Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

C O Y G
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Und wenn du schon über Rapid und die Unterstützung der Stadt schreibst, es profitiert halt auch keine Stadt/Land/Bund soviel von einem Verein wie es bei Rapid der Fall ist (siehe Analysen wieviel Rapid ins "System" einzahlt und bzw. direkt und indirekt einbringt).

https://presse.skrapid.com/news-sk-rapid-mediainfo-1212018-publikumsmagnet-sehenswuerdigkeit-und-wirtschaftsfaktor-der-sk-rapid-schafft-688-arbeitsplaetze-in-wien?id=70415&menueid=899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gunner schrieb Gerade eben:

Das kommt natürlich dazu, aber auch unabhängig davon, denke ich, dass eine Lösung wie in Wien in Wahrheit in den meisten Fällen eine Win-Win-Situation ist:

  • Der Verein profitiert vom Eigentum, kann dadurch vieles besser vermarkten und das meistens auch besser, als es die Stadt als Eigentümer machen würde, kann schneller und leicher auf Probleme reagieren (z.B. unsere Rasenprobleme wurden aufgrund der klaren Kompetenzen quasi sofort behandelt, in Graz war der Rasen lange in schlechten Zustand, bevor etwas passiert ist.)
  • Die Stadt/das Land profitiert wiederum davon, dass man zwar einmalig erhöhte Ausgaben hat, aber über die Jahre hinweg keine laufende Ausgaben hat. Gleichzeitig ist die Chance größer, dass der Verein wächst und sich dadurch auch Steuereinnahmen erhöhen.

In einer idealen Welt wäre natürlich der Profi-Fußball in Österreich komplett frei von Subventionen jeglicher Art. Aber das wäre in kleinen Ländern wie Österreich wohl der Untergang vom Profi-Fußball in der aktuellen Form. Ob das erstrebenswert ist, das ist eine politische Frage, ich kann es schon nachvollziehen, dass der Steuerzahler nichts mehr beitragen soll. Aber warum gerade die je 20M für zwei Vereine in der größten Stadt/dem größten Bundesland so heftig hinterfragt werden, während 20M-40M in Innsbruck, Salzburg, Graz, Linz, St. Pölten ignoriert werden, ist schon immer wieder spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Das ist halt auch nicht so einfach und nur teilweise wahr. Ja, die Stadt Wien ist relativ unkompliziert, aber es ist nicht so, als würden andere Gemeinden und Länder nicht auch viel Geld in die Sportinfrastruktur stecken. Und die wenigsten werden wohl die tatsächlichen Kosten als Miete verrechnen, sondern da indirekt den Verein weiter subventionieren. In Graz wird mWn die Stadion-GmbH von der Stadt finanziert werden, damit sie keinen Verlust schreibt. Es sind die Instandhaltungskosten bei Eigentum deutlich höher, als was die meisten Vereine per Miete zahlen. Am Ende wird wohl auch Graz über die letzten 25 Jahre genug Millionen in das Stadion versenkt haben.

Nur mal so als Beispiel: Hätte die Stadt Wien wie in Graz das Stadion zu 100% selbst bezahlt und vermietet, hätte Rapid 500k über 40 Jahre an Miete zahlen müssen, damit die Stadt letztendlich den gleichen Betrag bezahlt hätte, wie es mit der Einmalsubvention passiert ist. Dazu kommt dann aber noch, dass die über 1M pro Jahr, die in die Rasenpflege, etc. auch von der Stadt gezahlt hätte werden müssen. Mit dem Versuch die grüne Brille abzulegen, würde ich mal behaupten, dass das nicht besser für den Steuerzahler gewesen wäre.

Ansonsten braucht man nur schauen, wer alle Stadien in den letzten 25 Jahren errichtet hat oder saniert hat, und wie viel da die Miete/Pacht der Vereine tatsächlich die Investitionen jemals decken werden.

 

Naja gerade in Graz war das Stadion ja für zwei Vereine Konzipiert. Das sich der GAK auflöst war da halt eher Kontraproduktiv. Und Sturm hat ja durchaus auch schon angeboten den Rest zu übernehmen. Versenkt ist ein gutes Stichwort. Meiner Meinung ist des Fing erstens eine ziemliche Bausünde und zweitens wahnsinnig ineffektiv geführt.

Ad Wirtschaftsfaktor Rapid alles richtig ist mir auch bekannt. Dazu zwei Dinge ich gönn euch eure Hütte eh nur gilt dass was da angeführt wird gilt ja für Sturm wenn auch in abgespeckter Version auch so ist es ja nicht. Außerdem hat die Stadt Wien das Austria Stadion auch noch unterstützt der Vollständigkeit halber 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Schwemmlandla3 schrieb vor 15 Minuten:

Nur haben wir hier alle genauso wenig Einfluss auf die Arbeit bei Rapid wie auf die Arbeit vom WAC, also warum darf man dann nicht über Klubs wie den WAC schreiben? Ich checks noch immer nicht wie man hier mit "volle Hose ist leicht stinken" Argument daherkommen kann. Ist völlig Fehl am Platz eigentlich. Und nochmal, dass bei Rapid in den letzten Jahren genauso scheiße gearbeitet wurde wie z.B. bei Sturm ist natürlich völlig richtig. Ändert aber nichts daran, dass wir Außenstehende auch über andere Klubs reden und schreiben dürfen.

Du darfst alles ich Frage aber nochmal. Welche Nachhaltige Arbeit erwartet man sich von einem Verein wie dem WAC? 10 Mille San schnell weg und dann? Der WAC kommt aus einer kleinen Gemeinde in einem nicht wahnsinnig Fußball begeisterten Bundesland und hängt Finanziell am Tropf eines einzigen Dorfkaisers. Was für eine langfristige Zukunft soll das haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Du darfst alles ich Frage aber nochmal. Welche Nachhaltige Arbeit erwartet man sich von einem Verein wie dem WAC? 10 Mille San schnell weg und dann? Der WAC kommt aus einer kleinen Gemeinde in einem nicht wahnsinnig Fußball begeisterten Bundesland und hängt Finanziell am Tropf eines einzigen Dorfkaisers. Was für eine langfristige Zukunft soll das haben?

sieht man ja auch am beispiel grödig wie sehr sich deren investitionen in den platz ausgezahlt haben. wennst so ein kleiner verein bist, musst im hier und jetzt leben, denn im geschäft fußball weiß man nicht wo man in zwei, drei jahren stehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
LASK08 schrieb vor 3 Stunden:
ton1z schrieb vor 10 Stunden:

Was :lol:

Kann ich auch nicht verstehen.  Hat einmal ein wirklich grottenschlechtes Halbjahr bei uns gespielt.  Alles vermissen lassen, was man als Fan sich wünscht.  Und vom Alter her würde er auch nicht passen.  

Anscheinend spürt man bei euch doch die Doppelbelastung, oder er ist als Ersatz gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 13 Minuten:

sieht man ja auch am beispiel grödig wie sehr sich deren investitionen in den platz ausgezahlt haben. wennst so ein kleiner verein bist, musst im hier und jetzt leben, denn im geschäft fußball weiß man nicht wo man in zwei, drei jahren stehen wird.

Grödig und Investitionen in den Platz? :lol: Die haben das nötigste getan um die Lizenz zu erhalten, das war es. Und vom asphaltierten Parkplatz profitiert man auch heute noch. Das vip-zelt hat man dem LASK verkauft und die Stahlrohrtribüne kannst kostentechnisch vernachlässigen. Also die sind eigentlich das Negativbeispiel schlechthin.

Zudem war Haas in der Tat das Nonplusultra hinsichtlich "ja nichts nachhaltiges entstehen lassen". Der wollte schnell rauf und hat genau gewusst, dass er sich dann rasch wieder aus dem Profifussball verabschiedet.

Die sind eigentlich gar nicht mit dem WAC vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten:

Grödig und Investitionen in den Platz? :lol: Die haben das nötigste getan um die Lizenz zu erhalten, das war es. Und vom asphaltierten Parkplatz profitiert man auch heute noch. Das vip-zelt hat man dem LASK verkauft und die Stahlrohrtribüne kannst kostentechnisch vernachlässigen. Also die sind eigentlich das Negativbeispiel schlechthin.

Zudem war Haas in der Tat das Nonplusultra hinsichtlich "ja nichts nachhaltiges entstehen lassen". Der wollte schnell rauf und hat genau gewusst, dass er sich dann rasch wieder aus dem Profifussball verabschiedet.

Die sind eigentlich gar nicht mit dem WAC vergleichbar.

so ist es!

Die einzigen vorbildlichen kleineren Vereinen, die hier zu nennen sind, wären Ried und Altach. Aber sicherlich nicht Grödig oder der WAC :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TatarFredl schrieb Gerade eben:

so ist es!

Die einzigen vorbildlichen kleineren Vereinen, die hier zu nennen sind, wären Ried und Altach. Aber sicherlich nicht Grödig oder der WAC :D

So ist es, die arbeiten vorbildlich umso wichtiger ist es, dass Ried wieder aufsteigt. Tut dem Verein und der Liga gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
TatarFredl schrieb vor 4 Minuten:

das werden sie auch nicht keine Sorge. DIe Mannschaft hat genug Klasse um sich gegen ein Mattersburg oder das Flyeralarm Konstrukt durchzusetzen.

Ich hoffe auf Tirol oder Mattersburg :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
TatarFredl schrieb vor 12 Minuten:

so ist es!

Die einzigen vorbildlichen kleineren Vereinen, die hier zu nennen sind, wären Ried und Altach. Aber sicherlich nicht Grödig oder der WAC :D

WAC hat immerhin gscheite Tribünen inkl. VIP-Bereich (statt Zelt) gebaut - die Laufbahn bekommens wg. dem Leichtathletik-Verein ned weg :ratlos:

Negativ-Beispiel wäre viel eher M'burg (!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten