Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Rapid Wien
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Das System funktioniert so lange sehr gut, solange man in den EC kommt, denn damit kann der WAC locken, nun wenn die Austria und wir uns wieder konsolidieren (wir sind mMn ohnehin am besten Weg dorthin), wird es mit Salzburg, Lask, Sturm in Summe nicht einfach einen der EC Qualiplätze bzw. Fixplätze zu ergattern. Wenn man natürlich von RB entsprechende hochtaltentierte Spieler bekommt, könnte es vermutlich wieder klappen, dennoch hat man keine Platz 3 Garantie und danach folgt der schwere Weg in die EC Quali als ungesetzte Mannschaft, was ich damit sagen will, es sind eben viele Faktoren von denen der WAC abhängig ist.

da hats der WAC eh gut dass es von mehreren Faktoren abhängt. Bei uns hängts anscheinend nur am Ljubicic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Das System funktioniert so lange sehr gut, solange man in den EC kommt, denn damit kann der WAC locken, nun wenn die Austria und wir uns wieder konsolidieren (wir sind mMn ohnehin am besten Weg dorthin), wird es mit Salzburg, Lask, Sturm in Summe nicht einfach einen der EC Qualiplätze bzw. Fixplätze zu ergattern. Wenn man natürlich von RB entsprechende hochtaltentierte Spieler bekommt, könnte es vermutlich wieder klappen, dennoch hat man keine Platz 3 Garantie und danach folgt der schwere Weg in die EC Quali als ungesetzte Mannschaft, was ich damit sagen will, es sind eben viele Faktoren von denen der WAC abhängig ist.

Natürlich funktioniert dieses System nicht ewig so. Aber das ist ja hoffentlich jedem klar. Die Frage ist ja nicht, ob sie es schaffen dauerhaft sich für den EC zu qualifizieren, sondern wie viele Saisonen sie es schaffen mit uns um den EC zu kämpfen und wie sie dann den Übergang zum "normalen" Verein dieser Größenordnung schaffen. Aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass sie nach dieser Erfolgswelle nicht wieder wie Hartberg, Mattersburg und Co. einen mehr oder weniger konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen können und in die zweite Liga durchgereicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb Gerade eben:

Natürlich funktioniert dieses System nicht ewig so. Aber das ist ja hoffentlich jedem klar. Die Frage ist ja nicht, ob sie es schaffen dauerhaft sich für den EC zu qualifizieren, sondern wie viele Saisonen sie es schaffen mit uns um den EC zu kämpfen und wie sie dann den Übergang zum "normalen" Verein dieser Größenordnung schaffen. Aktuell habe ich nicht das Gefühl, dass sie nach dieser Erfolgswelle nicht wieder wie Hartberg, Mattersburg und Co. einen mehr oder weniger konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen können und in die zweite Liga durchgereicht werden.

das mit der zweiten Liga denke ich auch nicht, solange man einen guten Draht zu RB hat werden die schon aushelfen, zudem man sich ja teils "gstandene" Legionäre sucht, die über den WAC nochmals in ihrer Karriere durchstarten wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Und das hast du im Vorhinein schon gewusst?

Bei den WAC Spielern weiß man das bereits zum jetzigen Zeitpunkt. Mir ist es ja völlig egal was die machen, ich würde mich aber furchtbar ärgern wenn Rapid so eine sinnlose Vorgehensweise an den Tag legen würde. Passiert aber Gott sei Dank eh nicht.

Mit vollen Hosen ist halt leicht stinken. Schau ich mir an was eure Führung so mit dem Budget eines WACs aufführen würde.

Kauft der Wac so einen Nachhaltigen Badji und der reißt nichts könnens zusperren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Die Frage ist sicherlich auch, was als nachhaltig angesehen wird. Unabhängig von der Personalpolitik, sehe ich es für einen Verein der Größenordnung WAC durchaus als Erfolg, dass das Mitspielen um das obere Play-off als Ziel ausgegeben werden kann. Sicherlich besser/nachhaltiger als das Ziel nicht abzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 48 Minuten:

Nein - das würden sie tun, in dem sie jetzt irgendwelche Spieler kaufen und ihnen langfristige Verträge geben, ohne zu wissen ob sie es je nochmal in die EL schaffen. Sie probieren mit Leihspielern die EL wieder zu erreichen deren Kosten marginal sind. Im Sommer dann der Umbau, wenn man Klarheit über Finanzen und sportliche Aussicht hat. Finde das ziemlich sinnvoll. 

Wenn es nicht gut geht, ist es ja auch egal - mit dem Geld für Weissman bzw. aus der EL heuer, werden sie dann einen Kader zusammenstellen und sich finanziell auf Jahre absichern können. Den "Umbruch" haben sie ja sowieso. :ratlos:

Und den hätten sie in deinem Szenario nicht, oder wie? Der einzige Unterschied ist, dass sie diesen im Sommer vollziehen werden. Was ja auch im Sinne von Angebot/Nachfrage deutlich mehr Sinn macht.

Siehe oben. Kaum Kosten, und wenn es nicht aufgeht, hat man das Geld aus der heurigen Saison + Transfers zum Aufbau des nächsten Kaders. Die Stammspieler sind sowieso weg nächstes Jahr bzw. schon jetzt.

Glaubst nicht du überschätzt die Kosten der Leihspieler massiv? 

Die Stammspieler sind sowieso weg - und ob sie jetzt oder in 6 Monaten (wo es deutlich sinnvoller ist, neue Spieler zu holen) ihren Kader umbauen, ist eigentlich wurscht. Finanziell sind das wenige hundert tausend Euro an Kosten für Leihspieler um die Chance zig Millionen einzunehmen nützen zu können. Kann man schon probieren.

Der Umbruch wäre nicht so groß wenn ich mir jetzt schon 3-4 Spieler hole die sich im Frühjahr etablieren können und dann bereits fixer Bestandteil der Stammelf sind.

Und das Geld der heurigen EC Saison ist mit der aktuellen Vorgehensweise schneller weg als sie schauen können wenn sie nicht wieder fix in den EC kommen. Und das schaffen sie nur über eine fixe EC-Gruppenphase Quali über die Liga. Anders nicht weil sie im Sommer den Kader völlig umkrempeln müssen, da schaffen die über den Quali-Weg ohne Setzung nie im Leben die Gruppenphase.

Man wird sehen. Wie gesagt, mir ist es ja grundsätzlich völlig egal. Schau mir das auch sogar sehr gerne an was die dort jetzt so fabrizieren, weil ich davon überzeugt bin, dass ihnen dieser Weg in 1-2 Jahren völlig auf den Kopf fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fixabsteiger schrieb vor 12 Minuten:

Mit vollen Hosen ist halt leicht stinken. Schau ich mir an was eure Führung so mit dem Budget eines WACs aufführen würde.

Kauft der Wac so einen Nachhaltigen Badji und der reißt nichts könnens zusperren. 

 

Mit der aktuellen Jugendarbeit von Rapid wäre mir sogar lieber man hätte gar nicht das Geld für externe Transfers in Millionenhöhe. Und wir sind meist dann richtig stark gewesen in den letzten Jahrzehnten wenn wir gezwungen waren zu sparen und dadurch auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Und genau das ist der Punkt, würde der WAC nachhaltig arbeiten, würde man in den eigenen Nachwuchs und vor allem in die Infrastruktur investieren. Mittelfristige Nachhaltigkeit im sportlichen Sinne wäre wenn man vorbeugend Spieler holt, die sich im Frühjahr etablieren können und um die dann im Sommer eine Truppe aufgebaut wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 12 Minuten:

[...] weil ich davon überzeugt bin, dass ihnen dieser Weg in 1-2 Jahren völlig auf den Kopf fällt.

Was heißt das genau? Dass sie nur mehr 9. in der Liga werden oder dass sie durchgereicht werden?

Ansonsten siehst du offensichtlich einen Unterschied,

  • ob man das Geld im der schlechten Wintertransferzeit für neue Spieler mit langfristigen Verträgen ausgibt, die keine Garantie für eine ausreichend gute Leistung, weder für das Erreichen des EC in diesem Jahr oder Ersetzen der Abgänge dauerhaft, haben
  • oder man das Geld aktuell noch aufspart, sich kurzfristig "zu gute" Spieler relativ billig ausleiht, die ebenso keine Garantie für das Erreichen des EC darstellen, aber dennoch klar mehr Potenzial als andere verfügbare Spieler haben, und man in der besseren Transferzeit im Sommer den Umbruch mit Vorbereitung angehen kann.

Wäre ich in der Lage vom WAC, würde ich es ähnlich handhaben. Sie gewinnen nichts, wenn sie Spieler jetzt im Winter fix verpflichten, können aber gewinnen, wenn Spieler wie Jojic ihr Potenzial abrufen können.

 

Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten:

Mit der aktuellen Jugendarbeit von Rapid wäre mir sogar lieber man hätte gar nicht das Geld für externe Transfers in Millionenhöhe. Und wir sind meist dann richtig stark gewesen in den letzten Jahrzehnten wenn wir gezwungen waren zu sparen und dadurch auf den eigenen Nachwuchs zu setzen. Und genau das ist der Punkt, würde der WAC nachhaltig arbeiten, würde man in den eigenen Nachwuchs und vor allem in die Infrastruktur investieren. Mittelfristige Nachhaltigkeit im sportlichen Sinne wäre wenn man vorbeugend Spieler holt, die sich im Frühjahr etablieren können und um die dann im Sommer eine Truppe aufgebaut wird.

Diese Nachhaltigkeit in der Jugend kann halt nicht erzwungen werden, sondern erarbeitet. Und davon kriegen wir wohl sicher wenig mit, wenn sie die Nachwuchsarbeit mit den vielen Millionen schrittweise verbessert haben. Aber sie können natürlich nicht alles dort hineinstecken, denn es gibt für den WAC keine Garantie, dass es nicht in den nächsten Jahren, bevor sich diese Ausgaben rentieren, dieser Erfolgslauf zu Ende geht und sie nur mehr einer von mehreren Vereinen mit einem nicht besonders hohen Budget in der BL sind. Ein Verein kann nur schrittweise wachsen, wenn nicht ein Geldgeber die nötigen Millionen dauerhaft garantiert.

In meinen Augen steht und fällt es damit, dass man jetzt im Winter wohl wenig Spieler findet, die diese "mittelfristige Nachhaltigkeit" garantieren und die meisten wohl teurer werden, wenn der WAC anklopft. Im Sommer laufen viele Verträge aus und da findet man wohl leichter Spieler, die tatsächlich helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Was heißt das genau? Dass sie nur mehr 9. in der Liga werden oder dass sie durchgereicht werden?

Ansonsten siehst du offensichtlich einen Unterschied,

  • ob man das Geld im der schlechten Wintertransferzeit für neue Spieler mit langfristigen Verträgen ausgibt, die keine Garantie für eine ausreichend gute Leistung, weder für das Erreichen des EC in diesem Jahr oder Ersetzen der Abgänge dauerhaft, haben
  • oder man das Geld aktuell noch aufspart, sich kurzfristig "zu gute" Spieler relativ billig ausleiht, die ebenso keine Garantie für das Erreichen des EC darstellen, aber dennoch klar mehr Potenzial als andere verfügbare Spieler haben, und man in der besseren Transferzeit im Sommer den Umbruch mit Vorbereitung angehen kann.

Wäre ich in der Lage vom WAC, würde ich es ähnlich handhaben. Sie gewinnen nichts, wenn sie Spieler jetzt im Winter fix verpflichten, können aber gewinnen, wenn Spieler wie Jojic ihr Potenzial abrufen können.

Im Hinblick auf die nächste Saison gewinnen sie sehr wohl wenn sie jetzt schon Spieler fix verpflichten.

Was ich meine mit "auf den Kopf fallen" ist, dass man in 2 Jahren kaum mehr was sieht von den EC-Millionen im heurigen Jahr, man weder hinsichtlich Strukturen (Nachwuchsarbeit, Infrastruktur, etc) etwas weitergebracht und sportlich wieder in den Sphären anlangt wo man vor dem aktuellen Höhenflug war.

Davon gehe ich jedenfalls aus. Ob meine Erwartungen dahingehend korrekt sind wird man sehen. Für mich deutet bei denen eben einiges darauf hin, dass man immer nur kurzfristigen Erfolg im Hinterkopf hat und nichts langfristiges aufbaut. Weil man nicht will oder nicht kann, das kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Ist auch wie gesagt nur meine bescheidene Meinung die man definitiv nicht teilen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler

Nicht Böse sein aber wenn man als Rapidler also als Fan von dem Verein der Jahrelang die absolute Vormachtstellung inne hatte was Geld Fans und Aufmerksamkeit anbelangt und man selbst nach dem RB Einstieg eigentlich noch die Klare Nummer 2 sein sollte daraus aber National aber überhaupt nichts macht muss ich schon schmunzeln wenn man einem WAC erklären will was Nachhaltig ist. Die haben ein Viertel eures Budgets und keine Millionenstadt im Rücken die 20 Millionen zuschießt zu einem Stadion. Das ist schon a bisserl nach dem Motto "mit voller Hose is leicht stinken". 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Nicht Böse sein aber wenn man als Rapidler also als Fan von dem Verein der Jahrelang die absolute Vormachtstellung inne hatte was Geld Fans und Aufmerksamkeit anbelangt und man selbst nach dem RB Einstieg eigentlich noch die Klare Nummer 2 sein sollte daraus aber National aber überhaupt nichts macht muss ich schon schmunzeln wenn man einem WAC erklären will was Nachhaltig ist. Die haben ein Viertel eures Budgets und keine Millionenstadt im Rücken die 20 Millionen zuschießt zu einem Stadion. Das ist schon a bisserl nach dem Motto "mit voller Hose is leicht stinken". 

Ich erkläre gar niemanden was und wenn du mehr nachlesen würdest, dann würdest du meine dahingehende Kritik an Rapid ganz klar rauslesen. Rapid hat alles falsch gemacht in den letzten 3-4 Jahren was man falsch machen kann.

Darf man aus diesem Grund nicht mehr über andere Klubs diskutieren oder wie darf ich das verstehen?

Sturm arbeitet z.B. genauso scheiße seit Jahren, ist aber jetzt absolut nicht das Thema in diesem Thread.

Und abschließend dazu: Ich bin irrsinnig froh wenn der WAC nicht nachhaltig arbeitet und nichts aus den sich durch die heurige Saison ergebenden Möglichkeiten macht. Von mir aus siehst du es also mehr als Wunsch an als eine "Erklärung" (die es ja nicht sein sollte, sondern nur meine Meinung dazu).

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich hoffe der Wac ist ab nächstes Jahr mit erna Nudlanlage wieda dort wo sie hingehören, und das ist die untere Tabellenhälfte. Vom Fanpotential/Infrastruktur/Sympathie gäbs andere Kleine Vereine die mir oben lieber wären (St.Pölten, Altach)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 24 Minuten:

Im Hinblick auf die nächste Saison gewinnen sie sehr wohl wenn sie jetzt schon Spieler fix verpflichten.

Nur wenn du davon ausgehst, dass diese Spieler, die sie jetzt bekommen könnten, tatsächlich das Geld wert sind und nicht wie bei uns manche Spieler nach einem halben Jahr schon als Fehltransfer darstellen.

Schwemmlandla3 schrieb vor 24 Minuten:

Was ich meine mit "auf den Kopf fallen" ist, dass man in 2 Jahren kaum mehr was sieht von den EC-Millionen im heurigen Jahr, man weder hinsichtlich Strukturen (Nachwuchsarbeit, Infrastruktur, etc) etwas weitergebracht und sportlich wieder in den Sphären anlangt wo man vor dem aktuellen Höhenflug war.

Es ist unfair vom WAC zu erwarten, dass er seine Zusatzeinnahmen so investiert, dass man davon langfristig etwas sieht. Denn Infrastruktur musst du dann auch betreuen und da sind die paar Millionen jetzt schnell weg und dann bleibt nur über, dass sie ein Verein aus Wolfsberg sind, der nicht viel mehr oder weniger fixe Einnahmen hat als Mattersburg&Co. Für mich ist es kein "auf den Kopf fallen", wenn sie diese Position ohne Chaos und Schulden wieder einnehmen können.

Schwemmlandla3 schrieb vor 24 Minuten:

Für mich deutet bei denen eben einiges darauf hin, dass man immer nur kurzfristigen Erfolg im Hinterkopf hat und nichts langfristiges aufbaut. Weil man nicht will oder nicht kann, das kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Natürlich ist es nur kurzfristig, deshalb schießen sie das Geld nicht mit beiden Armen raus. Wenn sie versuchen würden dauerhaft mit Vereinen mit deutlich mehr fixen Einnahmen mithalten zu können, erst dann hätte ich große Sorgen um den WAC.

Pepi_Gonzales schrieb vor 22 Minuten:

Nicht Böse sein aber wenn man als Rapidler also als Fan von dem Verein der Jahrelang die absolute Vormachtstellung inne hatte was Geld Fans und Aufmerksamkeit anbelangt

Wann soll das gewesen sein? Seit ich meinen Anfängen als Fan von Rapid, gab es immer Vereine, die vor Rapid in vielen Belangen waren. Angefangen von Austria Salzburg in den frühen 90ern, über das Kartnig-Sturm, finanzkreative Tiroler, Stronach Austria eben direkt zu RB Salzburg. Gleichzeit war Rapid in dieser Zeit lange weit weg von dem aktuellen Zuseheranspruch und hat lange Zeit gekracht wie eine 10 Tage alte Kaisersemmel.

Rapid hatte wohl die letzten 30 Jahre die wenigste Zeit eine "absolute" Vormachtstellung, wenn es denn überhaupt so war.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Schwemmlandla3 schrieb vor 7 Minuten:

Ich erkläre gar niemanden was und wenn du mehr nachlesen würdest, dann würdest du meine dahingehende Kritik an Rapid ganz klar rauslesen. Rapid hat alles falsch gemacht in den letzten 3-4 Jahren was man falsch machen kann.

Darf man aus diesem Grund nicht mehr über andere Klubs diskutieren oder wie darf ich das verstehen?

Sturm arbeitet z.B. genauso scheiße seit Jahren, ist aber jetzt absolut nicht das Thema in diesem Thread.

Ich Frage mich halt welche Art von Nachhaltigkeit man sich von so einem Verein erwartet. Und vor allem mit welchem Geld? Zur echten Nachhaltigkeit gehören ja auch Dinge wie Stadion und Akademie. Sowas gescheit aufzuziehen übersteigt halt die Finanziellen Möglichkeiten der kleinen vielfach. Das Potenzial ist einfach in einer 25 000 Einwohnerstadt begrenzt ganz einfach. In Österreich brauchbare Sponsoren zu finden ist für die großen schon schwer genug. Was erwartest dir also ehrlich von einem WAC? Der WAC wird realistisch gesehen in 15 Jahren wohl auch wieder verschwunden sein. So wie viele andere kleine Vereine. 

Ja Sturm arbeitet auch scheiße nur halt mit der Hälfte eures Budgets und ohne Neue Hütte im Rücken. 

Silva schrieb vor 15 Minuten:

 

Wann soll das gewesen sein? Seit ich meinen Anfängen als Fan von Rapidm, gab es immer Vereine, die vor Rapid in vielen Belangen waren. Angefangen von Austria Salzburg in den frühen 90ern, über das Kartnig-Sturm, finanzkreative Tiroler, Stronach Austria eben direkt zu RB Salzburg. Gleichzeit war Rapid in dieser Zeit lange weit weg von dem aktuellen Zuseheranspruch und hat lange Zeit gekracht wie eine 10 Tage alte Kaisersemmel.

Rapid hatte wohl die letzten 30 Jahre die wenigste Zeit eine "absolute" Vormachtstellung, wenn es denn überhaupt so war.

Ok dann streich das mit der absoluten Vormachtstellung hast schon recht hab das geschrieben ohne vorher wirklich nachzudenken :D

Aber sag ma so ihr wart Finanziell trotzdem vorne dabei während der WAC Kärntnerliga gespielt hat 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pepi_Gonzales schrieb vor 2 Minuten:

Ich Frage mich halt welche Art von Nachhaltigkeit man sich von so einem Verein erwartet. Und vor allem mit welchem Geld? Zur echten Nachhaltigkeit gehören ja auch Dinge wie Stadion und Akademie. Sowas gescheit aufzuziehen übersteigt halt die Finanziellen Möglichkeiten der kleinen vielfach. Das Potenzial ist einfach in einer 25 000 Einwohnerstadt begrenzt ganz einfach. In Österreich brauchbare Sponsoren zu finden ist für die großen schon schwer genug. Was erwartest dir also ehrlich von einem WAC? Der WAC wird realistisch gesehen in 15 Jahren wohl auch wieder verschwunden sein. So wie viele andere kleine Vereine. 

Ja Sturm arbeitet auch scheiße nur halt mit der Hälfte eures Budgets und ohne Neue Hütte im Rücken. 

Endgültig abschließend zu dem Thema von mir: Genau wegen dem nun vorhandenen Geld ist ja das Thema "Nachhaltigkeit" ein solches geworden hier im Thread. Genau das ist die Frage was sie nun mit den vielen Millionen (aus EC und Transfers, auch zukünftige wie Weissmann) wirklich machen. Und ja, da lässt sich definitiv was machen draus. Natürlich auf einer anderen Ebene als durch die Möglichkeiten von Rapid oder auch Sturm, aber definitiv auch auf einer anderen als bei M'burg oder Hartberg z.B. Wenn sie gut arbeiten erreichen sie auf lange Sicht ein höheres Level als die letztgenannten Vereine und klopfen konstant eher oben an als sie etwas mit ganz unten zu tun haben. Und zwar nicht auf 6 Monate oder 1-3 Jahren gesehen sondern länger (sprich dann ist ein Platz im UPO eher ein Ausreißer nach unten hin auf längere Sicht gesehen). Man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten