Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar

Ich meine, dass in Kärnten eine Sondersituation mit Klagenfurt existiert.
Man HAT dort ein Superstadion und auch eine Heimmannschaft - aber leider nicht erfolgreich genug.

Mir kommt vor, dass man auch in Wolfsberg nur darauf wartet, bis in Klagenfurt fähige Leute einen ÖBL-Klub zusammen bringen.
Damit wäre klar, dass man bald darauf wieder in die 2. Reihe zurück muss. 2 Vereine verträgt dieses Bundesland sicher nicht. Bis dahin wird dieses Problem ungelöst bleiben auch wenn es lange dauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Agonist schrieb vor 25 Minuten:

auch irgendwie arg... was wird so eine Laufbahn denn kosten? Wolfsberg hat immerhin rund 25 000 EinwohnerInnen und einen Verein, der sich schon in der Bundesliga etabliert hat. Da kann man ja auch woanders eine Laufbahn hinstellen und dem WAC somit die Möglichkeit auf ein feines, kleines Stadion à la Altach geben. 

Nur die Laufbahn wegreißen wird nicht reichen, die Tribünen würden ja dann noch immer weit weg stehen. Wahrscheinlich müsstest auch wenn du billigst die Laufbahn mit Mini-Tribüne für die Leichtathleten in die Wiese klatscht einen zweistelligen Millionenbetrag investieren, damit Platz näher an die Hauptribüne rückt und die Gästetribüne neu errichtet wird.

Und dann muss die Stadt zwei Stadien erhalten, mit der Gefahr, dass der BL-Verein vielleicht nur mehr ein Regionalliga-Verein ist, wenn Riegler den Hut drauf wirft. Das ist in der Theorie meistens alles leichter gesagt als getan.

(Edit: Als Nicht-Kärntner würde ich auch davon ausgehen, dass das Land nicht ein zweites Stadion finanzieren will, dass dann eventuell nicht dauerhaft bespielt wird. Man wird wohl darauf hoffen, dass es irgendwann der Klub aus der Hauptstadt schafft.)

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Übrigens hat es auch in St.Pölten ewig gedauert bis man etwas Tragfähiges erreicht hat. jetzt schaut es zum ersten Mal sehr danach aus, dass St.Pölten länger bleiben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Silva schrieb vor 14 Minuten:

(Edit: Als Nicht-Kärntner würde ich auch davon ausgehen, dass das Land nicht ein zweites Stadion finanzieren will, dass dann eventuell nicht dauerhaft bespielt wird. Man wird wohl darauf hoffen, dass es irgendwann der Klub aus der Hauptstadt schafft.)

denkbar. das wird dann aber auch kein schöner Anblick, Austria Klagenfurt im 30 000er Stadion... Alles zusammen ziemlich blöde Gschicht in Kärnten. 

 

Edit: Wobei man ja sagen muss: das Teil in Altach ist was anderes als das Stadion in St. Pölten (das 26 Millionen gekostet hat) - zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die 2 annähernd gleich teuer sind (muss ich jetzt nachlesen). Würde der WAC ein geschlossenes, kleines Stadion haben - wie eben Altach - dann ist das ja im Falle des Falles auch für die zweite Liga etwas Positives. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Silva schrieb vor 42 Minuten:

Nur die Laufbahn wegreißen wird nicht reichen, die Tribünen würden ja dann noch immer weit weg stehen. Wahrscheinlich müsstest auch wenn du billigst die Laufbahn mit Mini-Tribüne für die Leichtathleten in die Wiese klatscht einen zweistelligen Millionenbetrag investieren, damit Platz näher an die Hauptribüne rückt und die Gästetribüne neu errichtet wird.

Und dann muss die Stadt zwei Stadien erhalten, mit der Gefahr, dass der BL-Verein vielleicht nur mehr ein Regionalliga-Verein ist, wenn Riegler den Hut drauf wirft. Das ist in der Theorie meistens alles leichter gesagt als getan.

(Edit: Als Nicht-Kärntner würde ich auch davon ausgehen, dass das Land nicht ein zweites Stadion finanzieren will, dass dann eventuell nicht dauerhaft bespielt wird. Man wird wohl darauf hoffen, dass es irgendwann der Klub aus der Hauptstadt schafft.)

Oder einfach Spielfeld drehen und 2 neue Längstribünen bauen :D

Falls es sich mit den Spielfeldabmessungen ausgeht.

Die Optik wäre natürlich ein Traum :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Stunden:

Also Ried kann man noch gelten lassen. Wobei auch dort die Gemeinde doch Verhältnismäßig Spendabel war wenn mich nicht alles täuscht. Aber Altach? Die liegen in einem der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas da Geld aufzustellen ist mit Sicherheit einfacher wie in Kärnten. Und die neue Aka in Vorarlberg ist auch zu über 90% von der öffentlichen Hand finanziert wenn ich nicht irre. Man kann mehr machen als der WAC bisher, aber es ist ja nicht gesagt dass der WAC gar nichts machen wird.

Aufpassen...wennst in fremden Channels postest kannst gar ned so schnell schaun und es gibt ne tempräre Sperre :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Agonist schrieb vor einer Stunde:

Wobei man ja sagen muss: das Teil in Altach ist was anderes als das Stadion in St. Pölten (das 26 Millionen gekostet hat) - zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die 2 annähernd gleich teuer sind (muss ich jetzt nachlesen). Würde der WAC ein geschlossenes, kleines Stadion haben - wie eben Altach - dann ist das ja im Falle des Falles auch für die zweite Liga etwas Positives.

Man muss aufpassen, dass man nicht Birnen mit Äpfel vergleicht. In St. Pölten hat das Stadion inkl. Parkplätze und Grundstück so viel gekostet. Ohne sind es "nur" 18 Millionen. Dafür wurde im Gegensatz zu Altach ein komplettes Stadion von Grund auf errichtet, während in Altach in den letzten Jahren ein bestehendes erweitert und adaptiert wurde. Um 5M bekommst also nur ein geschlossenes Stadion, wenn du schon etwas bestehendes hast, dass sich erweitertern lässt.

Also alles unter 10M für ein geschlossenes reines Fußballstadion von Grund auf würde mich wundern, selbst wenn man die bestehende Haupttribüne beim WAC weiterverwendet, wird man wohl mehr brauchen als die 5M von Altach in den letzten Jahren für zwei(?) Tribünen benötigt hat. Damit das finanzierbar ist, müsste das Land Kärnten aushelfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
WAC_Ghostwriter schrieb vor 11 Minuten:

Hast du mal die letzten Jahre der Austria Klagenfurt verfolgt ?

Ja eh, wäre für mich halt logischer und sinnvoller, wenn der Riegler sein Geld bei der A. Klagenfurt reinhaut.. aber so gut kenn ich mich nicht aus in Kärnten.. leilei blabla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Weil hier immer Ried als lobende Beispiel erwähnt wird. Ich glaub so wenig hat noch nie ein Verein für sein Stadion bezahlt wie Ried. Es waren laut RH Bericht 0,71 Mio. 

Googelt einfach mal Rechnungshof Bericht Rieder Stadion. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
111ASK schrieb vor 13 Minuten:

Weil hier immer Ried als lobende Beispiel erwähnt wird. Ich glaub so wenig hat noch nie ein Verein für sein Stadion bezahlt wie Ried. Es waren laut RH Bericht 0,71 Mio. 

Googelt einfach mal Rechnungshof Bericht Rieder Stadion. 

So schauts aber auch aus. Das Stadion ist weder modern noch komfortabel noch sonst irgendwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online