Recommended Posts

Owls schrieb vor 1 Stunde:

Ich hätte ja gesagt, kommendes Spiel gegen den GAK ist seine letzte Chance, aber ehrlicherweise kann dort alles passieren, bis zum Ende der Saison wird er uns mal fix bleiben.

Wie auch immer er das macht, aber sein Geschwafel kommt anscheinend immer noch gut und glaubhaft an bei unseren Chefitäten.

Aber auch bei den Spielern. Siehe Interviews nach dem Spiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Er hatte in der letzten Saison 0,7 erfolgreiche Flanken pro 90min, bei einer Quote von 15%. Heuer sind es 0,5 bei 13%. 

Bei Tae-Seok waren es letzte Saison 1,0 erfolgreiche Flanken pro 90min, bei einer Quote von 23%. Heuer sind es 1,2 bei 32%. 

Nnodim kommt heuer auf 0,6 bei 38%. 

Also 13% sind sicherlich mies, aber gibt es Spieler, die sich da fundamental abheben? Wen würden wir als "Flankengott" der Liga bezeichnen? Ein Benchmark würde mich interessieren, ich will aber nicht auf gut Glück stochern, so wie @ooeveilchen das mit seinen Ladies macht. 

Das sind die Top 18 diese Saison

image.png

Das waren sie letzte Saison 

image.png

Bei uns sind jedoch mMn nicht die Qualität der Flanken oft das Problem, sondern eher die Strafraumbesetzung. Wen haben wir denn, wenn wir gerade keinen Standard treten, vorne drinnen, der einen reinköpfen kann? Viel zu oft kommt es vor, dass Eggestein draußen am Flügel steht und im Strafraum befindet sich entweder gar keiner, oder jemand der von 3 IVs umgeben ist, die alle einen Kopf größer sind. Im Mittelfeld fehlen uns auch die Läufer, die im Rückraum für nötige Gefahr sorgen - dahin kommen nämlich unsere gefährlichsten Hereingaben wie ich finde. 

Einen Spieler den wir nie ersetzt haben, über den viel Negativ gesprochen wurde, der aber sehr wichtig für unser Spiel war, ist Nik Prelec. Er war groß, konnte was mit dem Rücken zum Tor, hat Innenverteidiger auf sich gezogen und einige wichtige Tore gemacht. Ich denke so einen Spieler könnte man erneut sehr gut gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Wow die Spieler sprechen sich für den Trainer aus, der diese Wohlfühloase eingeführt hat. Keiner rennt zum Parits und weint über Nenad? Bin überrascht.. Unter jedem anderen Trainer wäre zB ein Fischer kein Kapitän in einer Bundesliga Mannschaft oder Stammspieler. Aber gut, der Vorstand und der Trainer sind durchschnitt. Mehr wollen sie auch nicht erreichen. Müssen wir akzeptieren. Der Fußball ist trotzdem nicht zum anschaun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NichtSaka schrieb vor 4 Stunden:

Das sind die Top 18 diese Saison

image.png

Das waren sie letzte Saison 

image.png

Bei uns sind jedoch mMn nicht die Qualität der Flanken oft das Problem, sondern eher die Strafraumbesetzung. Wen haben wir denn, wenn wir gerade keinen Standard treten, vorne drinnen, der einen reinköpfen kann? Viel zu oft kommt es vor, dass Eggestein draußen am Flügel steht und im Strafraum befindet sich entweder gar keiner, oder jemand der von 3 IVs umgeben ist, die alle einen Kopf größer sind. Im Mittelfeld fehlen uns auch die Läufer, die im Rückraum für nötige Gefahr sorgen - dahin kommen nämlich unsere gefährlichsten Hereingaben wie ich finde. 

Einen Spieler den wir nie ersetzt haben, über den viel Negativ gesprochen wurde, der aber sehr wichtig für unser Spiel war, ist Nik Prelec. Er war groß, konnte was mit dem Rücken zum Tor, hat Innenverteidiger auf sich gezogen und einige wichtige Tore gemacht. Ich denke so einen Spieler könnte man erneut sehr gut gebrauchen.

Wir sollten uns eher die Frage stellen warum ein Stürmer von uns in der Rangliste bei Flanken soweit vorne ,vor anderen Stürmern liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
kingpacco schrieb vor 16 Minuten:

Wir sollten uns eher die Frage stellen warum ein Stürmer von uns in der Rangliste bei Flanken soweit vorne ,vor anderen Stürmern liegt?

Wurde bereits analysiert: weil er immer auf den Flügel ausweicht und tja....

Wir spielen ein Flügelspiel welches oasch ist, weil für diese Variante Null Abnehmer im Zentrum sind. Aber was wissen wir alle schon. @Aveiro Santos dürfte es analysiert haben. Leider noch nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pezi schrieb vor einer Stunde:

Wir spielen ein Flügelspiel welches oasch ist, weil für diese Variante Null Abnehmer im Zentrum sind. Aber was wissen wir alle schon. @Aveiro Santos dürfte es analysiert haben. Leider noch nicht gelesen.

dann muss man eben sagen,dass Eggestein vorne in dem bereich strafraum bleibt-ach ja für das haben wir auch einen Trainer! Was macht er gerade?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan
kingpacco schrieb vor 2 Minuten:

dann muss man eben sagen,dass Eggestein vorne in dem bereich strafraum bleibt-ach ja für das haben wir auch einen Trainer! Was macht er gerade?

Eggestein ist schon richtig unterwegs. Nur brauchts einen Stürmer Marke Haris on fire. Oder einfach so einen langen Lulatsch, der den Bluza hinhält.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
kingpacco schrieb vor 1 Stunde:

Pezi schrieb vor 1 Stunde:

Man muss dazu sagen, dass Eggestein auch einige unserer Ecken und Freistöße tritt. Trotzdem sollte eine Sturmspitze nicht 11 Flanken in einem Spiel schlagen (gegen Lustenau)

Mit verlaub, Aveiro Santos macht echt gute taktische Analysen (besser als ich es könnte), aber man braucht kein besonders großes taktisches Wissen um zu sehen, dass wir immer wieder in diese Situationen geraten, vor allem wenn Mannschaften tief stehen. 

Die Minuten vor der Fischer Chance in Minute 25 zeigen das eigentlich sehr deutlich. image.png

Solche Situationen sieht man sehr häufig. Wir stehen gegen ein 4-4-2. Aufbau ist 3 IVs und 2 ZMs, davor 4 Spieler über die breite des Feldes und Eggestein als Spitze. Viele Möglichkeiten nach vorne gibt es hier nicht. die logischste ist auf Ranftl zu spielen, was auch passiert. 

image.png

Da sieht das Spiel dann so aus: der beste Bereich in den man den Ball bringen könnte, ist rot markiert. In den orentieren sich unsere Spieler, darunter v.a. Eggestein. Wenn der den Ball in einer gefährlichen Position erhält, wer ist dann im Zentrum als Abnehmer da? Markovic. Weil wir keine Läufer im Mittelfeld haben und auch sonst keinen Abnehmer. Das ist eine taktische Angelegenheit, da könnte ein Tabakovic auch entweder nach außen gehen oder angewurzelt in der Mitte auf einen Ball warten, der nie kommen wird. 
Gleichzeitig fehlen dem Trainerteam mMn auch die Spielerprofile für offensichtliche Lösungen. Wir haben keinen wirklichen 1 gegen 1 Spieler in der Mannschaft bis auf maybe Saljic, der ist aber außer Form. Unsere schnellsten Spieler sind entweder limitiert (Boa) oder sind mMn noch in der Findungsphase (Hettwer). Einen richtigen Dosenöffner aller Fitzi haben wir auch nicht, jemanden der vorne Bälle festmachen kann gibt es mit Eggestein, sobald er keine technische Lösung anbieten kann, ist er gegen die körperlich überlegenen Innenverteidiger der anderen Bundesligisten chancenlos.

Ich denke mit Valentino Müller haben wir einen Spieler der fürs erste das Mittelfeld etwas stabilisiert und wenn Maybach weiter besser in Form kommt, dann haben wir ein Mittelfeld mit dem wir die erste und zweite Pressinglinien vieler Gegner wohl gut überspielen könnten.

Das Trainerteam arbeitet auch sonst an ein paar Lösungen. Erneut das Beispiel von oben: zuerst stehen die Lustenauer tief gestaffelt in der eigenen Hälfte. Die Räume sind extrem eng und es ist schwer sich hier durchzuspielen. Also spielen wir den Ball bis zum Torhüter zurück und provozieren damit, dass die Lustenauer rausrücken. Damit öffnen sich Räume hinter und zwischen den Linien. Durch einen langen Ball von Handl kommt die Chance für Fischer in der 25. Minute zustande. Das ist eine Taktik die viele Toptrainer in anderen Ligen anwenden, also hat man sich das wohl da abgeguckt.

Das (und anderes) zeigt für mich, dass das Trainerteam durchaus nach Lösungen sucht und auch nicht total ahnungslos ist. Jedoch ist die Spielidee grundsätzlich risikoavers. Ein bisschen was davon kommt sicherlich auch vom Spielstil und Alter mancher Spieler, aber wenn ich merke, dass mittlerweile selbst Drago kaum öfter als einmal pro Spiel versucht einen linienbrechenden Ball auf irgendwen zu spielen, dann muss ich davon ausgehen, dass das Trainerteam etwas damit zu tun hat.

bearbeitet von NichtSaka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Pezi schrieb vor 7 Minuten:

Das Schlimme oder Traurige: wir sehen allesamt als wasauchimmer die Defizite/Probleme. 

Möchte man meinen, ja. Aber ich befürchte da irrst du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
NichtSaka schrieb vor einer Stunde:

Jedoch ist die Spielidee grundsätzlich risikoavers. Ein bisschen was davon kommt sicherlich auch vom Spielstil und Alter mancher Spieler, aber wenn ich merke, dass mittlerweile selbst Drago kaum öfter als einmal pro Spiel versucht einen linienbrechenden Ball auf irgendwen zu spielen, dann muss ich davon ausgehen, dass das Trainerteam etwas damit zu tun hat.

ich find wenn man einen Blick auf die Spieler wirft, dann zeigt sich das auch. Da zeigt keiner "gib mir den Ball, ich mach was damit" sondern alle stehen brav auf ihren Positionen und schauen was passiert. Ohne wen, der den Ball auch haben will, tust dir umgekehrt schwer einen anzuspielen. 

veilchen27 schrieb vor 4 Minuten:

Weil er Ecken und Freistöße tritt.

aber nicht nur. und selbst wenn, muss man sich auch fragen, ob der präsumptive Goalgetter 30 Meter vom Tor am besten aufgehoben ist. umgekehrt kannst die Flanken vom Taesok und Ranftl an einer Hand abzählen. Das is schon schräg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
AlfredoD. schrieb vor 15 Minuten:

aber nicht nur. und selbst wenn, muss man sich auch fragen, ob der präsumptive Goalgetter 30 Meter vom Tor am besten aufgehoben ist. umgekehrt kannst die Flanken vom Taesok und Ranftl an einer Hand abzählen. Das is schon schräg. 

Man kann das auch statistisch ausarbeiten: 
image.png

Die meisten Flanken schlägt bei weitem Eggestein (38 diese Saison), Lee hat 18 (der tritt ja auch noch Ecken) und Ranftl hat 24 (wobei ich mich kaum an eine erinnern kann, die am ersten Mann vorbei ist). 

Kurioser ist eigentlich die xG Statistik. image.png

Wir haben 15 Spieler die diese Saison einen Schuss registriert haben und einen mit mehr als einem xG. Eggestein hat 10 Mal aufs Tor geschossen und dabei nur 0.6 xG akkumuliert (xG wird nur registriert, wenn jemand tatsächlich abschließt). Das deckt sich halt absolut mit der Wahrnehmung, dass Eggestein auf verlorenem Posten spielt. Kang-hee ist quasi alleine durch seinen Kopfball am Sonntag zu einem unserer gefährlichsten Spieler diese Saison aufgestiegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag