Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

wolf77 schrieb vor 9 Minuten:

Was kostet eigentlich so ein Stadion pro Jahr und was bringt es?

ZB der FAK kann sich ja nicht einmal die Erhaltung bzw das bespielen leisten. Da redet noch keiner von den Zinsen. Die Karten u Abos schenkens auch fast her, dass die fans kommen.

Ihr habt de facto keine Kosten bzgl Stadion (miete, erhaltung, green keeping, catering inkl Risiko damit,...) im Moment, dafür kein Schankrecht und keine vip boxen.

was spart ihr euch bzw was verliert ihr auf zb uns, oder den Bask?

 

Ich denke da geht's wohl auch sehr um den Faktor des "eigenen". Ähnlich dem Häuslbauer / Wohnungskäufer... Auf Dauer günstiger ist es wohl, wenn man in einer günstigen Mietwohnung bleibt und sich weder um Rohre noch um Leitungen kümmern muss, dennoch möchte man eher was eigenes haben eben um des Erfolges willen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
wolf77 schrieb vor 15 Minuten:

Was kostet eigentlich so ein Stadion pro Jahr und was bringt es?

ZB der FAK kann sich ja nicht einmal die Erhaltung bzw das bespielen leisten. Da redet noch keiner von den Zinsen. Die Karten u Abos schenkens auch fast her, dass die fans kommen.

Ihr habt de facto keine Kosten bzgl Stadion (miete, erhaltung, green keeping, catering inkl Risiko damit,...) im Moment, dafür kein Schankrecht und keine vip boxen.

was spart ihr euch bzw was verliert ihr auf zb uns, oder den Bask?

 

Zahlen dazu hab ich nicht, aber langfristig wird sichs rentieren, weil sonst würds den Wechsel nicht geben bei so vielen Vereinen, dass man selbst Stadioneigentümer ist. Und unsere Verantwortlichen würden es nicht anstreben, wenn wir dadurch keinen Mehrwert hätten.

Bei uns sinds ja auch nicht nur die Mietkosten, wir müssen z.b jedes mal für die EC-Spiele auf unsere Kosten Adaptierungen vornehmen und ich glaube Security wird auch von uns bezahlt. Auch an bereits passierten Sanierungen beteiligt sich der Verein finanziell immer wieder weil sonst gar nix passiert, obwohl man eben nur Mieter ist. 

Was bei der Austria falsch läuft kann ich ned beurteilen, aber ihr seids ja ein Gegenbeispiel bei dem sich der Stadionbau aufjedenfall ausgezahlt hat. Angeblich ist das Thema Skyboxen das Wichtigste bezüglich Umsatz bzw Gewinn, selbst das wollt der Verein selbst bezahlen in Liebenau. Auch das lasst die Stadt nicht zu weil die Skyboxen dann nicht der Stadt gehören würden. 

Sicher wird auch reinspielen, dass man einfach eine eigene Heimstätte haben will und sich das so herrichtet wie mans gern haben will, aber in erster Linie gehts ums Geld. 

Im Endeffekt macht die Stadt jährlich Minus im Millionenbereich mit der aktuellen Situation, kann bzw will aber nicht aufeinmal genug Geld freigeben um eine vernünftige Lösung herbeizuführen. Wird halt darauf hinauslaufen, dass es in Zukunft für den EC nach Kärnten geht und wir halt weiter wurschtln. Die Stimmung ist halt recht negativ bei dem Thema bei uns, weil man die letzten Jahre in anderen Bundesländern sieht wie Topstadien (für österreichische Verhältnisse) entstehen und bei uns geht halt gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war es eben Rudi Edlinger (Gott hab ihn seelig) der sich wirklich vollkommen aufgeopfert hat das Stadion so genehmigt und finanziert zu bekommen trotz aller Widersprüche. Es ist halt schon klar, dass Skyboxen mit entsprechenden Erfolg auch sehr lukrativ sind, es wird ums Geld gehen, wobei ich halt schon denke, das Sturm finanziell auch nicht so schlecht fährt mit dem aktuellen Modell 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
JoggaBonito schrieb vor 10 Minuten:

Bei uns sinds ja auch nicht nur die Mietkosten, wir müssen z.b jedes mal für die EC-Spiele auf unsere Kosten Adaptierungen vornehmen und ich glaube Security wird auch von uns bezahlt. Auch an bereits passierten Sanierungen beteiligt sich der Verein finanziell immer wieder weil sonst gar nix passiert, obwohl man eben nur Mieter ist. 

Unterm Strich kostet Euch die Stadion Nutzung einen hohen 6 stelligen Betrag, eventuell fast 7 stellig. Nur sind halt ca 1/4 dafür Miete für die Stadt. Da geht sich monetär nicht einmal jährlich ein Rasentausch aus, wenn man auch nich sonstige Betriebs und Verwaltungskosten hat. Daher auch das 7 stellige minus der Stadt Graz. 

Um einen Schwenk zu uns zu bekommen. Es gab in Österreich bisher keinen Verein der soviel Eigenkapiral/+Kredit wie wir in die eigene Infra investiert hat. Wenn du heute ein 20k Stadion bauen möchtest geht das nicht mehr unter 100 Mio. 

Das zeigen auch die Projektkosten in Hartberg mit rund 40 mio für 8k. Welche vermutlich auch nicht mehr halten werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
111ASK schrieb vor 1 Minute:

Unterm Strich kostet Euch die Stadion Nutzung einen hohen 6 stelligen Betrag, eventuell fast 7 stellig. Nur sind halt ca 1/4 dafür Miete für die Stadt. Da geht sich monetär nicht einmal jährlich ein Rasentausch aus, wenn man auch nich sonstige Betriebs und Verwaltungskosten hat. Daher auch das 7 stellige minus der Stadt Graz. 

Um einen Schwenk zu uns zu bekommen. Es gab in Österreich bisher keinen Verein der soviel Eigenkapiral/+Kredit wie wir in die eigene Infra investiert hat. Wenn du heute ein 20k Stadion bauen möchtest geht das nicht mehr unter 100 Mio. 

Das zeigen auch die Projektkosten in Hartberg mit rund 40 mio für 8k. Welche vermutlich auch nicht mehr halten werden. 

Für die Stadt rentiert sichs eh nicht das behaupt ich nicht, versteh auch wenns  knausrig sind was den Rasentausch angeht. Aber so ist die Situation für jeden schlecht. Die Stadt lasst aber auch viel Geld aus, man könnte mit dem Stadion viel mehr Geld verdienen wenn man bisschen investiert. Allein beim Thema Gastro sind wir so schlecht aufgestellt da könnte man viel mehr Umsatz machen, es ist ihnen aber auch einfach egal.

Ja aber auch ihr wurdet gefördert und auch beim Thema Eigenmittel müssts so ehrlich sein, dass ihr stark von staatsnahen Unternehmen gesponsert werdet was es auch leichter macht. Ich finds gut, dass ihr das hinbekommen habt und jetzt ein schönes Stadion habts. Es gibt aber keinen Grund warum Sturm das nicht schaffen sollte, wenn es die gleiche Unterstützung geben würde, wie bei euch oder in Wien. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

https://www.krone.at/3248920

Also ich versteh die Fans vom LASK in diesee Hinsicht. Ich meine der Sponsordeal ist ja mehr als komisch, warum sollte ein türkischer Wettanbieter einen österreichischen Verein sponsorn wenn er in Österreich nicht mal eine Lizenz hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Wolti schrieb vor 12 Minuten:

https://www.krone.at/3248920

Also ich versteh die Fans vom LASK in diesee Hinsicht. Ich meine der Sponsordeal ist ja mehr als komisch, warum sollte ein türkischer Wettanbieter einen österreichischen Verein sponsorn wenn er in Österreich nicht mal eine Lizenz hat?

Ja ist eigenartig, aber der LASK benötigt Geld um so einen Kader zu finanzieren, ein Zulj, Berisha & Co wären für uns finanziell aktuell außer Reichweite, klar brauchts da auf der Einnahmenseite entsprechend Geld und was interessiert deren CEO schon sein Geschwätz von gestern, das weiß man ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

Ja ist eigenartig, aber der LASK benötigt Geld um so einen Kader zu finanzieren, ein Zulj, Berisha & Co wären für uns finanziell aktuell außer Reichweite, klar brauchts da auf der Einnahmenseite entsprechend Geld und was interessiert deren CEO schon sein Geschwätz von gestern, das weiß man ja.

Ganz ehrlich, da ist mir lieber Berisha und Co sind außer Reichweite als irgendwelche türkischen Wettanbieter als Sponsor zu holen. Und "nur" durch ein Sponsoring beim LASK werden die bei uns sicher nicht als Wettanbieter zugelassen.

Man merkt aber schon dass die "dubiosen" Sponsoren in letzter ZEit wieder auftauchen bei uns. Jetzt der türkische Wettanbieter beim LASK, letztens die russische Firma bei SKN... Klar sind die Zeiten keine einfachen aber darum steig ich doch nicht mit dem Teufel ins Bett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Wolti schrieb Gerade eben:

Ganz ehrlich, da ist mir lieber Berisha und Co sind außer Reichweite als irgendwelche türkischen Wettanbieter als Sponsor zu holen. Und "nur" durch ein Sponsoring beim LASK werden die bei uns sicher nicht als Wettanbieter zugelassen.

Man merkt aber schon dass die "dubiosen" Sponsoren in letzter ZEit wieder auftauchen bei uns. Jetzt der türkische Wettanbieter beim LASK, letztens die russische Firma bei SKN... Klar sind die Zeiten keine einfachen aber darum steig ich doch nicht mit dem Teufel ins Bett

Ja, ich versteh dich schon, aber so tickt der Fussball bei manchen Vereinen und bei deren Präsi kannst dir ziemlich sicher sein, wenn der was ausschließt dann tritt es nach geraumer Zeit ein. Da mein ich gar nicht einmal so die "Taschenrechner" Aussage bezüglich des Stadions, denn die Baukosten sind wirklich explodiert, aber dennoch passts halt wieder perfekt ins Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Ja, ich versteh dich schon, aber so tickt der Fussball bei manchen Vereinen und bei deren Präsi kannst dir ziemlich sicher sein, wenn der was ausschließt dann tritt es nach geraumer Zeit ein. Da mein ich gar nicht einmal so die "Taschenrechner" Aussage bezüglich des Stadions, denn die Baukosten sind wirklich explodiert, aber dennoch passts halt wieder perfekt ins Bild.

ja der Gruber ist wirklich einer der ganz besonderen Sorte. aber manche "Manager" gehen über Leichen, wie du sagst so ist der moderne Fußball, auf der einen Seite lassens die Teams mit Regenbogenarmschleifen auflaufen aber auf der anderen Seite nehmen sie Sponsoren/Eigentümer aus dem arabischen Raum wo Homosexualität zum Teil unter Strafe steht... 

Sorry fürs Off Topic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Wolti schrieb vor 39 Minuten:

https://www.krone.at/3248920

Also ich versteh die Fans vom LASK in diesee Hinsicht. Ich meine der Sponsordeal ist ja mehr als komisch, warum sollte ein türkischer Wettanbieter einen österreichischen Verein sponsorn wenn er in Österreich nicht mal eine Lizenz hat?

In der Türkei gibt es ein Werbeverbot für Glücksspiel und Alkohol. Banal gesprochenen werben sie dort wo die viele Türkischstämige Mitmenschen leben. Deren gibt es viele und zu einem hohen Anteil im Linzer Raum. 

Natürlich ist der Sponsor ab zu lehnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Wolti schrieb vor 9 Minuten:

ja der Gruber ist wirklich einer der ganz besonderen Sorte. aber manche "Manager" gehen über Leichen, wie du sagst so ist der moderne Fußball, auf der einen Seite lassens die Teams mit Regenbogenarmschleifen auflaufen aber auf der anderen Seite nehmen sie Sponsoren/Eigentümer aus dem arabischen Raum wo Homosexualität zum Teil unter Strafe steht... 

Sorry fürs Off Topic

Ich formuliere es jetzt bisserl überspitzt (jetzt werden gleich einige Laskler auftauchen :D), wennst ein neues Stadion in der Dimesion gebaut hast, willst auch einen Titel. :) Ich sage, der Druck ist dort hoch.

Aber sie haben auch finanziell potente Sponsoren, das muss man schon ganz klar sagen, wohin die Reise geht, werden wir in einigen Jahren wissen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

Ich formuliere es jetzt bisserl überspitzt (jetzt werden gleich einige Laskler auftauchen :D), wennst ein neues Stadion gebaut hast, willst auch einen Titel. :) Ich sage, der Druck ist dort hoch.

Aber sie haben auch finanziell potente Sponsoren, das muss man schon ganz klar sagen, wohin die Reise geht, werden wir in einigen Jahren wissen.

dafür müsstens aber mehr machen als auf Zulj hoffen. 

das erinnert an Steffens Zeiten, ich hab selten eine truppe gesehen die so sehr auf einen Spieler angewiesen ist. 

nicht falsch verstehen, ein ganz toller spieler, aber wenn man den dort rausnimmt.....

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Burschi schrieb vor 1 Minute:

dafür müsstens aber mehr machen als auf Zulj hoffen. 

das erinnert an Steffens Zeiten, ich hab selten eine truppe gesehen die so sehr auf einen Spieler angewiesen ist. 

Der Vergleich hat durchaus was, mit Zulj ist ihnen ein Toptransfer geglückt, der hat bisher bewerbsübergreifend 22 Scorer erzielt, Topwert in unserer Liga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...