Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Was die Vereine konkret angehen müssen, ist die Entmenschlichung des Gegenübers. Wer Bengalos in Menschenmengen wirft, nimmt die einzelnen Personen nicht mehr als Menschen wahr. Solange dieses Mindset in der Kurve existiert, werden solche Vorfälle immer wieder passieren – besonders beim Derby.

Da helfen auch Blocksperren oder Strafen nur begrenzt. Ohne parallele Arbeit daran, wie Fans den Gegner als Menschen wahrnehmen, wird sich nichts grundlegend ändern. Projekte, die Begegnung und Respekt fördern, könnten hier ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Die Beschwichtigung von Katzer ( "Es ist aber nur eine kleine Gruppe") hätt er sich schenken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SCRBasti schrieb vor 15 Minuten:

Es gibt keinen einzigen Verein bei dem sich nach Totalausschlüssen eine Fanszene gebildet hat. Weder in England noch in Spanien. Ganz im Gegenteil, Clubs beider Länder bei denen so durchgegriffen wurde gelten heute im Großteil der Fußballbegeisterten als absolute Negativbeispiele für Stimmung. 

Ich halte das doch für sehr einfach gedacht hier zu sagen ich weiß nicht wie aber es wird schon so sein wie ich hoffe. 

Ich glaube niemand fordert einen totalausschluss des BW, es geht um die 100 bis 200 die wirklich Probleme machen und jene die das dulden. Und wenn es dann 500 gesamt trifft ist das sicher nicht die ganze Szene.

Der Klub muss einfach klar machen, es geht nicht mehr anders. Es ist einfach zuviel passiert und ich wette 80% der BW geher gehen die paar die Probleme machen auch mächtig am arsch, den die sind verantwortlich dafür das jetzt 6k 3 Topspiele nicht im BW sehen werden. Man muss der Szene einfach klar machen, Choreographie, Spenden und Singen ist kein Freibrief für Eskalation und Gewalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Dornacher schrieb vor 15 Stunden:

....wird halt so enden wie in England. Alle müssen sitzen, alle paar Meter ein "steward" und wenn einer zum dritten mal flucht, muss er gehen. Ist halt auch nicht das, was ich mir wünschen würde. Aber so lange es in allen Szenen als völlig legitim angesehen wird, Pyro und Böller zu zünden, wird es früher oder später so werden....

Das ist Unsinn, weißt du selber. Man wird nicht gleich zu England, nur weil man keine Böller zündet oder Fackeln aufs Spielfeld wirft. 

Keiner hat was gegen eine ordentliche Ultraszene, sofern man sich an ungeschriebenes Gesetz hält, nämlich keine Böller, keine Pyro in den Nachbarsektor, keine Gegenstände aufs Spielfeld. Wenn man sich daran hält wird man keine Probleme damit haben. schöne Choreographien zu zeigen oder Pyrotechnik (keine Böller!) zu zünden, wie es in Ried, Linz, Altach, Graz regelmäßig passiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Ich glaube, man traut sich einfach nicht drüber, den Lords/Lions die FC-Akkreditierung zu entziehen. 

Bei uns wurde das (GsD) mit den Ust-Wapplern so gemacht - die Folge war ein längerer Boykott und diverse Protestaktionen. 

Ich bin gespannt, was die Reaktion eurer Szene auf ein Verbot der Lords/Lions wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
miffy23 schrieb vor 45 Minuten:

mMn bräuchte es echt mal Punkteabzüge. Anders bekommt man im Verein/der Szene offenbar nicht wirklich den Hintern hoch.

Sorry, das ist den Verursachern doch komplett egal. Wir hatten jetzt eine Zeit lang keine Awayfans im Derby. Jeden, absolut jeden war bewusst, sollte wieder was passieren wird es dafür harte Konsequenzen geben und beim ersten Derby macht man wieder so einen scheiß.

Ein Punkteabzug wäre denen vollkommen egal, betrifft sie weniger als die Awaysperre und die gönnt man sich ja gleich wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
tomster1985 schrieb vor 4 Minuten:

Was die Vereine konkret angehen müssen, ist die Entmenschlichung des Gegenübers. Wer Bengalos in Menschenmengen wirft, nimmt die einzelnen Personen nicht mehr als Menschen wahr. Solange dieses Mindset in der Kurve existiert, werden solche Vorfälle immer wieder passieren – besonders beim Derby.

Die Vereine können bei so was nur noch bedingt einwirken (im Sinne von Dialog). Wer sich wie ein Tier verhält, muss halt auch entsprechend behandelt werden. Ausforschen, lebenslange Stadionverbote und sich von mir aus gerne während der Spiele und zwei Stunden davor und danach irgendwo einfinden, wo er/sie keinen Schaden anrichten kann.

Anders geht‘s bei ein paar (!) zig oder hundert anscheinend nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Zitat

Als eine erste konkrete Maßnahme wird der SK Rapid bei Auswärtsderbys bis auf Weiteres davon Abstand nehmen, das Kartenkontingent für den Gästesektor abzurufen.

https://www.skrapid.at/aktuelles/2026/02/348-derby-stellungnahme/

Edit: Sorry, wurde eh schon gepostet (hätt ich mir denken können), seh ich grad. 

bearbeitet von Michael65

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
miffy23 schrieb vor 22 Minuten:

Hat was von Atheismus vs Theismus Diskussion :D

Ja und man wird auch hier jetzt einmal die heilige Kuh schlachten müssen. Wird das passieren? Natürlich nicht. 

Aber wenn jetzt als Konsequenz ein Punkteabzug gefordert wird, damit endlich ein Umdenken stattfindet, dann kann ich anekdotisch gleich sagen, dass sich hier nichts ändern wird.

Das einzige was etwas ändern würde, wäre einmal die größten Problemkinder auszuschließen und den Fanklub nicht mehr zu erlauben. Die Lords wären da ein ganz guter Anfangspunkt, nachdem man ja sogar am Tag vor dem Derby ein gewaltverherrlichendes Video zur Einstimmung veröffentlicht hat. Waren nur Lords gestern involviert? Sicher nicht, aber man muss amal wo anfangen. Und wenn es noch weitere gibt, die immer und immer wieder und das nicht durch einzelne Personen, sondern durch eine Vielzahl von Personen, negativ auffallen, dann kann man die auch gleich ausschließen.

Aber bevor wir kein starkes Präsidium haben, das sich hinstellt und sagt: die rote Linie ist überschritten, jegliche Konsequenz wie Stimmungsboykotte etc sind uns egal, wird gar nix passieren. 

Punkteabzüge sind diesen Leuten völlig egal, nicht mehr als Fanklub ins Stadion zu dürfen, das ist eine Konsequenz, die ihnen weh tut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
lengmandx schrieb vor 3 Minuten:

Die Vereine können bei so was nur noch bedingt einwirken (im Sinne von Dialog). Wer sich wie ein Tier verhält, muss halt auch entsprechend behandelt werden. Ausforschen, lebenslange Stadionverbote und sich von mir aus gerne während der Spiele und zwei Stunden davor und danach irgendwo einfinden, wo er/sie keinen Schaden anrichten kann.

Anders geht‘s bei ein paar (!) zig oder hundert anscheinend nicht.

+ zusätzlich ins Gefängnis. Wer jemanden mit Pyrotechnik abschießt ist eine Gefahr für die Gesellschaft und muss daher abgeschirmt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
damich schrieb vor 3 Minuten:

Sorry, das ist den Verursachern doch komplett egal. Wir hatten jetzt eine Zeit lang keine Awayfans im Derby. Jeden, absolut jeden war bewusst, sollte wieder was passieren wird es dafür harte Konsequenzen geben und beim ersten Derby macht man wieder so einen scheiß.

Ein Punkteabzug wäre denen vollkommen egal, betrifft sie weniger als die Awaysperre und die gönnt man sich ja gleich wieder.

Aber rapid wäre das nicht egal. U darum gehts. Dass den heisln, die das schmeißen, alles egsl ist, ist naheliegend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
AbZock3r schrieb vor 1 Minute:

Aber rapid wäre das nicht egal. U darum gehts. Dass den heisln, die das schmeißen, alles egsl ist, ist naheliegend. 

Bei der höhe der Strafen die man die letzten Jahre gezahlt hat bezweifle ich das langsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
FAKforever1911 schrieb Gerade eben:

Und was ist mit den Do it yourself Installateuren? Da haben ja einige einen so richtigen Klo Fetisch. In Hartberg mal dann beim Derby jetzt. 

Ein Wortspiel mit "heisln" wäre hier angebracht :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag