lovehateheRo RIP Kentaro Miura Geschrieben Gestern um 09:33 bianco verde schrieb vor 2 Minuten: Das macht doch alles keinen Sinn. Die Gruan war/ist auch nicht in Liebenau. Nein, macht eh keinen Sinn. Aber für viele ist das Stadion Liebenau das Sturm-Stadion (obwohl es ja nie ein Sturm-Stadion war), und dort darf man nicht weg, Punkt. Es ist sehr frustrierend, wenn man nicht zu diesen Leuten gehört, weil der Standort einfach vom Platz extrem beschränkt ist. So sehr, dass man jetzt eigentlich schon viel zu wenig Platz hat, was sich bei einem Ausbau ja nur noch mehr verschlimmern würde. chris843 schrieb vor 5 Minuten: In Wahrheit wäre es einfach vernünftig, hier einen neuen, gut angebundenen und offenen Standort zu finden. Denn der Umbau in Liebenau wird immer ein riesen Kompromiss sein, egal ob man für den GAK eine andere Lösung findet, oder nicht. Und innerhalb von Graz wirst in der Größenordnung immer Probleme haben. Da wie dort. Ja, genau so ist es. Und für den GAK bräuchte man dann keine andere Lösung finden, für die passt das Stadion ja. Du kannst nicht einen Verein, der Platz für ~10k-12k Zuschauer braucht, und einen, der Platz für ~25k Leute braucht, unter einen Hut bringen. Da gibts keine sinnvolle Lösung, die für alle Seiten passt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben Gestern um 09:41 chris843 schrieb vor 41 Minuten: Genau. Und der Besitzer wird einen Teufel tun, und da nur Kostendeckend aussteigen wollen. Wenn der auch noch Mieter hat (Bürogebäude), dann wird es es richtig lustig. Dazu kommt dann die Ungewissheit, was da alles noch zu Tage kommt bei solchen Umbaumaßnahmen. In Wahrheit wäre es für Sturm am Vernünftigsten, wenn Sie Richtung Schwarzlsee ein Stadion bekämen. Gute Verkehrsanbindung, Freifläche und Infrastruktur sowie Flughafen daneben. Mir ist schon klar, dass man nicht raus will aus der Stadt, aber wenn kein Platz da ist bzw. der Umbau so viel verschlingt, dann wäre das nicht verkehrt. Noch dazu ist das e schon beinahe verwachsen. Und es ist jetzt nicht so, als wäre Sturm schon so lange in Liebenau, dass es historisch deren Heimat wäre. Ich selber war noch in der Gruabn (letztes Spiel vor der Umsiedelung). Auch das war deren Heimat. Oder bin ich da falsch informiert. Dann entschuldige ich mich natürlich ob meines Nicht wissens! Zu Liebenau sei aber.gesagt. das liegt quasi direkt an der Grenze zu Jakomini, wo ja die Gruabn steht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben Gestern um 09:41 lovehateheRo schrieb vor 4 Minuten: Nein, macht eh keinen Sinn. Aber für viele ist das Stadion Liebenau das Sturm-Stadion (obwohl es ja nie ein Sturm-Stadion war), und dort darf man nicht weg, Punkt. Es ist sehr frustrierend, wenn man nicht zu diesen Leuten gehört, weil der Standort einfach vom Platz extrem beschränkt ist. So sehr, dass man jetzt eigentlich schon viel zu wenig Platz hat, was sich bei einem Ausbau ja nur noch mehr verschlimmern würde. Ja, genau so ist es. Und für den GAK bräuchte man dann keine andere Lösung finden, für die passt das Stadion ja. Du kannst nicht einen Verein, der Platz für ~10k-12k Zuschauer braucht, und einen, der Platz für ~25k Leute braucht, unter einen Hut bringen. Da gibts keine sinnvolle Lösung, die für alle Seiten passt. Wobei. Hab jetzt ein wenig nach gelesen. Es gibt schon auch bei euch einen historischen Bezug zu Liebenau. Ebenso für den GAK. Ihr und auch die Roten seit seit den 70ern laufend nach Liebenau übersiedelt und habt dann beide eure Stadien verkauft. Zumindest findet man das so im Netz. Aber grundsätzlich war die Gruabn eure Heimat. Egal wie man es dreht, es braucht eine Lösung. Da hast du vollkommen recht. Die Frage ist halt, was würde die Stadt aus einem Verkauf des Stadion und des Bauplatzes lukrieren können (rein hypothetisch). Denn der Standort wäre rein Immobilientechnisch ja nicht uninteressant. Wenn daraus genug heraus schaut und man entsprechend Gründe für 2 neue Stadien bekäme. Ist Weinzödl keine Lösung für einen Neubau im kleinen Stil? Sprich so eine Arena wie in Linz? Oder etwas mehr mit Option auf Erweiterung in Zukunft? Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben: Zu Liebenau sei aber.gesagt. das liegt quasi direkt an der Grenze zu Jakomini, wo ja die Gruabn steht. Natürlich. Und wie oben erwähnt gibt es ja auch für beide Vereine einen historischen Bezug ab den 70ern. Trotzdem kann es für keinen angenehm sein, wie es jetzt ist. Selbst die Bayern haben dahingehend eine Lösung gefunden, dann muss das (rein vom Standort her) auch in Graz möglich sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben Gestern um 09:43 Hiasl99 schrieb vor 15 Minuten: Keine Ahnung, was Wels da vor hat aber die haben in der Bundesliga nix verloren. Kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, wie du dort die große Fußballeuphorie entfachen willst. Der Sportclub würd eigentlich vieles mitbringen. Großer Name, Potential für Zuseher… das neue Stadion wird leider nicht bundesligatauglich. Also für nicht Wiener ist der Sportklub abseits vom Namen auch nur bedingt spannend. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben Gestern um 09:43 Diese 150Mio erinnern mich an die Kosten für unseren "Ausbau". Bei uns wurde ja auch zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht wo rauskam das ein reine Renovierung alleine 40 Mio. kosten würde (hauptsächlich wegen der schlechten Bausubstanz) und ein "kleiner" Ausbau auf 23k um die 70 Mio kosten würde. mit diesen Argumenten konnte man dann Arbeiten um die Gelder für die Renovierung auch für einen Neubau verwenden zu können der günstiger und viele Vorteile brachte. Denke in Graz geht es in die selbe Richtung, ich kann mir nicht vorstellen das ein Neubau in der größenordung teurer wäre (sowohl am selben Grundstück als auch auf einen neuen wodurch das alte ja veräußert werden könnte) was ich immer wieder spannend finde ist die Idee der Spielfeldabsenkung und der überbau des Grabens. bei uns wurde ja immer davon gesprochen das es einen Mindestabstand zum Spielfeld geben muss weshalb auch die Ost so weit weg ist. das kann sich dann doch nie im Leben ausgehen in Graz oder sind die Tribünen in Graz 10m vom Spielfeld entfernt? würde für mich bedeuten die Ost um 3-4 Reihen nach unten zu verlängern wäre möglich, die wohl einfachste und günstigest möglichkeit die Kapazität zu erweitern. problem ist das die Plätze nicht überdacht wären, aber auch jetzt bei Regen wird man fix in den ersten Reihen nass, liegt daran das die Dachkante exkat auf höhe der Tribüne endet und Regen meistens mit Westwind kommt womit dieser in die Tribüne "gedrückt" wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boidi ASB-Legende Geschrieben Gestern um 09:47 Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten: Also für nicht Wiener ist der Sportklub abseits vom Namen auch nur bedingt spannend. Hertha Wels ist sogar für Menschen aus OÖ unspannend 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben Gestern um 09:49 Boidi schrieb vor 1 Minute: Hertha Wels ist sogar für Menschen aus OÖ unspannend Das ist allerdings richtig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daheiss Tribünenzierde Geschrieben Gestern um 09:49 Boidi schrieb vor 1 Minute: Hertha Wels ist sogar für Menschen aus OÖ unspannend Das einzige spannende für mich wäre, dass es die kürzeste Auswärtsfahrt ist 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Posting-Pate Geschrieben Gestern um 10:01 Pepi_Gonzales schrieb vor 11 Minuten: Also für nicht Wiener ist der Sportklub abseits vom Namen auch nur bedingt spannend. Das trifft in ähnlicher Art auf so ziemlich jeden Klub bis auf die wirklich großen Namen zu, also deinen Take versteh ich nicht wirklich. Außerdem gibts haufenweise Studenten aus den Bundesländern, die du beim WSC antriffst. International hat das „Derby of Love“ damals schon auch immer ein ganz kleines bisschen Aufmerksamkeit bekommen. Siehe z.B. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben Gestern um 10:01 Silva schrieb vor 3 Stunden: Es steht ja überall, dass diese Machbarkeitsstudie jetzt vorliegt. Findet man irgendwo das ganze Dokument oder liegt es den Journalisten und Politikern vor, der Steuerzahler darf aber nur die Informationshäppchen aus den Medien lesen? Was man irgendwo auf einer Seite lesen kann, ist der benötigte Grund, der angekauft werden muss. Geht um eine Fläche von 4.000m². Macht wohl das Kraut bei 150M nicht fett, aber das kann dann schon schnell mal ein siebenstelliger Betrag sein. Wäre halt interessant, wie sich die 150M zusammensetzen und ob es da nicht einige Posten gibt, die man streichen könnte und damit die Kosten (deutlich) senken kann. Die werden nur Politiker und Journalisten sehen denke ich 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben Gestern um 10:09 Hiasl99 schrieb vor 6 Minuten: Das trifft in ähnlicher Art auf so ziemlich jeden Klub bis auf die wirklich großen Namen zu, also deinen Take versteh ich nicht wirklich. Außerdem gibts haufenweise Studenten aus den Bundesländern, die du beim WSC antriffst. International hat das „Derby of Love“ damals schon auch immer ein ganz kleines bisschen Aufmerksamkeit bekommen. Siehe z.B. wobei das Derby of Love eher ein sehr guter Marketing Gag war mMn und jetzt nicht irgendwie eine lange tiefgreifende Geschichte hat. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben Gestern um 10:10 damich schrieb vor 20 Minuten: was ich immer wieder spannend finde ist die Idee der Spielfeldabsenkung und der überbau des Grabens. bei uns wurde ja immer davon gesprochen das es einen Mindestabstand zum Spielfeld geben muss weshalb auch die Ost so weit weg ist. das kann sich dann doch nie im Leben ausgehen in Graz oder sind die Tribünen in Graz 10m vom Spielfeld entfernt? würde für mich bedeuten die Ost um 3-4 Reihen nach unten zu verlängern wäre möglich, die wohl einfachste und günstigest möglichkeit die Kapazität zu erweitern. problem ist das die Plätze nicht überdacht wären, aber auch jetzt bei Regen wird man fix in den ersten Reihen nass, liegt daran das die Dachkante exkat auf höhe der Tribüne endet und Regen meistens mit Westwind kommt womit dieser in die Tribüne "gedrückt" wird. Bei uns war doch eine spielfeldabsenkung nicht möglich. Hatte glaube ich irgendwas mit dem wasserspeicher zu tun 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Posting-Pate Geschrieben Gestern um 10:10 damich schrieb Gerade eben: wobei das Derby of Love eher ein sehr guter Marketing Gag war mMn und jetzt nicht irgendwie eine lange tiefgreifende Geschichte hat. Absolut. Aber der hat ein paar Jahre doch ganz gut funktioniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben Gestern um 10:17 orßit schrieb vor 4 Minuten: Bei uns war doch eine spielfeldabsenkung nicht möglich. Hatte glaube ich irgendwas mit dem wasserspeicher zu tun ja, Spielfeldabsenkung ist wegen der Zisterne nicht möglich, ich rede aber vom Abstand zur Seitenlinie. da die erste Reihe doch etwas 2m über den Spielfeld ist könnte man ohne probleme noch 3-4 Reihen nach unten dazu machen. als Argument dagegen steht aber der Abstand zur Seitenlinie der dadruch auch geringer werden würde. da nun eine Überbauung des Grabens in Graz in gespräch ist muss es wohl da möglichkeiten geben auch einen kleineren Abstand zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben Gestern um 10:21 RasmusHojlund schrieb vor 18 Minuten: Die werden nur Politiker und Journalisten sehen denke ich also den Journalisten zeigen UND dem Wähler, dem Bürger nicht, ist auf viele Arten gesehen wenigstens seltsam, um das mildeste Wort zu benutzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts