Recommended Posts

Alpenbummerl
Cäptn Balu schrieb vor 12 Minuten:

War ist/war der Grund warum man die alpinen Bewerbe für Frauen/Männer nicht an einem Ort gemacht hat? Gibts in Cortina keine würdige Speedstrecken für Herren oder geht sich das von der Infrastruktur her nicht aus?

Ich denke schon, aber vermutlich wäre das ein logistisches Thema gewesen. Ich hätte es eigentlich auch bevorzugt an einem Ort gehabt, aber es ist nun mal so. Vor allem ärgert mich, dass man in Cortina einen Super Slalomhang hat und den nicht nutzt, dafür lieber auf der Tofane fährt....

swisspower schrieb vor 9 Minuten:

Ja eh. Aus sportlicher Sicht ziehe ich es eh vor, weltcupwürdige Strecken zu haben, auch wenn die irgendwo in der Pampa sind.

Aber selbst für Bormio sei die Stimmung enttäuschend. Man hat sich wohl einfach etwas mehr erwartet als bei einem normalen Weltcuprennen. Bislang will auch bei mir der Funke noch nicht so überspringen. Aber ist auch schwierig, wenn man Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Schladming gerade erlebt hat.

Geb dir schon recht. Dazu kommt, dass die Preise dann doch sehr frech sind. Eine Bekannte war gestern vor Ort und meinte, dass das schwer an der Grenze ist. Ein Panini mit einem Hauch von Parma Schinken, 3 Fetzen Rucola und keinem Käse, weich und von gut weit entfernt kostet 11€, Eintritt 110€, Pizza 18 € und ungenießbar, dafür Dixie Klos und sogar die Ringe sind mit Plastikzaun umzäunt. 

Mir ist klar, dass das alles Geld kostet, aber in Saalbach kostete ein Tagesticket im Schnee ca. 25-35 €. Wenn ich da so etwas geboten bekomme, ist das verständlich, wobei sicher die Verköstigung besser war (ein Freund meinte es war teuer, aber OK). Saalbach war auch schwer zu erreichen, aber das hat deutlich besser ausgeschaut. Vermutlich war auch der große Wille nicht da, was ich Schade finde. Wie du sagst. Lass die Spiele in Österreich sein oder in der Schweiz, dann schaut das anders aus. Wobei Italien da eigentlich auch sehr begeisterungsfähig ist. Aber irgendwie wirkt es lustlos. Zumindest bei den Alpinen. 

Ich gebe dir schon recht, dass das in der Schweiz oder Österreich anders aussehen würde, aber es war die WM in Cortina auch nicht schlecht. Wenn man schon alles verteilt, dann muss man aber auch die Organisation an die Orte geben. Die können Dinge besser einschätzen, vor allem wenn Sie Erfahrung haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Heffridge schrieb vor 7 Minuten:

Der aktuelle Gesamtstand im Weltcup:

1 Schulte, Lisa AUT 55 39 55 85 60 85 85 464
2 Taubitz Julia GER 32 42 100 70 85 50 70 449
3 Fraebel, Merle GER 85 50 50 60 100 100 445
4 Prock, Hannah AUT 100 55 30 46 100 42 46 419
5 Britcher, Summer USA 100 70 100 55 30 39 394
6 Berreiter, Anna GER 60 34 42 42 50 60 55 343
7 Schwarz, Dorothea AUT 70 60 46 39 32 55 34 336

Also das ist schon ein Level an Versagen, wenn man da mit der Bahn derart nicht zurecht kommt, dass man nicht einmal in Reichweite der Medaillen kommt, zumal Schulte und Prock ja auf 5 anderen Bahnen im Winter ihre Leistung bringen konnten...

Egle/Kipp scheinen das Fahren der Bahn ja auch zu können...

kannst halt schwer miteinander vergleichen - gibt halt welche die sich die saison über auf olympia vorbereiten und für die der weltcup halt nur so "nebenbei" läuft. 
und wenn dir dann die bahn nicht liegt, was sollst machen. sicher hätten sich beide eine medaille erhofft, aber hat leider nicht gepasst

denke auch, dass es wegen der stimmung zum einen an den örtlichen gegebenheiten liegt und zum anderen einfach an den übertriebenen kosten der olympischen spiele. ist halt mal viel teurer wie bei den weltcup rennen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oi! gorgeous! what's your name?
chris843 schrieb vor 7 Minuten:

Vor allem ärgert mich, dass man in Cortina einen Super Slalomhang hat und den nicht nutzt, dafür lieber auf der Tofane fährt....

Der Spezialslalom tatsächlich auch? Habe gedacht/gehofft, dass der nicht auf der Tofana ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Kante schrieb vor 3 Minuten:

Der Spezialslalom tatsächlich auch? Habe gedacht/gehofft, dass der nicht auf der Tofana ist.

Das hatten wir die Tage mal hier. Einer hat Karten und meinte, es steht Stadio Tofane auf der Karte, was klar für den Zielhang spricht. Bei den Herren ja dasselbe Thema, wobei du dort nicht wirklich eine Ausweichstrecke hättest. 

https://www.eurosport.de/ski-alpin/olympia-mailand-cortina/2026/camille-rast-kritisiert-nach-team-kombi-slalomhang-in-cortina-keine-richtige-slalompiste_sto23269136/story.shtml

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Kante schrieb vor 31 Minuten:

Wobei er auch zu ungenau ist. Es bezeichnet nicht den Zeitraum zwischen zwei Spielen, da erzählt er leider einen Blödsinn. Denn die Sommerspiele fallen jeweils in eine Olympiade hinein. Und auch wenn keine Spiele stattfinden, ist es trotzdem eine neue Olympiade, da diese ja nur einen Zeitraum bezeichnet.

Da muss ich ein Meme bringen

2026-02-11 09_49_16-Posteingang - simon.wolanin@gmail.com - Outlook.png

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
chris843 schrieb vor 1 Minute:

Das hatten wir die Tage mal hier. Einer hat Karten und meinte, es steht Stadio Tofane auf der Karte, was klar für den Zielhang spricht. Bei den Herren ja dasselbe Thema, wobei du dort nicht wirklich eine Ausweichstrecke hättest. 

https://www.eurosport.de/ski-alpin/olympia-mailand-cortina/2026/camille-rast-kritisiert-nach-team-kombi-slalomhang-in-cortina-keine-richtige-slalompiste_sto23269136/story.shtml

Rast ist auch angepisst deswegen: https://www.blick.ch/sport/olympia/winter/das-ist-nicht-olympiawuerdig-rast-kritisiert-nach-team-kombi-den-slalom-hang-in-cortina-id21681261.html

Aber genau deshalb sollte man Olympia nicht zu hoch hängen. Es ist ein Rennen, oft unter besonderen Umständen. Meist etwas leichter.

Selbst wenn Shiffrin z.B. auf dieser Märchenwiese kein Gold holt, schmälert das ihre absolut einzigartige Karriere aus meiner Sicht kein bisschen. Es ist auch ein wenig ein amerikanisches Problem, diese totale Fixierung auf Grossanlässe und den "entscheidenden Moment". Ich mag das nicht. Aber es gibt eh genug Sportler, die eine gesunde Distanz zu Olympia haben und das auch gut einordnen können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Phil96 schrieb vor einer Stunde:

Eggert/Müller waren im Training nicht wirklich gut, die seh ich nicht wirklich als Favoriten. 

Das war Langenhahn auch nicht (bis zum letzten Lauf). Und dann hat er die 4 Läufer dermaßen dominiert.

Heffridge schrieb vor 23 Minuten:

Der aktuelle Gesamtstand im Weltcup:

1 Schulte, Lisa AUT 55 39 55 85 60 85 85 464
2 Taubitz Julia GER 32 42 100 70 85 50 70 449
3 Fraebel, Merle GER 85 50 50 60 100 100 445
4 Prock, Hannah AUT 100 55 30 46 100 42 46 419
5 Britcher, Summer USA 100 70 100 55 30 39 394
6 Berreiter, Anna GER 60 34 42 42 50 60 55 343
7 Schwarz, Dorothea AUT 70 60 46 39 32 55 34 336

Also das ist schon ein Level an Versagen, wenn man da mit der Bahn derart nicht zurecht kommt, dass man nicht einmal in Reichweite der Medaillen kommt, zumal Schulte und Prock ja auf 5 anderen Bahnen im Winter ihre Leistung bringen konnten...

Egle/Kipp scheinen das Fahren der Bahn ja auch zu können...

Beim Rodeln ist wirklich viel von der Bahn abhängig. Mit Sigulda kommen wir ja auch überhaupt nicht zurecht - da haben wir bestenfalls solala Ergebnisse, im Worst Case wie bei der WM vor ein paar Jahren ein absolutes Katastrophenergebnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
lunatic_gecko schrieb vor 15 Minuten:

kannst halt schwer miteinander vergleichen - gibt halt welche die sich die saison über auf olympia vorbereiten und für die der weltcup halt nur so "nebenbei" läuft. 
und wenn dir dann die bahn nicht liegt, was sollst machen. sicher hätten sich beide eine medaille erhofft, aber hat leider nicht gepasst

Stimmt ja alles, aber die Deutschen haben auch in ihrer Range im WC abgeschnitten. Schwarz als WC 7. nun 11. ist auch in Ordnung. Aber Prock und Schulte waren eine Katastrophe. Platz 12 und 13 bei 20 Starterinnen, wenn ich im Weltcup vorne liege ist völlig unerklärlich, auch wenn die Italienerinnen und Lettinen besser eingestellt waren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
swisspower schrieb vor 4 Minuten:

Rast ist auch angepisst deswegen: https://www.blick.ch/sport/olympia/winter/das-ist-nicht-olympiawuerdig-rast-kritisiert-nach-team-kombi-den-slalom-hang-in-cortina-id21681261.html

Aber genau deshalb sollte man Olympia nicht zu hoch hängen. Es ist ein Rennen, oft unter besonderen Umständen. Meist etwas leichter.

Selbst wenn Shiffrin z.B. auf dieser Märchenwiese kein Gold holt, schmälert das ihre absolut einzigartige Karriere aus meiner Sicht kein bisschen. Es ist auch ein wenig ein amerikanisches Problem, diese totale Fixierung auf Grossanlässe und den "entscheidenden Moment". Ich mag das nicht. Aber es gibt eh genug Sportler, die eine gesunde Distanz zu Olympia haben und das auch gut einordnen können. 

Absolut. Wobei es schon einen Reiz hat, auch als Fan. Ich kann mich sehr gut an 98 Nagano erinnern. Wir sind 4 mal in der Nacht aufgestanden (03:00 Startzeit). 3 mal wurde es verschoben um dann endlich zu starten. Frag mal, wie da in der Schule am nächsten Tag 75% der Klasse ausgeschaut hat. Lauter Zombies inkl. Lehrer. Jeder wusste warum. Das ist halt Olympia. So sehr ich es in Europa mag, als arbeitende Person ist es schlimm. Um zurück zu kommen. Du hast schon recht, dass ein Rennen unter solchen Bedingungen nicht eine Karriere ausmachen, es aber trotzdem das Ziel vieler Sportler ist, weil es die Karriere krönt. Schuld sind aber die Medien. Nimm Matthias Mayer. 3 x Olympia Gold bei 3 Veranstaltungen (plus die anderen Medaillen). Natürlich ist das herausragend. Nur ein Stefan Eberharter hat zB weit mehr erreicht und wurde "nur 1 mal" Olympia Sieger im RTL. Ich kann mich ehrlich nicht an einen wirklich schweren Olympia Slalom erinnern. Und das machts aber aus, dass die Besten dann dort auch zurecht kommen müssen. Wobei ich aktuell den Slalom nicht mag. Wir entwickeln uns da in die Richtung der Zeit von Byggmark und Co., als die Slaloms nur noch Tempobolzerei waren. Aber das passt hier nicht her. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
lp-x schrieb vor 43 Minuten:

Probe:
E. Oftebro 78.4
S. Rettenegger 74.0
Geiger 73.4
Lamparter 73.2
Rydzek 72.2
Herola 71.4
J. Oftebro 69.6
Schmid 68.9

Oftebro und Geiger werden sich Gold ausmachen.

chris843 schrieb vor 37 Minuten:

Genau, das war ich.
Also das ist sicher alles auf der Tofane - weil überall bei den Tickets nur das eine Zielstadion abgebildet ist - bei den Zuschauerinfos bei "Getting to the Venue" nur beschrieben ist wie man ins Tofane-Stadion kommt - also auf allen Bildern/Karten leider nur Tofane.

2021 ist man die Slaloms auf Col Druscie 2 gefahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag