Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Knows how to post...
systemoverload schrieb vor 4 Minuten:

also wenn das nur ansatzweise stimmt, dann wünsch ich ihnen viel Spaß mit einem Neubau auf eigene Kosten. Die Preise für die Errichtung vom Rapid Stadion kannst mit der Inflation der letzten Jahre wsl. verdoppeln, um sowas jetzt zu bauen. Lask Stadion war eh fast 100 Mille und dort ist halt Stadt/Land/Raika (die heilige Dreifaltigkeit in OOE) dahinter, die Kahr wird ihnen was scheißen in Graz.

 

 

Bitte sehr 

19GrazerAK02 schrieb vor 1 Stunde:

Hör auf mit deine Fake News. 

https://grazer.at/story/de/moderate-mieterhoehung-im-stadion-10-000-euro-fuer-syBo7Re2/

Tatsache ist: Sturm muss aktuell 7252 Euro netto pro Spieltag bezahlen, ab Sommer dann 10.000 Euro. Beim GAK, der nur die Hälfte der Sektoren mietet, steigen die Summen von 5352 auf 7000 Euro netto

das ist einfach nur peinlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
themanwhowasntthere schrieb Gerade eben:

Es sind 1. nicht nur 10k(mindesten 10k und mehr ab einer bestimmten Zuschauerzahl) und 2. Nicht pro Monat sondern pro Spiel.

ja dann sind es vielleicht 15-20.000 im monat. genau so lächertlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Caspar01 schrieb vor 11 Minuten:

ja dann sind es vielleicht 15-20.000 im monat. genau so lächertlich. 

Dafür fehlen uns ja die Einnahmen durch ein eigenes Stadion. Wir wollen ja ein eigenes Stadion um an euch oder jetzt den Lask den Anschluss nicht zu verlieren. Wir haben jetzt gute Transfers gemacht und finanzieren uns dadurch unser Budget, was nicht immer funktionieren wird. Wir haben durch das fehlende eigene Stadion und die damit verbundenen Einnahmen einfach einen extremen Nachteil beim Umsatz. Die 10.000 pro Spiel Miete hören sich wenig an und sind auch nicht viel nur steh ma im Vergleich bei einer +/- Rechnung am Ende des Tages trotzdem weit schlechter als ihr oder der Lask da. 

Die Antworten "bauts euch einfach ein Stadion" sind halt sinnlos. Ohne Unterstützung von Stadt/Land habt weder ihr und schon gar nicht der Lask irgendetwas alleine gebaut. Ihr habts genug gefördert bekommen und ohne dem wirds bei uns auch ned funktionieren. Keiner erwartet, dass uns die Stadt Graz ein Stadion baut und schenkt, aber wir können halt keine 100Mio aus der eigenen Tasche aufstellen, ein Teil wird halt gefördert werden müssen, ein Teil Kredit, ein Teil aus Eigenmittel. So wie es bei euch und beim Lask genauso ist.

Weiß ned was da ned zu verstehen ist oder was man da genau kritisiert. Außer RB braucht jeder Steuergelder für solche Infrastrukturprojekte. 

Aktuell schauts sowieso so aus, dass eher der Gak ein neues Stadion bekommt und wir dafür Liebenau kaufen können. Aber wahrscheinlich wird weiterhin einfach nix passieren weils ka Unterstützung gibt und ohne Unterstützung ein Stadion bauen wäre Selbstmord für den Verein, dann zerreißts uns schneller als die Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MarkoBB8 schrieb vor 1 Stunde:

andere Vereine schaffens auch wieso also nicht Sturm, mit den Transfers und der regelmäßigen EC Teilnahme werdens einige Mio. locker machen können, sowas geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber die aktuelle Situation ist alles andere als zufriedenstellend

Es gibt keinen einzigen Verein in Österreich der das geschafft hat oder auch schaffen würde (RBS ausgenommen). Wir sprechen hier vom 3 fachen des Kredits den Rapid aufnehmen musste. Schau dir einfach die GB Rapids in den letzten 6 Jahren an und zieh davon 5 Mio pro Jahr ab..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
MarkoBB8 schrieb vor 1 Stunde:

andere Vereine schaffens auch wieso also nicht Sturm, mit den Transfers und der regelmäßigen EC Teilnahme werdens einige Mio. locker machen können, sowas geht natürlich nicht von heut auf morgen, aber die aktuelle Situation ist alles andere als zufriedenstellend

Auf die Liste der Vereine bin ich aber gespannt :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Ich weigere mich das als "endlosen Strudelteig" zu bezeichnen, wenn unsere groben Probleme nur minimal länger gedauert als der Stadionbau gedauert hat. Eine gewisse Kennenlernphase sollte man den Verantwortlichen zugestehen. Beim LASK gibt es ja ebenso Probleme, die dort aber genauso konsequent gelöst werden.

Edit: Wenn ich mir den GB von 2017 durchlese, dann bin ich mittlerweile sogar überzeugt, dass es 2017 gar keinen Rasentausch gab, sondern man das Problem dann sogar so irgendwie in den Griff bekommen hat. Irgendwie schwierig das nachträglich festzustellen. Aber in Summe hat man fast durchgehend gute Platzverhältnisse gehabt. Das beweisen auch unsere Noten.

Weil das eigentlich das Thema war warum ich es angesprochen habe (und auch der Grund meiner offensichtlichen Fehlerinnerung ist):

Mein ursprungsargument war, dass die Probleme die Rapid mit dem neuen Rasen hatte von anderen Fans sehr polemisch betrachtet wurden während von Rapid Seite differenziert auf die Ursachen eingegangen wurde. "Endloser Strudelteig" ist inhaltlich falsch, aber nicht nicht falscher als zB @Caspar01 "Sturm kann ja einfach sich selbst drum kümmern".

Meine Erinnerung war stark durch meldungen von anderer Seite geprägt (und einem schnellen Factcheck, der bei der Thematik irreführend ist weil ich zB nicht realisiert hab, dass die Oper gar nicht aufgeführt wurde) und da war ein "hehe, rapid ist zu blöd in 3 jahren einen Rasen zu bekommen" sehr häufig - genauso wie in diesem Thread eine extrem polemische Meinung zu der Stadionsituation in Graz vorherrscht.

Ich dachte ich könnte eine parallele ziehen und so ein differenzierteres Bild provozieren - das war ein offensichtlicher fail ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
phy schrieb vor 8 Minuten:

Es gibt keinen einzigen Verein in Österreich der das geschafft hat oder auch schaffen würde (RBS ausgenommen). Wir sprechen hier vom 3 fachen des Kredits den Rapid aufnehmen musste. Schau dir einfach die GB Rapids in den letzten 6 Jahren an und zieh davon 5 Mio pro Jahr ab..

 

toreandreflo schrieb vor 7 Minuten:

Auf die Liste der Vereine bin ich aber gespannt :=

es war so gemeint, dass eine Lösung gefunden werden muss, dieses Thema zieht sich schon seit Jahren und aktuell sind alle unzufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
MarkoBB8 schrieb vor 6 Minuten:

 

es war so gemeint, dass eine Lösung gefunden werden muss, dieses Thema zieht sich schon seit Jahren und aktuell sind alle unzufrieden

Natürlich. Aber eine zufriedenstellende Lösung wird es ohne Unterstützung der öffentlichen Hand nicht geben.

“andere Vereine schaffens auch“ - Nein. Keiner. Nicht alleine. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
MarkoBB8 schrieb vor 6 Minuten:

 

es war so gemeint, dass eine Lösung gefunden werden muss, dieses Thema zieht sich schon seit Jahren und aktuell sind alle unzufrieden

Es gibt nicht immer eine Lösung. Es gibt sogar bei den meisten Problemen keine Lösung, wir arrangieren usn nur damit. Für Sturm (und vllt. in der Zukunft den GAK) heißt das halt: EC in Klagenfurt und vor sich hin lavieren in Liebenau. Weil wenn die Stadt oder das Land in ihrer jetzigen Situation Subventionen für den Profifussball frei machen gehören sie mit einem nassen Fetzen verjagt. Und die beiden Vereine werden das alleine einfach nicht stemmen können. Also lebt man das Stadion ab und hofft auf bessere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Im Endeffekt ist die ganze Diskussion sinnlos. Die Grazer haben dadurch, dass sie nur Mieter sind, Vor- und Nachteile.
Vorteil ganz klar, dass sie nur ca. 10000 pro Spieltag zahlen und ihr Kapital nicht gebunden ist. Nachteil ganz klar, dass sie weniger einnahmen haben (was man auch am Geschäftsbericht der Grazer sieht. Wenn man bedenkt, was wir früher pro EL Spiel eingenommen haben :saufen1:) Wobei es dann darauf ankommt, wie sich Sturm weiter entwickelt, wenn 2 Saisonen lang die Verkäufe oder Gruppenphasen weg bleibt. 
@MS6 Die heftige Diskussion ist halt wirklich nur, weil immer mal wieder welche von euch herkommen und uns den größten Blödsinn überhaupt erzählen. Mein Liebling ist dabei immer noch, dass Rapid den Spieler viel mehr Gehalt zahlt als Sturm (obwohl die Geschäftsberichte das sogar widerlegen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Bronze5 schrieb vor 6 Minuten:

Vorteil ganz klar, dass sie nur ca. 10000 pro Spieltag zahlen und ihr Kapital nicht gebunden ist.

Nur das ein Stadion (wenn man nicht die Austria ist) halt einen Kapitalmultiplikator darstellt und zwar in mehrfacher hinsicht: 

a) wird das eigenkapital des Vereins idR von der öffentlichen Hand großzügig aufgestockt (irgendwas zwischen 1/4 - 1/2)

b) lukriert man beständig einnahmen (sagen wir mal das die Tickets den betrieb (ordner, backoffice etc) grob abdecken dann ist die Ausschank das womit der Verein beständig seine kassen füllen kann.

und

c) es gibt außer RBS eigentlich keinen Verein der ein nennenswertes kapital hat das nicht gebunden ist. Wie auch? Wennst als Sturm, Austria, Rapid, LASK 10 Millionen herumliegen hast wirst du es in Spieler investieren. Oder Stadien.

 

Der einzige Nachteil eines Stadions sind die Fixkosten und die werden nur dann schlagend wenn man keinen Matchbesuch hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Nostradamus_fidibus schrieb vor 2 Stunden:

Nachdem im 5er einfach Beiträge gelöscht werden ohne ersichtlichen Grund ( Zensur wie in China und Russland wenn die Wahrheit nicht in den Kram passt) schreib ich es hier rein.

Die Austria hat 4,8 Mio. für die Akademie und 11 Mio. für das Stadion an Subventionen von der Stadt Wien bekommen. Das sind Fakten und dafür gibt es Gemeinderatsbeschlüsse.

Die schwindligen sind ganz schnell beim löschen, auch bei stinknormalen Beiträgen.

 

Du kannst dort nicht hingehen und mit Fakten kommen. Als ich dort nach der Cupauslosung auf einen Beitrag das Rapid in den letzten Jahren nur gebrunzt hat, geantwortet habe das man 2x ins Finale mit ausschließlich BL Gegnern war und 2x frühzeitig RB erwischt hatte, wurde auch sofort kommentarlos gelöscht.

 

Kannst ihnen eh nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GrünesWienerBlut schrieb vor 1 Minute:

Die schwindligen sind ganz schnell beim löschen, auch bei stinknormalen Beiträgen.

 

Du kannst dort nicht hingehen und mit Fakten kommen. Als ich dort nach der Cupauslosung auf einen Beitrag das Rapid in den letzten Jahren nur gebrunzt hat, geantwortet habe das man 2x ins Finale mit ausschließlich BL Gegnern war und 2x frühzeitig RB erwischt hatte, wurde auch sofort kommentarlos gelöscht.

 

Kannst ihnen eh nicht helfen.

Fakten sind halt Provokation wenn sie nicht in deren Welt passen

bearbeitet von dermax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
JoggaBonito schrieb vor 2 Stunden:

Dafür fehlen uns ja die Einnahmen durch ein eigenes Stadion. Wir wollen ja ein eigenes Stadion um an euch oder jetzt den Lask den Anschluss nicht zu verlieren. Wir haben jetzt gute Transfers gemacht und finanzieren uns dadurch unser Budget, was nicht immer funktionieren wird. Wir haben durch das fehlende eigene Stadion und die damit verbundenen Einnahmen einfach einen extremen Nachteil beim Umsatz. Die 10.000 pro Spiel Miete hören sich wenig an und sind auch nicht viel nur steh ma im Vergleich bei einer +/- Rechnung am Ende des Tages trotzdem weit schlechter als ihr oder der Lask da. 

Die Antworten "bauts euch einfach ein Stadion" sind halt sinnlos. Ohne Unterstützung von Stadt/Land habt weder ihr und schon gar nicht der Lask irgendetwas alleine gebaut. Ihr habts genug gefördert bekommen und ohne dem wirds bei uns auch ned funktionieren. Keiner erwartet, dass uns die Stadt Graz ein Stadion baut und schenkt, aber wir können halt keine 100Mio aus der eigenen Tasche aufstellen, ein Teil wird halt gefördert werden müssen, ein Teil Kredit, ein Teil aus Eigenmittel. So wie es bei euch und beim Lask genauso ist.

Weiß ned was da ned zu verstehen ist oder was man da genau kritisiert. Außer RB braucht jeder Steuergelder für solche Infrastrukturprojekte. 

Aktuell schauts sowieso so aus, dass eher der Gak ein neues Stadion bekommt und wir dafür Liebenau kaufen können. Aber wahrscheinlich wird weiterhin einfach nix passieren weils ka Unterstützung gibt und ohne Unterstützung ein Stadion bauen wäre Selbstmord für den Verein, dann zerreißts uns schneller als die Austria.

Was kostet eigentlich so ein Stadion pro Jahr und was bringt es?

ZB der FAK kann sich ja nicht einmal die Erhaltung bzw das bespielen leisten. Da redet noch keiner von den Zinsen. Die Karten u Abos schenkens auch fast her, dass die fans kommen.

Ihr habt de facto keine Kosten bzgl Stadion (miete, erhaltung, green keeping, catering inkl Risiko damit,...) im Moment, dafür kein Schankrecht und keine vip boxen.

was spart ihr euch bzw was verliert ihr auf zb uns, oder den Bask?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten