aurinko

Members & Gremium
  • Gesamte Inhalte

    17.619
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Weiblich

Letzte Besucher des Profils

30.336 Profilaufrufe

aurinko's Achievements

  1. aurinko

    Laufgewohnheiten der ASB User

    Am Panoramaweg - kurz vor dem extrem steilen Downhill in Götzens. Aber ich nehme an, dass sie den noch rausbekommen. Fahrzeug stand gestern schon da und 3 mir sind da auch 3 Arbeiter entgegengekommen. Es gab sogar irgendwo ein Schild mit forstwirtschaftlichen Speergebiet - aber auf diesem stand etwas von 27.4 somit habe ich angenommen, dass das nur für Samstag gilt. Auf der Nordketten Seite liegen auch noch 2 oder 3 Bäume im Weg, 1er am Stangensteig, 1er in dieser Unterholzpartie und ich glaube irgendwo war noch einer. Und wenn ich mir die Wettervorhersage für die nächsten Tage anschaue "reichlich Föhn" anschaue, ist zu befürchten, dass noch welche kugeln.
  2. gerade hierzulande hat das Elternhaus einen großen Einfluss aufs LL. Wenn die Eltern nicht LL, wird das ein Kind auch niemals probieren bzw. erst viel zu spät. Kinder in Mitteleuropa haben hier einfach den massiven Nachteil gegenüber Kinder in Skandinavien, wo bereits 1,5-jährige auf Skiern stehen und die dann aber 3-4 Jahren wirklich fast täglich gehen.
  3. aurinko

    Laufgewohnheiten der ASB User

    Bei stundenlangem Starkregen oder 10cm Gatsch / Schnee bringen sie nix - aber bei normalen Dauerregen oder 2cm Schnee können sie doch für eine gewisse Zeit die Nässe ab- und Socken trocken halten und damit Blasen / Druckstellen vermeiden. Und das ist schon mal viel wert. @chili / @Kaffee Viel Glück für eure Läufe am Wochenende.
  4. aurinko

    Laufgewohnheiten der ASB User

    Gartenschlauch ist jetzt nicht unbedingt das Inventar, was man in einer Stadtwohnung hat. Na dann warte ich Mal ab, bis der Gatsch getrocknet ist und wie viel ich dann abbekomme.
  5. aurinko

    Laufgewohnheiten der ASB User

    Heute den letzten 2h Lauf gemacht - von Mutters bis Völs und dann noch bis zum Fahrrad am Stubaitalbahnhof. Also die ersten 2km sind wirklich sch* (und der 3te auch noch, weil nur bergauf). Ich hab mich da trotz Track mehrmals verfranst. Vor allem der Track zeigt an der einen Stelle an, dass man da rechts abbiegen soll, aber irgendwie sah mir das sehr stark nach Privatgrund aus. Der Baum am Waldweg ist jetzt übrigens noch das kleinste Problem Da ich nicht umdrehen wollte, bin ich irgendwie am Hang entlang drüber gekraxelt. Die neuen Schuhe haben sich gefreut @chili @Kaffee Ihr hab ja mit so Matschrennen mehr Erfahrung - wie reinigt ihr eure Schuhe danach? Nur ausbürsten oder in einen Kübel Wasser stecken?
  6. Nein Liveübetragung sicher nicht, aber du hast ja geschrieben - ein TV-Team schicken und das ist für mich halt ganz was anderes. Für die Live Übertragung wäre ja FIS oder der Veranstalter zuständig und denen wird ein Marcel Hirscher komplett egal sein.
  7. Da wäre ich mir nicht so sicher. Kann mir gut vorstellen, dass es da ein Wettrennen gibt, wer die ersten Hirscher Bilder hat.
  8. Der kam nach 2 Jahren wieder zurück und in dieser Zeit war er noch dazu bei zahlreichen Volkslangläufen am Start (also nicht untätig). Gleiches gilt für die jew. 1. Comebacks von Ahonnen und Manninen. Beide waren bei diesen auch in der Weltspitze dabei (Manninen hat noch Siege gefeiert, Ahonen immerhin noch ein paar Podestplätze geholt), die zweiten Comebacks sind aber beiden nicht mehr geglückt.
  9. aurinko

    Laufgewohnheiten der ASB User

    Längerer Lauf nur wenn du dich wirklich gut fühlst, aber definitiv nicht mehr als wie 1:30 - eher so 1:15-1:20 (am Sao oder So) und ja wieder deutlich langsamer. Davor dann 1x Steigerungsläufe. Nächsten Di oder Mi (in Abhängigkeit, wenn du dann den langen Lauf machst) nochmal so 8-9 km mit ein paar 2min Intervallen (oder 400m) oder noch 3-4x 1km in anvisierter Pace (würde mal ~5:10 nehmen) mit einer Pause von 2min. Am Freitag dann noch so ~30min mit 2km Einlaufen, 1km in anvisierter Pace und 3-4 kurzen Steigerungsläufen. Das ist normal, dass Trailrunningschuhe schwerer sind als Straßenlaufschuhe. Du brauchst da eine ganz andere Sohle, sonst würdest du jeden Stein spüren. Auch das Material muss deutlich mehr aushalten (wenngleich mein Hoka Speedgoat nach nur 1 Jahr und wohl noch keinen 500km) schlimmer bei'nander ist, als andere Laufschuhe nach über 1500 km. Ansonsten hängt es aber noch ab, welchen Sportiva du hast - der Bushido wäre wirklich ein Traillaufschuh, sie haben aber auch Modelle, die eher fürs Mountaineering (d.h. schnelle Wandern) gemacht sind, die sind dann nochmal schwerer. Ich selbst bin letztes Jahr hauptsächlich mit dem Hoka Speedgoat gelaufen und habe mir jetzt einen Brooks Cascadia (weil ich mit Brooks einfach immer am besten zurecht komme) sowie einen Dynafit Ultra Pro2 gekauft. Beide wurden letzte Woche für einen kurzen (d.h. ca. 1h) Lauf auf Asphalt getestet. Bei diesen Läufen fühlten sie sich deutlich besser an als wie der Hoka oder der Bushido (den ich auch noch habe, aber der ist mir fürs Laufen zu klein und wird daher ebenfalls nur mehr zum Wandern eingesetzt) zu Beginn. Mehr werde ich dann erst nach dem IATF testen, will da jetzt nicht noch irgendwelche Knieprobleme aufgrund Umgewöhnung riskieren.
  10. Den Feller Auszucker hast vergessen?
  11. Kojonkoski muss nun auch gehen. https://yle.fi/a/74-20085221
  12. Wird aber auch nervig, da geht es dann schon 2 Wochen davor und das ganze Rennen nicht um die Leistungen der Fahrer sondern nur um Hirscher. Hat man doch schon vorletztes Jahr bei seinen Skis gesehen - da war das Endergebnis komplett zweitranging, in jedem Interview kam nur die Frage nach vanDeer.
  13. Bei den Bildern, die man aktuell von Odermatt so sieht, bin ich mir nicht sicher, ob der nicht zu den Langläufern wechseln will. Wobei an seiner Kurventechnik muss er noch ein bisschen arbeiten.
  14. Dass er eine massive Mid-Life Crisis hat, haben wir eh schon des längeren festgestellt. Ich glaube das wird jetzt von den Medien größer aufgepusht, als es tatsächlich ist. Er ist jetzt 4 Saisonen nicht gefahren, war in keinem Kader mehr und sollte in dieser Zeit also auch keine Sponsorgelder oder sonstige Leistungen vom Verband bekommen haben. Von daher kann sich der Verband da relativ wenig quer legen. Normalerweise muss man 2 Jahre absitzen, wenn der Verband nicht zustimmt. Aber wenn ich eh quasi kaderlos bin, ist das hinfällig.
  15. aurinko

    Probleme mit Nachbarn

    Ist bei mir tatsächlich so - über die Wände die an die Nachbarn grenzen höre ich überhaupt nix. Da müssen die Wände noch extra schallverstärkt sein. Nur mit dem einen Nachbar haben wir noch einen kleinen gemeinsamen Vorraum und wenn man da steht, kann man ggf. Musik, TV, Staubsaugen hören (bzw. wenn man in der Wohnung ist, dann wenn jemand im Vorraum redet). Aber grundsätzlich ist das lauteste, was man hört, wenn die Wohnungs- bzw. die Brandschutztüre des Vorraums ins Schloss fällt. Und nein es liegt jetzt nicht daran, dass ich so leise Nachbarn hätte - ich habe auf beiden Seiten schon mehrere gehabt und es war immer so.