Recommended Posts

Posting-Pate

Und weil es mir gerade einfällt: Das "Versager" Banner gegen Ende des Spiels sagt auch schon alles. Die nächsten Tage und Wochen werden sehr ungemütlich für jeden im und um den Verein. Oder besser gesagt noch ungemütlicher. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Dieses Märchen hält sich ja auch extrem hartnäckig. Da passiert dir maximal wennst irgendwo in den ersten Reihen oder im Mittelblock. 

Und die Böller und Pyro sind alle von ganz hinten gekommen? 

Ich versteh dich schon, man braucht nicht alle in Geiselhaft nehmen, wir kennen alle genug Leute, die gestern dabei waren oder waren selbst dabei, nicht jeder muss da die Irren vom Schmeißen abhalten.

Aber wenn die organisierte Szene diese Eskalation gestern wirklich unterbinden will, dann kann sie das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
RapidWien07 schrieb vor 1 Minute:

🧾 1. Unterschied: Stadionverbot vs. Meldeauflage

• Stadionverbot
    Wird in der Regel vom Veranstalter oder Verein (z. B. dem DFB, der DFL oder einem Fußballverein) ausgesprochen.

• Es ist ein privatrechtliches Hausverbot.
    • Gilt meist für alle Stadien im deutschen Profifußball.
    • Dauer: typischerweise 6 bis 36 Monate.
    • Grundlage: Hausrecht (§ 903 BGB).
  • Meldeauflage bei der Polizei
    Wird von einer Behörde oder Polizei angeordnet – häufig auf Basis des Polizeigesetzes des jeweiligen Bundeslandes.

• Betroffene müssen sich während bestimmter Spiele oder Veranstaltungen bei der Polizei melden, um ihre Abwesenheit vom Stadion nachzuweisen.
    • Diese Maßnahme ist nicht privatrechtlich, sondern verwaltungsrechtlich oder polizeirechtlich.
    • Sie dient der Gefahrenabwehr bei sogenannten „Risikospielen“.

⚖️ 2. Rechtliche Grundlage der Meldepflicht

Die Meldeauflage kann auf Grundlage von Bestimmungen zur Gefahrenabwehr ausgesprochen werden, z. B.:

• In NRW: § 12 PolG NRW
  • In Bayern: Art. 17 PAG
  • In anderen Ländern mit ähnlichen Regelungen

Voraussetzung:

• Es müssen konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass die Person bei bestimmten Spielen Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten begehen könnte.
  • Die Maßnahme muss verhältnismäßig sein.

3. Ablauf und Umsetzung

• Betroffene erhalten eine schriftliche Verfügung.
  • Darin steht:
    • Wann und wo man sich zu melden hat
    • Welche Spiele oder Veranstaltungen betroffen sind
    • Dauer der Maßnahme
  • Bei Verstoß drohen Bußgelder oder sogar Ordnungshaft.

Mit ChatGPT als Quelle kommen ist sehr gewagt :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
orßit schrieb vor 1 Minute:

Das einzig konsequente wäre bei derbys dauerhaft keine auswärtsfans zuzulassen, wie zb in griechenland! Dann hast zumindest im stadion ruhe!

Darauf läufts eh hinaus, das wird wohl alternativlos werden. Der Verein bekommts nicht gebacken, die Teile der Szene, die so agieren, sind sowieso lernresistent und interessiert sich weder für das Wohlergehen des Vereins, noch für den Fußball an sich, da finden ganz andere Probleme Ventile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
valderama schrieb vor 4 Stunden:

Wochenlang nervös: ja!

Aber das mit den Karten habe ich ganz anders in Erinnerung. Da bin ich immer am Matchtag zum Stadion und hab mir beim Hütterl die Karten gecheckt.

Weil es irgendwie zum Thema passt: Es war ja gerade die gute Arbeit&PR von Rapid (Marek & Co.) die das Stadion wieder gefüllt und damit auch bewusst eine lange Leine gelassen haben. Für unter 30 Jährige ist es heute schwer vorstellbar,d ass Rapid ende der 90er einen schlechteren Zuschauerschnitt hatte als RB Salzburg die letzten paar Jahre. 

Aaaber, auch wenn die Fans das Überleben des Vereins gesichert haben braucht es es vielleicht doch wieder stärkere Eingriffe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Ich persönlich finds ja sehr super, dass die idioten sich beim Vorverkauf sicher keine Sorgen um ihre Derbykarte machen musst während sehr viele normale Fans, nach viel Bemühen durch die Finger geschaut haben. Und dann werden auch noch alle normalen Fans mit den deppen in einen Topf gehaut. Da hab ich dann auch kein Mitleid mehr bei Strafen im 100.000er Bereich. Selber schuld wenn man den immer gleichen idioten die Karte schon fast nachträgt und auf die wahren und ehrlichen Fans scheißt.

bearbeitet von Viggo96

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Es ist keine Frage wenn du sagr hat jemand was dagegen gemacht oder wird es einfach akzeptiert. Das ist schon eine Behauptung dass es einfach alle gut heißem und so hinnehmen. 

Wenn ich mich entschließe an Böller aufs Feld zu werfen kann das wohl in 99% der Fälle niemand verhindern. Das geht so schnell und unbemerkt.

ok diese schlussfolgerung lässt meine schlecht formulierte frage zu, da hast du recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Des isch amol aso!
SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Dieses Märchen hält sich ja auch extrem hartnäckig. Da passiert dir maximal wennst irgendwo in den ersten Reihen oder im Mittelblock. 

weil es keines ist. ein paar halbstarke hast bald bei dir wegen sowas. außer du stehst vll ganz oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RapidWien07 schrieb vor 1 Minute:

🧾 1. Unterschied: Stadionverbot vs. Meldeauflage

• Stadionverbot
    Wird in der Regel vom Veranstalter oder Verein (z. B. dem DFB, der DFL oder einem Fußballverein) ausgesprochen.

• Es ist ein privatrechtliches Hausverbot.
    • Gilt meist für alle Stadien im deutschen Profifußball.
    • Dauer: typischerweise 6 bis 36 Monate.
    • Grundlage: Hausrecht (§ 903 BGB).
  • Meldeauflage bei der Polizei
    Wird von einer Behörde oder Polizei angeordnet – häufig auf Basis des Polizeigesetzes des jeweiligen Bundeslandes.

• Betroffene müssen sich während bestimmter Spiele oder Veranstaltungen bei der Polizei melden, um ihre Abwesenheit vom Stadion nachzuweisen.
    • Diese Maßnahme ist nicht privatrechtlich, sondern verwaltungsrechtlich oder polizeirechtlich.
    • Sie dient der Gefahrenabwehr bei sogenannten „Risikospielen“.

⚖️ 2. Rechtliche Grundlage der Meldepflicht

Die Meldeauflage kann auf Grundlage von Bestimmungen zur Gefahrenabwehr ausgesprochen werden, z. B.:

• In NRW: § 12 PolG NRW
  • In Bayern: Art. 17 PAG
  • In anderen Ländern mit ähnlichen Regelungen

Voraussetzung:

• Es müssen konkrete Anhaltspunkte dafür bestehen, dass die Person bei bestimmten Spielen Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten begehen könnte.
  • Die Maßnahme muss verhältnismäßig sein.

3. Ablauf und Umsetzung

• Betroffene erhalten eine schriftliche Verfügung.
  • Darin steht:
    • Wann und wo man sich zu melden hat
    • Welche Spiele oder Veranstaltungen betroffen sind
    • Dauer der Maßnahme
  • Bei Verstoß drohen Bußgelder oder sogar Ordnungshaft.

Schön dass du Deutsches Gesetz hier versuchst umzustülpen.

Da gibts prinzipiell eh auch bei uns. Bzw. Gab es früher. Keine Ahnung ob das noch durchgeführt wird. Aber da hast 1-2 Ladungen bekommen zu spielen die komplett ungefährlich waren vom Risikopotential und gut wars.

Die Maßnahme muss Verhältnismäßig sein und nur weil jemand SV hat, heißt das noch lang nicht dass der Staat entscheiden kann was eine einzelne Person an ihrem freien Wochenende zu tun hat. Für ein SV muss man nicht mal rechtskräftig verurteilt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Es ist keine Frage wenn du sagr hat jemand was dagegen gemacht oder wird es einfach akzeptiert. Das ist schon eine Behauptung dass es einfach alle gut heißem und so hinnehmen. 

Wenn ich mich entschließe an Böller aufs Feld zu werfen kann das wohl in 99% der Fälle niemand verhindern. Das geht so schnell und unbemerkt.

Wenns nur einer gewesen wäre ...

Du kannst mir nicht sagen, dass nach dieser Flut an Böllern und Pyro keiner etwas bemerkt hätte.

Alles zu Gunsten des Vereins und die lustigen Werfer freuen sich schon auf die nächsten Eskaltionen in denen sie sich selbst darstellen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ortelinho schrieb Gerade eben:

weil es keines ist. ein paar halbstarke hast bald bei dir wegen sowas. außer du stehst vll ganz oben.

Ich steh meist sogar ganz unten und hab oft mein Handy in der Hand um Spielstände zu checken oder sonstiges. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Much1 schrieb Gerade eben:

wie kommen andere vereine und deren fans dazu, im kollektiv mitbestraft zu werden? so eine scheiße wie gestern passiert in österreich fast ausschließlich bei euch. vor allem in dieser regelmäßigkeit sucht das seinesgleichen, nicht nur hierzulande.

Logisch. Da wir den größten Anhang haben, haben wir auch die meisten Patienten dabei.
Vor 2 Jahren sind die Bengalen und Kracher in unseren Familiensektor geflogen, wenn du dich erinnern kannst ...

Ampelsystem: wenn Vorfall ORANGE, wenn wieder Vorfall ROT = Tribünensperre für 1/2 Jahr. Verpflichtende Kartenpersonalisierung. Was immer auch hilft. Ich bin kein Sicherheitsexperte.

Aber so kanns nicht weiter gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag