Recommended Posts

V.I.P.
1899% BornGreen schrieb vor 54 Minuten:

Keine Ahnung, was daran so schwer ist:

Die Täter anzeigen, Mitgliedschaft entziehen und lebenslanges Stadionverbot in ganz Österreich.

Die Heimvereine anzeigen, wenn sie zu faul oder unwillig sind, Wege zu finden, pyrotechnische Gegenstände abzunehmen.

Und bei den ganzen Hass-Chants einfach den Sektor sperren. Ganz klare Spielregeln, wofür ein Verein stehen und nach außen tragen will, welches Bild er zeichnen möchte. Wenn Tod, Hass, „Hurensöhne“ und was auch immer dazugehören, dann haben wir leider einen Drecksverein – das will ich nicht glauben.

Abfahren mit dem elenden Gesindel. Wir sind ja kein Sozialprojekt zur Gewaltentladung von Minderbemittelten.
Nachdem sich der Block das nicht selbst regelt, einfach Sippenhaftung für jene Gruppen, bei denen es „Einzelfälle“ gibt – bis es halt keine mehr gibt. Und wenn die Tribüne dann eine Zeit lang leer ist, soll es so sein. Besser als Zustände, die an aufgezuckerte Affen im Käfig erinnern.

Wäre die Bezeichnung "elendes Gesindel" deiner Meinung nach im Stadion noch erlaubt, oder nur hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zeneize schrieb vor 8 Minuten:

Man darf nicht schimpfen? Generell gar nicht? Warst du noch nie wütend und hast geflucht oder dich über eine Person geärgert?

Natürlich darf man laut Gesetz niemanden beleidigen § 115 StGB.

Es geht nicht darum ob ich meinen eigenen moralischen Werten und Maßstäben immer gerecht geworden bin sondern darum dass man es gesetzlich nicht darf und moralisch/ethisch einem zivilisierten Menschen klar sein muss dass verbale Gewalt keinen positiven effekt hat und somit zu vermeiden ist.

was soll das bringen wenn ich dem typen neben mir ausrichte dass er ein hurensohn ist und ich ihm tod und hass wünsche?

was soll das sein? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele
Emkah schrieb vor 8 Minuten:

Wie jetzt?

Ist also Favoriten doch kein Hurnsbezirk? Weil sagen darf mans ja dann nimma oder?

Sicher darf man das sagen. Sag ich fast jeden Sonntag laut beim Frühschoppen, wenn ein Viola das Lokal betritt. Und KEINER sagt was anderes oder stimmt dem nicht zu. 

Und zu den zwei Streithansln: Sperre für beide. Caspar für 10 Minuten und den Provokateur von den Dosen bis unsere Mission 33 erfüllt is…..😁

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
katnikpauer schrieb vor 5 Minuten:

Sicher darf man das sagen. Sag ich fast jeden Sonntag laut beim Frühschoppen, wenn ein Viola das Lokal betritt. Und KEINER sagt was anderes oder stimmt dem nicht zu. 

Und zu den zwei Streithansln: Sperre für beide. Caspar für 10 Minuten und den Provokateur von den Dosen bis unsere Mission 33 erfüllt is…..😁

Unabhängig davon, dass mir dein Vorschlag ein Schmunzeln entlockt hat, würde ich gerne wissen, wann ich genau in dieser Diskussion um die Derbyvorfälle provoziert habe?

Ich habe lediglich meine naiven Vorstellungen zum Besten gegeben, wie der Verein reagieren sollte/könnte.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LiamG schrieb vor 2 Minuten:

Wäre die Bezeichnung "elendes Gesindel" deiner Meinung nach im Stadion noch erlaubt, oder nur hier?

Wenn Rapid die Verbrecher endlich aus dem Stadion entfernt, dann musst du dir die Frage nicht stellen.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ich würde als Rapid im Stadion gegen jegliche Form der Gewalt und diffamierung auftreten dabei aber erstinstanzlich auf Wörter wie gsindl verzichten.

ändert aber nichts daran dass menschen die im stadion mit brennstäben auf unbeteiligte kinder werfen, in meinen augen ein gsindl ist und ich das hier auch so bennen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1899% BornGreen schrieb vor einer Stunde:

Keine Ahnung, was daran so schwer ist:

Die Täter anzeigen, Mitgliedschaft entziehen und lebenslanges Stadionverbot in ganz Österreich.

Die Heimvereine anzeigen, wenn sie zu faul oder unwillig sind, Wege zu finden, pyrotechnische Gegenstände abzunehmen.

Und bei den ganzen Hass-Chants einfach den Sektor sperren. Ganz klare Spielregeln, wofür ein Verein stehen und nach außen tragen will, welches Bild er zeichnen möchte. Wenn Tod, Hass, „Hurensöhne“ und was auch immer dazugehören, dann haben wir leider einen Drecksverein – das will ich nicht glauben.

Abfahren mit dem elenden Gesindel. Wir sind ja kein Sozialprojekt zur Gewaltentladung von Minderbemittelten.
Nachdem sich der Block das nicht selbst regelt, einfach Sippenhaftung für jene Gruppen, bei denen es „Einzelfälle“ gibt – bis es halt keine mehr gibt. Und wenn die Tribüne dann eine Zeit lang leer ist, soll es so sein. Besser als Zustände, die an aufgezuckerte Affen im Käfig erinnern.

Wenn das nur annähernd eine Option wäre was du da forderst, dann brauchs die Ligen bis runter zur Reserve der 2. Klasse erst gar nicht mehr anpfeiffen sondern kannst den Fußball gleich zusperren (und das nicht nur in Ö). Zusammenfassend gibt es dann in Ö knapp 3200 Drecksvereine. Zumindest war ich noch auf keinem einzigen Fußballplatz in diesem Land wo Beschimpfungen nicht Teil des Spiels waren. 

Conclusio: Ab und zu schon ein bisschen nachdenken bevor man groß Sanktionen fordert die völlig realitätsfremd sind und null Sinn ergeben.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Wenn das nur annähernd eine Option wäre was du da forderst, dann brauchs die Ligen bis runter zur Reserve der 2. Klasse erst gar nicht mehr anpfeiffen sondern kannst den Fußball gleich zusperren (und das nicht nur in Ö). Zusammenfassend gibt es dann in Ö knapp 3200 Drecksvereine. Zumindest war ich noch auf keinem einzigen Fußballplatz in diesem Land wo Beschimpfungen nicht Teil des Spiels waren. 

Conclusio: Ab und zu schon ein bisschen nachdenken bevor man groß Sanktionen fordert die völlig realitätsfremd sind und null Sinn ergeben.

Soein blödsinn. Ich bewege mich seit 40 jahren auf den Plätzen zwischen 2Klasse und Landesliga. Jede Woche und ich leite seit über 10 Jahren selbst einen Verein.

bei vereinen bei denen es zu massiven überschreitungen von verbalen äusserungen kommt, gibt es obmänner die dagegen vorgehen, aufklären und leut rauswerfen. Und es ist jedesmal ein positiver effekt.

dort wo nichts gemacht wird, wird fröhlich herumgeschimpft.

Der sportplatz muss kein streichelzoo sein aber wenn es markante schädigende übergriffe gibt, dann muss man aus meiner sicht einmal extrem gegensteuern, gerne auch übersteuern damit es sich rasch ändert und in weiterer folge ein für den verein vertretbares niveau erreicht. Es ist immer ein balanceakt. Aber wenn du glaubst dass leut songern am platz gehen weil dort geschimpft wird, dann ist das einfach eine falsche einschätzung. Das geht auch anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 20 Stunden:

Die seltenen Fälle sind aber dann wohl höchst penetrant in der Erinnerung

wenn du den Böller riechst bevor du ihn hörst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
1899% BornGreen schrieb vor 11 Minuten:

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ich würde als Rapid im Stadion gegen jegliche Form der Gewalt und diffamierung auftreten dabei aber erstinstanzlich auf Wörter wie gsindl verzichten.

Ist "Gesindel" für dich keine Diffamierung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

left hook to the body
1899% BornGreen schrieb vor 10 Minuten:

Natürlich darf man laut Gesetz niemanden beleidigen § 115 StGB.

Es geht nicht darum ob ich meinen eigenen moralischen Werten und Maßstäben immer gerecht geworden bin sondern darum dass man es gesetzlich nicht darf und moralisch/ethisch einem zivilisierten Menschen klar sein muss dass verbale Gewalt keinen positiven effekt hat und somit zu vermeiden ist.

was soll das bringen wenn ich dem typen neben mir ausrichte dass er ein hurensohn ist und ich ihm tod und hass wünsche?

was soll das sein? 

Das scheint eine sonderbare Welt zu sein, in der du lebst. Ich werde mir das nächste Mal, bevor ich schimpfe, genau überlegen was ich sage, ich will ja nicht in den Häfn. Ich werde auch nicht mehr bei Rot über die Straße gehen.

Übrigens, der VfGH hat im Jahr 2019 entschieden, dass all cops are bastards keine konkrete Beschimpfung und der Tatbestand der Beleidigung nicht erfüllt ist. So verschwimmen die Grenzen also doch. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag