Recommended Posts

Superkicker
Okotie Mama schrieb vor 2 Minuten:

Also handelst du nach dem Motto "wenn ein anderer Fehler macht ist das okay wenn ich das auch mache?"

Du handelst aus dem Motto Moralapostel also bitte das is jetzt echt lächerlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
grubi87 schrieb vor 2 Stunden:

Weil man als Szene und Verein - so einen starken - positiven Ruf haben könnte, wúrde man nur wirklich Wert darauf legen.

Wurde hier von "Insidern" der Szene eben schon erklärt, der Ruf in der normalen Bevölkerung ist egal und für den Ruf unter anderen Szenen ist dieser Auftritt halt hilfreich. Um den Verein scheint es dabei somit gar nicht zu gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ich denke nachdem wir sportlich seit Ewigkeiten keine Titel mehr eingefahren haben, versuchen wir zumindest bezüglich Strafen die klare Nr 1 im Land zu sein und das gelingt uns seit Jahren sehr "erfolgreich" und wir starten auch in diese Saison schon wieder ganz ordentlich.  :davinci:

Es ist generell deppert Bengalen aufs Spielfeld zu werden, aber wennst auf einen Kunstrasen Bengalen wirfst, musst schon ein spezieller Koffer sein. 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Ich denke nachdem wir sportlich seit Ewigkeiten keine Titel mehr eingefahren haben, versuchen wir zumindest bezüglich Strafen die klare Nr 1 im Land zu sein und das gelingt uns seit Jahren sehr "erfolgreich" und wir starten auch in diese Saison schon wieder ganz ordentlich.  :davinci:

Es ist generell deppert Bengalen aufs Spielfeld zu werden, aber wennst auf einen Kunstrasen Bengalen wirfst, musst schon ein spezieller Koffer sein. 

Und passieren wird dem Koffer wieder…nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wie kann man von sich behaupten, man unterstützt den Verein, wenn man dann so eine Aktion liefert?

Ich bin ein großer Verfechter der (europäischen!) Fakultät und ich liebe Bengalen, Blinker und das meiste, was man so in Stadien sieht. Aber das muss einem doch klar sein, was dabei maximal rausschauen kann, wenn ich sowas mach.

Da is es ja nicht darum gegangen, dass man der Mannschaft irgendwie hilft, weil sie grad am Verlieren war. Da war kein ebenbürtiger Gegner auf den Rängen, denen man was beweisen muss. 

Das war wirklich einfach ohne jede Not, nix zu gewinnen, nur etwas zu verlieren. Volltrotteln!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Irony-Man schrieb vor 13 Minuten:

Sehr sehr spannende Erziehung die da manche genossen haben müssen. Wenn ich nur genug sauf/konsumier stehts mir also zu "paar 100 Euro" scheiben einhauen. 

Spannend 

Ist wie mit den Touristen auf diversen Inseln, die glauben sie können alle wie die Leibeigenen behandeln, weil sie ein paar Euro dort lassen.

Dem Verein selbst kann man aber die Schuld nicht absprechen, weil auch von dort immer nur Relativierungen kommen. „Sind nur einige wenige“ „der Rest is eh voll super“ „das werden wir uns ansehen“ a Schas es passiert immer wieder und man zahlt anscheinend gerne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es macht hier tatsächlich den Eindruck als würde es einigen gar nicht um Rapid gehen, sondern praktisch ausschließlich um „die Szene“. 

Schon vor Anpfiff sind die Messer gewetzt und man passt ganz genau auf.

Wird eh nicht zu viel fraternisiert. Wenn nein, dann wird vielleicht gar dem Gegner zu viel Aufmerksamkeit geschenkt? Dabei wird dann sogar berechnet wie viel Prozent bei einem Chant der Austria und wie viel Rapid gewidmet wird. Wird eh supportet? Wenn es schlecht läuft, dann die Frage, warum supportet wird. Wenn dann Kritik geübt wird, dann natürlich sofort die Fragen warum und wieso so und überhaupt und nicht anders Einer schreibt rein, dass die Frau vom Wrabetz unflätig besungen worden wäre und die Meute springt sofort drauf. Waldbrände, globale Probleme. Soziale Probleme als Vergleiche. 

Man arbeitet sich ab und man wundert sich dann warum das bei einigen auf Widerstand und Verteidigung stösst. 

Es ist vollkommen unmöglich bei dem Scheiss der hier vorgebracht wird noch zu differenzieren. Einigen würde man wirklich wünschen, dass sie sich eine andere Beschäftigung suchen. 

Es würde dem Thread und dem Diskurs hier einfach gut tun. Aber so weiß man schon ganz genau was am Sonntag hier ab spätestens 19:00 los sein wird (siehe oben ab „Wird eh nicht…“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Und aufregen braucht man sich auch nicht wenn tendenziell gegen uns entschieden wird. Egal bei was. Wir könnten ein Aushängeschild für die Liga sein. Und machen uns lieber zum Schwarzen 🐑. Weil alles andere wäre ja nicht Cool für unsere Helden! Es sind auch immer alle schuld nur sie selber nicht. Die machen schon viel kaputt. Aber es ist ihnen egal, weil sie sind wichtiger als alles andere!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Nein. Aber ich glaube halt auch nicht, dass die Fanszene aktiv daran arbeitet, dass man es eben so gut es geht unterbindet. Da geht es mir gar nicht mal so sehr, dass man es aktiv unterbindet, sondern es würde mir schon reichen, wenn die aktive Fanszene einfach nur mal öffentlich anspricht, dass manches dem Verein schadet und man daher sein lassen sollte.

Als man entschieden hat, dass man Böller ablehnt, hat man das auch kundgetan und wiederholt. Und wie man sieht, ist das Problem deutlich kleiner geworden. Sie haben schon genug Wirkung auf viele, dass sich etwas bessern könnte, wenn man denn wollte.

Das ist genau meine Meinung. Habe ich auch hier immer wieder gelesen, wenn "die  Szene" wieder mal für Scheiß-Aktionen hier im ASB  kritisiert bzw. "zur Vernunft gebeten" wurde ...... viele verstehen nicht wieso diese dummen Aktionen innerhalb der Fan-Klubs nicht kritisiert werden und es quasi einen Verhaltenskodex gibt, der solch ein vereinsschädigendes Verhalten "unterbindet" .... diese jungen Leute lassen sich doch von den Capos in den Klubs etwas sagen und diese jungen Leute werden doch wesentlich in den Klubs "gebildet" ..... ich kann mir derzeit nicht vorstellen, daß das in vielen größeren Fanklubs (in manchen kleineren vielleicht schon) zum Wohle des Vereins in diesem Sinne gemacht wird. Gewisse Eigeninitiativen von völligen Vollkoffern wird man dann natürlich auch nicht unterbinden können, aber wenn große Gruppen einen gewissen Verhaltenskodex an den Tag legen, dann überlegt es sich der Einzelne, anders als die Anderen zu handeln (aus dieser Gruppe auszubrechen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 13 Minuten:

Nachdem ich in meiner Jugend meine asozialen Bedürfnisse durch Alkohol und zügige Auto- und Motorradfahrten befriedigen konnte und den Hang zum Feuerschauen (bzw. Großfeldtögeln) nicht ganz nachvollziehen kann, anbei ein kurzer Überblick über mögliche Ursachen:

Ein Feuerfetisch (medizinisch-wissenschaftlich als Pyrophilie bezeichnet) entsteht nach aktuellem psychologischen und neurobiologischen Wissensstand durch ein komplexes Zusammenspiel aus frühkindlicher Prägung, neurobiologischen Besonderheiten und psychischer Kompensation. Bei dieser seltenen Paraphilie wird sexuelle Erregung direkt durch den Anblick von Flammen, Glut oder das Legen von Bränden ausgelöst. [1, 2, 3, 4]

1. Neurobiologische Faktoren und Impulskontrolle

Dopamin und Serotonin: Studien an Personen mit pathologischem Bezug zu Feuer zeigen oft ein Ungleichgewicht bei Neurotransmittern. Ein niedriger Serotoninspiegel begünstigt Impulskontrollstörungen, während die Ausschüttung von Dopamin (das Belohnungshormon) beim Anblick von Feuer zu einer intensiven Kopplung von Reiz und Lust führt. [1, 2, 3]

Der „Novaliskomplex“: In der Psychoanalyse beschreibt dieser Begriff eine tiefe, unbewusste Verknüpfung zwischen der Wärme/Energie des Feuers und der menschlichen Sexualität. Die Hitze und die unberechenbare Dynamik der Flammen spiegeln dabei die körperliche Erregung wider. [1, 2]

2. Psychologische Prägung und Konditionierung

Frühkindliche Fehlkonditionierung: Wenn eine Person in einer sensiblen Entwicklungsphase (z. B. während der Pubertät) eine intensive Faszination für Feuer entwickelt und diese zufällig mit sexueller Stimulation oder Masturbation verknüpft, kann sich diese neuronale Verknüpfung festigen. [1]

Macht- und Kontrollbedürfnis: Das Entfachen eines Feuers verleiht ein Gefühl von absoluter Macht. Für Menschen mit geringem Selbstwertgefühl im Alltag kann das Beherrschen (oder Zerstören) durch Flammen zu einem intensiven Kick führen, der sich erotisch auflädt. [1]

3. Abgrenzung zur Pyromanie

Es ist klinisch wichtig, die Pyrophilie von der Pyromanie abzugrenzen, da die Begriffe oft fälschlicherweise synonym verwendet werden: [1, 2, 3]

Merkmal Pyrophilie (Feuerfetisch) Pyromanie

Hauptmotivation: Reine sexuelle Erregung und sexuelle Befriedigung. Innere Spannungsabfuhr, Erleichterung ohne sexuellen Fokus.

Klassifikation: Paraphilie (sexuelle Verhaltensbesonderheit). Impulskontrollstörung im DSM-5/ICD-11.

Auslöser: Das visuelle und haptische Erleben von Flammen/Glut. Drang zum reinen, oft destruktiven Akt des Feuerlegens.

Den Punkt „Behandelbarkeit“ hab ich ausgeblendet. Wir wollen ja nicht, dass uns der zentrale Zweck eines Stadionbesuchs abhanden kommt.

Alles in allem hat sich meine laienhafte Vermutung über die Ursachen doch weitgehend bestätigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag