Recommended Posts

Postinho
noname1899 schrieb vor 1 Minute:

Wer hat den Ahnung?
Die Leute mit der so großartigen Mentalität in der Kurve, die sich immer und immer wieder vereinsschädigend verhalten? 
Oder die Leute die immer wieder Argumente suchen um dieses nicht zu entschuldigende Verhalten zu rechtfertigen?

Wenn eine Ultrabewegung bedeutet, dass es seit Jahren immer wieder Verfehlungen gibt welche dem Ansehen des Vereins und im Endeffekt auch dem Ansehen jedes einzelnen Rapidlers schaden, dann kann ich auch ohne diese Bewegung leben.

Bitte. Du blamierst dich hier nur selbst.

flanagan schrieb vor 4 Minuten:

Macht es das besser?

Adrenalin schützt vor Strafe nicht. 

Wo habe ich das behauptet? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
LarsUlrich schrieb vor 30 Minuten:

so ist es und wer Sturmhauben der Violaszene als "violette Hauberl" abtut und sich wundert, dass es dann ungemütlich wird, sollte lieber seine Stieglfahne still halten und warten bis der ÖFB wieder spielt

Du findest also gut, was hier passiert ist, weil 2 Sturmhauben von Violetten zusehen sind?

FloRyan schrieb vor 3 Minuten:

Bitte. Du blamierst dich hier nur selbst.

Wo habe ich das behauptet? :lol:

Sorry , hat sich für mich so gelesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

es ist aber nicht die Bewegung 

Ich kann schon nachvollziehen dass es nicht die Bewegung an sich ist. 
Aber die Erzählung, dass es nur wenige sind stimmt halt meiner Meinung nach auch nicht.
Was gestern passiert ist wurde ja bereits vor dem Hartberg Spiel als Drohkulisse angekündigt.
Ich glaube einfach nicht daran, dass die führenden Köpfe der Fanszene ein ehrliches Interesse daran haben die Leute die sich daneben benehmen aus dem Stadion zu haben. 
Ob das Verraten von Leuten gegen einen Ultrakodex verstößt ist mir recht egal. 
Wenn die führenden Köpfe der Szene der Meinung sind, dass das was immer wieder passiert keinen Platz in der Kurve hat, dann wären diese Leute auch nicht mehr in unserem Sektor.
So gibt es halt mal wieder Strafen für den Verein und ein paar Geisterspiele, aber es ändert sich genau nichts am Grundproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
noname1899 schrieb vor 2 Minuten:

Ich kann schon nachvollziehen dass es nicht die Bewegung an sich ist. 
Aber die Erzählung, dass es nur wenige sind stimmt halt meiner Meinung nach auch nicht.
Was gestern passiert ist wurde ja bereits vor dem Hartberg Spiel als Drohkulisse angekündigt.
Ich glaube einfach nicht daran, dass die führenden Köpfe der Fanszene ein ehrliches Interesse daran haben die Leute die sich daneben benehmen aus dem Stadion zu haben. 
Ob das Verraten von Leuten gegen einen Ultrakodex verstößt ist mir recht egal. 
Wenn die führenden Köpfe der Szene der Meinung sind, dass das was immer wieder passiert keinen Platz in der Kurve hat, dann wären diese Leute auch nicht mehr in unserem Sektor.
So gibt es halt mal wieder Strafen für den Verein und ein paar Geisterspiele, aber es ändert sich genau nichts am Grundproblem.

danke, dem gibt es nichts hinzuzufügen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SCRBasti schrieb vor 4 Stunden:

Vorwort: Ich will damit nicht das Geschehene relativieren oder die Szene in Schutz nehmen!

Nenne mir bitte einen Verein bei dem ein ausschließen der aktiven Szene eine neue hervorgebracht hat? Alle Beispiele hierfür in Spanien haben das absolute Gegenteil gezeigt.

Gibt es einen Verein ohne aktive Fanszene der nur irgendetwas ähnliches wie Stimmung zu bieten hat? Ich kenne keinen einzigen. 

Und nur weil Einzelne kein Problem damit hätten zu englischen Geisterspielen zu gehen heißt das nicht, dass der Großteil ebenso denkt. Viele Meinungen hier Fallen schon unter den false consensus bias.

Die Szene sang und klanglos und ohne Plan B rauswerfen wird wohl ebenso dem Verein schaden wie einfach so weiter zu wurschteln wie wir es momentan machen.

Naja, letztlich sagst du damit aber dennoch, man darf der Szene nicht wirklich auf die Zehen steigen, weil man sie braucht. 

Viele werden nicht identifiziert werden, und was genau die Szene selbst unternimmt, um so etwas zu verhindern, ist den meisten unbekannt. Bleibt also nur weiter wie bisher, denn alles andere wäre ja noch schlimmer oder könnte die Szene vergraulen?

Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Zarael reloaded schrieb vor 5 Minuten:

Naja, letztlich sagst du damit aber dennoch, man darf der Szene nicht wirklich auf die Zehen steigen, weil man sie braucht. 

Viele werden nicht identifiziert werden, und was genau die Szene selbst unternimmt, um so etwas zu verhindern, ist den meisten unbekannt. Bleibt also nur weiter wie bisher, denn alles andere wäre ja noch schlimmer oder könnte die Szene vergraulen?

Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

Ja. Ich wollte damit nicht die derzeitige Situation beschreiben und sagen es darf keine Konsequenz geben weil wir sonst keine Szene hätten, sondern ehrlich erfahren was sich viele Leute hier vorstellen, wie Rapid ohne Szene tatsächlich aussehen könnte. Die Forderung hierfür gibt es ja derzeit von allen Seiten.

Jedoch hat niemand einen Vorschlag. Ganz ohne support kann und will ich mir meinen Stadionbesuch nicht vorstellen daher wollte ich wissen, ob sich andere das vorstellen können oder ob sie Vorschläge haben. Eventuell kommt die reine Fragestellung eher als slippery slope daher. Für mich war das Ganze eher als "Was wäre wenn Experiment" gedacht.

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Tobal12345 schrieb vor 7 Minuten:

wär ich polizist, denk ich schon, dass der fußball für mich gestorben wäre 

kannst für 2,500netto die knochen hinhalten, da pfeiff ich ja drauf

Gutes Stichwort.

Ich wollte früher immer meine Freundin (inzwischen eh Ex) ins Stadion mitnehmen. Sie war dazu nicht zu bewegen, weil - ihr Vater war Polizist, und ihm hat mal im letzten Jahrhundert ein Vorwärtsfan die Hand gebrochen. Ja, damals gab es die Schlachten zwischen Fans und Kieberei noch.

Was hat es uns eingebracht? Dass bis vor ein paar Jahren, zumindest in der 2. Liga, jedes Spiel gegen gewisse Gegner automatisch als "Hochrisikospiel" eingestuft war, mit Hundertschaften an Polizisten, enormen Kosten, die der Verein bezahlen musste. Obwohl schon längst keiner mehr irgendwen anging. Den Ruf hatten wir weg.

War es früher besser? Keine Frage, dass wir einiges an Fankultur und -szene nicht mehr haben. Ich weiß auch noch, als kaum ein Schiri ohne Bierdusche in die Kabine kam. Sicher auch irgendwo lustig. Aber dafür hatten wir dann jahrelang ein verhasstes Netz zwischen Südtribüne und Spielfeld hängen. Bis man uns so weit vertraute, dass es wieder abgenommen wurde.

Ich denke mir halt, vielleicht muss man Abstriche vom "Erlebnisevent" machen, und dafür den Fußball ein bisserl mehr in den Vordergrund stellen. Ich mag Pyro auch sehen, schaut einfach geil aus und macht Spaß - im eigenen Sektor! Böller schmeißen ist dafür einfach nur deppert. Und sich von Leuten zig Meter entfernt provoziert fühlen, die einfach ein Sturmhauberl auf haben oder den Mittelfinger zeigen ... oida, wie alt sind wir?

Der Fußball und seine Fans müssen von dem Hooliganimage der 1980er weg. Ein für alle Mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina
futi1899 schrieb vor 25 Minuten:

immer wieder amüsant, wie die ganzen Primaten in der Gruppe immer ganz auf Hoat tun, und sobald die Polizei dann einschreitet, weglaufen wie die Hasen :laugh: 

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
flanagan schrieb vor 15 Minuten:

Du findest also gut, was hier passiert ist, weil 2 Sturmhauben von Violetten zusehen sind?

Sorry , hat sich für mich so gelesen. 

es ist erwartbar und nachvollziehbar aber man kann natürlich sämtliche facetten der subkultur ignorieren und so tun als wäre das nur eine aversion gegen die farbe violett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Morpheno schrieb vor 1 Minute:

immer wieder amüsant, wie die ganzen Primaten in der Gruppe immer ganz auf Hoat tun, und sobald die Polizei dann einschreitet, weglaufen wie die Hasen :laugh: 

Ganz ehrlich, würdest du stehen bleiben und dich knüppeln lassen? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
SCRBasti schrieb Gerade eben:

Ganz ehrlich, würdest du stehen bleiben und dich knüppeln lassen? :D

Normale Menschen kämen gar nicht in die Verlegenheit, sich da entscheiden zu müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
miffy23 schrieb Gerade eben:

Normale Menschen kämen gar nicht in die Verlegenheit, sich da entscheiden zu müssen

Könntest du etwas Humor entwickeln? Ist das zu viel verlangt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Hugo_Maradona schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab ja nur geschrieben, dass wir ausreichend Gelegenheit bekommen nachzudenken :DOb das was nützen wird? Ich glaube ja bzw. ich hoffe

Sesselkreis hat in Österreich noch nie geschadet :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
firewhoman schrieb vor 9 Minuten:

Gutes Stichwort.

Ich wollte früher immer meine Freundin (inzwischen eh Ex) ins Stadion mitnehmen. Sie war dazu nicht zu bewegen, weil - ihr Vater war Polizist, und ihm hat mal im letzten Jahrhundert ein Vorwärtsfan die Hand gebrochen. Ja, damals gab es die Schlachten zwischen Fans und Kieberei noch.

Was hat es uns eingebracht? Dass bis vor ein paar Jahren, zumindest in der 2. Liga, jedes Spiel gegen gewisse Gegner automatisch als "Hochrisikospiel" eingestuft war, mit Hundertschaften an Polizisten, enormen Kosten, die der Verein bezahlen musste. Obwohl schon längst keiner mehr irgendwen anging. Den Ruf hatten wir weg.

War es früher besser? Keine Frage, dass wir einiges an Fankultur und -szene nicht mehr haben. Ich weiß auch noch, als kaum ein Schiri ohne Bierdusche in die Kabine kam. Sicher auch irgendwo lustig. Aber dafür hatten wir dann jahrelang ein verhasstes Netz zwischen Südtribüne und Spielfeld hängen. Bis man uns so weit vertraute, dass es wieder abgenommen wurde.

Ich denke mir halt, vielleicht muss man Abstriche vom "Erlebnisevent" machen, und dafür den Fußball ein bisserl mehr in den Vordergrund stellen. Ich mag Pyro auch sehen, schaut einfach geil aus und macht Spaß - im eigenen Sektor! Böller schmeißen ist dafür einfach nur deppert. Und sich von Leuten zig Meter entfernt provoziert fühlen, die einfach ein Sturmhauberl auf haben oder den Mittelfinger zeigen ... oida, wie alt sind wir?

Der Fußball und seine Fans müssen von dem Hooliganimage der 1980er weg. Ein für alle Mal.

War das echt so arg im Vorwärts-Stadion? Kann mich gar nicht mehr erinnern weil ich in meiner bösen Zeit immer zur Halbzeit von den 0,5 Cola Rot ausgeknockt war. Fand es eigentlich immer ziemlich geil bei euch. Kuschelig war es halt hinter dem Tor. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag