phy

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.825
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Letzte Besucher des Profils

8.739 Profilaufrufe

phy's Achievements

Posting-Pate

Posting-Pate (33/41)

1,5k

Ansehen in der Community

  1. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Vor allem weil es hier ja echt nicht viele Spieler betreffen kann. Grüll wird in seiner jetzigen Form wsl reinrutschen, Seidl raus und Querfeld siehe oben. Und wsl werden sowohl Hedl als auch Schlager mitfahren also ist das auch egal
  2. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Glaubst du nicht, dass die Nebenfunktion als Co der Nationalmannschaft verteiltet Baidoo mehr Spielzeit zu geben?
  3. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Du hast eigentlich das einzige Argument geleifert: Wenn es darum geht den Marktwert zu steigern und das könnte höchstens bei baidoo der Fall sein und kann Cinel in dem Fall vollkommen egal sein. In jedem anderen Fall wäre es doch eher von Vorteil wenn ein NT Co mögliche Spieler besonders gut kennt. Hätte auch gar nix dagegen wenn Rangnick an die Trainer der BL eine Fragenliste ausschickt damit die ihre Spieler beurteilen - wenn er es denn nicht eh macht. Imho wäre es eigentlich eher für RBS ein nachteil weil Cinel jetzt tatsächlich ein gesteigertes Interesse und die Position dazu hat vermehrt potentielle EM Kandidaten einzusetzen. Also Baidoo/Danulic. ed: am ende wird es dann Trauner Weil Danso/Lienhart/Wöber sind mal fix und der 4te (wenn Alaba es nicht schafft, ist einer aus dem Trio Trauner,Querfeld,Affengruber)
  4. phy

    Sturm Graz - SK Rapid 1:0 (0:0)

    Der "schaß" ist halt eine Metrik due nicht unbedingt zwingend ist (nona bei Statistiken). Rapid war im Herbst deutlich besser als die Tabelle es gezeigt hat, Sturm hatte heute die besseren Chancen.
  5. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Sinnigerweise hat die Stadt als Garantiegeber dasselbe Kaufrecht wie die Austria. Da bin ich absolut bei dir. Und um es klar zu stellen: Wenn die Stadt der Austria das Stadion und die AKA wegnimmt, den Verein in die Insolvenz schickt, einen Weg findet die AKA am Leben zu halten und bei der Neugründung dem neuen Verein als Mitgliederverein dabei unterstützt das Stadion zu erhalten hätte ich auch nix dagegen ^^ Nur wird es das nicht spielen. Jetzt kann man nur darauf schauen was man retten kann und ob es noch eine Chance gibt, dass sich die Austria selbst rettet. Liefering bin ich bei dir, die UEFA Regelung ist halt ein Ausdruck des modernen Fussballs weil es schlicht zuviele Vereine gibt wo gleich mehrere Vereine in der Hand einer Person/Firma sind. Wenigstens waren die Ergebnisse in den Spielen eindeutig genug, dass da keine Vermutungen für eine Stallorder aufkommen konnten. Ich wäre bei dir wenn die Länder ähnlich strukturstark/schwach wären. Und gerade bei Infrastruktur würde ich mir ein nationales Konzept wünschen UEFA Einnahmen passen auch, aber nachdem der Abbau von negativen EK ab übernächstem jahr eh A-Kriterium ist sollten die Vereine nicht allzu oft ein negatives Ergebnis haben Aber ich glaub wird haben das Thema dezent zu tode diskutiert
  6. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    ja, Anscheinend dürfte der Großteil der Gelder schon vor der Sanierung verbraucht worden sein und das Genie hat es geschafft eine Katastrophe aus einem Erfolg zu formen ^^ Der Investor nicht aber es ändert halt am Sachverhalt mit dem Stadion nichts. der Stadt kann (wohlgemerkt kann) es lieber sein, dass ein anderer Besitzer sich drum kümmert - mit dem Risiko höherer Kosten als sich selbst drum zu kümmern. Eh. Und dann ist die Frage wie hoch die tatsächliche Haftung ist - Hypo (oder Wien Energie wo es dann am ende sogar noch ein gewinn war) war halt aktien/bankentypisch ein Fass ohne Boden, in diesem Fall aber wird der obere Rand beim Kaufpreis des Stadions liegen ( weil die Austria ja anscheinend ein Rückkaufrecht hat) Ich glaub das sind irgendwo 2 unterschiedliche Fragen: wollen wir einen möglichst "fairen" Wettbewerb dann müssen die finanziellen Vorteile der Großen ein bisserl gedämpft werden, wollen wir die Natur der Vereine abbil müssen wir gewisse Unterschiede akzeptieren. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass ein gewisser Prozentsatz aller landesförderungen in einen nationalen pot fließen mit dem dann Vereinen geholfen werden kann die Zulassung zu erreichen/behalten. wenn ich mir die Lizenzzulassungen für 24/25 anschaue ist infrastruktur ein sehr großes Thema - gerade in der 2ten Liga und wir müssen was tun sonst zerbröselt uns die 2te Liga. Ich hab auch nichts gg eine Solidaritätsabgabe von 3-4% des Umsatzes mit der dann schnell und unbürokratisch reagiert werden kann, auch in den unteren Ligen weil es bricht uns der ganze Unterbau weg wenn wir nicht schön langsam was tun. hmm, die Altachhomepage behauptet was anderes ^^ https://www.scra.at/news/detail/cashpoint-arena-bauetappen-sieben-und-acht-werden-in-angriff-genommen Wobei es sein kann, dass das eine die gesamten Förderungen beschreibt und die Altachhomepage nur die letzten? (https://www.vol.at/neubau-der-suedtribuene-in-altach-fixiert-stadion-wird-europacuptauglich/5396730) keine Ahnung PS: Lizenz erteilt: SV Guntamatic Ried (Auflage: Strategiepapier Fußball und soziale Verantwortung) ? Fangesänge?
  7. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Ich hab jetzt versucht herauszufinden wann, wie die Förderungen bewilligt wurden und habe neben Lobhymnen auf Kraetschmer ("bester mann der Austria" mit einem diss gegen die wenigen die skeptisch waren ^^) wenig gefunden, aber ich glaube, dass in der Förderung der Stadt die Ost schon drinnen war. Von von all den Umbauten war die Ost des Horr der einzige der absolut notwendig war weil die Bundesliga die Zulassung entzogen hatte. Ich glaube aber, dass die Förderung für die Ost davor bewilligt wurde, dann für den Neubau des hanappi Stadions was gegeben und dann die differenz ausgeglichen wurde. Was imho Schwachsinn ist . Ich würde nur gerne rückwirkend wissen wieviel geld davon noch übrig war weil 2015 hatte die Austria ein positives EK von 4 Mio Euro, die ganze Sanierung hat 4x Mio euro gekostet und man hat den großteil davon als offenen Kredit? Irgendwas überseh ich da... Einmal abgesehen davon, dass ein Totalausfall der Austria sogar sehr relaistisch ist: A guter Anwalt wird die Garantie dennoch versuchen einzutreiben. Blödes Beispiel: Aber Filmverträge beinhalten auch die Rechte für andere Planeten und Zeitreisen -.- ja. und? Wenn du ohne großartig was zu tun anderen hilfst ist das doch der idealzustand? Du wirst genug Leute finden die es stört - wir sind beide lang genug in Fussballforen um zu wissen,dass 90% der KiF threads absolut bitchy sind. Ich bin total dafür, dass man grundlegende Rahmenbedingen schafft. Auch wenn es bedeutet, dass man Rapid als den verein mit dem 2 bzw. 3 höchsten Budget Geld wegnimmt. Aber das wolltest du eher nicht hören, oder? In Graz oder Hartberg oder Altach oder Wolfsberg wäre man sehr glücklich wenn es eine gleichmäßige Unterstützung gäbe wie für den LASK oder die Austria oder Rapid. Und in einer perfekten Welt würde es auch eher einen nationalen Pot geben und nicht lauter landes/stadtförderungen - aber wenn ich vorschlage, dass die Förderungen von Wien oder Linz auch in den Stadionausbau von Graz oder Altach fließen amch ich mir echt keine Freunde... Aber wir drehen uns im Kreis, also lassen wir das mal bis sich was neues ergibt ^^
  8. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Pro: -) Einnahmen steuer/konsumation etc. -) das verteilerkreis Konzept wird nicht über den Haufen geworfen -) die Stadt muss sich nicht den Kopf darüber zerbrechen was sie mit dem Stadion macht. Und mit den Nachwuchsmannschaften, der aka etc. Contra: -) wenn es die Austria dennoch zerlegt hat die Stadt das Stadion erst recht an der backe. Ich geh nicht davon aus, dass die Stadt deppat genug ist nur die Miete zu garantieren ohne schlicht bei Ausfall der Austria das Stadion abzulösen
  9. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Nein, das hab ich missverständlich ausgedrückt: Umbau Ost war wenn überhaupt nur ein kleiner Teil der Summe. Die Stadt hat auf jeden Fall 20 Mio Euro in Kraetschmers Luftschloss versenkt. Ich hab nur bei dem "das Horr Stadion ist jünger und deshalb in besserem Zustand " widersprochen. Das Horr war in keinem guten Zustand und ein echter Fleckerlteppich. Naja, entschuldet die Stadt den Verein denn wirklich oder macht das die BA wenn sie auf einen Teil der Schulden verzichtet? Die Garantie würde ja nur schlagend werden wenn es die Austria dennoch zerlegt. Natürlich ist ein Verein ohne negatives EK leichter zu verkaufen aber solange es die Austria nicht zerlegt bleibt es nicht am Steuerzahler hängen. Nicht ideal aber a lärcherlschaß im Vergleich zu den anderen Garantien die die Stadt eingeht. Allgemeiner Tenor von wem? Solange die öffentliche Hand nicht Unsummen zahlt ist das doch auf jeden Fall hilfreich. In dem Fall (außer die Holding kauft es) sind die Kosten ziemlich überschaubar- zumindest im Vergleich zu dem witzlosen Sponsoring der Holding. Und wenn es nicht zufälligerweise ein großer Verein mit einem semi-neuen Stadion wäre würden wir nicht drüber reden. Das ist schlicht der Bonus der großen, können wir jetzt ungerecht finden oder nicht aber die Stadt wir bereit sein mehr zu investieren zum die Austria zu erhalten als zb den FavAC. Die Rettung von Rapid war ja ein Beispiel wie man es richtig macht.
  10. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Nein, tatsächlich nicht - der Verein der am unverhältnismäßigsten bevorteilt wurde ist RBS, die Admira halt tatsächlich nicht so. Mir geht es nur um den Schnittpunkt zwischen der (berechtigten) Erwartung, dass die öffentliche Hand hilft und dem was @Neocon angesprochen hat: Profifußball ist wichtig aber eben nicht system relevant. @Neocon Wahrscheinlich wären sie wieder oben, vllt aber auch nicht. Bei jeder Insolvenz gibt es auch die Chance, dass es weiter runter geht. Rapid/Austria sind groß genug, dass da ein paar Neugründungen drin sein sollten aber selbst in unserer Liga haben wir ehemals "große " Vereine die für ein Jahrzehnt oder mehr Weg waren vom Fenster. @Silva Der Neubau 2008 war notwendig da die Ost? schwere Baumängel hatte und schlicht aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht entsprochen hat. Das was später gefolgt ist (sprich Modernisierung,trainingsplätze, das ganze STAR programm) war natürlich fragwürdig und offensichtlich von Austriaseite falsch kalkuliert. Aufhänger war wenn ich mich recht erinnere die 4 Sterne Kategorisierung der Generali Arena... Und ungeachtet dessen ist es ja nicht verboten aus Fehlern zu lernen Zum Investorenpunkt: imho sollte man da zwischen dem ominösen Stadioninvestor und den Austriainvestoren unterscheiden. Der erste zahlt hoffentlich ordentlich für die besicherung durch die Stadt und die zweite Gruppe "verdient", so wie der Deal publik wurde, ja erstmal nix. Ist ja nicht so als ob der Austria Geld überbleiben würde - die Schuldenlast wird niedriger (um den Gegenwert des stadions) und die BA gibt noch was nach.
  11. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Valides Argument welches jedoch dann auch für die Austria gilt. Wenn die Stadt (oder Entwicklungsprognosen für die Entwicklung um den Verteilerkreis herum) einen positiven Effekt mit dem Stadion zeigt dann wird sie hoffentlich entsprechend reagieren. Es ging mir rein um das "dann wollen wir bitte auch was" Argument. @Heinrich_VIII Wie wäre es mit der Stadionförderung? Ersteinmal geht es nicht um "büßen", "verdienen", etc. Die Stadt ist nicht ein Gott der Zuckerl & Strafen verteilt, oder sollte es zumindest nicht sein. Die Stadt sollte rein auf die Notwendigkeiten reagieren und sich nicht mit moralischen Urteilen aufhalten. Und zum anderen: Die Stadt, die Politik & die öffentliche Hand hat Rapid natürlich nicht im Regen stehen gelassen. Und genauso wie Rapid (hat & ) wird natürlich auch die Austria niemals "alle konsequenzen" spüren - sonst gäbe es beide Vereine schon längst nicht mehr. Das ist das schöne für alle Fussballfans und das unerklärliche für jene die nix mit Fussball anfangen können
  12. Hat er auch, aber das ist auch stark dem asymetrischen Spiel von Rapid geschuldet. Wenn der beste Spieler der Mannschaft der gegenüber liegende Flügel ist siehst halt naturgemäß weniger Bälle und Lang ist nicht der wuselige Einzelkämpfer der Grüll sein kann. Wäre vllt. sogar besser wenn der Aufbau vor allem über Lang laufen und Grüll mit wechselpässen ins spiel gebracht werden würde.. anyway, Lang fällt nicht dramatisch ab und nicht dramatisch auf, der wird schon seinen weg machen
  13. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Dann ist das relevante Angebot, dass man zu seinem Wort steht und natürlich auch Rapid in schweren Zeiten zur Seite stehen wird. Ich weiß schon was du meinst, ich find es nur zum speiben. Beide Vereine sind sehr großzügig von der öffentlichen Hand unterstützt worden und sind sich dessen auch hoffentlich bewusst. Die öffentliche Hand wird immer gezwungen sein hinter den privaten "genies" (Kraetschmer "Sport business manager des jahres" ey) aufzuräumen aber doch bitte erst wenn man hinterher aufräumen muss. Rapid geht es gerade besser als an vllt. jedem Punkt der letzten knapp 30 Jahre - da die Hand aufzuhalten ist unverschämt.
  14. phy

    Der Konkurrenz-Thread

    Einfach: Wenn Rapid mal so kracht wie die Austria wird es sehr ähnliche goodies geben. Der schaß ist nur, dass goodies an die verteilt werden, die es nicht brauchen... Mal abgesehen davon, dass Rapid gerade erst ein Goodie bekommen hat