Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

freiberuflicher Wappler
TatarFredl schrieb Gerade eben:

und dennoch werdet ihr in Graz nicht müde, euch über die Titellosigkeit Rapids lustig zu machen. Jetzt schreibst du, dass man dafür Glück braucht in den entscheidenen Situationen. Na was nun?

Oida des is Fußball da gehört des dazu wir bekommen für unsere EC Auftritte auch regelmäßig die volle Breitseite :D Zurecht. Natürlich zieht man sich da auf wir San do in kan Safespace wo alle miteinander Kuscheln und alles ganz objektiv ausdiskutiert wird. Außerdem haben sich dass teile eurer Verantwortlichen mit dem ständigen Ausrufen von Mission 33 und Hütteldorfer Festspielen etc. Selber zuzuschreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Oida des is Fußball da gehört des dazu wir bekommen für unsere EC Auftritte auch regelmäßig die volle Breitseite :D Zurecht. Natürlich zieht man sich da auf wir San do in kan Safespace wo alle miteinander Kuscheln und alles ganz objektiv ausdiskutiert wird. Außerdem haben sich dass teile eurer Verantwortlichen mit dem ständigen Ausrufen von Mission 33 und Hütteldorfer Festspielen etc. Selber zuzuschreiben. 

dann sollte man aber nicht herkommen und auf "Oberschleimer" tun, sondern sein "Niveau" vom eigenen Channel beibehalten. Kleiner Tipp :winke:

Und weshalb ein Dorfverein nichts in die Infrastruktur investieren darf würde mich auch interessieren. Ried oder Altach zeigen es vor, dass es geht. Nur weil in Wolfsberg ein Riegler sitzt soll es auf einmal nicht möglich sein? Die wollen es halt nur nicht, weil sie die Saison "Blut geleckt" haben und das unter allen Umständen versuchen zu wiederholen. Scheiss auf was in 3-4 Jahren ist und ob man dann mal Blöd aus der Wäsche schaut, wenns keine EC Mio. gibt, man aber auch sonst kein Kapital wie interessante Spieler hat, die man verkaufen kann.

bearbeitet von TatarFredl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
TatarFredl schrieb Gerade eben:

dann sollte man aber nicht herkommen und auf "Oberschleimer" tun, sondern sein "Niveau" vom eigenen Channel beibehalten. Kleiner Tipp :winke:

Ich schleime nicht ich mache keinen Hehl daraus dass ihr a Häuslverein seits :D Das hindert mich aber nicht daran zu versuchen mich Objektiv mit euch auseinanderzusetzen. Und wenn ich in einen Fremden Channel gehe dann versuchen ich zumindest Objektivität walten zu lassen. Was ich bei uns im Channel schreibe ist da relativ unerheblich. Das ich sicher nicht 100% Objektiv bin liegt in der Natur der Sache 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
TatarFredl schrieb vor 9 Minuten:

dann sollte man aber nicht herkommen und auf "Oberschleimer" tun, sondern sein "Niveau" vom eigenen Channel beibehalten. Kleiner Tipp :winke:

Und weshalb ein Dorfverein nichts in die Infrastruktur investieren darf würde mich auch interessieren. Ried oder Altach zeigen es vor, dass es geht. Nur weil in Wolfsberg ein Riegler sitzt soll es auf einmal nicht möglich sein? Die wollen es halt nur nicht, weil sie die Saison "Blut geleckt" haben und das unter allen Umständen versuchen zu wiederholen. Scheiss auf was in 3-4 Jahren ist und ob man dann mal Blöd aus der Wäsche schaut, wenns keine EC Mio. gibt, man aber auch sonst kein Kapital wie interessante Spieler hat, die man verkaufen kann.

Also Ried kann man noch gelten lassen. Wobei auch dort die Gemeinde doch Verhältnismäßig Spendabel war wenn mich nicht alles täuscht. Aber Altach? Die liegen in einem der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas da Geld aufzustellen ist mit Sicherheit einfacher wie in Kärnten. Und die neue Aka in Vorarlberg ist auch zu über 90% von der öffentlichen Hand finanziert wenn ich nicht irre. Man kann mehr machen als der WAC bisher, aber es ist ja nicht gesagt dass der WAC gar nichts machen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Pepi_Gonzales schrieb vor 35 Minuten:

Das alles hat der WAC entweder gar nicht oder nur in sehr geringem Umfang. Aber wir waren uns da eh weitgehend einig die Diskussion habe ich dann Primär mit einem anderen User geführt.

Wie du sagst, da bin ich klar auf deiner Seite. Nachhaltigkeit definiert sich nicht für mich, was man nicht alles in die Infrastruktur steckt, sondern welche Infrastruktur auch dann noch betrieben werden kann, wenn am Ende eines Jahres nur die Tabellenposition steht, die dem Budget (ohne nicht seriös planbaren Zusatzeinnahmen) entsprechen. Wenn sie da jetzt eine supertolle Akademie hinstellen und dann in zwei Jahren mit Pech absteigen, dann wird das wohl kaum finanzierbar sein. Lieber kleine Schritte und die dafür mit Vernunft. Da kann man dem WAC wenig vorwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Wie du sagst, da bin ich klar auf deiner Seite. Nachhaltigkeit definiert sich nicht für mich, was man nicht alles in die Infrastruktur steckt, sondern welche Infrastruktur auch dann noch betrieben werden kann, wenn am Ende eines Jahres nur die Tabellenposition steht, die dem Budget (ohne nicht seriös planbaren Zusatzeinnahmen) entsprechen. Wenn sie da jetzt eine supertolle Akademie hinstellen und dann in zwei Jahren mit Pech absteigen, dann wird das wohl kaum finanzierbar sein. Lieber kleine Schritte und die dafür mit Vernunft. Da kann man dem WAC wenig vorwerfen.

So ist es. Am Ende wird der WAC es entweder schaffen dauerhaft neue Sponsoren an Land zu ziehen und mehr Leute anzulocken. Und dann wird man hoffentlich auch in der Infrastruktur mitwachsen oder und das halte ich für wahrscheinlicher man wird wieder zu einem Mittelfeld Team der Liga dass in schlechten Jahren gegen den Abstieg und in guten ums OP spielt. Das Niveu der Liga über Jahre zu heben liegt eher an Vereinen wie RB Rapid Austria Sturm LASK möglicherweise GAK und Innsbruck. Vereine die einfach auch die Größe und Popularität und hoffentlich auch Irgendwann Rückendeckung aus der Politik haben um sich dauerhaft etablieren zu können. Dahinter kommen dann für mich dann Altach Admira Ried Lustenau und erst dann irgendwann mal der WAC und der Rest vom Schützenfest 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Pepi_Gonzales schrieb vor 14 Minuten:

Die liegen in einem der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas da Geld aufzustellen ist mit Sicherheit einfacher wie in Kärnten. Und die neue Aka in Vorarlberg ist auch zu über 90% von der öffentlichen Hand finanziert wenn ich nicht irre.

Auch die Umbauten im Stadion sind zu einem großen Teil von der öffentlichen Hand mitfinanziert. Zumindest bei denen in Jahr 2015 war so: https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein-news/773-wie-altach-um-3-millionen-euro-sein-stadion-ausbaut

Zitat

Die Kosten von 3,2 Millionen Euro trägt mit 2,5 Millionen Euro zum überwiegenden Teil das Land.

Bei den aktuellen Plänen zum Nachwuchszentrum fehlt leider die Gesamtsumme, aber die öffentliche Hand ist auch dabei: https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Weitere-Investitionen-in-Infrastruktur&folder=sites&site=news_detail&news_id=20502

Zitat

Anfang der vergangenen Woche genehmigte die Gemeinde Altach das Budget von knapp einer Million Euro für Investitionen in die Nachwuchsinfrastruktur des SCRA.

Und bei der vor kurzem neu errichteten Tribüne gab es auch vom Land 2,5M Euro, wobei diesesmal Altach selbst den gleichen Betrag beigesteuert hat: https://www.vol.at/neubau-der-suedtribuene-in-altach-fixiert-stadion-wird-europacuptauglich/5396730

Zitat

Das Land Vorarlberg hat dem SCR Altach eine Förderung in der Höhe von rund 2,4 Mio. Euro zugesagt. Dieser Betrag beinhaltet die Förderung des Neubaus der Südtribüne in der Cashpoint Arena sowie des “dringend erforderlichen” Funktionsgebäudes. Der Verein selbst wird für diese Bauprojekte und die Fertigstellung einer Rasenheizung in etwa eine gleich hohe Summe aufbringen.

Zusammenfassend: Seit 2015 hat Altach von der öffentlichen Hand 6M bekommen und selbst "nur" etwas über 3,1M-4M (ich gehe mal davon aus, dass beim Nachwuchszentrum nicht wesentlich mehr als die Gemeinde investiert gezahlt wird.)

Das soll keine Kritik sein, ~35% sind noch immer beachtlich für einen kleinen Verein. Aber es zeigt, dass es in Österreich ohne öffentliche Hand nicht gehen wird. Da ist halt Wolfsberg in einer kleinen Gemeinde in einem Bundesland mit nicht extrem starker Wirtschaft etwas "benachteiligt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Auch die Umbauten im Stadion sind zu einem großen Teil von der öffentlichen Hand mitfinanziert. Zumindest bei denen in Jahr 2015 war so: https://www.ligaportal.at/bundesliga/allgemein-news/773-wie-altach-um-3-millionen-euro-sein-stadion-ausbaut

Bei den aktuellen Plänen zum Nachwuchszentrum fehlt leider die Gesamtsumme, aber die öffentliche Hand ist auch dabei: https://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?head=Weitere-Investitionen-in-Infrastruktur&folder=sites&site=news_detail&news_id=20502

Und bei der vor kurzem neu errichteten Tribüne gab es auch vom Land 2,5M Euro, wobei diesesmal Altach selbst den gleichen Betrag beigesteuert hat: https://www.vol.at/neubau-der-suedtribuene-in-altach-fixiert-stadion-wird-europacuptauglich/5396730

Zusammenfassend: Seit 2015 hat Altach von der öffentlichen Hand 6M bekommen und selbst "nur" etwas über 3,1M-4M (ich gehe mal davon aus, dass beim Nachwuchszentrum nicht wesentlich mehr als die Gemeinde investiert gezahlt wird.)

Das soll keine Kritik sein, ~35% sind noch immer beachtlich für einen kleinen Verein. Aber es zeigt, dass es in Österreich ohne öffentliche Hand nicht gehen wird. Da ist halt Wolfsberg in einer kleinen Gemeinde in einem Bundesland mit nicht extrem starker Wirtschaft etwas "benachteiligt".

Danke fürs raussuchen. Sehr Interessant vielleicht mag ja der @BARON was zur Aka sagen wenn er was weiß ich meine irgendwo gelesen zu haben dass Altach 5% der Kosten trägt. Ansonsten sind 35% tatsächlich sehr beachtlich da bin ich bei dir. Da kann man sich ruhig ein Vorbild nehmen aber wie du schon sagst lässt sich dass sicherlich nicht 1:1 auf den WAC umlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TatarFredl schrieb vor einer Stunde:

dann sollte man aber nicht herkommen und auf "Oberschleimer" tun, sondern sein "Niveau" vom eigenen Channel beibehalten. Kleiner Tipp :winke:

Und weshalb ein Dorfverein nichts in die Infrastruktur investieren darf würde mich auch interessieren. Ried oder Altach zeigen es vor, dass es geht. Nur weil in Wolfsberg ein Riegler sitzt soll es auf einmal nicht möglich sein? Die wollen es halt nur nicht, weil sie die Saison "Blut geleckt" haben und das unter allen Umständen versuchen zu wiederholen. Scheiss auf was in 3-4 Jahren ist und ob man dann mal Blöd aus der Wäsche schaut, wenns keine EC Mio. gibt, man aber auch sonst kein Kapital wie interessante Spieler hat, die man verkaufen kann.

Nur zu deiner Info hat der WAC in den letzten Jahren (ohne EL Gruppenphase) weit mehr als 3 Mio € in die Infrastruktur gesteckt.

( VIP-Bereich, Rasenheizung, neue Tribüne, Fitnessbereich, Kunstrasenplatz,...) Und viele Adaptierungen der einzelnen Bereiche sind in Planung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
WAC_Ghostwriter schrieb vor 7 Minuten:

Nur zu deiner Info hat der WAC in den letzten Jahren (ohne EL Gruppenphase) weit mehr als 3 Mio € in die Infrastruktur gesteckt.

Kannst du da evtl. auch sagen, ob und wie viel von der öffentlichen Hand (egal ob Stadt oder Land) gekommen ist oder war das zu 100% der Verein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 11 Minuten:

Kannst du da evtl. auch sagen, ob und wie viel von der öffentlichen Hand (egal ob Stadt oder Land) gekommen ist oder war das zu 100% der Verein?

Kann dir leider keine  genauen prozentuellen Angaben machen. Aber sicher ist das der größte Teil der Investitionen vom WAC getragen und werden. Anbei ein Auszug aus einem Interview vom Oktober 2018 mit unserem Präse. Nach diesen Interview wurde wie schon geschrieben in die neue Tribüne, Fitnessbereich, Kunstrasenplatz investiert.

 

Riegler: Wir haben in den letzten Jahren seit dem Aufstieg investieren müssen, weil das Stadion absolut nicht bundesliga-tauglich war, angefangen bei den Tribünen, über das Flutlicht, bis hin zur Rasenheizung. Von unserem jährlichen Budget floss viel in die Infrastruktur. Wenn wir was machen müssen, fällt es auf den Verein zurück, nicht auf den Besitzer. Wir werden schon von Land und Gemeinde unterstützt, aber den größten Teil der Investitionen bringen wir auf. Im Hinterkopf wird man über ein reines Fußballstadion nachdenken müssen, aber das ist sehr weit weg. Es wird noch einige Zeit vergehen. Wir können gewisse Begebenheiten nicht wegwischen, die Laufbahn muss aufgrund der Schulen da sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
WAC_Ghostwriter schrieb vor 37 Minuten:

die Laufbahn muss aufgrund der Schulen da sein.

auch irgendwie arg... was wird so eine Laufbahn denn kosten? Wolfsberg hat immerhin rund 25 000 EinwohnerInnen und einen Verein, der sich schon in der Bundesliga etabliert hat. Da kann man ja auch woanders eine Laufbahn hinstellen und dem WAC somit die Möglichkeit auf ein feines, kleines Stadion à la Altach geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
Agonist schrieb vor 8 Minuten:

auch irgendwie arg... was wird so eine Laufbahn denn kosten? Wolfsberg hat immerhin rund 25 000 EinwohnerInnen und einen Verein, der sich schon in der Bundesliga etabliert hat. Da kann man ja auch woanders eine Laufbahn hinstellen und dem WAC somit die Möglichkeit auf ein feines, kleines Stadion à la Altach geben. 

Alles eine Frage des politischen Willens. Ried hat es schon vor Jahren mit halb soviel Einwohnern geschafft, ein für ihre Verhältnisse tolles Stadion hinzustellen, Altach ist dabei, Wr. Neustadt hat kürzlich eröffnet (wenn auch wegen des Abstiegs in die RLO jetzt in Minimalausführung), usw. Scheinbar will man in Kärnten bzw. Wolfsberg davon aber nichts wissen. Ich weiß aber nicht, ob der Verein hier viel Druck auf die Politik macht oder ob man insgeheim eh froh ist, dass man sich das nicht antun muss und nur das nötigste tut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAC_Ghostwriter schrieb vor 49 Minuten:

Kann dir leider keine  genauen prozentuellen Angaben machen. Aber sicher ist das der größte Teil der Investitionen vom WAC getragen und werden. Anbei ein Auszug aus einem Interview vom Oktober 2018 mit unserem Präse. Nach diesen Interview wurde wie schon geschrieben in die neue Tribüne, Fitnessbereich, Kunstrasenplatz investiert.

 

Riegler: Wir haben in den letzten Jahren seit dem Aufstieg investieren müssen, weil das Stadion absolut nicht bundesliga-tauglich war, angefangen bei den Tribünen, über das Flutlicht, bis hin zur Rasenheizung. Von unserem jährlichen Budget floss viel in die Infrastruktur. Wenn wir was machen müssen, fällt es auf den Verein zurück, nicht auf den Besitzer. Wir werden schon von Land und Gemeinde unterstützt, aber den größten Teil der Investitionen bringen wir auf. Im Hinterkopf wird man über ein reines Fußballstadion nachdenken müssen, aber das ist sehr weit weg. Es wird noch einige Zeit vergehen. Wir können gewisse Begebenheiten nicht wegwischen, die Laufbahn muss aufgrund der Schulen da sein.

 

Man hat natürlich gemacht was notwendig war um die Lizenz zu bekommen, und doch auch einiges darüber hinaus. 

Insgesamt also weit nicht so als würde man gar nix machen und Silva bringt es gut auf den Punkt. Man will und muss auch ohne EL existieren können, da kann man eben keine Akademie hin klatschen, selbst wenn man den Bau 100% finanziert bekommt muss man die dann auch betreiben. 

Sportlich wird es nicht immer so gut laufen, im Rahmen der Möglichkeiten scheint das aber ganz ordentlich zu sein was man macht und erreicht. Groß vorwerfen kann man euch nix, darauf kann man sich durchaus einigen denke ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...