Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Posting-Pate
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Nein. Der Rasen wurde Anfang 2017 ausgetauscht und dann nochmals im August 2018, weil ein Rasenpilz zugeschlagen hat. Zumindest finde ich per Google keinen Hinweis auf einen weiteren ungeplanten Austausch.

Edit: 2021 gab es doch noch einen Tausch. Ist halt heutzutage halt nicht unüblich, dass bei geschlossenen Stadien öfter getauscht wird.

Grad nochmal nachgeforscht:

ungeplant nicht, aber Sommer 2017 wurde er ja auch ausgetauscht (sagt zumindest google). Und Ende 2018 war er dann wieder so kaputt, dass die Spezialmaschinen kommen mussten. Aber ich hab da tatsächlich 2 unterschiedliche Sachen kombiniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
phy schrieb vor 9 Minuten:

Gab träumerein für beides immer wieder aber solange die Stadt nicht irgendwo einen Milliardenregen hat oder sowohl GAK als auch Sturm deutlich besser aufgestellt sind wird es schwierig. "Neuer" Standort ist generell auch a lustige Debatte weil wo kriegst denn ein Grundstück her mit guter Verkehrsinfrastruktur ohne Wohnbebauung? Und dann musst den Grund a) kaufen und b) marschierst durch die instanzen. Wenns eine UVP Pflicht hast und ein paar Anrainer probleme machen (was gesichert ist wenn du ein Stadion für 10-20k irgendwo in die Nähe hinstellst) reden wir dann von 2-4 Jahren dauer für die Planung und, bei den jetzigen Preisen, wsl 70-100 Mio Gesamtkosten. Die Sturm in dem Fall selber tragen müsste weil weder die Stadt noch das Land momentan was übrig haben. Wie soll sich das irgendein Verein in Österreich leisten können? (auch wenn wsl. Sturm froh wäre wenn @Caspar01 s Einschätzung stimmen würde ^^

 

 

 

andere Vereine schaffens auch wieso also nicht Sturm, mit den Transfers und der regelmäßigen EC Teilnahme werdens einige Mio. locker machen können, sowas geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber die aktuelle Situation ist alles andere als zufriedenstellend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
MarkoBB8 schrieb vor 2 Minuten:

andere Vereine schaffens auch wieso also nicht Sturm, mit den Transfers und der regelmäßigen EC Teilnahme werdens einige Mio. locker machen können, sowas geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber die aktuelle Situation ist alles andere als zufriedenstellend

Andere Vereine schaffens aber auch nur mit Hilfe von Land und Stadt in Graz ist das halt seit Kartnig nicht mehr möglich und wie bereits erwähnt habens in Graz halt andere Probleme und Brennpunkte zur Zeit. Alles andere zu den Thema gehört eigentlich schon ins Beisl

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 10 Minuten:

ungeplant nicht, aber Sommer 2017 wurde er ja auch ausgetauscht (sagt zumindest google).

Quelle? Ich habe da zwar gefunden, dass ein Umtausch geplant war, aber der war im Zusammenhang mit der dann nicht durchgeführten Oper "Aida".

phy schrieb vor 10 Minuten:

Und Ende 2018 war er dann wieder so kaputt, dass die Spezialmaschinen kommen mussten.

Ja, man hat im August 2018 kurzfristig den Rasen ausgetauscht und dann wegen der nicht vorhandenen Pause und der hohen Belastung im Winter nochmal nachgebessert. Ich behaupte sicher nicht, dass man keine Probleme hatte. Aber man hat jedesmal bei unterschiedlichen Problemen (Untergrund, Rasenpilz, Anwachszeit) schnell reagiert und es jedesmal dann geschafft, am Ende der Saison solide bewertet zu werden. Und nach zwei Jahren Erfahrungen im neuen Stadion hat man, abseits von Rasenpilz, der wohl schwer zu verhindern ist, es geschafft, konstant ein gutes Geläuf zu haben.

Ich weigere mich das als "endlosen Strudelteig" zu bezeichnen, wenn unsere groben Probleme nur minimal länger gedauert als der Stadionbau gedauert hat. Eine gewisse Kennenlernphase sollte man den Verantwortlichen zugestehen. Beim LASK gibt es ja ebenso Probleme, die dort aber genauso konsequent gelöst werden.

Edit: Wenn ich mir den GB von 2017 durchlese, dann bin ich mittlerweile sogar überzeugt, dass es 2017 gar keinen Rasentausch gab, sondern man das Problem dann sogar so irgendwie in den Griff bekommen hat. Irgendwie schwierig das nachträglich festzustellen. Aber in Summe hat man fast durchgehend gute Platzverhältnisse gehabt. Das beweisen auch unsere Noten.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Versteh die Bissigkeit einiger hier gerade auch nicht ganz um ehrlich zu sein.

Sturm wird schon interessiert daran sein auf einen halbwegs brauchbaren Untergrund zu spielen und man hört ja eh immer wieder, dass sie gerne ein eigenes Stadion hätten.

Das ist in Österreich ohne Stadt/Land natürlich nicht möglich und die Situation scheint noch einmal verfahrener zu sein, wenn die Stadt aufgrund der Vorregierung Millionen an Schulden hat und mit dem GAK noch eine weiter Partei am Tisch sitzt.

Ich persönlich hoffe im Sinne der Liga auf eine gute Lösung für alle :bauer3:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Von kosten über wöchentliche auslastung, über grund finden und so weiter und so fort, spricht halt alles für ein stadion 

alles aus emotion 

Und unser fußball lebt aber davon

PS: karl marx stadion als namen und dann kommt die genehmigung von allein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MS6 schrieb vor 6 Minuten:

Versteh die Bissigkeit einiger hier gerade auch nicht ganz um ehrlich zu sein.

Sturm wird schon interessiert daran sein auf einen halbwegs brauchbaren Untergrund zu spielen und man hört ja eh immer wieder, dass sie gerne ein eigenes Stadion hätten.

Das ist in Österreich ohne Stadt/Land natürlich nicht möglich und die Situation scheint noch einmal verfahrener zu sein, wenn die Stadt aufgrund der Vorregierung Millionen an Schulden hat und mit dem GAK noch eine weiter Partei am Tisch sitzt.

Ich persönlich hoffe im Sinne der Liga auf eine gute Lösung für alle :bauer3:

wirklich?

  • Die Grazer, die meinen alles besser zu machen wie Wien und im speziellen wie Rapid?
  • Die Grazer, die meinen Rapid permanent belehren zu wollen? 
  • Die Grazer die sehr viel Glück gehabt haben und unberechtigterweise nicht das GAK Schicksal erleiden mussten und jetzt groß die Pappn auf haben?
  • etc.

Sumga hat eine unglaublich großkotzige Art und ist für viele User schon auf Ebene der Austria angekommen. Hoffentlich steigt der GAK auf und rückt die Verhältnisse in Graz wieder gerade.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
MS6 schrieb vor 13 Stunden:

Versteh die Bissigkeit einiger hier gerade auch nicht ganz um ehrlich zu sein.

Sturm wird schon interessiert daran sein auf einen halbwegs brauchbaren Untergrund zu spielen und man hört ja eh immer wieder, dass sie gerne ein eigenes Stadion hätten.

Das ist in Österreich ohne Stadt/Land natürlich nicht möglich und die Situation scheint noch einmal verfahrener zu sein, wenn die Stadt aufgrund der Vorregierung Millionen an Schulden hat und mit dem GAK noch eine weiter Partei am Tisch sitzt.

Ich persönlich hoffe im Sinne der Liga auf eine gute Lösung für alle :bauer3:

Seh ich sehr ähnlich. Glaub die Intention war rein prophylaktisch nochmal daran zu erinnern, dass der Zustand des Rasens nicht wirklich in der Hand des Vereins liegt und sie selber unzufrieden mit dem Status Quo sind. Und das wurde auch total sachlich und überhaupt nicht ungut so kommuniziert.

Versteh deshalb die Reaktion mancher hier auch nicht ganz.

bearbeitet von ND_Crew

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
muvu25 schrieb vor 6 Stunden:

Die Förderung der Stadt Wien aus 2007 wurde für andere Infrastrukturmaßnahmen (damaliger Bau der Osttribüne etc, auch die Vorstadt wurde gefördert) genutzt, nicht für den Umbau ab 2016, der mittels Kredit, Crowdfunding und Sponsorings finanziert wurde. Für den Erwerb des Stadions wären rund 30 Millionen fällig, die Austria zahlte für den Umbau in etwa 42 Millionen. Frag deinen Sohn nochmal, ob im Falle des Erwerbs durch die Stadt mehr als 100% der Gesamtkosten der Stadionrenovierung durch die Stadt Wien finanziert werden. 

Nachdem im 5er einfach Beiträge gelöscht werden ohne ersichtlichen Grund ( Zensur wie in China und Russland wenn die Wahrheit nicht in den Kram passt) schreib ich es hier rein.

Die Austria hat 4,8 Mio. für die Akademie und 11 Mio. für das Stadion an Subventionen von der Stadt Wien bekommen. Das sind Fakten und dafür gibt es Gemeinderatsbeschlüsse.

bearbeitet von Nostradamus_fidibus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Caspar01 schrieb vor 2 Minuten:

wirklich?

  • Die Grazer, die meinen alles besser zu machen wie Wien und im speziellen wie Rapid?
  • Die Grazer, die meinen Rapid permanent belehren zu wollen? 
  • Die Grazer die sehr viel Glück gehabt haben und unberechtigterweise nicht das GAK Schicksal erleiden mussten und jetzt groß die Pappn auf haben?
  • etc.

Sumga hat eine unglaublich großkotzige Art und ist für viele User schon auf Ebene der Austria angekommen. Hoffentlich steigt der GAK auf und rückt die Verhältnisse in Graz wieder gerade.

 

What's that got to do with anything? Da ist weder Zusammenhang noch Sinn in der ... Antwort? Begründung? Argumentation? Trifft eigentlich alles nicht wirklich zu.

Was Ich hier rauslese ist: "Viele Grazer verhalten sich ziemlich großkotzig, also fahr ma ausnahmlos jedem Grazer mim Oasch ins Gsicht. Rahmenbedingungen irrelevant."

Ich hoff, ich täusch mich, denn dieser Style wäre eher in Wien X daheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
MarkoBB8 schrieb vor 26 Minuten:

andere Vereine schaffens auch wieso also nicht Sturm, mit den Transfers und der regelmäßigen EC Teilnahme werdens einige Mio. locker machen können, sowas geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber die aktuelle Situation ist alles andere als zufriedenstellend

Ich dachte Sturm zahl so gut wie nix Miete für ihr Stadion, oder? Falls ja, ist das für den Fan nicht zufriedenstellend, aber finanziell schon ein gewaltiger Joker und 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
ND_Crew schrieb vor 1 Minute:

What's that got to do with anything? Da ist weder Zusammenhang noch Sinn in der ... Antwort? Begründung? Argumentation? Trifft eigentlich alles nicht wirklich zu.

Was Ich hier rauslese ist: "Viele Grazer verhalten sich ziemlich großkotzig, also fahr ma ausnahmlos jedem Grazer mim Oasch ins Gsicht. Rahmenbedingungen irrelevant."

Ich hoff, ich täusch mich, denn dieser Style wäre eher in Wien X daheim.

ALLE Grazer, die in den letzten Monaten daher gekommen sind, haben sich großkotzig und besserwissend verhalten. 

systemoverload schrieb Gerade eben:

Ich dachte Sturm zahl so gut wie nix Miete für ihr Stadion, oder? Falls ja, ist das für den Fan nicht zufriedenstellend, aber finanziell schon ein gewaltiger Joker und 

zahlen 10.000 im monat... lächerlich.... aber sind sind so arm, weil böse stadt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Caspar01 schrieb vor 11 Minuten:

wirklich?

  • Die Grazer, die meinen alles besser zu machen wie Wien und im speziellen wie Rapid?
  • Die Grazer, die meinen Rapid permanent belehren zu wollen? 
  • Die Grazer die sehr viel Glück gehabt haben und unberechtigterweise nicht das GAK Schicksal erleiden mussten und jetzt groß die Pappn auf haben?
  • etc.

Sumga hat eine unglaublich großkotzige Art und ist für viele User schon auf Ebene der Austria angekommen. Hoffentlich steigt der GAK auf und rückt die Verhältnisse in Graz wieder gerade.

 

Ja no na nicht gibts bei denen auch ein paar unverbesserliche Patienten, wie in jedem Anhang auch im ASB. 

Und ja einige meinen auch wegen zwei erfolgreichen Jahren die Fußball-Weisheit gänzlich inhaliert zu haben - das war aber meiner Meinung nach bei der Unterhaltung gerade nicht zwangsläufig der Fall.

Außerdem ist drüberstehen, vor allem wenn man sich nicht gegenübersteht sondern in ein Kasterl schaut, für die Nerven meistens noch die bessere Alternative.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Caspar01 schrieb Gerade eben:

 

zahlen 10.000 im monat... lächerlich.... aber sind sind so arm, weil böse stadt 

also wenn das nur ansatzweise stimmt, dann wünsch ich ihnen viel Spaß mit einem Neubau auf eigene Kosten. Die Preise für die Errichtung vom Rapid Stadion kannst mit der Inflation der letzten Jahre wsl. verdoppeln, um sowas jetzt zu bauen. Lask Stadion war eh fast 100 Mille und dort ist halt Stadt/Land/Raika (die heilige Dreifaltigkeit in OOE) dahinter, die Kahr wird ihnen was scheißen in Graz.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
systemoverload schrieb vor 5 Minuten:

Ich dachte Sturm zahl so gut wie nix Miete für ihr Stadion, oder? Falls ja, ist das für den Fan nicht zufriedenstellend, aber finanziell schon ein gewaltiger Joker und 

ja sie zahlen wenig Miete und auch wenns ein 0 Summen Spiel ist, bleibt einiges auf der Strecke

sollte Sturm oben bleiben und weiter regelmäßig im EC vertreten sein entgehen ihnen ordentliche Einnahmen, außerdem wertet die Infrastruktur den Verein enorm auf, das Potenzial wäre da

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten