Recommended Posts

V.I.P.

Ich finde es mühsam, wenn man insinuiert, dass Forderungen nach härterem Durchgreifen oder Äußerungen von Frust übertrieben oder reaktionär wären.

Das passiert nicht aufgrund von *einem* Zwischenfall. Das baut sich auf aufgrund von endlosen Wiederholungen in immer dergleichen Schleife. Durch Generationen hindurch.

Das zeigt auf, dass man ein systemisches, kulturelles, strukturelles Problem hat, und der Lage nicht Herr wird.

Dafür gibts einfach keine Geduld mehr, that's it.

Die "ganze Kurve" muss sich eben auch hinterfragen, wenn so etwas trotz Beteuerungen, Gesprächen und Lippenbekenntnissen immer und immer wieder passiert. Mir ist schon klar, dass das frustrierend ist für aktive Szene-Mitglieder, die sich nie etwas zu schulden kommen lassen.

Aber genau dann sollte man eigentlich erst recht angefressen darauf sein, dass sich nichts bessert, weil man dann mit Auswärtssperren, Sektorsperren, Kollektivstrafen erst recht zum Handkuss kommt.

Also, wieso dann auf die völlig berechtigte Reaktion der Normalos hinhauen?

Und was um Himmels Willen hat das mit der Frequenz der Stadionbesuche zu tun, das ist wieder völlig entbehrliches Verschieben und "no true Scotsman" Getue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SuiCune schrieb vor 2 Stunden:

Also wenn man sich das händeringende Relativieren von einer Hand voll User hier, über Seiten hinweg ansieht, braucht man sich dann echt noch wundern dass wir wir ein Problem haben?

Entweder sinds die bösen Provokateure, Kiwara oder sonst irgendwer der einem grad recht kommt - Hauptsache nicht die "Hawara" aus den eigene Reihen.

Fremdwort Selbstreflexion.

Bis zur nächsten Eskalation! Olle de Händ aufe! :betrunken:

Ist doch eh immer das gleiche, erst sind's mal ziemlich gusch, dann kommt wie wichtig die Szene ist weil damals und Stadionauslastung blablabla. Dann, wir haben eh nichts gemacht, es waren die anderen/die Kibara haben Schuld. Dann das lächerlich machen und als Draufgabe die Tränendrüse, man spendet ja eh ab und etwas (ist auch absolut löblich, nicht gleich wieder weinen) und Journalisten sind das ultimative böse ( würde man nicht regelmäßig liefern hättens nix zu schreiben, aber Gedanke ist einen oder zwei ticken zu hoch angesetzt).

Eh immer der gleiche Spin, bis alles im Sand verläuft weil sich die Aufregung natürlich dann auch bei den meisten nach ein paar Tagen legt, sich das ganze im Kreis dreht un die Relativierungen überhand nehmen.

Aber herrlich zu beobachten wie sich hier immer wieder einige aus dieser erbärmlichen Fraktion hervortun weil's diese ganzen hirnlosen Argumente ja auch noch tatsächlich glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

Keine Ahnung wie du aus meinem Posting irgendwas von falschen Fans herauslesen konntest, aber sei es drum. Offensichtlich hat es dich getriggert....

War natürlich weit überspitzt formuliert. Aber der Tenor hier war ja schon immer, dass jene, die nicht ins Stadion gehen, zur Szene am besten keine Meinung haben sollten, weil sie eh keine Ahnung haben und immer nur law&order fordern, und da fällt dein Beitrag halt auch hinein.

Ich erspare es mir eh eine detaillierte Meinung zu äußern, aber im Grunde höre ich seit über 30 jahren von Selbstreinigung, nur wenigen Idioten, Eingriffe von außen nicht nötig bzw eskalieren nur und trotzdem passiert mit einer gewissen Regelmäßigkeit derartige Scheiße. Ich für meinen Teil glaube nicht mehr an Selbstreinigung oder Selbstkontrolle der Kurve zum Wohle des Vereins, sonst wäre es längst besser geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Ich finde es mühsam, wenn man insinuiert, dass Forderungen nach härterem Durchgreifen oder Äußerungen von Frust übertrieben oder reaktionär wären.

Das passiert nicht aufgrund von *einem* Zwischenfall. Das baut sich auf aufgrund von endlosen Wiederholungen in immer dergleichen Schleife. Durch Generationen hindurch.

Das zeigt auf, dass man ein systemisches, kulturelles, strukturelles Problem hat, und der Lage nicht Herr wird.

Dafür gibts einfach keine Geduld mehr, that's it.

Die "ganze Kurve" muss sich eben auch hinterfragen, wenn so etwas trotz Beteuerungen, Gesprächen und Lippenbekenntnissen immer und immer wieder passiert. Mir ist schon klar, dass das frustrierend ist für aktive Szene-Mitglieder, die sich nie etwas zu schulden kommen lassen.

Aber genau dann sollte man eigentlich erst recht angefressen darauf sein, dass sich nichts bessert, weil man dann mit Auswärtssperren, Sektorsperren, Kollektivstrafen erst recht zum Handkuss kommt.

Also, wieso dann auf die völlig berechtigte Reaktion der Normalos hinhauen?

Und was um Himmels Willen hat das mit der Frequenz der Stadionbesuche zu tun, das ist wieder völlig entbehrliches Verschieben und "no true Scotsman" Getue.

Es war mMn der Zeitpunkt halt ganz falsch, wir auf Bewährung und fahren jetzt wieder voll rein in die Strafen. Man muss verstehen dass viele damit nicht glücklich sind. Man wird sanktioniert wegen einer Handvoll. 

Die Ansichten, wie Protest erfolgen soll, sind auch weit auseinander. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
LiamG schrieb vor 23 Minuten:

Und ich sehe es eben so, dass es all das schon immer gab und sich insgesamt eher gebessert als verschlechtert hat. Heute siehst halt jede Verfehlung live im TV oder ein paar Stunden später im Internet. Ich respektiere, verstehe und teile aber auch die Meinung, dass man diesen Schas nicht andauern sehen will - gerade in dieser Regelmäßigkeit bei Derbies, in diese Art, in dieser Öffentlichkeit.

Das ist vermutlich das treffendste was ich in den letzten Tagen gelesen habe. Sicher haben Vorfälle wie diese eine ganz eigene Wahrnehmung, weil die Meldung auf diversen Kanälen zu Millionen ausgespült wird und viel mehr Menschen wie noch vor 10 Jahren in Echtzeit erreicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Damit ist der Weg von SHFG endgültig gescheitert. Diplomatie und der versuch die gesamte Rapid Familie zu vereinen funktioniert (leider) nicht, wenn man Hooligans in den eigenen Reihen hat. Jetzt braucht es LAW AND ORDER. Strafrechtliche verfolgung + Stadionverbote.

Es ist wirklich nicht zu akzeptieren warum man sich als Rapid Mitglied mit solchen geistig Minderbemittelten herumschlagen muss.

Ich hoffe trotzdem das uns SHFG erhalten bleibt. Aber das Thema Leadership Funktion hat sich erst einmal erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
LiamG schrieb vor 14 Stunden:

Ich scheine mit meinen 40+ einfach zu alt zu sein. 

Ich hab in meiner Jugend abgestochene Deutsche im Prater erlebt. Flaschen in Salzburg. Steinwürfe in Linz. Durchgebrochene Gitter und massig Pyro am Spielfeld. Böller neben Spielern, Polizei und Ordnern. Heast in Salzburg habens das Spiel mal 1-2 Minuten früher abgepfiffen, weil unsere das Tor durchgebrochen haben und das restliche Stadion zu uns wollte. Derbies waren ohnehin nie sicher. 

Ich weiß die Zeiten haben sich geändert. Und das war rückblickend meist auch nur deppad und gefährlich. Aber verstehts, wenn ich das von gestern einfach nicht als den Untergang der Ultra-Kultur und des Fanwesens Österreich sehe, nur weil man den ganzen Schas heute aus sämtlichen Winkeln und von allen kommentiert, präsentiert bekommt. 

Deshalb finde ich irgendwelche Bewürfe mit Pyro, Becher usw nicht gut. Ganz im Gegenteil. Aber man wird mit diesen hysterischen Reaktionen auch nichts erreichen. 

Ich bin jetzt nicht sicher, was du sagen willst. Einerseits sagst du selber, dass es natüüürlich nicht gut war, was früher passiert ist. Andererseits lese ich doch eine gewisse Nostalgie heraus. Die habe ich zwar auch, aber doch sehr viel begrenzter (hört bei Bierwürfen auf). Und zu relativieren braucht man auch nichts.

Es hat früher auch viel mehr Gewalt in der Beziehung gegeben. Trotzdem ist es gut, wenn man das thematisiert, was halt jetzt gerade passiert, auch wenn es nicht vergleichbar mit früher ist. Es gehört schon besprochen und aufgearbeitet.

Ich kann dein Posting eigentlich nur dahingehend nachvollziehen, wenn du auf künstliche Aufregung in sozialen Netzwerken abstellst. Aber auch diese "Hysterien" sind meistens nur sehr kurzlebig, und haben wir außerdem in praktisch allen Lebensbereichen, das ist halt die jetzige Zeit. Sogar ich Fast-Boomer hab gelernt, dass man sich über die nicht allzu sehr echauffieren sollte. Wie über den eigentlichen Anlass eh auch.

Wenn du natürlich meinst, dass wir froh sein können, dass wir keine anderen Probleme in der Fanszene haben, und die Zeiten der Messerstiche und niedergetretenen Tore ein für allemal vorbei sind, dann kann ich dir nur recht geben. Wenn das deine Aussage war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
LiamG schrieb vor 32 Minuten:

Und ich sehe es eben so, dass es all das schon immer gab und sich insgesamt eher gebessert als verschlechtert hat. Heute siehst halt jede Verfehlung live im TV oder ein paar Stunden später im Internet. Ich respektiere, verstehe und teile aber auch die Meinung, dass man diesen Schas nicht andauern sehen will - gerade in dieser Regelmäßigkeit bei Derbies, in diese Art, in dieser Öffentlichkeit.

Ad Selbstreinigung: Ich war nie und bin nicht Teil der Szene, aber gab es die wirklich nie, oder bekommt man vieles einfach nicht mit? Man darf halt nicht vergessen, dass in der Kurve immer wieder neue Gesichter dazukommen. Viele die da am Sonntag Fackeln geworfen haben, waren zb beim Abbruchderby wahrscheinlich noch kleine Kinder. Vielleicht haben die eh schon ihre Watschen bekommen und machen das sobald nicht mehr. Vielleicht auch nicht. 

Das ist für mich wieder ein eigenes Thema und eine eigene Diskussion wert. Wird aber hier wohl wenig bringen. 

Hysterisch mag übertrieben sein, aber wenn jegliche Meinung, die nicht in den "THIS IS WAHNSINN - volle Härte gegen die Szene!" Kanon miteinstimmt sofort als relativieren und sogar als Zustimmung gesehen wird, man jetzt die komplette Kurve in Frage stellt, wahnwitzige Überwachungsforderungen lesen muss, dann ist mir das zuviel. Dazu noch Deppenmedien, die Schinkels und einen Bürgermeisten um Wortspenden zur DeRbYsChAnDe bitten, Influencer die versuchen sich gegenseitig mit Katastrophenmeldungen zu überbieten... brauch ich einfach alles nicht. Aber ich bin vielleicht nicht erwachsen genug, damit kann ich leben.

Schau ma einfach wie es weitergeht. Irgendwas wird jetzt ohnehin kommen - von allen Seiten. Ob gut oder schlecht, wird sich weisen.

PS: Wenigsten Thogden hat den Fans 10/10 gegeben :davinci:

Ich muss gestehen, ich hab mir bis dato keine Videos angesehen. Nach Durchsicht bleibt mir nur ein Gedanken hängen: VOLLTROTTELN. Aufpudeln, wenn hinniche Lilane Böller etc. bei uns in die Sektoren werfen nur um paar Derbys später Selbiges zu tun. 

Ich bin schon lange nimmer im Block und seit 20 Jahren auf der Nord und Nachfolgetribüne, aber für so eine "Fankultur" habe ich kein Verständnis und hoffe wirklich auf härtestes Durchgreifen aller Seiten. Ich weigere mich auch zu glauben, dass 4-8k friedliche BW-Gänger das gutheißen. Vielleicht sollte man hier mal auf support verzichten und die Superfans alleine singen/ang´lahnt lassen. 

Und: Rapid sollte nicht auf die Auswärtskarten verzichten sondern diese sinnvoll spenden oder vergeben. Es gibt da draußen auch noch Fanclubs, die mit Gewalt wenig anfangen können und auch nicht auf jede Provokation gleich komplett eskalieren.

So leiwand unsere Szene auch sein kann, so unnötig finde ich sie momentan.

Irgendwann muss man diesem blinden Hass in einem Derby von beiden Seiten mal einen Riegel vorschieben. Unpackbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
P200E schrieb vor 12 Stunden:

das find ich am ersten Blick eine gute Idee, ob allerdings die Schwachmaten im Austria Block dann so etwas wie den Kindern zumutbares Benehmen zeigen würden ist für mich halt mehr als fraglich. Ich sage meinem Sohn bewusst, dass er mit dem Enkelbuam (7 Jahre) nicht zum Derby mitgehen soll.

Diese „Schwachmaten“ waren zumindest schon mal nicht so dumm, bei Bewährung unnötige Ausschreitungen herbeizuführen. Ein weiterer Punkt ist, dass du im „Austria Block“ kaum mehr Hassgesänge/Hasschoreos finden wirst, sondern hauptsächlich positiven Support. 

Falls es bei euch wirklich nur 2 Gruppierungen betrifft (Lords, Lions), die nachweislich schaden, dann sollte es doch für die grün weißen Krieger bzw. die einzige „Wiener“ Jugend, die etwas drauf hat, kein Problem sein, hier Ordnung hineinzubringen.

Nichtsdestotrotz finde ich es natürlich schade, wieder einige Spiele ohne den gegnerischen Fans verbringen zu müssen. Aus meiner Sicht müsste bei euch endlich vereinsseitig durchgegriffen werden. Dass Sektorsperren im Grunde nicht ausreichen, hat man am Sonntag gesehen - ist nur eine zeitliche Verlagerung und daher m.E. wieder mal der falsche Weg, bei dem überwiegend Unschuldige zum Handkuss kommen. Also entweder Personen oder Gruppen identifizieren und ausschließen. Für die „besten Fans“ der Welt sollte es ja kein Problem sein, wenn die 50-100? Leute der beiden Gruppierungen fehlen. Bei uns läuft es beispielsweise sicher nicht so gut, weil der Verein damals USt akzeptiert hat. Es wurde durchgegriffen, es gab Proteste, leere Ränge etc. - aber das ist ein natürlicher Prozess bei Veränderungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wöeina
Vindobona Kartell schrieb vor 3 Minuten:

Diese „Schwachmaten“ waren zumindest schon mal nicht so dumm, bei Bewährung unnötige Ausschreitungen herbeizuführen. Ein weiterer Punkt ist, dass du im „Austria Block“ kaum mehr Hassgesänge/Hasschoreos finden wirst, sondern hauptsächlich positiven Support. 

"Rapid verrecke"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vindobona Kartell schrieb vor 4 Minuten:

Falls es bei euch wirklich nur 2 Gruppierungen betrifft (Lords, Lions), die nachweislich schaden, dann sollte es doch für die grün weißen Krieger bzw. die einzige „Wiener“ Jugend, die etwas drauf hat, kein Problem sein, hier Ordnung hineinzubringen.

Nichtsdestotrotz finde ich es natürlich schade, wieder einige Spiele ohne den gegnerischen Fans verbringen zu müssen. Aus meiner Sicht müsste bei euch endlich vereinsseitig durchgegriffen werden. Dass Sektorsperren im Grunde nicht ausreichen, hat man am Sonntag gesehen - ist nur eine zeitliche Verlagerung und daher m.E. wieder mal der falsche Weg, bei dem überwiegend Unschuldige zum Handkuss kommen. Also entweder Personen oder Gruppen identifizieren und ausschließen. Für die „besten Fans“ der Welt sollte es ja kein Problem sein, wenn die 50-100? Leute der beiden Gruppierungen fehlen. Bei uns läuft es beispielsweise sicher nicht so gut, weil der Verein damals USt akzeptiert hat. Es wurde durchgegriffen, es gab Proteste, leere Ränge etc. - aber das ist ein natürlicher Prozess bei Veränderungen. 

Man muss schon sagen, dass ihr wirklich ein talent dafür habt euch ständig als was besseres darzustellen. Die grazer haben diesen skill zwar auch, aber keiner beherrscht das so gut wie ihr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was ich halt nicht verstehe ist wieso man diese paar Unruhestiffter nicht und nicht rausbekommt. Der BW muss doch selber ein Interesse daran haben. Da gibt es 100 vielleicht 200 Personen die viele hunderte Stunden zunichte machen. Wem interessieren die Choreographien wenn dann wieder so scheiß wie beim Derby passiert?

Am allermeisten nerven mich ja die Böller, die sind für mich auch ein Zeichen dafür das die Szene nichtmehr so unter Kontrolle ist wie sie es mal war (komplett geht eh nie, aber es war schon deutlich besser). Böller waren lange Zeit ein absolutes tabu, da waren sich irgendwie alle einig und es gab sie wirklich Jahrelang nicht. Das selbe mit pyro im EC, da war man sich auch sehr lange einig, jetzt hast immer wieder pyro auch im EC (welche nicht irgendwie abgesprochen ist, ich rede nicht von zb Kopenhagen)

Ich bin ja nicht generell gegen pyro, finde Bengalen etc. Richtig eingesetzt auch leiwand, aber sie werden immer öfter als Waffe eingesetzt und das geht halt nicht.

Vor 8-9 Jahren konnte man sich jedenfalls darauf verlassen wenn es Gespräche mit der Szene gab und diese etwas versicherte man davon ausgehen konnte das man sich daran hält, das ist jetzt nicht mehr so. Woran das liegt ist schwer zu sagen wenn man ein Außenstehender ist. Das es Machtkämpfe zwischen verschiedenen Gruppen gibt hört man immer wieder, das trägt bestimmt dazu bei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vindobona Kartell schrieb vor 12 Minuten:

:lol: :lol: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag