Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
t.m. schrieb vor 9 Minuten:

Der Rattensager war von MK deplatziert, und auch sonst, fertig. Unwürdig so etwas verachtendes rauszulassen.

Vielleicht ziemt es sich nicht als CEO so etwas raus zu schießen, aber dieser Sager ging an Polster und Co und nicht an Kritiker im VIP Club oder auf den Tribünen.
Aber ich gestehe, ich mochte es, dass die Leute die sonst auch nicht zimperlich sind mit ihren Aussagen, einmal die eigene Pille schlucken mussten. Manchmal erweckt das Forum schon den Eindruck, dass jeder Spieler, Trainer oder Funktionär Freiwild ist, aber wehe, wennst die Kritiker mal nicht mit Samthandschuhen anpackst, dann ist die Aufregung groß. Und @Kitsis ja, wenn ich ASB Meute schreibe, gehöre ich manchmal in diese Gruppe auch dazu, die mal eine Pille schlucken muss :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happy Peppi
Beamero schrieb vor 1 Minute:

Reden wir hier von jenen Vollprofis aus Wirtschaft, Finanz und Politik, welche die Finanzkrise 2008 solange nicht haben kommen sehen (wollen), bis sie dann da war?

Geh komm was ist das für ein Vergleich?!
2008 ist ein "bissl" eine größere, verstricktere Geschichte gewesen mit einer immensen Immobilienblase die über Jahre hinweg gewachsen ist.. Hier gehts um die Finanzen eines blöd gesagt mittelständischen Unternehmens und um die Frage ob eine Bankgarantie standhaft ist oder nicht..

Da kann man dann schon erwarten, dass führende Leut aus Wirtschaft und Finanz es hinbekommen diese im Verbund ordnungsgemäß zu prüfen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
aragorn schrieb vor 27 Minuten:

Ich bin so weit weg von einem Troll, wie J.C. von einem Mononick, trotzdem habe ich mich von Gizmos Rattenzitat (das eindeutig an MK Kritiker gerichtet war) angesprochen gefühlt.

Und weißt du eigentlich wie schwer es ist, halbwegs den Mund zu halten, wenn sich der Koch, der Kellner, der Hackler, der Installateur, der Regalschlichter usw bemüßigt fühlen, sich über die Einschätzung von Dingen verächtlich zu machen , die sie nicht im Ansatz kapieren.

Ja, wenn man sich in gewissen Kreisen geschäftlich bewegt, wenn man weiß was es für Gepflogenheiten gibt, wenn man weiß wie verhandelt wird, wie miteinander umgegangen wird, dann weiß man was es bedeutet wenn eine Weihnachtsfeier für Partner abgesagt wird. Dann ist das ein riesen Alarmsignal. Da brauche ich keinen Breitfuß, Elmod oder Ozzy, der sich darüber lustig macht und erklärt wie unwichtig das nicht ist. 

Verstehe mich nicht falsch, all die oben aufgezählten Berufe sind absolut ehrbar und ich würde keinem Angehörigen dieser Berufsgruppen seinen Job erklären, aber das Internet bringt es halt leider mit sich, dass jede Flasche glaubt, Vorgänge beurteilen zu können, von denen sie keine Ahnung hat, weil sie im tatsächlichen Leben nicht einmal in die Nähe kommt.

Wenn mir ein Koch ein Rezept erklärt, werde ich ihm zuhören, wenn mir ein Installateur erklärt  wie eine Abdichtung zu machen ist, werde ich ihm das glauben, und genau das Gleiche erwarte ich, wenn Leute, die sich in anderen Kreisen bewegen, erklären, dass gewisse Vorgänge im Verein alles, aber nicht normal sind.

Klar könnte ich sagen, was juckt es mich, da stehe ich locker drüber, aber dazu bin ich zu emotional (und trotzdem habe ich vermutlich fast wöchentlich ein schon angefangenes Post wieder gelöscht, weil es wohl unweigerlich zu einer Sperre geführt hätte).

Ich bin völlig bei dir, kann jedes einzelne Wort unterschreiben und nachvollziehen, auch das mit dem Löschen. Es ist aber ein anderes Thema, ob man sich in der Diskussion wehrt, oder ob zig Komplexler ihren Frust an einem einzelnen User ablassen, oder sich einfach daran delektieren, ein Veilchen fertig zu machen, in einer Situation, in der es jedem echten Veilchen schlecht gehen muss. Und dass Gizmo ein echtes Veilchen ist, steht nunmal fest, während bei manch anderen feststeht, dass sie hier nur schreiben, um andere zu sekkieren. Und die sollen scheißen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
t.m. schrieb vor 20 Minuten:

Der Rattensager war von MK deplatziert, und auch sonst, fertig. Unwürdig so etwas verachtendes rauszulassen.

Mag sein, dann soll er sich bei MK aufrgen. Ich hab quasi das Zitat von MK genommen und es auf den Tag umgelegt. 
Ob MK den aragorn meint oder nicht, keine Ahnung. Warum er sich da von mir angesprochen gefühlt hat weiß ich allerdings auch nicht, wir hatten zuvor im Zusammenhang mit dem AWSC von ihm super Input bekommen, uns persönlich getroffen. 
Warum sollte ich IHN Ratte nennen? Verschliesst sich mir, aber ich kanns ned ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Gschichtldrucka schrieb vor 21 Minuten:

Ich denk mir schon die ganze Zeit, dass das doch einfach nicht stimmen kann.. 

Wie passt es zusammen, dass etwas von so vielen echten Vollprofis aus Wirtschaft, Finanz & evtl auch Politik, welche auch teils unabhängig von einander agieren, (also Austria, EY, Insignia, Wirtschaftsprüfer usw) geprüft/verarbeitet/whatever wird, und das dann so grandios schief läuft?!

Soviel Blödheit wäre doch Filmreif.. 

Wer weiß denn, ob EY etc. die Bankgarantie per se geprüft haben? Die werden wahrscheinlich das Konstrukt geprüft haben, nicht aber die konkrete Ausgestaltung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
hope and glory schrieb vor 2 Stunden:

Hoffe, dass wir heute keine Lizenz bekommen. MK, Hensel und die Leute die im AR hinter ihnen stehen gehen müssen. Ein "Freude der Austria - Modell" sich formiert und wir mit ihnen in 2.Instanz die Lizenz bekommen und neu durchstarten können! Man darf ja noch träumen.

Ich befürchte einfach wenn der Fall eintritt, einfach die Zeit viel zu knapp ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Happy Peppi
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Wer weiß denn, ob EY etc. die Bankgarantie per se geprüft haben? Die werden wahrscheinlich das Konstrukt geprüft haben, nicht aber die konkrete Ausgestaltung.

Hm ja stimmt, das kann sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AngeldiMaria schrieb vor 3 Minuten:

Ich befürchte einfach wenn der Fall eintritt, einfach die Zeit viel zu knapp ist. 

Es würde wohl grundsätzlich die Option bestehen dass einige Partner/Sponsoren ihr Volumen ausweiten. Das alles steht und fällt aber mit MK.

Ich weiß allerdings nicht wie konkret das ist. 
Mittlerweile dürfte intern mit den härtesten Bandagen gekämpft werden. Kann natürlich auch nur ein Druckmittel sein. 

bearbeitet von ooeveilchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Gschichtldrucka schrieb vor 1 Minute:

Geh komm was ist das für ein Vergleich?!
2008 ist ein "bissl" eine größere, verstricktere Geschichte gewesen mit einer immensen Immobilienblase die über Jahre hinweg gewachsen ist.. Hier gehts um die Finanzen eines blöd gesagt mittelständischen Unternehmens und um die Frage ob eine Bankgarantie standhaft ist oder nicht..

Da kann man dann schon erwarten, dass führende Leut aus Wirtschaft und Finanz es hinbekommen diese im Verbund ordnungsgemäß zu prüfen, oder nicht?

Der Vergleich ist genau richtig so, wie er ist. Und bezüglich der Frage, was führende Leute aus Wirtschaft und Finanz mitunter so alles absegnen, kannst du ja einmal nach Madoff, Enron, Parmalat, Lehmann, Wirecard und Co googeln oder auch im Sinne der Regionalität einfach eine Exkursion nach Mattersburg machen.

Angesichts der letzten Jahre brauche ich aber keine führenden Leute aus Politik und Wirtschaft mehr, um mir eine Meinung bezüglich Kraetschmer und den Gremien zu bilden. Die Performance ist selbst dann desaströs, sollte das mit der Lizenz doch noch irgendwie klappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unvergessene ASB-Legende
ooeveilchen schrieb Gerade eben:

Es würde wohl grundsätzlich die Option bestehen dass einige Partner/Sponsoren ihr Volumen ausweiten. Das alles steht und fällt aber mit MK.

Also bei mir weiß ich, es wird eng. Da wirksames Kapital gebunden ist. Darum auch am Nachmittag ein Skype-Gespräch mit meinen Anlageberater/Freund (wird mir sowieso wieder davon abraten) wie viel ich zur Verfügung stellen kann und wie viel ich dabei Verlust in Kauf nehme wenn ich es entnehme. Aber selbst dann braucht es noch Vertragsdetails etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
FAKler schrieb vor 37 Minuten:

Bei Wirecard haben sie nicht einmal angerufen ob Kontopositionen in Asien grundsätzlich existieren, da braucht man sich nichts erwarten. 

Abgesehen davon, dass Ereignisse oder Ausgestaltungen dieser von damals aus gesehen in der Zukunft liegen mögen, was natürlich selbst der beste Wirtschaftsprüfer nicht prüfen kann.

Warum sollte der Wirtschaftsprüfer zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt irgendwas im Zusammenhang mit Insignia prüfen?

Ob das Insignia-Projekt eine leiwande Sache ist oder ob wir die Lizenz bekommen, interessiert den WP doch 0,0.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
chazz_AW schrieb vor 5 Minuten:

Ist das heute dann die Entscheidung oder kann man noch danach Berufung einlegen?

Heute wird der Bescheid zugestellt und dann kann man innerhalb von 8 Tagen berufen und neue Finanzumstände einbringen. 

Thomas1911 schrieb Gerade eben:

Warum sollte der Wirtschaftsprüfer zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt irgendwas im Zusammenhang mit Insignia prüfen?

Ob das Insignia-Projekt eine leiwande Sache ist oder ob wir die Lizenz bekommen, interessiert den WP doch 0,0.

Weil wir sie dafür bezahlt haben und sie beigezogen wurden. Was sie (schon) prüfen konnten und ob das über Plausibilität hinausgegangen ist steht natürlich in den Sternen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thomas1911 schrieb vor 1 Minute:

man würd annehmen dass es die "EY" interessiert die uns ja bei der Suche unterstützt und beraten hat. Eventuell hat sie auch nur die Provision interessiert. Oder es war die einzige Option und das Conclusio war "najo, wenn ma sonst nix hat und eh pleite ist kann mans schonmal probieren".. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag