Recommended Posts

Amateur
Kranklschilling schrieb vor 2 Stunden:

und du kannst offenbar nicht (allen Ernstes) glauben, daß sehr viele Rapidler sehr wohl AUCH bei einem Hundskick ins Stadion gehen. Richtige Rapidler gehen immer ins Stadion, weil sie hinter der Mannschaft und dem Klub stehen. Und nicht nur weil sie garantierten Spaß erwarten bzw. haben wollen (Fußball hat nämlich sehr wohl auch etwas mit sich aufregen und ärgern und mit Enttäuschung zu tun).  Auf Rapid-Fans, die nur dann kommen wenn es gerade super läuft, können die ECHTEN RAPIDFANS gerne verzichten. Diese Trittbrettfahren können gerne zu Hause bleiben !  

Genau das meinte ich ja damit. Die Leute kommen für Rapid und nicht zum Fußball schauen und die Szene ist eben großer Teil vom Mythos Rapid in der jungen Generation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
mari87 schrieb vor 51 Minuten:

Die organisierte Fanszene und die von ihr organisierte Stimmung ist der einzige (!) Grund warum sich Leute das Gebolze nach 18 Jahren ohne Titel und vier Monaten ohne Sieg am Stück noch in relevanter (!) Stückzahl vor Ort im Stadion anschauen. Sonst hätten wir längst teilgesperrte Tribünen wie in Linz, Salzburg & Co. Das weiß auch die Vereinsführung. 

Bledsinn. 
Man geht ins Stadion und denkt sich, hoffentlich machen die heisln nicht wieder an schas wenn wir verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Natürlich ist es kein reines Rapid-Phänomen. Aber was woanders passiert, hat in dem Fall wenig mit Rapid zu tun. Im deutschsprachigen Raum stechen wir heraus als ein ständiger Produzent an Peinlichkeiten und offenbar systemischen Problem in diese Richtung. Das kann man nicht abtun oder relativieren, wir sind da schlicht Spitzenreiter gerade in Ö, und es nimmt seit Jahren eher zu, als dass es besser wird.

Du verstehst nicht auf was ich hinaus will und ich hab hier keine Lust mehr. Bin raus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Es ist einfach nur peinlich...da wird im Vorhinein von den Capos/"Chefs" der Kurve beteuert, dass nix passieren wird und dann das... noch dazu im ersten Spiel nach den Derbysperren auf Bewährung...

Da gibt es nur 2 mögliche Gründe dafür:

1. Die Capos/"Chefs" der Kurve sind unbelehrbar und einfach nur dumm.

oder

2. Die Capos/"Chefs" der Kurve haben die Kurve nicht im Griff...Selbstreinigung funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
mari87 schrieb vor einer Stunde:

Die organisierte Fanszene und die von ihr organisierte Stimmung ist der einzige (!) Grund warum sich Leute das Gebolze nach 18 Jahren ohne Titel und vier Monaten ohne Sieg am Stück noch in relevanter (!) Stückzahl vor Ort im Stadion anschauen. Sonst hätten wir längst teilgesperrte Tribünen wie in Linz, Salzburg & Co. Das weiß auch die Vereinsführung. 

das ist das narrativ der szene. probieren wirs doch einfach mal aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gurgaon schrieb vor 1 Minute:

Da gibt es nur 2 mögliche Gründe dafür:

1. Die Capos/"Chefs" der Kurve sind unbelehrbar und einfach nur dumm.

oder

2. Die Capos/"Chefs" der Kurve haben die Kurve nicht im Griff...Selbstreinigung funktioniert nicht.

Das ist so himmelschreiend, dass es mich fast zerreißt. Nachdem, dass aber wirklich niemanden etwas bringt, werde ich mich von hier zurückziehen. Viel Spaß noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott

Niemand bestreitet dass Fans und somit auch die organisierte Fanszene ein verdammt wichtiger Teil Rapids sind. Ich bin kein Szenefan, aber ich habe durchaus Verständnis und Gespür für Vorgänge und Dynamiken in dieser Subkultur. Aber die Interessen und das Wohl des SK Rapid muss ja auch für die Szene unter allen Ehren- und Verhaltenskodices eines der allerhöchsten Güter sein. Und die werden mit Aktionen wie wir sie da gestern wiedermal gesehen haben, mit Füßen getreten und bespuckt. Man muss es doch in irgendeiner Form regulieren oder kontrollieren können und andere Mitglieder ebendieser Szene im Zaum halten könnne bzw. ausschließen, wenn solche Grundregeln nicht eingehalten werden.

Und wenn diese Regulierung (diese überhaupt so zu gewähren ist im Übrigen schon ein extremer Vertrauensbeweis von Seiten Rapids) nicht (mehr?) funktioniert, dann muss der Verein da einfach selbst eingreifen und dann kann dann können natürlich keine "Szeneregeln" mehr gelten. 

Meiner Meinung nach verhält sich auch der Block in dieser Krise nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lichtgestalt schrieb vor 2 Minuten:

das ist das narrativ der szene. probieren wirs doch einfach mal aus.

"Ohne Vollidioten käme keiner mehr ins Stadion" ist iwie meine liebste Rapid-Aussage der letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine
miffy23 schrieb Gerade eben:

"Ohne Vollidioten käme keiner mehr ins Stadion" ist iwie meine liebste Rapid-Aussage der letzten Jahre.

die vollidioten und der umgang des vereins mit ihnen sind der grund, warum ich seit 2019 gar nicht mehr hingehe, nach 30+ jahren im stadion davor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SCRBasti schrieb vor 10 Stunden:

Du argumentierst hier per Strawman. Du machst es dir sehr einfach. Wieder hier Sachen out of context und aufs maximum übertrieben darstellen um einen ehrlich wahren Standpunkt zu untergraben.

Der Fußball in Österreich ist nicht weltberühmt und das aus gutem Grund. Und bevor hier wieder einer per logischem Fehlschluss argumentiert: Ja, es gibt auch gute Phasen und ich geh weiterhin jedes Wochenende ins Stadion egal ob Heim oder Away. So sind wir nunmahl.

Nein. Die Leute in ganz Österreich gehen nicht nur wegen den Szenen ins Stadion. Die sind aber ein großer Bestandteil des Stadionerlebnisses und wie man sieht, sind die größten Klubs alle Klubs mit großen Szenen trotz sportlicher Talfahrten.

Da du hier die Dosen nennst sind die wohl eine perfekte Antithese zum guten Fußball der die Massen anlockt. Egal wie gut die spielen, Stadion bleibt leer. Warum das?

Im Gegenschluss kann aber nicht in der momentanen Rapid Situation argumentiert werden, dass das Stadion aufgrund gutem Fußballs besucht wird.

Außerdem kann das eine nicht vom anderen mir nichts dir nichts getrennt werden. Szene und Club sind so tief miteinander verwoben. Rapid wäre heutzutage in den Augen vieler nicht Rapid ohne die Szene. Wenn man seit 40 Jahren ins Stadion geht, fällt es einem wohl nicht so auf. Aber sobald man mit der jüngeren Generation spricht, ist das Sportliche absolut Nebensache.

Du hast ja damit angefangen zu erwähnen das diese Saison keiner wegen dem sportlichen ins Stadion geht, keiner die letzten 20 Jahre wegen Fußball ins Stadion geht was eben kompletter Blödsinn ist.

Dein Hauptargument ist, die Leute kommen wegen dem BW, das sportliche ist nicht relevant, ohne BW wäre das Stadion leer und das ist eben falsch.

Ich hab in meinen Kommentaren mehrmals erwähnt das der BW mit der Stimmung natürlich auch Beiträgt und es viele Gründe gibt ins Stadion zu gehen, aber wie soll man sonst solche Kommentare verstehen?

SCRBasti schrieb vor 11 Stunden:

Du glaubst es kommen gegen Györ 22k wegen des sportlichen oder gegen die WSG 20k. Das macht mir mehr sorgen

Du kannst nicht allen ernstes glauben das diese Saison auch nur irgendwer für den miserablen Hundskick ins Stadion geht. 

SCRBasti schrieb vor 11 Stunden:

wer ein gutes Spiel sehen will geht seit 20 Jahren in kein Stadion in Österreich mehr. So ehrlich muss hier jeder sein :laugh:

Und zu dem Satz noch kurz:

SCRBasti schrieb vor 10 Stunden:

Aber sobald man mit der jüngeren Generation spricht, ist das Sportliche absolut Nebensache.

Wenn dem wirklich der fall ist hat man wirklich ein Problem! Den dann ist für die Rapid nur Mittel zum Zweck um Gewalt und Aggressivität auszuleben und den Schutz der Masse nutzt. Und dann sind den Personen jegliche Strafen die Rapid dadurch erhält auch vollkommen egal. Wenn das der fall ist muss wirklich durchgegriffen werden, den dann ist jedes Wort der Szene, man ist sich bewusst welche Verantwortung man hat und was Ausschreitungen für Konsequenzen haben nur leere Worte. Denn wenn das sportliche absolute Nebensache ist, ist für die auch absolute Nebensache wenn man Rapid schadet, somit ist jede Strafe die Rapid droht vollkommen irrelevant für diese Personen, egal wie diakonisch die möglichen Strafen wären, es würde diese Personen nicht daran hindern ihre Aggressivität auszuleben und dann muss man sagen, diese Personen haben absolut nicht im Stadion verloren. Den das Ziel der angedroht Strafen ist ja nicht diese zu verhängen, man will das diese so schmerzhaft sind, dass gewisse sachen nicht passieren weil der Schaden dann einfach zu groß ist. Wenn es aber Gruppen gibt denen das prinzipiell egal ist, ist jede drohenden Strafe nutzlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Gurgaon schrieb vor 9 Minuten:

Es ist einfach nur peinlich...da wird im Vorhinein von den Capos/"Chefs" der Kurve beteuert, dass nix passieren wird und dann das

Wo genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
mari87 schrieb vor einer Stunde:

Ich muß dich enttäuschen, aber nein. Es ist schön zu sehen diese Choreos und die Chants, das Voranpeitschen und was sonst noch alles dazugehört. Aber ich gehe nicht ins Stadion, weil ich mir denke na hoffentlich gibt es heute eine super Choreo sonst ist der Tage gelaufen und ich gehe mit dem Anpfiff wieder heim.

Ich für mich gehe in das Stadion um einen Kick von meiner Mannschaft zu sehen dicht gefolgt von Freunde und Bekannte zu treffen und bissl zu quatschen. Die Fanszene und was hier alles mitschwingt ist nicht vorne zu finden, warum ich das Stadion besuche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag