Leaderboard

Popular Content

Showing most liked content on 06/05/26 in all areas

  1. Sodala, gestern am 4. Juni 2026 war es wieder soweit! 💚🤍💚🤍 Das Internationale Special Need Team Turnier fand bereits zum 9. Mal statt. Insgesamt waren 7 Mannschaften am Start. Der SK Rapid Wien und die FK Austria Wien stellten jeweils zwei Teams, dazu waren auch TSV 1860 München, Hannover 96 und SCR Altach mit dabei. Ich durfte diesmal für das Team Rapid Heim auflaufen. 💚🤍💪💪 Besonders freut mich, dass wir beide Derbys für uns entscheiden konnten. Noch größer war die Freude, als ich im Spiel gegen Austria Violett zum Player of the Match gewählt wurde. Darauf bin ich wirklich sehr stolz und fühle mich geehrt. 🏆💚🤍🔥 Diesmal spielte ich als rechter Verteidiger und war mit meiner Leistung im Großen und Ganzen sehr zufrieden. 💪🔥💚🤍🫂 Am Ende erreichte das Team Rapid Heim den starken 3. Platz, während das Team Rapid Auswärts den 7. Platz belegte. Turnier Sieg ging an 1860 München meine Glückwünsche dazu 👏. Ein absolutes Highlight war auch die großartige Unterstützung vom Block West. Einfach ultra, mega geil! 😍😍💚🤍💪🫂 Eure Unterstützung bedeutet uns unglaublich viel. Als besondere Geste durfte ich am Ende sogar eine Fahne schwenken – ein fettes Dankeschön dafür! 🫂😍💚💪 Ein riesengroßer Dank geht an alle bei Rapid, die dieses Turnier organisieren und uns solche Erlebnisse ermöglichen. Danke, dass wir unseren Herzensverein repräsentieren dürfen. 🔥🔥💚🤍 Ebenso ein großes Dankeschön an unser Trainer- und Betreuerteam, das Woche für Woche mit uns trainiert und dafür sorgt, dass wir bestens vorbereitet in solche Turniere und Spiele gehen. 💪🫂 Ich bin einfach stolz, Teil dieses großartigen Teams zu sein! 💚🤍🔥 Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und sende liebe grün-weiße Grüße! Euer SNT-Rapid-Spieler mit der Nummer 9 💚🤍💪🔥 Patrick „Pat“ Sautner (Sauti) 🫂⚽💚🤍.🔥🔥🔥 . . . . #sntrapidwien #gemeinsamsindwirrapid #nevergiveup🔥 #stolz #einerfüralleallefüreinen
    56 likes
  2. Ich hab jetzt lange darüber nachgedacht ob ich auf das Thema antworten soll, but here goes nothing. Ich bin derjenige der am 31.05. die ausrecherchierte Info an Rapid weitergegeben hat. Nicht nur eine Meldung an Rapid, sondern auch eine Meldung ans DÖW. Rapid hat vorbildlich reagiert und am 03.06. war das T-Shirt nicht mehr im Versandhandel. Frenck ist übrigens nicht der Inhaber des besagten Versands - jedoch eng mit den handelnden Protagonisten verbändelt. Als bekannter Kopf in der Szene ist er hier ein bewusst gewähltes Werbegesicht. Ich finde das Thema durchaus einer Diskussion wert - hab mich jedoch bewusst dafür entschieden die Situation nicht ins Forum zu tragen, damit Menschen mit erhöhtem Geltungsdrang diese Story nicht verwursten und rein zu ihrem eigenen Vorteil ausschlachten. Die Band nutzt ganz klar für die rechtsextreme Szene typisches Framing - 1941, ein österreichisches Team als großdeutscher Meister, Lorbeerkranz, Frakturschrift etc. Wär der LASK 1941 Meister geworden würden sie übrigens über den LASK singen und in weiterer Folge aufs T-Shirt drucken. Da gehts nur um den Transport der "Message". Niemals vergeben, niemals vergessen.
    35 likes
  3. Vorab: vielen Dank für die unterstützenden Worte und Beiträge! Ich stimme auch zu, dass es erfreulich gewesen wäre, wenn mehr Mitglieder für die Rolle als Mitgliedervertreter im Beirat kandidiert hätten. Andererseits bin ich froh, dass wir zumindest zu viert sind, und es daher eine echte (Aus-) Wahl gibt. Ich selbst bin definitiv lieber jener Kandidat, der nicht gewählt wird, weil unsere Mitglieder drei andere für besser geeignet halten als einer, der gewählt wird, weil es keine Alternativen gab. Am Montag habe ich wie die anderen drei Kandidaten 90 Sekunden Zeit, mich vorzustellen und für meine Wahl zu werben. Diese Zeit werde ich nutzen, möchte euch aber hier gerne auch ein paar Informationen mehr über mich, meine Arbeit und meine Beweggründe geben. Ich wurde 2022 auf der Hauptversammlung von den Vereinsmitgliedern als einer von drei direkt gewählten Vertretern in den damaligen Beirat der SK Rapid GmbH gewählt, wofür ich sehr dankbar bin. Schon damals war es mir ein Anliegen, dass die Mitgliedervertretung im Beirat sowie der Beirat selbst in der Satzung unseres Vereins fest verankert wird. Dies ist im Zuge der Erarbeitung der neuen Satzung auch tatsächlich gelungen. Nachdem anfänglich eine Teilnahme der Mitgliedervertreter in der Sektion „Orga“ vorgesehen war, habe ich erfolgreich dafür gekämpft, dass wir in der Sektion „Wirtschaft“ vertreten sind. Seit der Statutenänderung vertrete ich also die Mitgliederinteressen in der Sektion Wirtschaft im Beirat des SK Rapid. In meiner damaligen Bewerbung habe ich ausgeführt, dass ich mich als von den Mitgliedern gewählter Beirat verpflichtet sehen würde, „einerseits die notwendigen Kontroll- und Beratungsrechte - stellvertretend für die Mitglieder unseres Vereins - auszuüben, andererseits für multilaterale Kommunikation und größtmögliche Transparenz im Interesse eines gemeinsamen Weges zu sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg zu sorgen.“ Daran hat sich bis heute nichts geändert, außer dass ihr dieses Versprechen an meinen Taten messen könnt. In den gut 3,5 Jahren seit meiner Wahl habe ich mich bemüht, den persönlichen Kontakt mit vielen Mitgliedern und Fans zu suchen, aber auch Plattformen wie eben hier das „Austrian Soccer Board“ oder Redebeiträge auf den Mitgliederversammlungen zu nutzen, um für einen transparenten Informationsaustausch über wirtschaftliche Belange oder auch überraschende Personalentscheidungen im Wirtschaftsbereich, wie die Trennung von Marcus Knipping, zu sorgen. Ich sehe mich diesbezüglich auch als Drehscheibe und Bindeglied zwischen den Mitgliedern und der Vereinsführung. Selbstverständlich habe ich an allen Beiratssitzungen teilgenommen, und darüber auch im ASB berichtet. Dazwischen habe ich bilateral Gespräche mit der Geschäftsführung (vorrangig Marcus Knipping und Daniela Bauer) und dem Präsidium (vorrangig Christian Podoschek) geführt. Es ist mir dabei wichtig, mich konstruktiv einzubringen, ein gutes, offenes und vertrauensvolles Gesprächsklima aufzubauen und ich hoffe, dass mir die Balance zwischen dem Anspruch auf Transparenz und der gebotenen Vertraulichkeit bisher ganz gut gelungen ist. In den letzten Jahren habe ich viel über unseren SK Rapid dazu gelernt, konnte tiefer in die wirtschaftlichen Details und Zusammenhänge eintauchen und habe viele tragfähige Beziehungen zu Fans und Mitgliedern, aber auch zu Funktionären und anderen Stakeholdern aufgebaut. Darauf aufbauend biete ich an, mich weitere 4 Jahre im Beirat einzubringen und somit ein kleines Stück beitragen zu können, gemeinsam (!) für den sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg zu kämpfen und zu siegen. Ich freue mich über eure Unterstützung! P.S.: falls jemand noch ein paar Details zu meiner Person interessieren und zu faul zum googeln ist: Ich wurde 1971 in Wien geboren, bin seit spätestens 24.März 1979 Rapid-Fan, Mitglied seit 2001 und als Gesellschafter eines kleinen Unternehmens Business Club Kunde seit 2016. Ich habe Betriebswirtschaft an der WU Wien und in den USA studiert, und einen postgradualen Master of Legal Studies am Juridicum in Wien erworben. Beruflich leite ich aktuell als Co-CEO das Sozialunternehmen Sindbad Social Business. Mit etwas mehr als 40 Mitarbeitenden und 700 freiwilligen Mentor:innen an 8 Standorten in Österreich und Deutschland unterstützen wir jedes Schuljahr rund 700 Jugendliche aus schwierigen sozioökonomischen Verhältnissen durch ein 1:1 Mentoringprogramm beim Bildungsübergang am Ende der Pflichtschulzeit. Daneben bin ich als geschäftsführender Gesellschafter eines kleinen Familienunternehmens tätig und verfüge über mehr als 25 Jahre Managementerfahrung, davon 20 Jahre auf Geschäftsleitungsebene (CEO, Vorstand, GF), vorwiegend bei nationalen und internationalen Konzernen. Ich bin verheiratet, Vater zweier Töchter und lebe in Klosterneuburg.
    29 likes
  4. Nein, es ist keine Zuspitzung, es ist einfach falsch. Er macht nicht FÜR Rapid Werbung, weder im Auftrag für Rapid noch effektiv pro Rapid. Er macht Werbung FÜR etwas anderes (u.a.) MIT Rapid. Mit der Schlagzeile willst du eindeutig ersteres suggerieren, stell dich doch bitte ned so an.
    27 likes
  5. Deine Überschrift ist wie zu schreiben "Michael Bonvalot macht Werbung für Neonazis" weil du halt versuchst mit dem Thema Neonazis Geld zu erwirtschaften. Man könnte ja zur Abwechslung als Journalist auch mal zugeben, dass die Überschrift ein provokanter Scheiss ist, aber Nein alles natürlich perfekt gelöst.
    25 likes
  6. das posting muss ich erstmal verarbeiten, derzeit bin ich noch etwas sprachlos.
    24 likes
  7. ob du dir mit so einem posting einen gefallen getan hast, darf zumindest bezweifelt werden. das skurrilste an dem recht wirren text ist wohl, dass man aufgrund "fragwürdiger verpflichtungen" zurücktreten möchte.
    24 likes
  8. Und dann macht ein junges Talent wie Vraa ein paar Fehler über die Saison und wird von den meisten schon als Fehlkauf abgestempelt..... Auf Grund fehlender Stabilität wars die letzten Jahre schwer junge Spieler weiter zu entwickeln, hoffe das wird heuer besser
    22 likes
  9. Es ist halt auch bemerkenswert, wie wehleidig man sein kann, anstatt das man sich seinen Fehler eingesteht und erklärt "Ja die Überschrift war absolut falsch von mir". Natürlich ist es ein Problem, gegen welches der Verein rechtlich vorgeht.
    20 likes
  10. Ich bin ein Arnautovic Fan, aber der Deal war mit all den Nebengeräuschen so nicht möglich, in Serbien ist das eben möglich, das muss genug Info sein, die Verantwortlichen haben in diesem Fall korrekt gehandelt.
    20 likes
  11. Wünsch ihm nur das Beste, auch wenn es bei uns nicht funktioniert hat damals. Aber waren schon auch geile Momente dabei. DAC ist gar nicht so unspannend. Denk da könnt er recht erfolgreich sein. Im Europacup muss ich ihm mit Rapid nicht unbedingt begegnen.
    20 likes
  12. Siegmund Gruber hat den OÖN ein (seltenes) Interview gegeben und sich dabei - auch im Erfolg - demütig und bescheiden präsentiert. Das ist mir schon in der Endphase der Meisterschaft, nach dem Cupsieg und nach dem Meistertitel aufgefallen: Gruber ist ähnlich wie Kühbauer offenbar gelassener geworden - vielleicht auch ein Puzzleteil zum Erfolg. Das Interview kurz zusammengefasst: Der LASK hat nach wie vor den vierthöchsten Spieleretat in der Liga und wird nach dem Doublesieg nicht groß etwas anderes machen als zuvor. Ablösesummen zahlt man einmal, aber hohe Gehälter über Jahre. Und man will nicht finanziell davon abhängig sein einen internationalen Bewerb zu erreichen. Es geht um Nachhaltigkeit und nicht um Aktionismus. Gruber hat keinen Anhaltspunkt warum Kühbauer beim Auftakt am 17.06. nicht am Feld stehen sollte. Er hat wie alle Kaderspieler Vertrag für die nächste Saison. Man muss keinen Spieler verkaufen. Und man hat das Heft bei jedem Spieler selbst in der Hand. Die heiße Transferphase wird erst nach der WM einsetzen. Man will weiter jedes Jahr um die internationalen Plätze mitspielen und da sein wenn sich Chancen bieten. Salzburg hat Maßstäbe gesetzt. Die Lücke will man nach und nach schließen. Das geht nicht über einzelne Transfers sondern Schritt für Schritt über Investitionen in die Infrastruktur - das eigene Stadion und die Akademie. Die Errichtung eines Internats wäre ein wichtiger Baustein zur Bindung und Förderung der besten Talente. PS abseits des Interviews: Angeblich will man den Fanshop bei der Raiffeisen Arena erweitern und Richtung Fandorf öffnen. Ich bin gespannt und freue ich mich schon drauf. Allerdings weiß ich nicht für wann das geplant ist. Die Sommerpause würde sich natürlich dafür anbieten.
    20 likes
  13. https://www.ultrasrapid.at/uploads/bwe37_niemals_vergessen.pdf Wegen der unkritischen Szene warads... also man kann ihnen vieles vorwerfen, aber bei dem Nazithema ist man ganz heikel und da gibt es einfach diese klare Kante. Die Südstaaten Fahne von Nürnberg bezieht sich auf die geographische Lage in Deutschland, und da ist tatsächlich weniger dahinter als man glauben mag, auch wenn der Hintergrund der Fahne kritisch zu beäugen ist. Die Freundschaft zu Fradi funktioniert trotz deren politischen Einstellung, nicht wegen dieser. Die Freundschaft war auch lange auf Eis, als das politische bei Fradi Überhand genommen hat. Es ist unfassbar beschissen das unser heiliger Name von Drecksnazis missbraucht wird. Aber bei uns hätte mit dem Leiberl denke ich keiner einen Fuß ins Stadion gesetzt. Wie gesagt, man kann uns viel vorwerfen, aber ins Nazieck möchte ich uns nicht drängen lassen!
    18 likes
  14. Nachdem man euch Journalisten ein Argument wie einem 5 Jährigen erklären muss: Mit der Schlagzeile : "Neon*zis machen jetzt Werbung für Rapid" wirkt es auf den ersten Eindruck defenitiv so, als würde der Verein Rapid hier dahinter stehen. Das Wort "für" wird hier total falsch eingesetzt. Richtig wäre: "Rapid wird von Neon*zis für Eigenwerbung ausgenutzt" Problem: polarisiert nicht so extrem, regt nicht zum Klicken an, und der böse böse Verein Rapid wird nicht negativ, sondern neutral erwähnt. Ihr seid die Lügner der Nation!
    18 likes
  15. Kurz zusammengefasst: Warum hat Tommy Frenck ein Rapid T-Shirt mit deutscher Meister getragen? Weil er es designed hat und in seinem rechtsextremen Shop verkauft hat. Rapid hat Gottseidank rechtzeitig Wind bekommen und aufgrund des Markenurheberrechts einschreiten können und der weitere Verkauf wurde dadurch gestoppt. Tommy Frenck hat 0,0 mit Rapid zutun und wollte lediglich seine Drecksware ‚pushen‘. Kenne eigentlich keinen einzigen der so ein Drecksshirt tragen würde oder Interesse daran hätte sowas zu kaufen.
    18 likes
  16. Ich hab gar keine Frage gesehen, die etwas mit Genitalien zu tun hatte.
    18 likes
  17. Das ist leider eine grundlegend falsche Annahme, deshalb ist die Überschrift auch so ein widerlicher Dreck. Die restlichen Ausführungen basieren zum Großteil auf Gefühl, keine tolle, journalistische Arbeit.
    16 likes
  18. Also mein Ersteindruck ist, dass ich mich vom Themenblock "Sponsoring" etwas verarscht fühle. Zu sagen, man habe ein Team, dass sein bestes versuche und ca. 40% der Gesamterlöse kommen aus dem Sponsoring und das sei ja marktüblich etc. etc. deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung davon, wie die Austria sich beim Thema Sponsoring anstellt. Ich schätze Zagiczek als einen durchaus kompetenten und schlauen Menschen ein, aber hier kommunikativ nur beschönigen zu wollen, anstatt zu sagen "wir wollen mehr Einnahmen aus dem Sponsoring, wir haben in der Vergangenheit nicht genug getan und haben Fehler gemacht" finde ich nicht nur sehr enttäuschend sondern schlichtweg etwas dämlich. Der normale Fan lässt sich nicht verarschen, also warum kommuniziert man nicht etwas ehrlicher?
    16 likes
  19. Du bist kein Überbringer der Nachricht. Die Überschrift ist eine Falschinformation. Nur weil weiter unten im Text Fakten stehen, machen diese die Überschrift nicht richtig. Es lohnt sich über vieles zu diskutieren, nur weil eine Thematik evtl schlimmer ist als die andere, muss man sich nicht zwischen den 2 entscheiden. Ziemlich schwache Ausrede.
    15 likes
  20. Klage hin oder her. Mit der Behauptung er würde „für Rapid werben“ hast dich auf eine Stufe mit dem Boulevard begeben. Ist eh deine eigene Entscheidung, dich auf so ein Niveau herab zu begeben. Andere bekommen dafür wenigstens die Entschädigung großer Reichweite und somit Geld. Aber sein Niveau aufzugeben und trotzdem kaum Reichweite zu bekommen stell ich mir irgendwie unleiwand vor. Was du damit bezwecken willst verstehst scheinbar nur du alleine.
    15 likes
  21. Einfach grauslich, wie beide Spezialisten Rapid missbrauchen
    15 likes
  22. hab schon dacht, dass sich der freitag nachmittag in der arbeit zahn wird, aber so wirds sicherlich gleich interessant
    15 likes
  23. Die ukrainischen Fans haben ihn auf Instagram als „Legende“ verabschiedet. Als Ablösesumme standen beim Transfergerücht Toulouse vor 2 Jahren 5-7 MEUR im Raum. Und vor einem Jahr war Standard Lüttich an ihm dran. Ich hoffe der Kerl schlägt links so ein wie sein dänisches Pendant rechts in der letzten Saison.
    15 likes
  24. find selbst die erklärung ergibt keinen sinn, denn da werden plötzlich fans und rapid gleichgesetzt - sie schreiben ja nicht von rapid fans in der überschrift dass es bei der anzahl an menschen im stadion schwindlige dabei gibt, is sowieso klar - dass extreme gruppen über stadien versuchen zu rekrutieren is auch nichts neues, rapid geht da aktiv dagegen vor wie es ja sogar im artikel steht ist einfach ein billiger versuch um aufmerksamkeit zu bekommen, auf kosten von rapid
    14 likes
  25. "SKV", "Blauhelme" - bei solchen Buchstabenkombinationen kann man sich leider wirklich nichts zusammenreimen Könnten natürlich die UNO-Soldaten gewesen sein
    14 likes
  26. Herrlich gerade am ORF F1 Monaco.. Gespräch der Moderatoren - geht um den argentinischen Fahrer Colapinto (und Fussball), der Mario Kempes nicht mehr gekannt hat... und der andere Moderator sagt überrascht, dass es ihn nicht gewundert hätte, wenn Colapinto den österreichischen Fussball Meister nicht kennt... trockener Konter vom Ernstl "Das weiß jeder" .... Made my day. Ernstl ist und bleibt ein lässiger Typ.
    14 likes
  27. sehr schwache überschrift, wenn man schon neonazi und rapid zwanghaft in eine überschrift bringen muss, dann maximal mit sowas wie „neonazi versucht rapid auszunützen!“ oder „rapid geht gegen neonazi vor!“ - aber natürlich würde damit wieder viel zu wenig suggeriert werden, journalistisch wirklich schwach
    13 likes
  28. so seelenlos es auch klingt, aber MK sollte sich in erster linie um die transfererlöse kümmern und nicht um das wohl eines spielers beim neuen verein.
    13 likes
  29. 13 likes
  30. Lustig wie schon alle Panik schieben. Ich trau mich wetten das keiner der extremen Nörgler vor genau einem Jahr einen Mutandwa, bajilicz, maart gekannt hat. Glaube das man im Hintergrund schon sehr weit ist mit der Kaderplanung, aber halt viel von den für Ried sehr hohen Ablösesummen abhängt. Die Abgänge waren ja nicht unerwartet. Mir ist die Arbeitsweise von den Verantwortlichen um Fiala lieber als vor ein paar Jahren wo jede Wasserstandsmeldung irgendwo abgedruckt wurde. Bin mir sicher das wir wieder eine Mannschaft haben werden die genauso Spaß macht wie die letzte Saison.
    12 likes
  31. Widerliche Drecksüberschrift. Nur damit man sich selber wichtig nehmen kann! Ich habe nicht den Eindruck das es dir hier um den Kampf gegen Neonazis bei Rapid geht. Denn haben wir in den 80igern schon selber ausgefochten. Dir geht es nur um Aufmerksamkeit und Werbung für deine Seite.
    12 likes
  32. Durchwegs sehr unterschiedliche Zugänge! Bei dieser Wahl ist wirklich für jeden was dabei!
    12 likes
  33. 1. Die Position ist im Beirat Wirtschaft. Was hat das ganze mit Aufstellungen und Transfers zu tun? 2. Wenn du der Meinung bist, der Beirat bringt nichts (so liest sich das), warum bewirbst du dich? 3. Wie man trotz Verschwiegenheitspflicht Anliegen/Fragen der Mitglieder einbringen und Informationen kommunizieren kann, lässt sich in diesem Thread gut nachlesen.
    12 likes
  34. Er hat offensichtlich wenig Ahnung von Fußball (sonst hätte er ja mehr Spieler in seiner Berater-Agentur) noch von Wirtschaft (sonst wäre er nicht in den Konkurs geschlittert). Ich kann nicht nachvollziehen, wie Aussagen von so einer Person dazu führen können, dass unser Verein schlecht da steht. Wenn man "kreative" Lösungen braucht, damit man einen Deal finanzieren kann, dann ist das ein guter Indikator, dass man es sich nicht leisten kann. Das Präsidium handelt hier richtig, wenn sie auf die Gesundheit des Vereins achten. Angesichts der Transfers, die im Nachgang dann noch passiert sind, kann man ja nicht mal ansatzweise behaupten, dass sie Sparemeister sind.
    12 likes
  35. Szene mit Support beim SN-Turnier. Gute Sache!
    12 likes
  36. Wäre interessant gewesen, wie hoch die Rückkaufoption im Endeffekt war und viel Gewinn übrig bleibt. Mutandwa war jedenfalls ein sehr großer Gewinn für die SVR. Danke King!
    11 likes
  37. gibt halt auch die, die sich selbst wichtiger nehmen als die sache um die es geht. als einer der die ursprünglichen beiräte aus den reihen der mitglieder damals mit Krammer mit ausverhandelt hat, geht mir das einfach am oasch. in wahrheit war das damals auch meine idee. geboren am hauptplatz von Novi Sad. wichtigtuer und besserwisser haben wir schon genug.
    11 likes
  38. Ich finde es super, wenn sich Leute für den Verein engagieren - und begrüße es bei jedem einzelnen. ...auch wenn ich manche Zugänge mehr teile als andere!
    11 likes
  39. Ich würde vorschlagen, dass wir uns entweder sachlich mit den Wortmeldungen von Personen auseinandersetzen, die sich zur Wahl stellen, oder wir ignorieren sie. Wer anderer Meinung ist, darf das gerne sagen, aber "lustig machen" bringt niemanden etwas.
    11 likes
  40. Habs auch in der Hand gehabt mir einen Ferrari zu holen, versteh auch ned warum ich jetzt Skoda fahr
    10 likes
  41. Tolle Aktion der Sektion Perg! https://www.meinbezirk.at/perg/c-leute/lask-fanclub-spendete-an-lebenshilfe-werkstaette-perg_a8671170
    10 likes
  42. Wie kann man so wenig Ahnung von einer Thematik haben und sich so viel Blödsinn aus den Fingern saugen?
    9 likes
  43. Rechtlich mag es ok sein, dein Verhalten diesbezüglich ist halt (wieder einmal) moralisch schwierig. Aber du lässt dir ja eh nix sagen also verlorene Zeit.....
    9 likes
  44. Da sein. Da sein und fit sein. Da sein, fit sein und eine Arbeitserlaubnis haben.
    9 likes
This leaderboard is set to Wien/GMT+02:00