Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
MarkoBB8 schrieb vor 2 Stunden:

ich versteh schon, dass es im Verein monatelang brodelt und alles zum Scheissen ist, aber gerade beim 1. Derby welches ohnehin quasi auf Probe und unter Beobachtung war so dermaßen zu eskalieren ist einfach dumm und unnötig, im nächsten Spiel hängen dann wieder die Spruchbänder "gegen Kollektivstrafen" "gegen Stadionverbote" "Derby ohne Fans ist nichts" 

:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
Grüner-Wiener schrieb Gerade eben:

Also man hat jetzt als Verein schon schnell und gut reagiert, über das braucht sich keiner mehr beschweren. Das funktioniert mittlerweile richtig gut. Und so hat man wahrscheinlich auch weiteren Strafen vorgebeugt. 

Also Auswärtsfans würds so oder so nicht mehr bei den nächsten derbies geben und wir sind noch weder der Strafe aufgrund der Bewehrung noch der Strafe aufgrund der Vorkommnisse entkommen. Ich glaub da kommt noch einiges vom Senat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
grianerpettenbäcker schrieb vor 14 Minuten:

das finde ich ja leiwand :)

Für den Schaden aufkommen wird allerdings wohl weder der betroffene "Fan" noch Rapid als Verein selbst, sondern die Austria. Der Grund dafür: Weil vergleichbare Vandalismus-Vorfälle bei allen Derbys mit Auswärtsfans seit vielen Jahren immer wieder vorkommen, haben sich die beiden Klubs darauf verständigt, die Rechnungen für sämtliche Reparaturen einander nicht mehr abwechselnd zuzuschicken.

Auch wenn es nie jemand im Verein zugeben würde, natürlich würden sie ein Kreuzzeichen machen wenn es beim Derby keine Auswärtsfans mehr geben würde.

Enormer Abstimmungsaufwand, Schäden bei jeder Partie (Heisln, Sesseln), Strafen. Finanziell ist da jede Partie ein Verlustgeschäft (bezogen auf Auswärtsfans). Negatives Image in der Öffentlichkeit und natürlich Sponsoren gar noch nicht eingerechnet. 

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Der Staat sollte eingreifen, wie es damals in England der Fall war. Hooligan Datenbank, gesetzliche vorgegeben reine Sitzplatzstadien, gesetzlich festgelegte personalisierte Karten, lückenlose Video Überwachung, etc.

Rapid kann das nicht alleine lösen und es ist auch kein Rapid-spezifisches Problem sondern ein gesellschaftliches und Szene-Problem.

Ich brauche die organisierte Szene nicht im Stadion. Von mir aus könnt ihr den Block zu einer Familientribüne umwandeln. Nur wegen den Choreos werden hier Personen in Kauf genommen, die eigentlich im Häfn sitzen sollten.

Wie kommt ein normaler Mensch dazu mit solchen Menschen in einem Stadion zu sitzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
mmarkhar schrieb Gerade eben:

Der Staat sollte eingreifen, wie es damals in England der Fall war. Hooligan Datenbank, gesetzliche vorgegeben reine Sitzplatzstadien, gesetzlich festgelegte personalisierte Karten, lückenlose Video Überwachung, etc.

du hast glaub ich keinen blassen schimmer, was damals in UK vorgefallen ist. lies nach und denk nochmals nach.
so eine forderung ist absolut absurd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
grianerpettenbäcker schrieb vor 19 Minuten:

das finde ich ja leiwand :)

Für den Schaden aufkommen wird allerdings wohl weder der betroffene "Fan" noch Rapid als Verein selbst, sondern die Austria. Der Grund dafür: Weil vergleichbare Vandalismus-Vorfälle bei allen Derbys mit Auswärtsfans seit vielen Jahren immer wieder vorkommen, haben sich die beiden Klubs darauf verständigt, die Rechnungen für sämtliche Reparaturen einander nicht mehr abwechselnd zuzuschicken.

Woher kommt diese Information und warum findest das leiwand?

Meine Information (allerdings veralteter Stand) ist jene, daß Mitarbeiter von uns mit Austria Mitarbeitern den Auswärtssektor begehen wird und der Zustand protokolliert wird, danach erfolgt die Abrechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Tobal12345 schrieb vor 59 Minuten:

versteh nicht warum man nicht differieren kann - bin klar pro choreo, support, gern auch pyro 

aber klar gegen pyro werfen und böllern

jeder der wirklich im block west steht, kennt die handvoll sozialversager eh, wegen denen es nicht funktioniert - die 30 leut gehen keinem ab

wieso hat dann keiner im BW die Eier, daß er sich die ca. 30 Leute einmal zur Brust nimmt. Ich meine damit nicht körperliche Gewalt, sondern daß jedem Einzelnen dieser Vollkoffer mal von vielen Leuten (die um ihn herum stehen) die Meinung gegeigt wird. Und wenn er in einem Klub verankert ist, dann gehört der sofort aus dem Klub entfernt. Wieso schaffen das die einzelnen Klubs nicht ?  immer wieder lese ich hier, daß diese Vollkoffer bekannt sind .... aber wieso passiert da nichts gegen diese Vereins-Schädlinge ??!!  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Nachdem ich mich ein wenig beruhigt habe, jedoch Inhaltlich voll dazu stehe diese Typen aus den Stadien dauerhaft zu entfernen, möchte ich hier kurz ein paar Dinge festhalten. 

Das der Verein dies proaktiv ankündigt, obwohl die Folge daraus vermutlich so oder so kommt, ist mal grundsätzlich richtig und in Ordnung, löst aber nicht das Problem.

Das mit den Rechnungen ist das eine, wenn die Austria ebenso verzichtet, würde ich in dem Fall aber die Rechnung übernehmen, da wir vermutlich einmal mehr "Gast" waren. Einfach, um auch hier den guten Willen zu zeigen.

Wichtig wird sein, die Personen definitiv zu identifizieren (notfalls über Maßnahmen, die auch andere Treffen) und Ihnen (wenn vorhanden) die Mitgliedschaft auf Lebenszeit zu entziehen und mit einem ebenso lebenslangen Stadion- und Veranstaltungsverbot des Vereins zu belegen (sollte dann für alle Räumlichkeiten des Vereins gelten).

Weiters würde ich als Bundesliga bzw. alle Vereine gemeinsam an die Regierung heran treten und entsprechend ein Gesetz bzw. eine gesetzliche Grundlage dafür schaffen, diese Menschen nicht nur damit zu Strafen, sich im Zeitraum der Spiele bei einer Polizeidienststelle zu melden, sondern dies auch monetär in Rechnung stellen. Bei der Menge, die es da vermutlich gibt (keine Ahnung), wären zB 10 € pro Meldung als "Blaulichtsteuer" vernünftig. Denn warum sollte die Polizei das gratis machen und es ist eine weitere Abschreckung. Wer das nicht zahlen kann, muss ersatzweise Sozialdienst leisten. 

Ich hoffe, dass es jetzt ausnahmsweise mal wirklich eine Reaktion vom Verein gibt, die einer solchen Bezeichnung auch verdient. Stimmung hin oder her, aber Böller, Raketen und auch nicht angemeldeten Pyro haben nichts im Stadion verloren. Ebenso wenig ist nichts, aber auch gar nichts in Richtung von Menschen zu werfen. Weder Bier, Becher, Feuerzeuge auf Spieler, Offizielle, Fans oder Dienstleister und noch viel weniger Türen usw. auf Polizisten. Wer so etwas macht, hat jegliches Recht verloren nur ein Wort über Maßnahmen zu verlieren. Das ist einfach sinnlos und dumm.

Und zu guter Letzt. Da es nach wie vor Leute gibt, die das rechtfertigen, verteidigen oder verharmlosen. Ihr tut mir ernsthaft Leid, denn so ein Verhalten ist keine Fankultur (das Wort Kultur ist hier eigentlich komplett Fehl am Platz), sondern einfach Frustabbau. Ein paar Flüche, Pfiffe und von mir aus den ein oder anderen bösen Chant (ohne Tod, Hass usw.) ist ja in Ordnung und da wird sich kaum wer beschweren. Aber alles was darüber hinaus geht ist zu viel. Ein Dank auch an @mari87, der es als einziger geschafft hat, mir trotz der Bitte es nicht zu tun, eine sehr freundliche Antwort zukommen hat lassen. Manche sind offensichtlich einfach darauf erpicht, ein wenig aus der Rolle zu fallen oder haben Schwierigkeiten, Texte inhaltlich sinnerfassend zu lesen. 

In diesem Sinne. Man liest sich in den Unterforen oder per PN. Hier bin ich raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
havara schrieb Gerade eben:

du hast glaub ich keinen blassen schimmer, was damals in UK vorgefallen ist. lies nach und denk nochmals nach.
so eine forderung ist absolut absurd.

Ich glaube du hast keinen blassen Schimmer.

Football Spectators Act 1989, seit 89 sind keine Stehplätze mehr erlaubt. Erst in den letzten Jahren kommen wieder "Safe Standings".

Ich brauche den Block West nicht. Der Imageschaden sind die paar Choreos nicht wert. Wer sich nicht benimmt => Raus aus dem Stadion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
mmarkhar schrieb vor 5 Minuten:

Rapid kann das nicht alleine lösen und es ist auch kein Rapid-spezifisches Problem sondern ein gesellschaftliches und Szene-Problem.

Ich brauche die organisierte Szene nicht im Stadion. Von mir aus könnt ihr den Block zu einer Familientribüne umwandeln. Nur wegen den Choreos werden hier Personen in Kauf genommen, die eigentlich im Häfn sitzen sollten.

Wie kommt ein normaler Mensch dazu mit solchen Menschen in einem Stadion zu sitzen?

forderst du das nur für rapid oder für ganz österreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich dich Kurve, auf Grund passender Maßnahmen die entsprechend weh tun, nicht endlich selbst bereinigt, wird man diesem Problem auf lange Sicht nicht Herr werden.

Keine Karten fürs away Derby abzurufen ist der erste richtige Schritt, wenn auch offensichtlich. Ähnliches könnte man vielleicht fürs erste auf alle Auswärtsspiele ausweiten, bis sich etwas bessert. 

Im eigenen Stadion sollte man die Sache mit geeigneten Maßnahmen sowieso in den Griff bekommen. 

Beim Bundesheer wurden auch immer alle fürs Vergehen einzelner bestraft. So lange, bis es keine einzelnen mehr gab, die in eine andere Richtung gehen wollten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag