Usernamen Patriot18 andere belehren sollte.29 likes -
Ich kann mich da den Vorpostern nur anschließen. Egal, wie es jetzt am Montag ausgeht, war das die beste Bundesliga-Saison der SVR seit Ewigkeiten. Ich würde behaupten, seit dem 2. Cupsieg 2010/11. Gerade die Heimspiele seit der Liga-Teilung erinnern an unsere besten Zeiten. Bis auf das im Endeffekt belanglose 0:1 gegen den WAC haben wir seitdem alles gewonnen. Dass wir 2026 auswärts kein Spiel gewonnen haben, lassen wir einmal außen vor. Die Mannschaft macht einfach Spaß. Sehr viele unterschiedliche Charaktere, von den alten Haudegen wie Sollbauer bis hin zu den Youngsters wie Boguo, den vor der Saison keiner auf dem Schirm hatte. Local Heroes wie Bajic oder Rossdorfer, unsere Edeltechniker Bajlicz, Nasrawe, Van Wyk oder unser Dauerläufer Steurer. Dazu Maart, der in seiner ersten Saison im Ausland direkt zur Schaltzentrale wurde. Pomer, der gefühlt alle Positionen spielt, genauso wie unser Hightower Havenaar, der als IV fast immer vorne zu finden ist. Mit Mutandwa einen Knipser für die speziellen Momente, der mit 16 Toren so viel wie schon Ewigkeiten kein SVR-Stürmer mehr getroffen hat. Und zu guter Letzt einen Kapitän Leitner, der ein sicherer Rückhalt ist und vorangeht. So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, aber es gehört auch einfach mal gesagt. All das wäre nicht möglich gewesen ohne Max Senft und sein Trainerteam, der seit dem Abstieg dieses Team geformt hat. Durch Höhen und Tiefen gegangen ist, aber immer Lösungen gefunden hat. Der die SVR vom Trainerfriedhof und Chaosklub wieder zu einer echten Institution gemacht hat. In diesem Sinne, gebts am Montag noch einmal alles. Egal, wie es dann am Ende ausgeht, danke für diese Saison!26 likes
-
Das war ein würdiger (Heim-)Abschluss einer tollen Saison mit vielen Highlights und nur ganz wenigen Lowlights. Ich bin absolut der Meinung, dass man als Verein zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine Identität gewonnen hat. Das ist eine Mannschaft, die sich auf dem Platz zerreißt und auch spielerisch viel drauf hat. Die Tore sind zwar aus Standards gefallen, im Spiel war man jedoch fraglos besser und auch besser anzuschauen als der sogenannte Goliath. Das wurde auch vom Publikum honoriert. Die Stimmung gestern bei 4600 Zuschauern besser als oftmals vor 7000. Mir ist es wirklich scheißegal, wie das dann im Endeeffekt am Montag ausgeht. Danke für diese Saison.25 likes
-
Fanszene Hütteldorf
the green wizard and 24 others liked ein Thema by SCRBasti
Muss mich da einfach melden wenn Leute so einen dummen Scheiß von sich geben. Bitte halt einfach dein Maul. Die Reaktion der Polizei war absolut geisteskrank unverhältnismäßig. So Leute wie du geben denen dann die Legitimation solche Aktionen weiterhin bringen zu können. Die haben 3 andere Kameras die den gleichen Blickwinkel filmen. Deshalb als erste Reaktion den Block zu stürmen, vor allem da das Pickerl nicht mal gepickt worden is und dann CS Gas im kompletten Auswärts zu verteilen bis in den letzten Winkel wo sich die absolut unschuldigsten in Sicherheit gebracht hatten is absolut nicht dem Niveau einer professionellen Exekutive angemessen. Das war außerdem die ERSTE Reaktion der Polizei. Kein SKB der unten kurz vorbeigeht und sagt lassts das bitte sein. Keine Durchsage, nichts. Auf einmal stehen da 6-7 in Vollmontur drinnen und waren direkt auf Krawall aus, die sich von Bierbechern die ihnen absolut NICHTS machen genötigt fühlen in jede Himmelsrichtung CS Gas zu sprühen, in einem halb geschlossenen Raum der im besten Monat 30x10 Meter macht. Kannst da ja mal überlegen wie geil das is da drin zu stehen du Eierkopf. Ein Modikum an Empathie würd dir nicht weh tun mit deiner klassischen Täter Opfer Umkehr. Das war ein opferloses Verbrechen mit dem Ausgang das mehrere Menschen schwer Verletzt wurden. Bilanz des Einsatzes steht in keiner Relation zur vorgeworfenen Tat und jeder Vollidiot der das relativiert is wirklich menschlich das Letzte.25 likes -
Sommer - Transferthread 26/27
Lapstaden and 22 others liked ein Thema by derfalke35
Bajlicz wird nächste Saison bei uns kicken, das Prozedere mit der Rückkaufklausel ist nichts außergewöhnliches, in dieser Situation sogar marktüblich. Wenn er sich widererwarten dafür entscheidet den Schritt ins Ausland zu tun, wird eine entsprechende Ablöse fällig werden. Leute hauts die Nerven nicht weg , ich hab schon mal geschrieben, das war in Ordnung so von Katzer, da sollte es daher auch keinen Vorwurf geben.23 likes -
Sommertransfers 2026
Dagobert Trump and 20 others liked ein Thema by berndl van bombe
Man kann zu "Dorfklubs" stehen wie man will, aber Hartberg samt Präsidentin sehe ich als absolute Bereicherung für die Buli. Sowohl sportlich, als auch menschlich. Und herzlich willkommen, Jürgen Heil.21 likes -
Letztes Wochenende war der Bundesligaabstieg von Blau Weiß nicht viel mehr als eine Randnotiz ob der historischen und heroischen Vorkommnisse beim LASK. Heute bewerte ich das mit gemischten Gefühlen. Der sportliche Abstieg ist nicht passiert. Blau Weiß hat sich das zweifelsohne verdient. Der Kader war nicht gut zusammengestellt. Bei der ersten Trainerbestellung hat man ins Klo gegriffen. Und die Leistung beim Spiel der letzten Chance war eine Katastrophe. Unter normalen Umständen sollte der Sportdirektor gehen. Ich werde die Derbies vermissen. Sie sind in gewisser Weise das Salz in der Suppe. Und die 3 Derbysiege letzte Saison haben wirklich geschmeckt auch wenn das erste ein furchtbares Fußballspiel war. Abseits der hartgesottenen Fraktionen in den Fangruppierungen finde ich das Verhältnis zwischen den Fans auch sehr in Ordnung … man häkelt sich und lebt in respektvoller Koexistenz. Abseits der unterschiedlichen Glaubensrichtungen im Fußball gibt es viele Freunde, Verwandte, Kollegen und Mannschaftskameraden. Umgekehrt sehe ich den Abstieg des Lokalrivalen auch mit einem lachenden Auge. Er schadet nicht bei der Erdung einer zunehmend selbstbewussten Fanbase. Und er hilft beim Ausbau der absoluten Dominanz des LASK auf allen Ebenen. Blau Weiß ist für mich okay solange zwischen dem LASK und Blau Weiß ein riesiger Abstand ist. Und als strategischer Kopf denke ich da unter anderem an den Fan-Nachwuchs. Da hat der LASK in den letzten 1,5 Jahren alles richtig gemacht. Und ich wage zu behaupten dass da auch die Konkurrenz das Geschäft belebt hat. Früher hat es im oberösterreichischen Zentralraum vor Rapid und Salzburg Fans nur so gewimmelt. Es war bei manchen Jungen uncool mit einem LASK-Trikot auf die Gugl zu gehen … dann lieber eher mit einem Juve oder Newcastle Shirt. Aber das ist komplett weg. Oberösterreich ist wieder in oberösterreichischer Hand. Und der LASK ist - abseits der Minderheitenfraktionen - wahrlich der Stolz von Oberösterreich. Blau Weiß als Stadtklub zu bezeichnen ist sicherlich nicht falsch. Da geht es allerdings nicht um die Fanunterstützung sondern um die Unterstützung der Stadt Linz. War Blau Weiß früher Werksklub der Voest so kann man Blau Weiß heute ohne Übertreibung als Magistratsmannschaft bezeichnen. Und die Stadt Linz wird mit der Linz AG natürlich schauen dass Blau Weiß Linz auch in der zweiten Liga nicht untergeht. Das Donauparkstadion hat inklusive Möbellager 60 MEUR gekostet. Die jährlichen Mieteinnahmen betragen ca. 1,2 MEUR davon 25% von Blau Weiß Linz. Im Wesentlichen zahlt sich die Stadt über die Linz AG die Miete selbst. Das nennt man Kreislaufwirtschaft. Aber es stört mich nicht großartig weil erstens der LASK selbst auch von der öffentlichen Unterstützung profitiert. Und zweitens der Fußball dauerhaft ohne Derbies nicht derselbe wäre. Ich habe mich über das Feuerwerk an der Donau letztes Wochenende amüsiert. So etwas gehört halt auch dazu.20 likes
-
Sommertransfers 2026
gemmaschwoaze and 19 others liked ein Thema by faj
Herzlich Willkommen, Ammar Helac! https://www.instagram.com/p/DYrVI2TCMVx/?img_index=1&igsh=bWU3Y3I4dTB1cHBn20 likes -
Wenn er diese Einstellung hätte, und sich jetzt wegen dieser Auszeichnung zu schade wäre, sich dem Kampf um das Einserleiberl in der Bundesliga zu stellen (sprich, wenn er den Anspruch stellen würde, fix als Einser eingeplant zu sein), dann würde er es aber jetzt generell ziemlich schwer haben. Ich bin mir absolut sicher, dass er bei KEINEM Verein der Bundesliga die Zusage hätte, der fixe Einser zu sein. Bitte nicht vergessen: vorige Saison konnte er sich beim Absteiger aus der 2. Liga nicht durchsetzen und saß dort auf der Bank. Und er ist 20 Jahre alt, da braucht er keine Ansprüche stellen - da muss er einfach mit Leistung im Training überzeugen. Wenn er mit Stolz ein Torhüter - Duo bildet, dann muss er den Kampf halt aufnehmen und den Trainer zeigen, dass er besser ist als Stolz. Einen Freifahrtschein als Stammtorhüter wird keiner der beiden von uns bekommen. Tuts net künstliche Probleme machen, wo es keine gibt.19 likes
-
Der Fanblock
bauernhofkicker and 18 others liked ein Thema by k4k4du
So, Freunde. Gut zu sehen, dass es bei uns auch ob unserer Vergangenheit eine gewisse Wachsamkeit und Sensibilität gibt (die man bei anderen Vereinen gerne mal vermisst) und noch viel besser zu sehen, dass der Anfangsverdacht offensichtlich nicht begründet ist. Geschmäcker sind verschieden und nicht jedes FC-Logo muss einem gefallen, aber seien wir in Zukunft bitte etwas vorsichtiger mit gewissen Unterstellungen. Das bringt der Sache gar nichts.19 likes -
Mir ist das hier schon wieder viel zu viel Schwarz/Weiss-Denken. Bevor man jetzt zum vierten Mal den Trainer wechselt, sollte man mal beim SD und im Unterbau ansetzen. Thorup hat jeden Nachweis, dass er ein fähiger Trainer und Vereinsentwickler ist. Der war 10J+ in einem Laden der sukzessive erfolgreicher wurde. Wenn man so jemanden holt und dann sein Urteil innerhalb von 6 Monaten fällt ist man ein Idiot, weil man A will aber B macht. Das wäre Wahnsinn. Es gibt Bereiche in denen wir klar besser geworden sind (Spielaufbau, Automatismen, Konstanz im Positionsspiel) und es gibt Bereiche wo man stagniert (Mental, Eigenfehler, Standards, Chancenverwertung). Letzteres hängt für mich klar mit dem Faktor Mentale Schwäche zusammen. Wenn du einen akribischen Strategen wie Thorup holst, dann musst du dem doch mindestens mal 12 Monate geben, alles andere wäre absoluter Schwachsinn. Das ist so als würde man einen Architekten & Baumeister beauftragen, die beginnen dann zu planen, irgendwann steht ein Fundament, aber wenns regnet is halt überall nass und dann sagt man „warum gibts noch kein Dach? mein Linzer Kollege hat ein Fertigteilhaus und das war nach einem Monat fertig“. Jo eh, aber is dann halt auch ein scheiss Fertigteilhaus, mit dem man btw vor ein paar Jahren schon nicht zufrieden war und ausgezogen ist. Unabhängig vom Ergebnis am Montag muss man den Weg mit Thorup jetzt mal bis Jahresende gehen, sonst lernt man ja wieder nichts dazu, weiß wieder nicht worans wirklich lag. Wir wechseln Trainer wie Socken und es ändert sich nix? Vielleicht liegts nicht an den Trainern, schon mal daran gedacht? LOOSER AURA IM KLUB. Schauts mal lieber dort hin, statt manisch Trainerköpfe zu fordern.19 likes
-
Alleine wenn ich immer lese, dass man Trainer erst beurteilen kann wenn sie „ihren“ Kader haben. Nein, ein guter Trainer muss in der Lage sein, mit dem vorhandenen Material das Beste herauszuholen und nicht ein One-Trick-Pony sein.19 likes
-
Also ein schnelles 2:0 von Ried, dann Pyro und Spielunterbrechung, dann ein handfester Polizeieinsatz und noch ein paar Prügeleien der Faaans bevor das Spiel wieder fortgesetzt wird. Es folgen 60 Minuten ideenloser Rumpelfußball bevor Ried in der 91. Minute einen Elfer vorm Block Südwest in die Maschen treten darf und die Sache beendet. Danach folgen 30 Minuten knusprige Stimmung mit Katzer, Hof&Hoff am Rasen, die versuchen den Mob zu besänftigen. Da die Stadion-Playlist zu dem Zeitpunkt schon lange vorüber ist, passiert der Fauxpas, dass es plötzlich Zombienation über die Stadionlautsprecher tönt.17 likes
-
Sommer - Transferthread 26/27
TheReaper and 15 others liked ein Thema by Starostyak
Warum wird um Bajlicz eigentlich so ein Theater gemacht? Ein solider Bundesligaspieler, nicht mehr, und nicht weniger. Brauch ich bei uns nicht (mehr)…16 likes -
Sommertransfers 2026
Dagobert Trump and 14 others liked ein Thema by schwarzweißblau
15 likes -
Fanszene Hütteldorf
the green wizard and 13 others liked ein Thema by parmenides
steht das 18 für A und H? Ersuche höflichst um Klärung!14 likes -
ja da der thread jetzt wieder offen ist ich aber keine lust habe um die zeit einen weiteren langen post zu verfassen hier ein oaar infos in kurzform (meine PN an das zebra) Hi da der Threads geschlossen ist bleibt mir nur die PN DANKE DANKE das du Mich sowie ca. 50 weitere Frauen Männer und Kinder zwischen 10 und 50 Jahren hier in Forum öffentlich als NAZI diffamiert hast (eigentlich eine Straftat) Alles nur weil du den Unterschied zwischen römischen und Reichsadler nicht kennst Wusstest du eigentlich das alle Logos vorab vom Verein genehmigt werden müssen? Zum Glück kennen die den Unterschied und hatten deshalb damit kein Problem Wusstest du das mehrere Gründungsmitglieder in Hörsching Bundesheer Flieger arbeiten deshalb Geschwader Wusstest du das es offiziell 3x Legion ein Kommando/Brigade/Formation/Garde/usw gibt? Alles Nazis? Wusstest du das viele Fanclubs römischen namens Teile oder Symbole tragen Castellum/Noricum/Lentia LASK - Fanclubs https://share.google/bz30VDeqB15HPTUeg Geschwader steht für Flieger der römische Adler als Verbringung von Fliegen und Lentia und 1908 kennst hoffentlich! Also vielleicht passt du das nächste Mal ein bisschen auf was du so von dir gibst Wie gesagt es laufen im Stadion knapp 50 Leute mit Geschwader Logo rum und jeder der deinen (sorry) Mist gelesen hat denkt jetzt Geschwader = Nazi Bei uns sind von der alleinerziehenden Billa Verkäuferin ( Frauenanteil ca.30%) bis zum Unternehmer, Menschen mit Lehre Menschen mit abgeschlossen Studium Krankenpfleger Handwerker und ja die gründer Menschen vom Fliegerhorst Hörsching Die alle haben Dank dir jetzt den Nazis Stempel super gemacht! Eine Frage kennst du jemanden persönlichen oder hat dir jemand etwas einschlägiges berichtet? Ich kann's mir nicht vorstellen Vermutlich hast diese Woche im Donaupark Forum die auch den Unterschied (Adler) nicht kennen das erste Mal von uns gelesen ist es nicht so? Vorschlag vielleicht machst dir ja Mal Real ein Bild bevor du weiter Vorurteile verbreitest Ein Großteil von uns ist am steher, viele mit ihren Kindern im Fam Sektor und einige am Sitzplatz Ich lege dir gerne eine Rutsche egal wo wir sind überall vertreten um unseren LASK anzufeuern und ein paar Bier zu kippen Heimspiel/Auswärtsspiel bsp zum Finalspiel Austria Wien haben wir zum zweiten Mal unseren eigenen 50iger Bus gefüllt Aber bestimmt hast unsere Gruppe im Gleichschritt marschieren gesehen Na im Ernst melde dich aber schreib nicht so einen Blödsinn über andere LASKler14 likes
-
Katzer muss bleiben, weil er mitten in der Kaderplanung für Thorups System ist, damit wir nächstes Jahr nach ein paar Runden den Trainer raushauen und der neue dann für sein System die falschen Spieler hat.14 likes
-
Meine Tochter war heut beim Sportclub, zum zweiten mal heuer. Kommt heim fragt mich, wie war Rapid? Jo eh. Sag ich, im Rückspiel pack mas. Sie meint, sehr gut, Papa, ich geh wieder mit zu Rapid, der Sportclub is nix für mich! Also dann, hilft ja Nix gehen wir halt am Montag!14 likes
-
Sommer - Transferthread 26/27
Rapidler_91 and 12 others liked ein Thema by Juli93scr
Die einzigen die ich vermissen würde wäre Amane und mit Abstrichen Seidl. wobei ich Amane den nächsten Schritt sehr gönnen würde , weil der tut mir sehr leid in der Mannschaft.13 likes -
Das gestern war sicher eines der besten Spiele der geilen Sau seit langem! Gutes Passspiel, schnelle Kombinationen und jeder hat für den anderen gefighted. Es hat richtig Spass gemacht das anzusehen und das hat man auch durch den tollen Support von den Rängen gemerkt. Danke an Maxi Senft und allen anderen, die sich richtig ins Zeug gelegt haben, obwohl sie wissen, dass es die letzten Spiele für unsere SVR sein werden13 likes
-
ich geh ja bald 45 jahre zu meiner rapid, aber solch einen absurden scheissdreck hab ich trotz aller krisen die ich wie viele andere durchtauchen musste wohl noch nie erlebt. auch unsere verletzungsserie lass ich da nicht gelten. das ist ja fast schon so, als würd da einer mit absicht gegen die wand fahren wollen. und ja, ich bin angepisst, aber so richtig!13 likes
-
SK Rapid -:- SV Ried
UniversalPerson and 11 others liked ein Thema by onaiir22
Hab gerade Ercan mit seinem Sohn getroffen, habe ihm alles Gute für Montag gewünscht und ihm gesagt er macht es wie letzte Saison gegen den Bask! Er hofft es wird nicht so lange dauern !12 likes -
12 likes
-
Play it again Sam. Karic ist Meister, Vize-Meister, Champions League Teilnehmer, Euro League Teilnehmer, hat deutsche BL gespielt. Glaubst wirklich, wenn Sturm will, dass Karic keinen Verein findet und er keinen ordentlichen Vertrag mehr bekommen würde? Es gibt sehr viele Ligen, die Österreich überlegen sind und überholt haben. Da würde sich sicher etwas finden. Wir sind klein, aber nicht irgendwer. Karic ist nicht Carlos, aber auch nicht hundsmiserabel. Die eigenen Spieler unter deren Wert diskreditieren ist einfach oasch.12 likes
-
Sry, aber wenn du seit 25 Jahren ins Stadion gehst, dann muss dir auch bewusst sein, welche Aktionen eine Polizei "provozieren" und welche nicht. Im Stadion gibts 1000e Möglichkeiten seine Sticker anzubringen. Warum , wenn man ja eh der friedlichste Fan auf Erden ist, überklebt man eine Polizeikamera? Wer das tut hat nicht mehr alle Gehirnzellen verfügbar, denn wenn man so eine Aktion macht, rechnet man ja bewusst mit einer Gegenreaktion. Das der Einsatz von Tränengas etc hierfür komplett unverhältnismäßig ist, steht auch für mich, der nicht dabei war, außer Frage. Aber die Fanszene Rapid macht sich eben genau mit solchen Hirnlosen Aktionen das Leben selber schwer. Die einzig richtige Reaktion der Vereinsführung wäre, sich NICHT hinter die Fans zu stellen, sondern endlich einma ordentlich auszumisten und sich von solchen Chaoten zu trennen!!12 likes
-
SV Ried - SK Rapid 2:1 (1:0)
Gargamel_1899 and 10 others liked ein Thema by Dannyo
Ist noch ein bisserl ausführlicher geworden, als ursprünglich gedacht: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/analyse-ried-schlaegt-in-allen-spielphasen-schwachen-sk-rapid/ Aber ich bin noch lang nicht fertig mit denen... die nächsten Tage kommt noch viel mehr. Bis sie's endlich kapieren.11 likes -
Willkommen Abubakr Barry!
DerSuperMario and 10 others liked ein Thema by forzaviola84
Was da schonwieder phantasiert wird von 10mios, über 5 ok, 4 enttäuschend usw Wenn uns wirklich wer 3 bezahlt müssen wir froh sein. Barry ist alles andere als ein Superstar. Wird glaube ich auch weder in England, noch Spanien od sonstwo Leistungsträger sein. Dafür war er selbst bei uns viel zu wenig dominant…. Aber was weiß ich schon11 likes -
Bei Thorup hat man bewusst nicht auf einen Feuerwehrmann gesetzt, jetzt nach 5 Monaten ihn Raushauen weil er kein Feuerwehrmann ist wäre idiotisch. Ich bin auch nicht Kritiklos, vorallem 2 Punkte stoßen mir langsam Richtig auf. 1. Das sture einstäzen bzw. ausschließen von Spielern. ich vestehe schon das ein Weimann viel Erfahrung hat und der Mannschaft in vielen belangen helfen kann, aber die Leistungen rechtfertigen einfach keine Startelf sowie das nicht berücksichtigen vorallem von Demir F. und Auer. Die Beiden hätten das fix nicht schlechter gemacht als die zig Experimente, vorallem auf LV. Da hatten wir im Frühjahr ja neben Horn dann die versuche mit Ahoussou, Weixlbraun, Gulliksen, Nunoo, Wurmbrand. das ist doch irre. 2. Das sture festhalten an der 5er Kette, ja sie hat zu beginn geholfen stabiler zu sein, ins OPO zu kommen. aber der Kader gibt genauso das gepante 4-3-3 her und würde vorallem im MF wohl mehr Kontrolle bedeuten. das dafür die Zeit fehlte kann nicht sein, man hatte exakt 1 Englische Woche im Frühjahr. Ich vertraue Thorup weiterhin, glaube an ein langfristiges Ziel, aber vorallem mit den Positionsexperimenten hab ich so mein Problem. wenns nicht läuft lass ich doch die Spieler auf ihren gewohnten Positionen Spielen um ihnen zumindest darüber etwas sicherheit zu geben und stell nicht wild die irgendwohin und bin dann überrascht das sie ohne Selbstvertrauen die neue Positon nicht zufriedenstellend bespielen können.11 likes
-
Dass wir ausgerechnet in dieser Periode Salzburg 3x in kürzester Zeit schlagen ist einigermaßen absurd Ich bin trotzdem klar gegen einen Rauswurf jetzt. Er soll einmal seinen Kader bekommen. Leider zeigt der ohnehin schon rätselhafte Kader aktuell wieder seine grässliche mangelnde Identitätsfratze. Ich glaube dass es mit den Leuten in der aktuellen Verfassung Recht schwierig ist zu arbeiten. Noch trau ich mich so nicht sagen, woran es wirklich liegt.11 likes
-
11 likes
-
Schon komisch wieviele Kicker von uns woanders explodieren. Auch er wird bei uns genauso schlecht aussehen wie die anderen wenn wir uns nicht generell massiv steigern.11 likes
-
Beirat des SK Rapid
c0ldwarkid and 10 others liked ein Thema by Bernd Hartweger
Gestern fand also die Sitzung des Beirats, Ausschuss Wirtschaft, statt, im Vorfeld hatte mich Daniela Bauer auch zu einem Austausch 1:1 eingeladen. Untenstehend findet ihr - im Rahmen der gebotenen Vertraulichkeit - Infos und Antworten auf die von mir mit eurer Hilfe gestellten Fragen. Themenblock „Derbyvorfälle“/Strafen/Sektorsperren Wie hoch waren die Strafen der Bundesliga in dieser Saison? ca. € 270t Wie hoch waren die finanziellen Auswirkungen der „Derbyvorfälle“ inkl. Strafen, Sektorsperren (und damit verbundenen Abo-Rückforderungen, Gastro/Merch-Ausfälle) etc. im GJ 2025/26? ca. € 1 Mio. Welche Konsequenzen wurden gezogen? Konnten Personen identifiziert werden? Gab es Stadionverbote, Rückforderungen, etc.? Infos dazu gibt es beim Mitgledertreffen am 8.6. Themenblock Budget Sport / Kaderkosten Wie hoch war die prozentuelle Steigerung im Budget für den Profibereich („Sportbudget“) im Jahr 2025/26 im Vergleich zum Jahr 2021/22 (letztes GJ in der Planung des Präsidiums Bruckner)? Steigerung prozentuell im guten mittleren zweistelligen Bereich Ist der aktuelle Spielerkader langfristig finanzierbar, bzw. gibt es für 2026/27 konkrete Szenarioplanungen für das Verpassen der Gruppenphase eines europäischen Bewerbs oder das Ausbleiben von signifikanten Transfererlösen? Wohl auch als Reaktion auf diese Saison wurden Planung/Budgetierung neu aufgestellt, u.a. wird zukünftig die Planung anhand der Squad Cost Ratio (SCR - netter Abkürzung ;-)), über 3-Jahre geglättete Erträge, und viele andere Planungsparameter nachhaltiger und konsistenter sichergestellt. Das ist mE state-of-the-art, in der Premier League wird zB die Squad Cost Rule bereits im Rahmen der Lizenzierung eingesetzt, in er DFL soll es demnächst kommen. Wie wird der aggregierte Marktwert der im Sommer 2025 gegen Ablöse verpflichteten Spieler (Gulliksen, Ndzie, Tilio, Dahl, Radulovic, Mbuyi, Kara, Marcelin) zum aktuellen Stand eingeschätzt? Nachvollziehbarer und erwartbarer Weise habe ich dazu natürlich keine konkrete Summe genannt bekommen, unser Kader und allfällige Abgänge werden allerdings proaktiv gemanagt, wobei sich in einzelnen Fällen diesbezüglich durchaus positive Aussichten abzeichnen. Themenblock Budget allgemein Wie hoch ist der aushaftende Betrag aus dem Stadionkredit? Ist die geplante Umschuldung gelungen? € 17,2m; ja, inkl. signifikanter Zinsreduktion. Anmerkung meinerseits: die sehr erfreuliche Zinsreduktion ist ein Vertrauensbeweis, der zweifelsohne dem seriösen wirtschaftlichen Agieren und der pro-aktiven und transparenten Kommunikation gegenüber den Banken geschuldet. Wie hoch wird das Budget für die SK Rapid Frauen 2026/27 sein? Wo liegt dieses Budget auf Basis einer seriösen Abschätzung im Vergleich zu den Teams der aktuellen Meistergruppe (Austria, Sturm, RB, St. Pölten)? im mittleren bis oberen sechsstelligen Bereich, nach interner Einschätzung damit budgetär innerhalb der Range der heurigen Top-4. Wie hoch waren die Kosten für die Freifahrt in Wien, die nun eingespart wurden. War es anhand der zitierten Umfrage nicht möglich, eine entsprechende Ermäßigung bei den Wiener Linien zu erhalten? Die Kosten lagen bei ca. € 100t p.a., Verhandlungen um Reduktion nicht erfolgreich. Laut Umfrage haben 70% jener, die öffentlich anreisen, eine Jahreskarte. Bei einer Umfrage unter "allen" Stadionbesuchern meldeten sich in Summe 213 Personen, die die Freifahrt nutzen. Es besteht grundsätzlich Offenheit eine bessere Lösung als die ersatzlose Streichung zu finden, eine solche Lösung müsste aber natürlich massiv günstiger als die bisherige sein. Themenblock Sponsoring Gab es im Geschäftsjahr 2025/26 eine Steigerung bei den Sponsoring & Hospitallity-Einnahmen gegenüber dem Vorjahr und wie sieht das Ziel für 2026/27 aus? Es wurden und werden neue Sponsoren gewonnen, wie z.B. Turkish, zukünftig eine eine renommierte Uhrenmarke und weitere (noch vertraulich), andererseits gab es aufgrund der Derbyvorfälle und der sportlichen Leistungen auch Gegenwind bei angebahnten und tlw. Rückforderungen bereits bestehenden Sponsoren, die eine deutliche Steigerung erschwert haben. Wie sieht die aktuelle Situation betreffend des Hauptsponsors Wien Energie aus? Gibt es einen Plan B? Man steht kurz vor der Verlängerung zu unter den Umständen akzeptablen Bedingungen, Die Stadt Wien hat durch den Ankauf des Stadions die Austria massiv unterstützt, LASK und BWL werden u.a. durch die Energie AG OÖ und die Linz AG von der öffentlichen Hand indirekt mit 4,5m bzw. 3m unterstützt. Wie intensiv werden diese Fakten in Verhandlungen auf allen Ebenen eingebracht? Gespräche diesbezüglich auch in Kombination mit dem darüber stehenden Punkt wurden und werden von Präsidium und Geschäftsführung forciert. Ich hoffe, diese Informationen führen zu mehr Transparenz und Klarheit. Ich bin Daniela Bauer und dem Präsidium, hier konkret Christian Podoschek, für die offene und konstruktive Gesprächskultur dankbar. Ich hoffe auf euer Verständnis, dass ich nicht in allen Fällen konkretere Antworten bekommen habe, oder sie bekommen habe und nicht 1:1 weitergeben kann. Ich denke, dafür gibt es plausible Gründe. Das Jahr 2025/26 ist sicherlich auf vielen Ebenen sehr herausfordernd, auch wirtschaftlich. Die Professionalität und das Verantwortungsgefühl der wirtschaftlich Verantwortlichen, zu denen ich unbedingt auch unseren Leiter Finanzen, Hannes Magedler dazuzählen muss, stimmt mich aber positiv, dass wir auch aus dieser Situation gut und gestärkt herauskommen werden, und die richtigen Schlüsse gezogen haben. GWG Bernd11 likes -
Der Spekulations-Thread
Sturmfan7 and 9 others liked ein Thema by kratos_SaNcHeZ
Wir müssten schon froh sein, wenn wir nicht noch was draufzahlen müssen.10 likes -
Was jetzt bereits beim 3. Trainer hintereinander (Kulovits lasse ich aus mehreren Gründen weg) auffällt, ist dass unsere Mannschaft(en) jeweils nach einer mühsamen aber positiven Entwicklungsphase komplett in sich zusammenbricht ohne dass es auch nur irgendeinen nachvollziehbaren personellen Grund dafür gibt. Klauss hatte ein Frühjahr mit vielen Versuchen. Danach ging es im Sommer richtig los und Mitte Herbst dachte man, jetzt hat man sich gefunden. Ermüdungstendenzen ab Mitte November waren noch iwie erklärlich. Und nach der totalen Kampfansage im Wintertrainingslager ging es vom 1. Spiel weg bergab, bis nichts mehr zu retten war. Stöger fing mit undefinierbarem Fußball an. Ich dachte ok, er wird einiges ändern und es dauert ein paar Monate bis man weiß was man will und was geht. Die Ergebnisse brachten uns trotz mäßigem Kick eine deutliche Tabellenführung und genau in diesem Moment bricht alles ab und die Mannschaft fällt in sich zusammen, bis nichts mehr zu retten war. Thorup kommuniziert ein klares System, muss aber schon nach 2, 3 Partien alles umschmeißen. Es holpert trotzdem bis wir gg Sturm, LASK und Salzburg plötzlich wieder ansehnlichen Fußball spielen. Man denkt, es wird nicht immer alles gut gehen aber die Tendenz ist positiv. Und genau an dem Punkt an dem wir einfach nur so weiter machen müssten (nicht einmal eine großartige Steigerung wäre notwendig gewesen) bricht die Mannschaft völlig in sich zusammen, bis nichts mehr zu retten war. In keinem Fall gab es sichtbare Anlässe für derartige Zusammenbrüche (jedes Team hat einmal iwelche troubles aber niemand schmeißt sich total weg, so wie wir). Egal was man von den jeweiligen Trainern hält, das ist durch keinen Mangel an System, Ausrichtung oder Taktik begründbar, zudem ja jeder Trainer iwann sogar öffentlich meinte, dass die Mannschaft nicht mehr das macht was vereinbart war. Unter allen 3 Trainern gab es parallel zu den Abstürzen jeweils Mutmaßungen zu internen Querelen (Burgstaller, Kulovits/Sageder, Thorups internes Auftreten). So etwas hilft zwar nicht um besser zu werden aber da sage ich klar, das sind für mich Ausreden alljener, die hpts. mit sich selbst kämpfen.10 likes
-
Selbst wenn man Katzer kritisieren kann und darf, muss man sagen, dass das Spielermaterial um Welten besser ist, als vor ein paar Jahren. Die einzelnen Spieler haben vor uns funktioniert und werden im richtigen System auch funktionieren. Bestes Beispiel ist der LASK, der gleiche Kader, den die Meute mit dem Fetzen davonjagen wollte, wird jetzt als Meister gefeiert. Ich bin so ziemlich einer der größten Kritiker von JHT und sehe das Hauptproblem absolut im Coaching und in der taktischen Herangehensweise, aber wenn jetzt wieder ein mega Umbruch kommt, geht alles von vorne los. Man muss schauen, dass man so viele Spieler wie möglich hält, Kontinuität reinbringt und nachdem man sich für den Trainer entschieden hat, ihm in der neuen Saison eine Chance gibt. Der Schlüssel ist wie gesagt Kontinuität, wir wollen auf Anhieb den perfekten Trainer finden, aber konsequente, kontinuierliche Arbeit wird uns viel eher ans Ziel bringen. Lasst das Stammpersonal eine Einheit werden und sich über den Sommer ohne Druck an einander gewöhnen und bitte lieber Gott lass die JHT-Experimente vorbei sein und ihn einfach sein etabliertes 4-3-3 oder 4-2-3-1 spielen.10 likes
-
Willkommen Abubakr Barry!
diffidati con noi and 9 others liked ein Thema by zizou5
Ein bissi nachbessern können sie schon noch. Dann annehmen und auch freuen, mal wieder einen Kicker gehabt zu haben, der richtig geile Sachen mit dem Ball und Gegner gemacht hat. In machen Spielen ist ihm echt gefühlt alles aufgegangen und da war es echt schön, ihm zuzuschauen! Charakterlich auch ein super Typ - was man als Fan halt so mit bekommt. Danke, Barry, du bleibst ein Veilchen für mich!10 likes -
Sommertransfers 2026
Gotrade1908 and 9 others liked ein Thema by GH78
Die Doublesieger 2025/26 werden ewig in unseren Herzen bleiben. Und es tut mir heute schon Leid dass z.B. die Ära Sasa Kalajdzic nächste Saison schon wieder vorbei sein wird. Schwer einzuschätzen wer neben Cissé und Kalajdzic sonst noch den Verein verlassen wird. Faktum ist - die Perspektive auf das CL-PO und die CL- oder EL-Gruppenphase ist für Trainer und Spieler mit Sicherheit eine attraktive. Nämlich sowohl für die welche da sind als auch solche welche den LASK verstärken sollten. Ich mache mir gar keine Sorgen dass der LASK auf irgendwelche Personalien nicht vorbereitet ist oder Geschenke verteilt. Wenn Leistungsträger gehen wird‘s in der Kasse klingeln. Und unsere sportliche Führung arbeitet mit Sicherheit seit Monaten akribisch an der Kaderplanung. Alessandro Schöpf wird eine wesentliche Rolle in der neuen Mannschaft einnehmen - auf dem Platz wie auch abseits des Platzes. Guter Kicker und guter Typ. Darüber hinaus werden wir sicherlich den ein oder anderen Neuzugang Marke Usor sehen - Rohdiamant mit Qualität und Entwicklungspotential. Es wird jedenfalls spannend. Ich freue mich darauf. PS: Adeniran soll nächste Saison bitte Hartberg zerlegen. Ich möchte von Schopp im Interview hören warum es ihm damals so wichtig war zu betonen dass Adeniran kein Wunschspieler von ihm war.10 likes -
Die Konkurrenz im Fokus
veilchen-oö and 9 others liked ein Thema by Violettesbluat
Rapid verliert - Essen gewinnt ! Super Tagerl !10 likes -
Sommertransfers 2026
Dagobert Trump and 8 others liked ein Thema by schwarzweißblau
Annerl: "Gleichzeitig überwiegt der Stolz. Mit seinem Wechsel zu SK Sturm Graz erfüllt sich Jürgen einen großen Kindheitstraum. Schon als kleiner Junge war er gemeinsam mit seinem Vater im Stadion und hat Sturm angefeuert. Dass er nun selbst für diesen Verein spielen darf, möglicherweise in der Champions League aufläuft und damit den nächsten großen Schritt in seiner Karriere macht, sich seinen Traum erfüllen kann, ist etwas ganz Besonderes und absolut verdient." Q: https://tsv-hartberg-fussball.at/eine-aera-endet-juergen-heil-verlaesst-tsv-nach-11-jahren/9 likes -
Sommer - Transferthread 26/27
Neunzehner and 8 others liked ein Thema by GRENDEL
Gut. Netter Kerl, den Versuch wars wert. Insgesamt war das leider deutlich zu wenig. Schön wenn er wichtig für das Manschaftsklima ist, aber am Feld war das leider nix.9 likes
