schmechi

Members
  • Gesamte Inhalte

    2.853
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über schmechi

  • Geburtstag 16.06.1977

Allgemeine Infos

  • Interessen
    Fußball, Lesen, Reisen, Diplomacy, Computerspiele
  • Aus
    Bezirk Oberwart
  • Geschlecht
    Männlich

Kontakt

  • ICQ
    0
  • Website URL
    http://

Fußball, Hobbies, Allerlei

  • Lieblingsbücher
    Zweig, Zola,....
  • Lieblingsfilme
    Action, Sci-Fi, Historische
  • Lieblingsbands
    Queen, Tote Hosen, Punk, Rock
  • Geilstes Stadion
    St. Hanappi, Craven Cottage
  • Wenn Österreich nicht dabei ist, halte ich bei einer WM zu...
    Argentinien bzw. irgendeinem Außenseiter
  • Lieblingsspieler
    Batistuta
  • Schlechtestes Live-Spiel
    Rapid-Austria 0:0 im Happel
  • Bestes Live-Spiel
    Rapid-HSV 3:0
  • Beruf oder Beschäftigung
    Rechtsanwalt
  • Selbst aktiv ?
    früher in der 2. Liga Süd, Bgld.
  • Lieblingsverein
    Rapid

Letzte Besucher des Profils

8.931 Profilaufrufe

schmechi's Achievements

Wahnsinniger Poster

Wahnsinniger Poster (30/41)

519

Ansehen in der Community

  1. schmechi

    Flugbuchung mit altem Pass

    Hoffentlich bekommst Termin für Not- bzw Expresspass-Beantragung rechtzeitig... Eine steirische BH ist nämlich der Meinung, dass es ohne Terminvereinbarung nicht geht und Termine vergibts sie so frühestens in 3-4 Wo... 🐵🐵🐵
  2. Ende des 19. Jahrhundert wird in Ostpreussen die Bernsteingewinnung und der -handel industrialisiert. Der Dreher Antas nimmt bei der Etablierung des Untergtageabbaus eine nicht unwesentliche Rolle sein. Seine Frau Kazimira hingegen steht am Rande der Gesellschaft: Die Prussin verhält sich nicht, wie es von Frauen des ausgehenden 19. Jahrhunderts verlangt wird, sie kleidet sich als Mann, hat einen starken eigenen Willen und unterhält sogar eine lesbische Liebesbeziehung. Svenja Leiber schildert die Lebensgeschichte Kazimiras und ihrer Nachkommen. Anhand Kazimiras Leben schildert sie die Geschichte Ostpreussens und den Aufstieg des Bernsteinhandels von seiner Blütezeit während der industriellen Revolution bishin zum Aufstieg des Nationalsozialismus und dem zweiten Weltkrieg. In einem Nebenstrang der Erzählung wird auch das russiche Kalinigrad des Jahres 2012 und der im 21. Jahrhundert eingtretene endgültige Niedergang des Bernsteinabbaus beleuchtet. Zentraler Topos der Erzählung ist einerseits die Stellung der Frau in der Gesellschaft, andererseits die Entwicklung der NS-Rassenideologie und der davon ausgehenden Gräueln bishin zur Judenvernichtung und Euthanasieprogrammen. Leibers Roman kommt nicht richtig in die Gänge, zäh arbeitet sie die Jahre der industriellen Revolution ab. Dann ändert sich Leibers Erzählrhytmus. Die Erzählung rast im Schnellzugtempo durch die Zwischenkriegszeit und den zweiten Weltkrieg ehe sie abrupt mit einer erwartbaren Volte endet. Leiber scheitert sohin an der Umsetzung einer großen Idee. Ihr historischer Roman über Ostpreußen ist weniger fesselnd, als dies die geschichtlichen Ereignisse vermuten lassen und überzeugen auch die seltsam verschrobenen Charaktere nicht durchgehend.
  3. schmechi

    Sri Lanka

    Bei mir ist das auch schon Ewigkeiten her, geschlafen haben wir bei einer Familie, die neben Kost und Logis auch die Tour angeboen hatte. War sehr einfach aber eben authentisch und mit Familienanschluss. Kontaktdaten hatten wir aus dem Lonely Planet. Tour selbst war von Tierwelt jetzt nicht so überwältigend, geregnet hats auch... Aber sehr abenteuerlich und mit Bad unter inem Wasserfall im Dschungel schon was besonderes... Blutegel hatte ich nur einen... Und den rechtzeitig endeckt und vom Guide fachmännisch entfernt, bevor er sich angesaugt hatte.
  4. "Nein!" antwortet der namentlich nicht bekannte Ich-Erzähler auf die Frage von Dr. Oblath, ob er ein Kind wolle. Und dann steigert sich der Erzähler in einen geradezu wahnhaften inneren Monolog, welcher die restlichen 160 Seiten des Buchs in endlosen Sätzen absatzlos in Erklärungsansätzen und Rechtfertigungen für dieses "Nein" mäandert. Kertesz' Protagonist, ein bürgelicher Jude, erzählt vom Überleben im Vernichtungslager Auschwitz. Er reflektiert über Antisemtismus, den Holocaust aber auch seine schwierige Vaterbeziehung und gescheiterte Ehe. Doch alles dreht sich letztlich um seine Unrechtserfahrungen und sein Überleben in Ausschwitz. Dieses Überleben hat den Erzähler gebrochen, es erscheint ihm planwidrig und verursacht eine Lebensferne, die es ihm verunmöglicht, Leben zu schenken und ein erfülltes Leben zu führen. Körperlich mag der Erzähler der NS-Vernichtungsmaschinerie entkommen sein, psychisch blieb sein Geist im Lager. So lässt Kertesz tief in die Psyche eines Überlebenden des Holocaust - und sohin wohl auch in seine eigene - blicken. Man braucht viel Zeit und Ruhe, um dem Monolog und den darin enthaltenen Gedankensprüngen folgen zu können. "Kaddisch für ein nicht geborenes Kind" ist schon alleine wegen der abschweifenden Erzählweise in langen, absatzlosen Sätzen anspruchsvoller als Kertesz' Standardwerk "Roman es Schicksallosen". Doch die Ausdauer wird mit Betrachtungsweisen belohnt, welche sich nicht auf den ersten Blick erschließen.
  5. Die beiden Cousins Roland Simson und Edgar Parts desertieren vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs in Estland aus der roten Armee und flüchten nach Finnland. Sie werden dort zu Widerstandskämpfern gegen das Sowjetregime ausgebildet. Während sich Roland auch nach der Besatzung durch Nazideutschland treu bleibt und sich der Partisanengruppe der "Waldbrüder" anschließt, lässt Parts seine Gattin Juudit im Stich und biedert sich unter gefälschter Identität den deutschen Okkupanten an. Oksanen schildert anhand der sich kreuzenden Lebenswege der drei Hauptprotagonisten nahezu drei Dekaden estnischer Geschichte vom Ende der ersten Unabhängigkeit in Folge der russischen Besetzung nach dem Hitler-Stalin-Pakt und dem einhergehenden sowjetischen Terror über die vermeintliche Befreiung durch Nazideutschland und die deutsche Besatzung bishin zum Leben in der in die Sowjetunion einverleibten estnischen SSSR der 1960er-Jahre. Doch Oksanens Werk ist auch eine Charakterstudie des skrupellosen Wendehalses Edgar Parts, seiner zwischen Opportunismus und Widerstand schwankenden Ehegattin Juudit und dem impulsiven Idealisten Roland Simson. Der zwischen personaler und Ich-Perspektive und zwischen den Zeiten wechselnde Roman enthält spannende - wenngleich konstruierte - Wendungen, ist aber eigentlich kein Pageturner. Oksanen rückt die Charaktere in den Mittelpunkt, das Große Ganze erschließt sich nur auf Umwegen. Oksanens Erzählweise trübt so das Lesevergnügen und misslingt daher meines Erachtens entgegen der vollmundigen Ankündigung am Klappentext das Projekt, den ganz großen Geschichtsroman eines kleinen Landes zu schaffen.
  6. Antonia Sahler wächst im fiktiven St. Damian, einem Ort im Voralberger Rheintal nach dem ersten Weltkrieg auf. Als ihr Vater in den Konkurs schlittert und die Familie verlässt und die Mutter stirbt, wandelt sich das ländliche Idyll zum Albtraum: Antonia wird von Menschenhändlern nach Amerika verkauft und erlebt im boomenden New York der Zwischenkriegszeit ein tragisches Einwandererschicksal geprägt von Hunger, Armut, Kriminalität, Drogenkonsum und Prostitution. Doch Antonia besitzt auch eine betörende Sopranstimme, die ihr den Weg an die berühmte Met ebnen könnte... Robert Schneiders Roman beschreibt in blumigen, teilweise altertümlich anmutenden Worten das Leben der (fiktiven) Antonia Sahler. Er lässt dabei kein Klischee aus und lässt das Waisenkind die Kehrseite der Einwanderung in die USA mit allen seinen Härten erfahren. Antonias Weggefährten wirken ob ihrer Niederträchtigkeit wie aus einem Dickens-Roman entsprungen, sie selbst bleibt trotz allem Erlebten seltsam ungerührt. Schneiders Buch, das letzte seiner Rheinländischen Trilogie, bewegt, begeistert aber nicht.
  7. schmechi

    Reiseziele 2024

    Habe sowas vor ei paar Jahren gemacht, mich allerdings mehr entlang der dalmatinische Küste (und quer durch Bosnien) bewegt...
  8. Der spanische Konquistador Ferdinand Desoto macht sich 1538 um Nordamerika der spanischen Krone Untertan zu machen. Man giert nach Reichtum und Gold und glaubt das sagenhafte El Dorado zu finden. Stattdessen irrt man entbehrungsreich durch einen von ressourcenarmen Kontinent und reibt sich in Kämpfen mit den Ureinwohnern auf. Franzobel schildert die DeSotos Expedition nahe an der historischen Wahrheit, ergänzt diese jedoch um fiktive, teilweise groteske Details und zwielichtige, voller künstlerischer Imagination geschaffener Akteure. Franzobel fabuliert meisterhaft und schafft ein bildgewaltiges Epos voll sprachlichem Esprit, Wortwitz und Humor und künstlerischer Freiheit. Ein eifersuchstkranker DeSoto und seine überheblichen nach Gold gierenden Männer mannövrieren sich von einem nordamerikanischen Fettnäpfchen ins nächste, trotzen den Unwägbarkeiten eines ihnen feindlichen Kontinents und erfinden nebenbei Coca Cola und das Basketballspiel. Trotz des heiteren Grundtenors spart Franzobel nicht mit monströsen Abscheulichkeiten, welche im Namen der Religion und des seinerzeit als gottgewollt wahrgenommenen Überlegenheitsgefühls der Europäer den Ureinwohnren angetan worden sind. So spannt er den Bogen vom Europazentrismus des 16. Jahrhunderts hin zur Gegenwart, verkörpert durch einen Gerichtsprozess, in dem ein gefinkelter Anwalt die Rückgabe der Vereinigten Staaten an die First Nations fordert.
  9. schmechi

    Flüge buchen

    Ich verstehe die Frage gerade nicht... Du meinst 2x Oneway buchen? Bei derselben Airline? Oder bei unterschiedlichen? Letzteres kann günstiger sein, mache ich eigentlich schon öfters...
  10. Nachdem es nach Tallinn (bis auf nicht tägliche Ryan Air Flüge) keine Direktflüge gibt, würde sich trotzdem (entgegen meinen ursprünglichen Planungen) eine Kombination mit Helsinki anbieten... Donnerstag in der Früh nach Tallinn, Sightseeing bis Samstag abend, dann mit der Fähre nach Helsinki, Sonntag Suomenlinna, Montag vormittag Rest-Helsinki, dann Rückflug... Oder ist das immer noch zu viel für Helsinki? Alternative wäre, erst Samstag vormittag nach Tallinn, Sonntag und Montag Vormittag Sightseeing, Montag nachmittag über Riga, Warschau oder Helsinki heimfliegen... Unterm Strich also ca. 1/2 Tag weniger Zeit in Tallinn... Wäre das trotzdem genug? (Bereits Donnerstag nach Tallinn und Montag mit Umsteigeflug dürfte jedenfalls zu viel Zeit in Tallinn sein, oder?) Mein Problem: Direktflüge gibts nur Do, Sa, Di, ich muss aber Di schon wieder in Österreich sein... Daher die drei obigen Varianten...
  11. schmechi

    taiwan

    Ich habe das bei meinen letzten Reisen auch probiert, muss aber sagen die Ergebnisse waren absolut unbrauchbar... Das ärgste ist, das Chat-GPT Dinge erfindet (zB Guidebooks, Bus- und Flugverbindungen)... Das einzige, wasdie KI schafft ist ein grobes Programm, abgekupfert von im Netz kursierenden Pauschalreiseangeboten...
  12. Der 10-jährige Daniel Sempere, der Sohn eines alleinerziehenden Buchhändlers, entdeckt 1945 im "Friedhof der Vergessenen Bücher", einem mystischen Ort in Barcelona der Franco-Zeit, an dem nicht mehr publizierte Bücher aufbewahrt werden, den Roman "Der Schatten des Windes" des unbekannten Autors Julián Carax. Das Buch fesselt ihn vom ersten Moment an und er beginnt die Lebensgeschichte des Autors zu erforschen. Das Buch und der verschollene Autor entwickeln sich zur Obsession Semperes, der Jahre seines Lebens opfert, um auf labyrinthischen Wegen den verdeckten Geheimnissen rund um Carax und seinem Roman auf den Grund zu gehen. "Der Schatten des Windes" ist der erste Teil von Zafóns Barcelona-Tetralogie. Das Buch fängt die Stimmung der Nachbürgerkriegszeit in Katalonien während der franquistischen Ära auf einmalige Weise ein, es gelingt ihm einen spannenden Pageturner mit historischem Hintergrund zu schaffen. Zafóns Roman bietet alles, was große Literatur bieten muss und fesselt den Leser von der ersten Seite an und offenbart so nach und nach in mosaikartigen Versatzstücken, die vom Autor gekonnt miteinander verbunden werden, die damalige Zeit und Gesellschaft und letztlich auch das Leben des (fiktiven) vergessenen Autors Julián Carax.
  13. schmechi

    taiwan

    Da stellt sich mir gleich mal interessehalber die Frage, ob eine Taiwan-Reise allenfalls ein Problem darstellen könnte, wenn man später mal nach Festland-China will... Wird einem da ev. das Visum verweigert?
  14. schmechi

    Schottland

    Wir hatten damals fast diesselbe Route nur von Edinburgh über Falkirk nach Glasgow und von dort dann in den Norden. Mein Tipp: Auf der Isle of Skye frühzeitig buchen... War damals schwer, ein Quartier zu bekommen... (und Skye ist mE das mit Abstand Beste auf dieser Route)
  15. schmechi

    Probleme mit Airlines

    Das Urteil gibts, da ging es genau darum... Wobei ich eben nicht sicher bin, inwiefern Ryan Air EuGh-Urteile befolgen (und es nicht trotzdem probieren)... Ich habe grds auch immer die ausgedruckte Bordkarte mit, aber das geht ja nur beim Hinflug, oder kann man bei Ryan Air auch wochenlang früher einchecken, wie bei Wizz Air (dann wäre es mir nämlich egal, geht mir nur darum, dass ich Urlaubsort mangels Drucker keinen Ausdruck machen kann)? edit: Gerade nachgegoogelt: Man kann bis zu 60 Tage vorher einchecken... Also drucke ich die Bordkarte daheim aus und alles gut...