Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Teamspieler

Also ich bin jetzt seit etwa 5 jahren auf der nord, davor lange west. Ich kenn einige von den ur von früher ganz gut (selbe generation) aber irgendwann haben sich meine und deren vorstellungen von der bedingungslosen liebe zu rapid auseinander bewegt. Ich find man sollte sich von der diktatur in der kurve die teilweise vorherrscht wieder mehr um demokratie bemühen. Schließlich, so o ton der ur hat politik in der kurve nix zu suchen und wenn mir wer das suporten befiehlt oder untersagt oder kommandos gibt und sich schlägertrupps mit minderem iq hält hat das schon auch einen gewissen politischen beigeschmack, welchen ich sicherlich nicht unterstütze. Auf der nord kann ich supporten wie und wann ich will und muss mir keine sorgen machen, dass ich dafür eine angetragen bekomm.

Bei all der kritik am bw und ur muss ich aber auch sagen, dass ich manches auch sehr gut finde (etwa choreos) und mir außerdem durchaus vorstellen kann, dass man etwa als capo einem unglaublichen druck ausgesetzt ist. Ich würde das zum einen nicht machen wollen und zum anderen denke ich, dass auch die meisten die hier über diese personen urteilen vergessen, dass man nicht über etwas urteilen soll, was man mangels eigener erfahrung nicht "erlebt" hat.

Ist nur meine subjektive meinung!!!!

Bitte rs fehler ignorieren, post wurde am handy verfasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, Adamski! Bitte!

Ich find man sollte sich von der diktatur in der kurve die teilweise vorherrscht wieder mehr um demokratie bemühen. Schließlich, so o ton der ur hat politik in der kurve nix zu suchen und wenn mir wer das suporten befiehlt oder untersagt oder kommandos gibt und sich schlägertrupps mit minderem iq hält hat das schon auch einen gewissen politischen beigeschmack, welchen ich sicherlich nicht unterstütze. Auf der nord kann ich supporten wie und wann ich will und muss mir keine sorgen machen, dass ich dafür eine angetragen bekomm.

Mir ist noch nie Support befohlen worden, ich hatte noch nie Angst vor irgendwelchen Schlägertrupps oder eine zentriert zu bekommen. Das sind für mich alles nicht nachvollziehbare Hirngespinste. Und von einer Diktatur zu sprechen ist wohl auch übertrieben. sicher gibt es Gruppen die mehr zu sagen haben, aber trotzdem habe ich mich in meiner Individualität noch nie eingeschränkt gefühlt. Und meine BW-Karriere dauert mittlerweile auch schon ein paar Jährchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nochmals für alle:

Die maßgeblichsten Fangruppierungen der West tragen diesen Boykott mit. Es gibt keine Forderungen irgendwelcher Art. Es wird kommuniziert, dass diese Gruppen keine Lust haben, die Mannschaft zu unterstützen, wenn manche Mitglieder mit Stadionverbot belegt sind und/oder mit strafrechtlichen Drohungen verfolgt werden, die zum Teil konstruiert sind (Stichwort: Landfriedensbruch).

Ich kann da keine wie auch immer geartete Trotzreaktion erkennen, sondern das ist für mich sehr nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

allerdings bedeutet "unser verein" nicht der verein der ultras oder der verein des block west. nein, es bedeutet der verein ALLER fans und das wiederum bedeutet, dass sich eine kleine gruppe (und gesamt gesehn ist die mentalita-partie eine kleine gruppe) nicht das recht herausnehmen darf einfluss auf das spielgeschehen oder das leben anderer fans zu nehmen!

es ist einfach mühsam, immer wieder mitanzusehen wie wichtig sich bestimmte gruppen im stadion nehmen. es wird für niemanden eine welt zusammenbrechen, wenn in der anfangsphase der meisterschaft der block west schweigt. ich fände es allerdings schade, denn die selbsternannten besten fans der welt schneiden sich mit solchen aktionen nur selbst ins fleisch und sägen fest am eigenen ansehn innerhalb der fangemeinde.

no fan is bigger than the club!

Nach deiner These ist die aktive Fanszene also sehr wohl Teil des Vereins. Und somit musst du ihr auch das Recht geben, Einfluss zu nehmen und sich zu artikulieren. Und bitte: ein stiller Protest kann ja wirklich nicht zu der Kritik führen, man nehme sich zu ernst!? Das Argument führt sich ja von selbst ad absurdum.

Wie kommst du darauf, dass es sich nur um einen kleinen Teil handelt, der sich zu wichtig nimmt? Den Vorwurf kann ich genauso der ASB-Community machen, die glaubt, der hier vorherrschende Meinung sei gleichzusetzen mit der Mehrheitsmeinung aller Rapidler. Praktisch ALLE aktiven Gruppen tragen diesen Protest mit, auch von Nord und Süd kommen genügend kritische Stimmen zu dem Maßnahmenkatalog.

Die Wahrheit werden wir im Stadion finden, nicht hier im Internet! Mit dem Protest sollen alle aktiven Rapidler erreicht werden. Nicht irgendwelche Außenstehenden. Deswegen vermutlich auch keine Demo wie von manchen angedacht.

Also ich bin jetzt seit etwa 5 jahren auf der nord, davor lange west. Ich kenn einige von den ur von früher ganz gut (selbe generation) aber irgendwann haben sich meine und deren vorstellungen von der bedingungslosen liebe zu rapid auseinander bewegt. Ich find man sollte sich von der diktatur in der kurve die teilweise vorherrscht wieder mehr um demokratie bemühen. Schließlich, so o ton der ur hat politik in der kurve nix zu suchen und wenn mir wer das suporten befiehlt oder untersagt oder kommandos gibt und sich schlägertrupps mit minderem iq hält hat das schon auch einen gewissen politischen beigeschmack, welchen ich sicherlich nicht unterstütze. Auf der nord kann ich supporten wie und wann ich will und muss mir keine sorgen machen, dass ich dafür eine angetragen bekomm.

Bei all der kritik am bw und ur muss ich aber auch sagen, dass ich manches auch sehr gut finde (etwa choreos) und mir außerdem durchaus vorstellen kann, dass man etwa als capo einem unglaublichen druck ausgesetzt ist. Ich würde das zum einen nicht machen wollen und zum anderen denke ich, dass auch die meisten die hier über diese personen urteilen vergessen, dass man nicht über etwas urteilen soll, was man mangels eigener erfahrung nicht "erlebt" hat.

Ist nur meine subjektive meinung!!!!

Bitte rs fehler ignorieren, post wurde am handy verfasst

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du keinen Kontakt zu wirklich aktiven Ultras in der Kurve hast bzw. selber nie in deren Umfeld agiert hast. Weil deine Kritikpunkte sind soweit weg von der Realtität und offensichtlich von diversen Falschmeldungen aus Foren hergleitet, dass es fast schon wehtut. Von Diktatur in der Kurve zu sprechen ist schon eine Ungeheurlichkeit in Zeiten wie diesen. So konstruktiv und konsensorientiert wie jetzt, war die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Gruppen wahrscheinlich schon lange nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Nochmals für alle:

Die maßgeblichsten Fangruppierungen der West tragen diesen Boykott mit. Es gibt keine Forderungen irgendwelcher Art. Es wird kommuniziert, dass diese Gruppen keine Lust haben, die Mannschaft zu unterstützen, wenn manche Mitglieder mit Stadionverbot belegt sind und/oder mit strafrechtlichen Drohungen verfolgt werden, die zum Teil konstruiert sind (Stichwort: Landfriedensbruch).

Ich kann da keine wie auch immer geartete Trotzreaktion erkennen, sondern das ist für mich sehr nachvollziehbar.

die trotzreaktion mag für manche nachvollziehbar sein - jedoch ist und bleibt es eine.

die grupppen haben also keine lust die mannschaft zu unterstützen - ist eine legitime entscheidung - na solls halt so sein.

aber was hier gezeigt wird ist eine konfrontation mit dem verein.

um es mal klar zu stellen ich habe weder eine abneigung gegen den block west ( wer oder was immer das auch ist) noch gegen irgendwelche FC noch sonst etwas - die sollen ihr spielchen gesinge und gehüpfe machen wie es beliebt - und ja ich finde es auch tolle wenn stimmung gemacht wird und was die allles auf die beine stellen.

aber ich geh ins stadion um rapid spielen zu sehen und nicht um mir das gesinge und gehüpfe der FC zu geben ( das ist maximal rahmenprogramm)

da man sich aber nun so offensichtlich gegen diese massnahmen zur wehr setzt sollte mal eines klar gestellt werden.

nicht rapid hat die hausdurchsuchung angeordnet - nicht rapid hat anklage erhoben - ja rapid hat nichtmal hausverbote beantragt - (so weit ich informiert bin).

die entscheidung ob jemand gegen gesetze bzw auflagen verstossen hat fällt in den jeweiligen kremien. wenn jemandem seine schuld bewiesen wurde dann trifft ihn das zurecht und da brauchts keine solidaritätskundgebungen von anderen.

wer mist baut soll auch die konsequenzen dazu tragen.

wenn die freunde dann schweigen und den support verweigern - nun gut sollen sie es halt -

es wird mir zwar etwas abgehen

jedoch war es mir immer schon egal auf welcher stufe der lautstärkenweltrangliste der rapid anhang steht.

um jetzt hier ein klares zeichen zu setzen und die chance zu nutzen sich von den krawallmachern am rasen zu distanzieren werden nun wiederum aktionen gegen den verein (den man ja ach so liebt und der über alles geht) gesetzt.

ich bin nach wie vor dafür dass die radaubrüder bestraft werden und nicht jene welche die nicht daran beteiligt waren.

doch beteiligung heisst nicht nur ausschliesslich dass man sich auf die rasenfläche begeben hat - sondern auch dass man sich mit der organisation beschäftigt hat und diesen platzsturm initiiert hat. - daher die hasudurchsuchung.

das sitzgebot auf der nord welches nun kommt ist ebenso eine massnahme wie die personifizierten abos auf den fantribünen.

tja auch wenns einem nicht besonders schmeckt - es ist halt so und die schuldigen sind nicht im verein zu suchen sondern bei jeenen welche das ganze chaos verursacht haben.

jeder der nun immer wieder - ermahnungen bei erstverstössen ( becherwerfer und sonstigem) fordert dem sei gesagt - diese ermahnungen hat es zu hauf gegeben und die ansprache von marek nach dem villa spiel war klar und deutlich.

wer das nicht kapiert hat der wird auch eine weitere ermahnung nicht kapieren.

und weil es hier um den BW geht - lassts doch die kirche im dorf - es handelt sich noch immer um ein spiel - eine freizeitbeschäftigung wenn auch eine ausgesprochen schöne.

es gibt unterschiedliche fans und unterschiedliche gesinnungen - ich muuss nicht jede gruppe mögen nur weil sie zufällig im selben stadion sitzt wie ich jedoch respektiere ich sie.

ich respektiere sie so lange bis sie den anderen schaden zufügt oder sich der allgemeinheit gegenüber undemokratisch verhällt.

die entscheidungen des vorstands sind zu akzeptieren - denn der vorstand vertritt rapid.

der eintritt und der austritt in einen verein sind ( zumeist ) freiwillig was dazwischen passiert wird von den dazu gewählten organen und den statuten bestimmt.

auch wenns nicht schmeckt - so funktionierts halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Nochmals für alle:

Die maßgeblichsten Fangruppierungen der West tragen diesen Boykott mit. Es gibt keine Forderungen irgendwelcher Art. Es wird kommuniziert, dass diese Gruppen keine Lust haben, die Mannschaft zu unterstützen, wenn manche Mitglieder mit Stadionverbot belegt sind und/oder mit strafrechtlichen Drohungen verfolgt werden, die zum Teil konstruiert sind (Stichwort: Landfriedensbruch).

Ich kann da keine wie auch immer geartete Trotzreaktion erkennen, sondern das ist für mich sehr nachvollziehbar.

Dazu mein Senf: Konstruiert????????? Sorry, aber als im Strafrecht halbwegs Bewanderter kann ich da einen bunten Strauß an Straftaten binden, die bei diesem Platzsurm begangen worden sind: Nötigung, (schwere) Körperverletzung, evtl Landfriedensbruch, evtl (zumindest fahrlässige) Gemeingefährdung. Da ist wohl genug dabei, das einer Aufklärung bedarf, und wenn es sein muss eben auch mit Hausdurchsuchungen. Im freundlichen Gespräch allein wird sich wohl nicht allzuviel herausfinden lassen. Ich konnte auch der Fan-Stellungnahme nicht entnehmen, dass Bereitschaft zur Kooperation bei der Aufklärung dieser Straftaten bestünde, folglich sind auch andere Mittel möglich und werden ausgeschöpft.

Im Übrigen ist es eine eher kindische bis unsachliche Trotzreaktion, dem Verein wegen strafrechtlicher Ermuittlungen den Support zu entziehen - das Ermittlungs- und Anklagemonopol übt schon noch immer der Staat aus. HInsichtlich der Maßnahmen von Vwereinsseite ist es wohl ein Prozess von Geben und Nehmen: Würden die streikenden Teile des Blocks auch hier ezwas Einsicht signalisieren, wäre der Verein wohl auch etwas kulanter. Das Benehmen eines verwöhnten Einzelklindes (auf Entgegenkommen nur mit weiteren Forderungen zu reagieren) wird eher nix bringen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

die trotzreaktion mag für manche nachvollziehbar sein - jedoch ist und bleibt es eine.

die grupppen haben also keine lust die mannschaft zu unterstützen - ist eine legitime entscheidung - na solls halt so sein.

aber was hier gezeigt wird ist eine konfrontation mit dem verein.

um es mal klar zu stellen ich habe weder eine abneigung gegen den block west ( wer oder was immer das auch ist) noch gegen irgendwelche FC noch sonst etwas - die sollen ihr spielchen gesinge und gehüpfe machen wie es beliebt - und ja ich finde es auch tolle wenn stimmung gemacht wird und was die allles auf die beine stellen.

aber ich geh ins stadion um rapid spielen zu sehen und nicht um mir das gesinge und gehüpfe der FC zu geben ( das ist maximal rahmenprogramm)

da man sich aber nun so offensichtlich gegen diese massnahmen zur wehr setzt sollte mal eines klar gestellt werden.

nicht rapid hat die hausdurchsuchung angeordnet - nicht rapid hat anklage erhoben - ja rapid hat nichtmal hausverbote beantragt - (so weit ich informiert bin).

die entscheidung ob jemand gegen gesetze bzw auflagen verstossen hat fällt in den jeweiligen kremien. wenn jemandem seine schuld bewiesen wurde dann trifft ihn das zurecht und da brauchts keine solidaritätskundgebungen von anderen.

wer mist baut soll auch die konsequenzen dazu tragen.

wenn die freunde dann schweigen und den support verweigern - nun gut sollen sie es halt -

es wird mir zwar etwas abgehen

jedoch war es mir immer schon egal auf welcher stufe der lautstärkenweltrangliste der rapid anhang steht.

um jetzt hier ein klares zeichen zu setzen und die chance zu nutzen sich von den krawallmachern am rasen zu distanzieren werden nun wiederum aktionen gegen den verein (den man ja ach so liebt und der über alles geht) gesetzt.

ich bin nach wie vor dafür dass die radaubrüder bestraft werden und nicht jene welche die nicht daran beteiligt waren.

doch beteiligung heisst nicht nur ausschliesslich dass man sich auf die rasenfläche begeben hat - sondern auch dass man sich mit der organisation beschäftigt hat und diesen platzsturm initiiert hat. - daher die hasudurchsuchung.

das sitzgebot auf der nord welches nun kommt ist ebenso eine massnahme wie die personifizierten abos auf den fantribünen.

tja auch wenns einem nicht besonders schmeckt - es ist halt so und die schuldigen sind nicht im verein zu suchen sondern bei jeenen welche das ganze chaos verursacht haben.

jeder der nun immer wieder - ermahnungen bei erstverstössen ( becherwerfer und sonstigem) fordert dem sei gesagt - diese ermahnungen hat es zu hauf gegeben und die ansprache von marek nach dem villa spiel war klar und deutlich.

wer das nicht kapiert hat der wird auch eine weitere ermahnung nicht kapieren.

und weil es hier um den BW geht - lassts doch die kirche im dorf - es handelt sich noch immer um ein spiel - eine freizeitbeschäftigung wenn auch eine ausgesprochen schöne.

es gibt unterschiedliche fans und unterschiedliche gesinnungen - ich muuss nicht jede gruppe mögen nur weil sie zufällig im selben stadion sitzt wie ich jedoch respektiere ich sie.

ich respektiere sie so lange bis sie den anderen schaden zufügt oder sich der allgemeinheit gegenüber undemokratisch verhällt.

die entscheidungen des vorstands sind zu akzeptieren - denn der vorstand vertritt rapid.

der eintritt und der austritt in einen verein sind ( zumeist ) freiwillig was dazwischen passiert wird von den dazu gewählten organen und den statuten bestimmt.

auch wenns nicht schmeckt - so funktionierts halt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Du widersprichst dir ja selber. Wenn es 'unser' Verein ist, dann sind wir nicht dazu da um wie Lemminge Stimmung zu machen, sondern auch um aufzuzeigen, wenn etwas schief läuft. Und wer sich den Maßnahmenkatalog von Rapid angesehen hat, der kann nicht abstreiten dass hier sehr viel falsch läuft. Außer sinnlosen Kollektivbestrafungen und einer Regressforderung die in keiner Relation steht, kann ich nichts finden dass zu einer Verbesserung der Situation führt!?

UNITED WE STAND!

Also punkto Regressforderung, die in keiner Relation steht, wäre ich vorsichtig, denn das ist Blödsinn... Meines Erachtens (und ich glaube die Zivilgerichte würden mir recht geben) ist nämlich jeder einzelne Schädiger für die volle Schadenssumme haftbar... Also 300k statt 1k pro Ausgeforschtem... Ich denke also die Regressforderung ist äußerst human, zumal sie sogar die Möglichkeit vorsieht, die Schuld abzuarbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Vollkommen richtig ist, dass ich nie aktiv in der gruppe drin war und vermutlich auch das ich mangels anwesenheit auf der west nicht darüber urteilen kann wie die zusammenarbeit zzwischen den fcs funktioniert. Falsch ist mAn die these, dass die andere meinungen und ansichten von den ur akzeptiert oder geduldet werden. Aber wenn wir bei allem einer meinung wären bräuchte man so etwas auch garnicht in einem forum diskutieren. Richtig ist aber wohl dein kritikpunkt wonach die verwendung des wortes diktatur über das ziel hinausschießt. Das nehm ich also gerne zurück. Mir ist nur nichts passendes für einen fc der aus einem capo, einer führungsebene, einer breiten masse an anhängern (soldaten?) und einer nachwuchsgruppe besteht (bitte in diesem zsh den artikel über das 10 jahres jubiläum der gruppe aus einem vergangenen block west echo unbedingt beachten) eingefallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Dazu mein Senf: Konstruiert????????? Sorry, aber als im Strafrecht halbwegs Bewanderter kann ich da einen bunten Strauß an Straftaten binden, die bei diesem Platzsurm begangen worden sind: Nötigung, (schwere) Körperverletzung, evtl Landfriedensbruch, evtl (zumindest fahrlässige) Gemeingefährdung. Da ist wohl genug dabei, das einer Aufklärung bedarf, und wenn es sein muss eben auch mit Hausdurchsuchungen. Im freundlichen Gespräch allein wird sich wohl nicht allzuviel herausfinden lassen. Ich konnte auch der Fan-Stellungnahme nicht entnehmen, dass Bereitschaft zur Kooperation bei der Aufklärung dieser Straftaten bestünde, folglich sind auch andere Mittel möglich und werden ausgeschöpft.

Im Übrigen ist es eine eher kindische bis unsachliche Trotzreaktion, dem Verein wegen strafrechtlicher Ermuittlungen den Support zu entziehen - das Ermittlungs- und Anklagemonopol übt schon noch immer der Staat aus. HInsichtlich der Maßnahmen von Vwereinsseite ist es wohl ein Prozess von Geben und Nehmen: Würden die streikenden Teile des Blocks auch hier ezwas Einsicht signalisieren, wäre der Verein wohl auch etwas kulanter. Das Benehmen eines verwöhnten Einzelklindes (auf Entgegenkommen nur mit weiteren Forderungen zu reagieren) wird eher nix bringen...

Ja, konstruiert, vor allem in Bezug auf Landfriedensbruch.

Landfriedensbruch begeht

(1) Wer wissentlich an einer Zusammenrottung einer Menschenmenge teilnimmt, die darauf abzielt, daß unter ihrem Einfluß ein Mord (§ 75), ein Totschlag (§ 76), eine Körperverletzung (§§ 83 bis 87) oder eine schwere Sachbeschädigung (§ 126) begangen werde, ist, wenn es zu einer solchen Gewalttat gekommen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren zu bestrafen.

"Wissentlich" bedeutet, dass eine Person es für gewiss hält, dass ein Ereignis eintritt, aber es kommt dieser Person nicht darauf an (Gegensatz zur Absichtlichkeit).

Und gerade bei einem Platzsturm habe ich meine großen Zweifel, der breiten Mehrheit diese Wissentlichkeit nachzuweisen. Deswegen auch die Hausdurchsuchungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ja, konstruiert, vor allem in Bezug auf Landfriedensbruch.

Nur handelt es sich da um ein Offizialdelikt... Wenn es also Ermittlungen gibt, dann weil die StA dies für notwendig erachtet. Das hat nichts mit Rapid zu tun, der Verein hat weder etwas mit den "Konstruktionen" zu zun, noch hat er Ermittlungen "angeschafft"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade bei einem Platzsturm habe ich meine großen Zweifel, der breiten Mehrheit diese Wissentlichkeit nachzuweisen. Deswegen auch die Hausdurchsuchungen.

Richtig!

Und selbst wenn bei Hausdurchsuchungen vielleicht Mails a la "Bei 0:2 stürmen wir den Platz." gefunden werden, rechtfertigt das noch lange keine Anklage wegen Landfriedensbruch.

Denn ein Platzsturm ist bitteschön keine Aktion, wo es wissentlich zu Mord, Totschlag oder schwerer Körperverletzung kommt.

Eine Anklage wegen Landfriedensbruch ist das absurdeste überhaupt. :huh?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Der (stille) Boykott seitens der West führt genauso wie einige Punkte des Maßnahmenkatalogs zu nichts und ist genauso wie einige Punkt im Maßnahmenkatalog einfach unnötig. :ratlos:

Was sollte man dann deiner Meinung nach tun?

Es ist klar, dass der Katalog und manche Aktionen des Vereins sicher nicht stillschweigend zur Kenntnis genommen werden, dies ignoriert wird und man einfach so weitermacht, als wäre nichts passiert.

Wenn der Verein so eine Linie einschlägt (mit überzogenen Maßnahmen, die teilweise überhaupt keinen Sinn machen), dann darf man sich nicht wundern, dass es zu Protesten kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...