Class of 92 Posting-Maschine Geschrieben vor 2 Stunden 4 Spiele diese WM - eines davon gegen den amtierenden Weltmeister und das andere gegen den Europameister welcher seit 2 Jahren kein Spiel verloren hat. Ich glaube man muss ein wenig realistisch bleiben; ist jetzt auch nicht gerade "glücklich". Worüber man aber vllt fast reden MUSS; ist die Ausbildung in Österreich. Also am Ball, im engen Raum mit dem Ball, Annahme und weiter spielen --> da sind wir eine der schwächsten Mannschaften dieser WM. Gefühlt "s'kicken" können wir nicht wirklich. Dazu kommt das diese Mannschaft/Kader UNHEIMLICH langsam ist. Macht man halt auch niemandem Probleme. Aber gut, wird sowieso ein größerer Umbruch. Danke an die Generation Arnautovic/Alaba. Warts eine super Nationalmannschaft 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nAUTilus Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 2 Stunden Leider völlig verdiene Niederlage, Spanien war in einer eigenen Liga. Die ganze erste Halbzeit kein einziger Torschuss, keine einzige Ecke im ganzen Spiel, eingeblendete XG Wert von 0,03(!!) war leider zu Recht. Auch sehr wenige Fouls, denen hätte man öfter mal körperlich dagegen halten sollen (der einzige der das gemacht hat war Danso). Dazu die unfassbare Ballsicherheit der Spanier, das war wirklich eine Machtdemonstration. Wir sind dem Ball nur hinterhergelaufen, das ist körperlich natürlich zermürbend, gegen Ende waren dann eh schon einige stehend KO, aber auch mental bricht dich das, wenn du so gut wie nie den Ball hast. Wenn du ihn doch mal hast, dann nur für wenige Sekunden, und das Spiel geht von vorne los. Dank Schlager ist es nicht höher ausgegangen, Top Partie von ihm. Fazit zur WM: Bei der Auslosung nicht vom Glück verfolgt (Spiele gegen amtierende WM und EM), emotionaler Höhepunkt natürlich der last second Ausgleich gegen Algerien. Aber ja, 1 Sieg in 4 Spielen, gegen den Gegner wo das die meisten "erwartet" haben. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Masupilami Superkicker Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Ich frage mich, warum man mit so nen riesen Kader anreist, um dann eh immer die selben spielen zu lassen. Genauso dass davor immer jeder predigt, dass man sein komplettes Leistungsniveau abrufen muss und dann schaust 4 min zu und du weisst genau, die was das von sich gegeben haben, bringen ihre Leistung nicht. Holt da VDB die Spieler eh auch ab? bearbeitet vor 2 Stunden von Masupilami 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben vor 2 Stunden Homegrower schrieb vor 10 Minuten: Tjo, der Pressingscheiss ist schon wieder überholt bzw. auf einem anderen lvl. Seltsam wie sich manche an Leistungen vor ein paar Jahren klammern, das war einmal, wir sind im jetzt angekommen. Sie haben sich tapfer geschlagen, brav dagegen gehalten, mehr ist nicht drin wenn so ein Gegner nicht selber auslässt. Wir sind nicht dran an der Spitze und waren es auch nie. Von Pressing habe ich bei dieser WM nichts mitbekommen. Keine Aggressivität, keine Intensität, das was uns bei der EM ausgezeichnet hat, war kaum vorhanden. Einzig die Effektivität war positiv, 6 Tore mit dieser harmlosen Offensive musst auch mal schaffen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Das gestrige Spiel war für mich irgendwie auch ein bissl sinnbildlich fürs ganze Turnier. Es war jetzt nicht blamabel, man hat auch insgesamt nicht weniger erreicht als man erwarten konnte, aber es war auch schon phasenweise wirklich sehr schwach. Offensiv ist man einfach verdammt abhängig von Baumgartner, das konnte über die gesamte WM niemand auch nur ansatzweise kompensieren. Sabitzer war bemüht, aber viel zu oft alleine, und bei Schmid & Wanner ging gerade gestern halt überhaupt nix. Wirkliche Fragezeichen hab ich im Mittelfeld - das sollte eigentlich gegen den Ball unsere Stärke sein, aber Seiwald & X. Schlager waren da für mich die 2 größten Enttäuschungen aus ÖFB-Sicht. Beide mit einer eigentlich katastrophalen WM, das war weit weg von dem, was sie eigentlich können. Defensiv wiederum alles wie immer, IVs ok, die AVs phasenweise katastrophal (gerade gegen Algerien). Posch mit einem schwachen Turnier, Respekt, dass er nach dem Kieferbruch durchgezogen hat, aber ob das die beste Idee war, weiß ich noch immer nicht. Danso hinten wie gewohnt unser bester Mann, Alaba im Spielaufbau immer noch wertvoll, aber im Defensivverhalten halt wirklich schon komplett am absteigenden Ast, hat auch gestern bei 2 Toren wirklich schlecht ausgeschaut. Die größte positive Überraschung im Tor, Alex Schlager für mich unser Spieler des Turniers, das ist ein Satz, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Rangnick kann man mMn nur eingeschränkt einen Vorwurf machen, und der Fehler war mMn primär bei der Kaderpolitik. Statt dem Trio Ljubicic, Schöpf & Grillitsch hätte man mehr offensives Tempo in den Kader mitnehmen müssen. Ja, Grüll, Wurmbrand, Ballo & Co haben auch ihre Schwächen, aber das Profil hat uns einfach komplett gefehlt. Ansonsten würd ich maximal die Einwechslung von Grillitsch gestern kritisieren, die hat uns gefühlt noch ein gutes Eck schlechter gemacht, ich bin bei Grillitsch aber auch definitiv nicht mehr objektiv, weil ich dem einfach sehr ungern zuschau. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 2 Stunden Auch nach dem drüber schlafen find ich dass es eine WM war die im erwartbaren Rahmen war. KLima und nervosität haben sicher auch dazu beigetragen was letztenendes zustande kam. Ich denk gestern konnte man weder aufstellung noch an den wechseln große fehler finden. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morpheno Wöeina Geschrieben vor 2 Stunden Phil96 schrieb vor 7 Minuten: Das gestrige Spiel war für mich irgendwie auch ein bissl sinnbildlich fürs ganze Turnier. Es war jetzt nicht blamabel, man hat auch insgesamt nicht weniger erreicht als man erwarten konnte, aber es war auch schon phasenweise wirklich sehr schwach. Offensiv ist man einfach verdammt abhängig von Baumgartner, das konnte über die gesamte WM niemand auch nur ansatzweise kompensieren. Sabitzer war bemüht, aber viel zu oft alleine, und bei Schmid & Wanner ging gerade gestern halt überhaupt nix. Wirkliche Fragezeichen hab ich im Mittelfeld - das sollte eigentlich gegen den Ball unsere Stärke sein, aber Seiwald & X. Schlager waren da für mich die 2 größten Enttäuschungen aus ÖFB-Sicht. Beide mit einer eigentlich katastrophalen WM, das war weit weg von dem, was sie eigentlich können. Defensiv wiederum alles wie immer, IVs ok, die AVs phasenweise katastrophal (gerade gegen Algerien). Posch mit einem schwachen Turnier, Respekt, dass er nach dem Kieferbruch durchgezogen hat, aber ob das die beste Idee war, weiß ich noch immer nicht. Danso hinten wie gewohnt unser bester Mann, Alaba im Spielaufbau immer noch wertvoll, aber im Defensivverhalten halt wirklich schon komplett am absteigenden Ast, hat auch gestern bei 2 Toren wirklich schlecht ausgeschaut. Die größte positive Überraschung im Tor, Alex Schlager für mich unser Spieler des Turniers, das ist ein Satz, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Rangnick kann man mMn nur eingeschränkt einen Vorwurf machen, und der Fehler war mMn primär bei der Kaderpolitik. Statt dem Trio Ljubicic, Schöpf & Grillitsch hätte man mehr offensives Tempo in den Kader mitnehmen müssen. Ja, Grüll, Wurmbrand, Ballo & Co haben auch ihre Schwächen, aber das Profil hat uns einfach komplett gefehlt. Ansonsten würd ich maximal die Einwechslung von Grillitsch gestern kritisieren, die hat uns gefühlt noch ein gutes Eck schlechter gemacht, ich bin bei Grillitsch aber auch definitiv nicht mehr objektiv, weil ich dem einfach sehr ungern zuschau. eigentlich sehr gut zusammengefasst 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben vor 2 Stunden OidaFoda schrieb vor 2 Minuten: Von Pressing habe ich bei dieser WM nichts mitbekommen. Keine Aggressivität, keine Intensität, das was uns bei der EM ausgezeichnet hat, war kaum vorhanden. Einzig die Effektivität war positiv, 6 Tore mit dieser harmlosen Offensive musst auch mal schaffen Weil das deutlich über dem Zenit ist, das beginnt mit der körperlichen Belastung in der Unzahl an spielen. Jetzt schreien halt wieder alle wegen der Fitness, aber das geht sich nicht aus oder sollen jetzt zufällig genau unsere Spieler von den verschiedensten Vereinen so unfit sein? Mit dem Pressing von vor ein paar Jahren hätten die uns gestern massiv abgewatscht, das bekommst du nicht mehr umgesetzt. Technisch wirds immer anspruchsvoller und viele Mannchaften auch immer besser, jetzt wurde über Jahre daran gearbeitet das Pressing zu überspielen, das können mittlerweile sehr viele sehr gut umsetzen. Die Taktiken sind flexibler geworden, hohes Pressing, mittelfeldpressing, tiefer block, das geht teilweise fließend, können andere besser als wir. Das um und auf ist Ballkontrolle, dazu sind wir auch nicht in der Lage, komplett dicht machen und brutal kontern fehlt uns der Speed. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AnonymousX Wichtiger Spieler Geschrieben vor 2 Stunden Phil96 schrieb vor 13 Minuten: Das gestrige Spiel war für mich irgendwie auch ein bissl sinnbildlich fürs ganze Turnier. Es war jetzt nicht blamabel, man hat auch insgesamt nicht weniger erreicht als man erwarten konnte, aber es war auch schon phasenweise wirklich sehr schwach. Offensiv ist man einfach verdammt abhängig von Baumgartner, das konnte über die gesamte WM niemand auch nur ansatzweise kompensieren. Sabitzer war bemüht, aber viel zu oft alleine, und bei Schmid & Wanner ging gerade gestern halt überhaupt nix. Wirkliche Fragezeichen hab ich im Mittelfeld - das sollte eigentlich gegen den Ball unsere Stärke sein, aber Seiwald & X. Schlager waren da für mich die 2 größten Enttäuschungen aus ÖFB-Sicht. Beide mit einer eigentlich katastrophalen WM, das war weit weg von dem, was sie eigentlich können. Defensiv wiederum alles wie immer, IVs ok, die AVs phasenweise katastrophal (gerade gegen Algerien). Posch mit einem schwachen Turnier, Respekt, dass er nach dem Kieferbruch durchgezogen hat, aber ob das die beste Idee war, weiß ich noch immer nicht. Danso hinten wie gewohnt unser bester Mann, Alaba im Spielaufbau immer noch wertvoll, aber im Defensivverhalten halt wirklich schon komplett am absteigenden Ast, hat auch gestern bei 2 Toren wirklich schlecht ausgeschaut. Die größte positive Überraschung im Tor, Alex Schlager für mich unser Spieler des Turniers, das ist ein Satz, mit dem ich nicht gerechnet hätte. Rangnick kann man mMn nur eingeschränkt einen Vorwurf machen, und der Fehler war mMn primär bei der Kaderpolitik. Statt dem Trio Ljubicic, Schöpf & Grillitsch hätte man mehr offensives Tempo in den Kader mitnehmen müssen. Ja, Grüll, Wurmbrand, Ballo & Co haben auch ihre Schwächen, aber das Profil hat uns einfach komplett gefehlt. Ansonsten würd ich maximal die Einwechslung von Grillitsch gestern kritisieren, die hat uns gefühlt noch ein gutes Eck schlechter gemacht, ich bin bei Grillitsch aber auch definitiv nicht mehr objektiv, weil ich dem einfach sehr ungern zuschau. 100% agree in allen Punkten und am Ende waren wir brav und haben das Minimalziel „weiterkommen“ mit ach und krach erreicht, aber glänzen oder gar über uns hinauswachsen war bei dieser WM nicht möglich. Daher denke ist eine gewisse Enttäuschung auch in Ordnung. Wenns bei der vorletzten EM schaust, wie wir den dann künftigen EM-Sieger am Rande der Niederlage hatten in einer krassen Partie, vor 2 Jahren war unsere Intensität und Energie wohl am Peak und es hat uns wohl jede Nation gefürchtet… von solchen Szenarios war dieses mal nix dabei, es hat für den Pflichtsieg gegen Jordanien gereicht und ein paar Blitzmomente gegen Algerien, ansonsten waren wir gegen 2 Topnationen in Wahrheit völlig chancenlos. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mars92 ASB-Halbgott Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) AnonymousX schrieb vor 7 Minuten: 100% agree in allen Punkten und am Ende waren wir brav und haben das Minimalziel „weiterkommen“ mit ach und krach erreicht, aber glänzen oder gar über uns hinauswachsen war bei dieser WM nicht möglich. Daher denke ist eine gewisse Enttäuschung auch in Ordnung. Wenns bei der vorletzten EM schaust, wie wir den dann künftigen EM-Sieger am Rande der Niederlage hatten in einer krassen Partie, vor 2 Jahren war unsere Intensität und Energie wohl am Peak und es hat uns wohl jede Nation gefürchtet… von solchen Szenarios war dieses mal nix dabei, es hat für den Pflichtsieg gegen Jordanien gereicht und ein paar Blitzmomente gegen Algerien, ansonsten waren wir gegen 2 Topnationen in Wahrheit völlig chancenlos. ja, die EM vor 2 jahren war der peak dieser aktuellen nationalmannschafts-generation. schade, dass man damals dann unglücklich gegen die türken ausgeschieden ist, denn da wär vielleicht wirklich mehr drin gewesen … seitdem gehts leider spielerisch bergab und wir haben sehr nachgelassen. jetzt wird dann irgendwann ein größerer umbruch kommen. mal schauen, was dabei rauskommt, aber leicht wird das sicher auch nicht. bearbeitet vor 2 Stunden von Mars92 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
likeabird Teamspieler Geschrieben vor 2 Stunden Sodala, dann wars das, und im Grunde genauso wie zu erwarten war. Spanien definitiv mindestens eine Klasse besser, ich finde es nur bezeichnend dass wir nur eine gelbe Karte kurz vor Schluß bekommen haben. Etwas mehr Körpereinsatz und Giftigkeit hätte ich mir schon gewünscht, gefühlt war das zeitweilig wie der Hase vor der Schlange...... Allgemein war der Auftritt okay, wenn auch meiner persönlicher Meinung nach ein Himmelweiter Unterschied zur Euro vor zwei Jahren und auch zu etlichen Quali-Spielen - gefühlt hatten die Jungs damals mehr Selbstvertrauen, mehr Freude, ich hatte den Eindruck dass bei der WM irgendwie ein Großteil mit zusätzlichen Ballast am Rücken unterwegs war..... Dennoch, die Jungs haben unser Land würdig vertreten, und lieber 3-0 gegen Spanien raus als als Gruppendritter gegen die Nachbarn mit dem weißen Kreuz auf roten Grund . Hätte es dennoch schön gefunden meinen Arbeitskollegen die Zunge rauszustrecken wenn AUT eine Runde weiter als Schland gekommen wär...... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben vor 2 Stunden Schwierig das ganze einzuordnen. Ich bin nicht unzufrieden aber ich habe das gefühl, dass mehr möglich gewesen wäre auch trotz vieler Faktoren die auch mitgespielt haben. Marko von beginn an nicht zu bringen als Solo Stürmer fand ich eine verschwendung. Er war in dieser WM unser entscheidenter Faktor. Er war ist auch noch der einzige gewesen, der alleine was machen konnte und das hätten wir gebraucht. In normalfall passiert so oder so das wir einem Tor nachlaufen und da hätte ich mit Sasa und Gregerl mehr das Gefühl das beide mit ihrer Wucht mehr erzwingen können und ich möchte auch eines zugeben - meine Startaufstellung wäre anders gewesen und ich hätte gerne Sasa von beginn auch gesehen(als Hängende Spitze). Das einige was ich bedaure ist, dass wir mit unseren bekannten Stärken der vergangenheit nicht mehr auf der Höhe waren und es interressant gewesen wäre auf dieses Spanien zu treffen. Sei es wie es sei.. Danke Team 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Fanatischer Poster Geschrieben vor 1 Stunde Sie haben gestern versucht, wieder zu ihrer gewohnten Identität zurückzufinden. Das ist vor allem in der ersten Halbzeit phasenweise auch in Ansätzen gelungen. Allerdings schlichen sich immer wieder leichtfertige Ballverluste ein... Deshalb waren diese Bemühungen etwas zwecklos. Und man musste sofort in hohen Tempo zurücklaufen... Auf dem Niveau kann das nicht gut gehen über 90min. Fehler die man von Spielern wie X. Schlager oder Seiwald nicht kennt. Das gilt allerdings ebenso für Posch, Schmid oder Wanner. Auch die Abläufe in der Offensive waren insgesamt zu ungenau und nicht gut abgestimmt. Das zieht sich durch das Turnier. Bei Wanner hat sich zudem gezeigt, dass nicht der „Wunderwuzzi“ ist, als den ihn viele Fans bereits sehen. Das gilt auch für Kalajzdic. Der viel gescholtene Alaba hat dafür ein tolles Turnier gespielt. Wobei man ehrlich sagen muss, das er beim 1:0 nicht eng genug beim Gegenspieler steht. Gregerl und Arnautovic haben gestern alles versucht. Spätestens in ein paar Monaten werden wir alle sehen wie sehr uns Arnautovic als Spieler fehlt. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Die Auslosung war unglücklich. Viele Spieler waren nicht in absoluter Top Form... (z.B. X. Schlager). Baumi hat einfach massiv gefehlt. Die Entscheidende Szene war wshl das 1:0 gegen Argentinien... Wenn hier Foul gepfiffen wird, wäre womöglich noch eine Überraschung drinnen gewesen (Unwahrscheinlich) und man hätte mit dem Gruppensieg Spanien vermieden... Trotzdem es waren Spiele dabei die ich nie vergessen werden (Highlights: Der Treffer von Schmid zum 1:0 gegen Jordanien. Das "bist du deppat" nach dem 3:3 gegen Algerien) 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teamchef Nr. 8.000.994 Postaholic Geschrieben vor 1 Stunde Die Überraschung ist ausgeblieben, gut gekämpft aber spielerisch/offensiv einfach zu harmlos Gegen so einen Topgegner schaut man dann schnell mal richtig schlecht aus, so wäre es aber etlichen anderen Sechzehntelfinalisten auch gegangen, das ist keine Schande. A. Schlager bester Mann, nicht nur gestern, die ganze WM schon. Sabitzer sicher bester Feldspieler. Wirklich ausgelassen hat leider echt unser eigentliches Prunkstück MF. Seiwald und Xaver teils mit wirklich schwachen Phasen, aber auch allgemein hat unser signature Spielweise nie wirklich funktioniert. Das gehört auf jeden Fall aufgearbeitet. War die Fitness schuld, schleche Form einzelner Spieler oder auch das Fehlen von Baumi? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass innerhalb von 2 Jahren alle Nationalmannschaften den Schlüssel gegen das Pressingspiel herausgefunden haben, man sieht ja andere Teams, die es erfolgreich betreiben. Das Team hat es einfach nicht so auf den Rasen gebracht Überdramatisieren braucht man die WM Leistungen aber auch nicht. 2 von 4 Spielen waren gegen Titelanwärter mit absurden Siegesserien und Einzelkönnern, gegen die vielleicht noch 3-4 andere Teams eine Chance haben. Algerien hat tolle Einzelspieler und ist Afrikacup Viertelfinalist, Jordanien hat im Arab Cupfinale Marokko gefordert. Daraus 4 Punkte ist schon ok. 6 zum Teil wirklich schöne Tore sind auch nicht selbstverständlich. Dass die Chancenauswertung ausnahmsweise mal gut war ist für mich kein Grund zum Sudern. Leute die sich darüber aufregen fluchen auch, wenn man haufenweise Chancen hat und sie zu selten macht. Schade, dass nicht mehr drin war, wirklich unzufrieden bin ich aber nicht Im Gegenteil. Es gibt genug andere Mannschaften, die mit berechtigten Hoffnungen angereist sind, und nicht mal in die KO Phase gekommen sind. Es gab den ersten WM Sieg seit Ewigkeiten und einen legendären last minute Aufstieg ins Sechzehntelfinale. Für mich ein würdiger Abschluss für Nautl und möglicherweise auch Alaba, der Rest der ersten goldenen Generation seit der Jahrtausendwende. Ich bin froh, dass wir diesmal keine Teamchef Diskussionen haben oder alles hinterfragen müssen wie unsere Nachbarn. Ralle wird die richtigen Schlüsse ziehen und einen kleinen Umbruch auf gewissen Positionen wird es auch brauchen. danke für die Momente, liebes Team, ich freu mich schon auf die nächsten Spiele 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Malefiz Anfänger Geschrieben vor 1 Stunde „Es ist ein Fußballspiel. In neunzig Minuten kann viel passieren… Auch Überraschendes.“ Die Worte von Jan Age Fjörtoft machten Mut, ebenso wie die einpeitschenden Kommentare seiner Ko-Experten Steffen Freund und Zlatko Junuzovic. Dazu vorsichtig optimistische Interviews von Ralph Rangnick und Christoph Baumgartner (der übrigens schon wieder ohne Krücken vor die Kamera treten konnte). Die Frage nach einer „schmutzigen“ Herangehensweise (körperliche Attacken am Rande der Legalität) wurden gestellt, aber nur ebenso vorsichtig beantwortet. Klar war jedoch, dass dies ein Teil der Strategie sein würde. Mit diesen Vorzeichen ging es ins Match. Ich hatte es mir wieder vor dem Patschenkino gemütlich gemacht, zumal sogar die Freundin leichtes Interesse an den Geschehnissen am Bildschirm zeigte. Meist war jedoch das Smartphone wichtiger, lediglich bei den interessanten Szenen riskierte sie einen Blick. Daheim herrschte zwar weniger Stimmung als in einem Lokal oder einem Public Viewing, dafür konnte ich nach Abpfiff gleich in die Federn abtauchen und auch der saure Radler war günstiger (no na). Gleich nach Anpfiff zeigte sich das erwartete Bild, die Spanier hatten einen deutlichen Überhang beim Ballbesitz und die Österreicher hielten wacker dagegen. Zu Anfang klappte das auch recht gut, man ließ wenig zu und so kamen die Spanier lediglich zu ein paar Halbchancen, die teils danebengingen, teils vom an diesem Tage gut agierenden Tormann Schlager gehalten werden konnten. Ansonsten hatte man das Gefühl, dass die Spanier einen Mann mehr am Platz hatten; der Ball lief gut in den eigenen Reihen und die wenigen Angriffsbemühungen der Weißen (diesmal wieder im Marmor-Look) wurden im Keim erstickt. Nicht, dass sich Sabitzer (einer der Auffälligsten im Ö-Team) & Co nicht mühten – irgendwann kam aber ein ungenauer Pass und dann wars auch schon vorbei mit der Herrlichkeit. In der 36. Minute war es dann soweit: Cocurella passte scharf in den Hinterraum der Viererkette, dort lauerte Oyarzabal und drückte den Ball unhaltbar in die Maschen. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Pause, nachdem Österreich eine kleine Chance durch Gregoritsch nach einer Sabitzer-Flanke hatte, dieser jedoch nur wenige Zentimeter unter dem Ball vorbeisprang. Wäre er einen halben Meter weiter hinten gestanden, dann… Nach Wiederanpfiff änderte sich das Spielgeschehen nicht, die von Rangnick aufs Feld geschickten frischen Kräfte Chukwuemeka, Grillitsch, Arnautovic und Kalajdcic änderten am Charakter des Spiels nur wenig. Spanien hatte gefühlt 80% Ballbesitz und die wenigen Phasen, in denen die Österreicher das Leder hatten, verpufften wirkungslos. Lediglich eine gute Chance durch einen Kopfball von Kalajdcic gab es zu verbuchen, ansonsten spielten weitgehend die Roten. Als die Kräfte der aufwändig spielenden Österreicher zu schwinden begannen, mehrten sich die Chancen der Spanier, die sich mit zwei Treffern durch Pedri (Kopfball in der 66. Minuten) und wiederum Oyarzabel (89., Konter) belohnten und am Ende einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg einfuhren. Um 22:53 war es dann offiziell: Österreich war aus der WM 2026 ausgeschieden. Trotzdem durften die rot-weiß-roten Kicker mit erhobenen Köpfen aus der Sache herausgehen. Eigentlich hätte man mit diesen Leistungen das Viertelfinale verdient gehabt, das Lospech (Argentinien in der Gruppenphase, dann gleich Spanien im Sechzehntelfinale) sorgte aber für ein vorzeitiges Aus. Selbst in der KO-Phase hätte es schlagbare Gegner gegeben, die jedoch die anderen bespielen durften (und die, nebenbei bemerkt, wie man am Beispiel Deutschland sieht, auch keine Jausengegner sind). Gegen so manch anderen Sechzehntel-Finalisten wäre ein Weiterkommen durchaus realistisch gewesen, doch das Schicksal wollte es eben anders. Ich sah ein unterhaltsames Match, das auch mit der rot-weiß-roten Brille nicht schlecht anzusehen war. Das Ö-Team hat sich gut verkauft und im Rahmen seiner Möglichkeiten gut agiert. Wie schon gegen Argentinien zehn Tage zuvor musste man die technische Überlegenheit der Gegner anerkennen und das Match als Lehrstunde verbuchen. War aber nichts, dessen man sich schämen musste. Mein Wett-Tipp (Mehr Tore in der zweiten Hälfte) wäre aufgegangen – schade, dass ich mich nicht ins Wettbüro getraut habe. Aber auch so konnte ich mit dem gestrigen Abend zufrieden sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts