Recommended Posts

Leistungsträger
SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Weil man so kalkuliert ganz einfach. Wenn ich eine Veranstaltung plane dann werde ich auch mit eventuellen Schäden kalkulieren müssen. Ja deine Sicht ist somit totsl unrealistisch.

nicht unsonst haben die Vereine jahrelang Rspid für Testspiele auf ihren Dorfplätzen gebucht und es war für die Vereine sehr schlecht dass die Fanszene dann beschlossen hat dass sie beim dem Spiel nicht mehr mitmacht und die Preise nicht mehr zahlt die da verlangt wurden. 

Sorry aber das ist Schwachsinn, bei welcher Veranstaltung werden Schäden durch Besucher mit kalkuliert, Konzerte, Autorennen, After Works Clubbings, Skirennen? Bei jeder dieser Veranstaltungen werden die Verursacher idR zur Kasse gebeten, geh mal auf einer dieser Veranstaltungen und reiß ein Häusl raus, so schnell kannst du gar nicht schauen, stehen 5 Securitys um dich herum und rufen die Polizei und der Veranstalter wird dir die Rechnung schicken.

Und zum zweiten Absatz, das beantwortet meine Frage nicht. Warum gibts in deiner Welt die Szene nur mit Nebengeräuschen. Ich denke, dass es sehr wohl möglich ist, den Idiotenanteil zu minimieren und wenn dann ab und zu mal was passiert, werden sicher auch die wenigsten ein Fass aufmachen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
tomstig schrieb vor 3 Minuten:

Das verstehe ich nicht: Warum muss man mit Schäden kalkulieren? Und ich rede hier nicht von unabsichtlichen, die passieren können

Wennst a Wirt bist rechnest auch mit Schwund und Leuten die absichtlich Glasl zamhauen. Das is halt nun mal part of the game :laugh:

Im Ernst, sowas muss man bei jeder ernsthaften Rechnung einfach berücksichtigen. Wenns nicht passiert hast mehr Plus aber wenns passiert bist gewappnet. Auch wenn die friedlichsten Fans kommen wird damit gerechnet, ganz allein aus dem Risiko heraus das eben immer was passieren kann.

a.l.e.x. schrieb vor 2 Minuten:

Sorry aber das ist Schwachsinn, bei welcher Veranstaltung werden Schäden durch Besucher mit kalkuliert, Konzerte, Autorennen, After Works Clubbings, Skirennen? Bei jeder dieser Veranstaltungen werden die Verursacher idR zur Kasse gebeten, geh mal auf einer dieser Veranstaltungen und reiß ein Häusl raus, so schnell kannst du gar nicht schauen, stehen 5 Securitys um dich herum und rufen die Polizei und der Veranstalter wird dir die Rechnung schicken.

Und zum zweiten Absatz, das beantwortet meine Frage nicht. Warum gibts in deiner Welt die Szene nur mit Nebengeräuschen. Ich denke, dass es sehr wohl möglich ist, den Idiotenanteil zu minimieren und wenn dann ab und zu mal was passiert, werden sicher auch die wenigsten ein Fass aufmachen. 

Hast du schon mal irgendwas mit organisiert?

bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SCRBasti schrieb vor 3 Minuten:

Wennst a Wirt bist rechnest auch mit Schwund und Leuten die absichtlich Glasl zamhauen. Das is halt nun mal part of the game :laugh:

Im Ernst, sowas muss man bei jeder ernsthaften Rechnung einfach berücksichtigen. Wenns nicht passiert hast mehr Plus aber wenns passiert bist gewappnet. Auch wenn die friedlichsten Fans kommen wird damit gerechnet, ganz allein aus dem Risiko heraus das eben immer was passieren kann.

Es wird oft auch eingerechnet, dass Kellner auch mal in die Kassa greifen. Macht das ganze halt nicht wirklich besser..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Iw4n schrieb vor 12 Minuten:

image.png

Homophobe und sexistische Gesänge sind part of the game?
Nach dieser Logik hätte man rassistische Chants ja auch nicht aus der Kurve verbannen müssen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm
4 minutes ago, SCRBasti said:

Zielrichtung der Frage nicht verstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
little beckham schrieb vor 48 Minuten:

Mit denen, um die es hier geht, ja.

Du machst es dir halt einfach - du summierst hier Einnahmen durch ALLE Fans, und stellst die Kosten gegenüber, die ein paar Volltrotteln verursachen.

Aber zumindest ändert sich die Kommunikationsstrategie schon.

Von "eh wurscht" zu "wird ja eh trotzdem ein Plus".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
SCRBasti schrieb vor 3 Minuten:

Weiß ja nicht in welche Wirtshäuser du so gehst, aber dort wo ich bin, zahlst die Beschädigung und bekommst idR auch noch Hausverbot.

Ja mehr als genug. Nur such ich mir meine Gäste aus und lass mir von niemand was zerstören nur weil er eh genug gesoffen hat und ich positiv aussteige.

Komische Weltanschauung, aber bitte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Es ist wohl schwer zu beantworten von Außen, da man dazu ja die angeblichen Sponsoren auch genau wissen müsste. Ich glaube zwar nicht, dass das alles so direkt mit den Fans alleine zu tun hat, aber ich glaube schon, dass das Sponsorenumfeld auch in diesem Punkt genauer hinschaut als noch vor 10 Jahren.

Die Kombination aus sportlich erfolglos und Fanprobleme ist wohl keine interessante. Wären man "nur" sportlich erfolglos mit vielen Fans, dann wäre das sicher leichter. Aber eventuell wären die Fanproblemen den Sponsoren plötzlich auch egal, wenn wir auch erfolgreich wären. Who knows?

Für mich ist es kein Skandal. Aber ein Anzeichen, dass weiterhin kein Einsicht existiert, dass wir eben im Fokus stehen und etwas halt schnell mal ein Skandal wird. Wer im Cup gegen Wienerberg einen Blinker aufs Spiel wirft, macht das wohl auch mit noch mehr Personen, wenn im Derby mal wieder irgendetwas passiert.

Nein. Aber ich glaube halt auch nicht, dass die Fanszene aktiv daran arbeitet, dass man es eben so gut es geht unterbindet. Da geht es mir gar nicht mal so sehr, dass man es aktiv unterbindet, sondern es würde mir schon reichen, wenn die aktive Fanszene einfach nur mal öffentlich anspricht, dass manches dem Verein schadet und man daher sein lassen sollte.

Als man entschieden hat, dass man Böller ablehnt, hat man das auch kundgetan und wiederholt. Und wie man sieht, ist das Problem deutlich kleiner geworden. Sie haben schon genug Wirkung auf viele, dass sich etwas bessern könnte, wenn man denn wollte.

Ja natürlich wird immer genauer und genauer auf Verfehlungen hingeschaut. In Zeiten des Internets dauert alles nur noch Sekunden bis es um die Welt geht. Davor veruschen sich mögliche Sponsoren natürlich zu schützen.

Das lässt sich halt nur bis zu einem gewissen Prozentsatz mit einer Bewegung kombinieren die im Moment lebt und auch bewusst und mal unbewusst Grenzen überschreitet. Dieser Konflikt wird in naher Zukunft immer größer werden.

Natürlich werden solche Situationen intern besprochen aber wie schon oft hier thematisiert wurde. Regeln die heute gelten müssen nicht unbedingt morgen auch noch gelten. Da sind ja nicht seit Jahrzenten die gleichen 300-400 Personen am Werk. Das wird von Generation zu Generation übergeben. Von dem her finde ich es immer lustig wenn davon gesprochen wird dass die Szene nichts aus der Vergangenheit lernt. Von den Leuten zu der Szene zu der ich mich zähle sind vielleicht noch 40 wirklich aktiv.

Auch die Böller kommen immer wieder und man wird dann halt wieder dagegen arbeiten. Pyro am Feld wohl ebenso. Zu meiner Zeit ein absolutes Tabu. So ein Reininigungsprozess geht halt nicht von heut auf morgen.

Wichtig ist nur dass man einen Kulturwandel rechtzeitig erkennt und versucht dagegen zu steuern. Dies geschieht meiner Meinung nach schon aber durch social Media und dem Geltungsdrang der Jungen wird es immer schwieriger.

Als Beispiel der eine Typ der beim Platzsturm live auf Insta gangen ist. Den Typ hätt ich damals am Feld persönlich umghaut und ihm der Polizei liegen gelassen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
LarsUlrich schrieb vor 29 Minuten:

die Kleinigkeiten werden halt unnötigerweise groß gemacht von Medien und Hansln im ASB die offenbar ein pathologisches Problem mit dem BW haben.

Aber auch nicht immer. Der Stiegentritt war vergleichsweise kaum in den Medien. Hartberg oder Derby wieder um so mehr. Das mit dem Blinker ist Gott sei Dank auch nur hier.

Daß hier im Fanszene Thread so etwas vermehrt diskutiert wird ist aber auch etwas logisch. Auch wenn mehr daraus gemacht wird als es ist. Freilich auch aufgrund von Relativierungen und das zu argumentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
a.l.e.x. schrieb vor 2 Minuten:

Komische Weltanschauung, aber bitte.

Nennt sich auch Realismus aber das is hier wirklich nicht die prävalente Einstellung :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
a.l.e.x. schrieb vor 17 Minuten:

Bei uns passiert nur ab und zu was und es wird ständig ein Fass aufgemacht. Es passiert sogar gar nichts und es wird eins aufgemacht. Siehe letzte Woche oder Testspiel Pao.

Und natürlich werd ich als Lokalbesitzer oder was auch immer etwaige Schäden mit einkalkulieren. Macht a jeder Wohnungsvermieter auch dass er Schäden durch Mieter an der Wohnung miteinrechnet.

Machen wir im Sportverein auch bei unserem jährlichen Festl und selbst da wird vieles kaputt und den üblichen Polizeieinsatz oder Rettungseinsatz haben wir auch. Risikomanagement nennt man das mein lieber Freund und Firmen Veranstalter oder Vereine die sowas nicht machen sind sowieso fehl am Platz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
SCRBasti schrieb Gerade eben:

Nennt sich auch Realismus aber das is hier wirklich nicht die prävalente Einstellung :laugh:

Wir leben anscheinend in unterschiedlichen Welten und ehrlich gesagt finde ich es eher traurig wenn du nur so eine Welt kennst. Ist aber dein bier...

SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Bei uns passier nur ab und zu was und es wird ständig ein Fass aufgemacht. Es passiert sogar gar nichts und es wird eins aufgemacht. Siehe letzte Woche oder Testspiel Pao.

Und natürlich werd ich als Lokalbesitzer oder was auch immer etwaige Schäden mit einkalkulieren. Macht a jeder Wohnungsvermieter aucj dass Schäden an der Wohnung miteinrechnet.

Machen wir im Sportverein auch bei unserem järlichen Festl und selbst da wird vieles kaputt.

Das stimmt doch wieder nicht. Wenn du eine Wohnung mietest hinterlegst du eine Kaution und der Schaden wird von dieser abgezogen. Auf den Lokalbesitzer bin ich schon eingegangen, aber da gibts es anscheinend eine vielzahl an Lokalen, wie ich mir gerade erklären habe lassen.

Naja ab und zu im Vergleich zu anderen Szenen in Ö. sehe ich anders. Schon öfter, immer was anderes und immer mit anderen Hintergründen. Das bei den Aktion oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, ja da bin ich bei dir und ist auch oft sehr unnötig.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
a.l.e.x. schrieb vor 5 Minuten:

Wir leben anscheinend in unterschiedlichen Welten und ehrlich gesagt finde ich es eher traurig wenn du nur so eine Welt kennst. Ist aber dein bier...

Das stimmt doch wieder nicht. Wenn du eine Wohnung mietest hinterlegst du eine Kaution und der Schaden wird von dieser abgezogen. Auf den Lokalbesitzer bin ich schon eingegangen, aber da gibts es anscheinend eine vielzahl an Lokalen, wie ich mir gerade erklären habe lassen.

Naja ab und zu im Vergleich zu anderen Szenen in Ö. sehe ich anders. Schon öfter, immer was anderes und immer mit anderen Hintergründen. Das bei den Aktion oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, ja da bin ich bei dir und ist auch oft sehr unnötig.   

Schon mal was von Mietnomaden gehört und der rechtlichen Situation mit dem Thema? Was glaubst wer da auf den Kosten sitzen bleibt? Sowas muss man natürlich mitkalkulieren sonst bist im Fall der Fälle aufgschmissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Schon mal was von Mietnomaden gehört und der rechtlichen Situation mit dem Thema?

Nein so etwas gibt es nicht weil ihm persönlich das noch nie passiert ist 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag