SCR-1899 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 21. März Gegen die Geldstrafe wird schon ein Protest eingelegt https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2025/03/update-nach-entscheidung-des-senates-1-zu-den-vorfaellen-in-hartberg 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 21. März find ich gut, versteh generell die zurechnung zu rapid ned, wenn jemand beim einlass einen wickel mit security und dann der polizei hat, gerade weils ja ned amal unser stadion is 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nitro7 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 21. März Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten: find ich gut, versteh generell die zurechnung zu rapid ned, wenn jemand beim einlass einen wickel mit security und dann der polizei hat, gerade weils ja ned amal unser stadion is Bin ich völlig deiner Meinung. Normal strafrechtlich checken und fertig. Mittlerweile akzeptieren a bissl zu viel. Wenn ich Rapid bin, sag ich "leckts mich am Arsch mit euren Strafen". Warum soll ich als Verein bei Widerstand gegen die Staatsgewalt von Personen die in Hartberg irgendwas machen, auf mein Geld verzichten und mich von einem Violett angehauchtem Strafsenat alles akzeptieren und vor allem Strafen die ja völlig willkürlich ausgesprochen werden. Gegen WAC gilt es nicht mit der Sektor Sperre. Gegen Red Bull schon. Gegen Blau weiss Linz nicht, gegen Sturm schon. Das ist ja an Kasperltheater nicht mehr zu überbieten. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nitro7 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 21. März Seit dem ersten Derby (Party mit Nebengeräuschen) killen wir uns in der Scheiss Opferrolle ein und akzeptieren alles um ned aufzufallen. Das ist schwach und unnötig. Wennst viele Fans hast hast auch viele Idioten dabei. Das heißt aber nicht, dass man sich dafür schämen muss viele Anhänger zu haben. Mir gefällt das Verhalten derzeit wenig. Die Vollidioten die irgendwas irgendwohin werfen oder auf Leute hinhauen oder vermummt glauben sie sind was wenn's im Rudel auf andere losgehen gehören ganz einfach für die Taten zur Verantwortung gezogen und fertig. Wenn ich als Verein für ein Fehlverhalten einer oder mehrerer Leute a Strafe bekomme, dann geb ich das 1 zu 1 weiter. Und wenn's 150.000 Euro sind und ich erwische 10 Leute von 100 dann blechen die die Strafe in einfacher Rechnung. 15.000 für jeden und fertig. Dann hört die Scheisse schnell auf. Und nein. Das ist nicht unzumutbar, denn es schafft keiner wem an so einen Scheiss zu machen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 21. März SCR-1899 schrieb vor 39 Minuten: Gegen die Geldstrafe wird schon ein Protest eingelegt https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2025/03/update-nach-entscheidung-des-senates-1-zu-den-vorfaellen-in-hartberg Gut so! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 21. März (bearbeitet) Tobal12345 schrieb vor 41 Minuten: find ich gut, versteh generell die zurechnung zu rapid ned, wenn jemand beim einlass einen wickel mit security und dann der polizei hat, gerade weils ja ned amal unser stadion is Die Regeln der Bundesliga enthalten halt, dass der Gastclub jeweils für Fehlverhalten der Gästefans ebenfalls bestraft wird. Logisch find ichs nicht, wenn sich kein Fehlverhalten des Gastclubs feststellen lässt, aber so ist es halt. Wenn Rapid ein Fehlverhalten (z.B. mangelnde Kooperation mit den Behörden) anzurechnen gewesen wäre, hätts die Blocksperre wenn ich das richtig verstehe für 3 Spiele gegeben. PS: Was mich allerdings diesmal wundert: keine Strafe für Hartberg für "Versagen des Ordnerdienst" (oder wurde nur in den Medien darüber nicht berichtet?). Früher hat der Heimverein bei sowas immer auch eine Strafe bekommen. bearbeitet 21. März von RAPID FAN 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 21. März (bearbeitet) Das Wichtigste ist eigentlich, dass wir bei nächster Gelegenheit den Senat personell verändern. Mit diesen Leuten geht das nicht mehr weiter. Auch im Regulativ müssen Änderungen her. Zum einen muss die Verantwortung mehr weg von den Vereinen mehr hin zu den Tätern und dort muss jetzt viel mehr Druck kommen, mit allen Arten der zulässigen Überwachung und zunächst einmal auf eine bestimmte Zeit lang rigorose Kontrollen an den Zugängen. Wer in den Block geht, muss identifizierbar sein. Dass SVler nach Belieben rein- und raus spazieren mag lustig sein, muss aber ein Ende haben. Den Vereinen kann einfach nicht die gesamte Schuld für Fehlverhalten angelastet werden wenn zuerst einmal Elternhaus und Bildungseinrichtungen versagen. Auch die Fanclubs trifft eine Mitschuld falls es sich um deren Mitglieder handelt und sie nicht für Ordnung sorgen können. Entweder Autonomie und Hausverstand oder Kindergarten und adäquate Behandlung. Fanclubs, deren Mitglieder sich nachweislich an Ausschreitungen beteiligen, muss jede Unterstützung vom Verein entzogen werden. Je treffsicherer die Maßnahmen, desto besser ist es. Eine völlige Individualstrafe ist aber nur bei Zusammenarbeit notwendig. bearbeitet 21. März von AC58 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 21. März (bearbeitet) AC58 schrieb vor 4 Minuten: Das Wichtigste ist eigentlich, dass wir bei nächster Gelegenheit den Senat personell verändern. Mit diesen Leuten geht das nicht mehr weiter. Auch im Regulativ müssen Änderungen her. Zum einen muss die Verantwortung weg von den Vereinen hin zu den Tätern und dort muss jetzt viel mehr Druck kommen, mit allen Arten der zulässigen Überwachung und zunächst einmal auf eine bestimmte Zeit lang rigorose Kontrollen an den Zugängen. Wer in den Block geht, muss identifizierbar sein. Dass SVler nach Belieben rein- und raus spazieren mag lustig sein, muss aber ein Ende haben. Den Vereinen kann einfach nicht die gesamte Schuld für Fehlverhalten angelastet werden wenn zuerst einmal Elternhaus und Bildungseinrichtungen versagen. Auch die Fanclubs trifft eine Mitschuld falls es sich um deren Mitglieder handelt und sie nicht für Ordnung sorgen können. Entweder Autonomie und Hausverstand oder Kindergarten und adäquate Behandlung. Im WC vermummen und so eine Identifizierung verhindern geht halt immer, da eine Videoüberwachung am WC aus offensichtlichen Gründen illegal wäre. Aber ansonsten stimme ich dir zu: keine Strafen für den Verein wenn man dem Verein kein Fehlverhalten anlasten kann. Und Kollektivstrafen gehören abgeschafft: was können die ca. 7.000 anderen im Block West für ein Fehlverhalten von ein paar Hansln? bearbeitet 21. März von RAPID FAN 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 21. März RAPID FAN schrieb vor 4 Minuten: Die Regeln der Bundesliga enthalten halt, dass der Gastclub jeweils für Fehlverhalten der Gästefans ebenfalls bestraft wird. Logisch find ichs nicht, wenn sich kein Fehlverhalten des Gastclubs feststellen lässt, aber so ist es halt. Wenn Rapid ein Fehlverhalten (z.B. mangelnde Kooperation mit den Behörden) anzurechnen gewesen wäre, hätts die Blocksperre wenn ich das richtig verstehe für 3 Spiele gegeben. Was mich allerdings diesmal wundert: keine Strafe für Hartberg für "Versagen des Ordnerdienst" (oder wurde nur in den Medien darüber nicht berichtet?). Früher hat der Heimverein bei sowas immer auch eine Strafe bekommen. Ich finde auch, dass wir auf die Formulierung aufpassen sollten. Der Gastclub hat sich in Hartberg kein Fehlverhalten zu Schulden kommen lassen. Es waren Fans davon, die möglicherweise auch nicht Mitglied sind. RAPID FAN schrieb vor 1 Minute: ... Und Kollektivstrafen gehören abgeschafft: was können die ca. 7.000 anderen im Block West für ein Fehlverhalten von ein paar Hansln? Das gilt für mich nur bei Zusammenarbeit mit den Fanclubs. Verarschen braucht sich der Verein nicht lassen (Mitgehangen - Mitgefangen). 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 21. März AC58 schrieb Gerade eben: Ich finde auch, dass wir auf die Formulierung aufpassen sollten. Der Gastclub hat sich in Hartberg kein Fehlverhalten zu Schulden kommen lassen. Es waren Fans davon, die möglicherweise auch nicht Mitglied sind. Und außerdem schließt der Verein Mitglieder, die wegen sowas SV bekommen, eh aus. Eine Glaskugel hat leider auch unser Präsidium nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ImmerWiederRapidWien ASB-Legende Geschrieben 21. März Spannend, ich hätte gesagt, dass die Erfolgsaussichten bei einem Protest gegen die Sektorsperre größer sind, aber man will wohl das Risiko nicht eingehen, dass die Sperre gegen die Austria schlagend wird (falls die Bundesliga Mal wieder gegen ihre Richtlinien handelt und einen Aufschub gewährt. Ohne Aufschub macht aber der Protest wenig Sinn oder es ist alles sehr kurzfristig, wenn das ganze 3 Tage vorher entschieden wird). Generell spannend, dass da auch einfach gegen einen bestimmten Teil der Strafe berufen werden kann. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snus_Rapid Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 21. März Man hätte gegen die Sektorensperre Protest einlegen sollen! Scheiss Kollektivstrafen! 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 21. März Ich denke man hat sich bewusst für das akzeptieren der Sektorsperren entschieden um ein deutliches Zeichen zu setzten mit der Hoffnung das einig es endlich checken weil sie es dieses Mal spüren. Das 99% unschuldige zum Handkuss kommen und kollektivstrafen obschon sind ist klar. Der Verein wird sich aber denken, dass vielleicht so eher ein umdenken stattfindet als wenn man dagegen Einspruch einlegt und und dann wieder alle aus Match können. (Für 99% wäre es ja eigentlich wünschenswert) Gegen die Geldstrafe dafür Protest einzulegen wir man machen um den finanziellen Schaden so gering wie möglich zu halten, auch wegen den Sektor sperren. So, und wo soll ich jetzt hinschauen, in denn 8er oder ins Standard forum. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 21. März Snus_Rapid schrieb vor einer Stunde: Man hätte gegen die Sektorensperre Protest einlegen sollen! Scheiss Kollektivstrafen! ich vermute der einspruch gegen die geldstrafe erfolgt nur aus rechtlichen gründen, aka sorgfaltspflicht oder so ähnlich. die verantwortlichen sind ja dazu verpflichtet schaden vom verein abzuwenden. und dann ist da ja auch noch eine andere gschicht. sollten die zwei "haupttäter" doch noch identifiziert werden, hast wohl vor gericht ein problem wennst dich regressieren willst, wennst nicht vorher versucht hast die strafe zu reduzieren. denk ich halt. vielleicht kann da einer unserer vielen juristen hier was dazu sagen. 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hiasl99 Posting-Pate Geschrieben 21. März Die „Ost“ singt Salzburg weg, da mach ich mir keine Sorgen. Wird ungewohnt, aber werden wir gewinnen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts