Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Turngras schrieb vor einer Stunde:

Wir kommen der Sache näher, was die Analyse des Geschäftsjahres 2021/22 betrifft, für das uns Geschäftsberichte vorliegen, die wir vergleichen können! (für das laufende Geschäftsjahr wird erst gegen Ende des Kalenderjahres belastbares vorliegen)

• Rapid daher Personalaufwand 20, davon Sport 16, weil Nicht-Sport schätzt du auf 4
  • Sturm Personalaufwand 14,5. Wenn "Nicht Sport" etwas geringer ist als bei Rapid, sagen wir 3 Mio, dann kommen wir auf 11,5 Mio "Sport" bei Sturm für die Saison 2021/22 wohlgemerkt.
  • Rapid daher 16 versus Sturm 11,5 (2021/22)
  • d.h. Rapid hatte (!) 40% mehr Budget als Sturm
  • die Abschlusstabelle ist den Lesern bekannt

Deine Vermutung, dass sich die Ausgaben für die Kampfmannschaften inzwischen aneinander angenähert haben, und Sturm schon 22/23 ein um 1-2 Mio höheres Budget gehabt haben könnte, kann ja durchaus zutreffen. Ob das tatsächlich der Fall ist, werden wir erst im November wissen.

Ihr hattet 21/22 die Nase schon vorne was die erste Mannschaft betrifft, das ist leider  das Drama. So manches kommt nicht von ungefähr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
AC58 schrieb vor 23 Minuten:

Rapid hatte zu Hochzeiten ca 50-60 fix angestellte Mitarbeiter im nichtsportlichen Bereich (ohne security und matchday). Bei durchschnittlich 80-100k/MA kannst du dir das selber ausrechnen. Sturm (und LASK ohne Stadion) schätze ich auf ca 1/4 bis 1/3 davon. Aber vll kann uns da ein Grazer helfen.

Wenn die MA Rapid durchschnittlich 80-100k kosten wundert es mich nicht das da das Geld fehlt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Sturm Organigramm

Hier fand ich 31 Mitarbeiter im nichtsportlichen Bereich, Geschäftsjahr 21/22. Ob die alle Vollzeit sind, kann ich nicht sagen, aber das ist uns von den 50-60 bei Rapid ebenfalls nicht bekannt. 

Siehe die Zahlen von @Huanghe oben, von denen er sagt, es seien offizielle Zahlen von Rapid, und diese beziffern die Personalkosten im nichtsportlichen mit 4 Mio. Bei angenommen 55MA kommen wir auf 73k/MA, und das ist plausibel.

Bei Sturm wären es dann proportional ca. 2,3 Mio

Deine Schätzung, dass Sturm oder LASK mit 1/3 oder gar 1/4 der Rapid Personalkosten auskommen könnten, halte ich nicht für realistisch. Du brauchst ja nicht halb so viele MA, wenn du statt 18k Mitglieder (Rapid) nur 9k zu betreuen hast (Sturm), und auch nicht halb so viele in der Buchhaltung, wenn der Umsatz statt 50 Mio nur 25 Mio beträgt. Es macht auch keinen großen Unterschied, ob Security und sonstiges Matchday Personal für 18,5k Zuschauer oder für 12,5k bezahlt werden muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
phy schrieb vor 3 Minuten:

Wenn die MA Rapid durchschnittlich 80-100k kosten wundert es mich nicht das da das Geld fehlt...

Also das schreckt mich jetzt weniger für Vollzeitangestellte. Bei 80-100k für den Arbeitgeber bist du bei circa 60 - 80k brutto/Jahr aus Arbeitnehmersicht (ohne Sachbezüge usw. sonst ist es nochmal niedriger). Da haben wir mehrere Leute die ein Vielfaches davon verdien(t)en. Und natürlich einige die darunter sind. Aber wenn du in gewissen Bereichen ansatzweise Qualität willst, wirst mit noch geringeren Beträgen nicht weit springen. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zitat

„Plötzlich ging es los, ich hatte so viele Vereine. Ich glaube, Newcastle hat 38 Millionen geboten. Ich habe es nicht einmal gewusst. Salzburg hat immer gesagt: Wir wollen, dass du bleibst“, sagte der Schweizer weiter..

Okafor in einem podcast. Unglaublich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Turngras schrieb vor 9 Minuten:

Sturm Organigramm

Hier fand ich 31 Mitarbeiter im nichtsportlichen Bereich, Geschäftsjahr 21/22. Ob die alle Vollzeit sind, kann ich nicht sagen, aber das ist uns von den 50-60 bei Rapid ebenfalls nicht bekannt. 

Siehe die Zahlen von @Huanghe oben, von denen er sagt, es seien offizielle Zahlen von Rapid, und diese beziffern die Personalkosten im nichtsportlichen mit 4 Mio. Bei angenommen 55MA kommen wir auf 73k/MA, und das ist plausibel.

Bei Sturm wären es dann proportional ca. 2,3 Mio

Deine Schätzung, dass Sturm oder LASK mit 1/3 oder gar 1/4 der Rapid Personalkosten auskommen könnten, halte ich nicht für realistisch. Du brauchst ja nicht halb so viele MA, wenn du statt 18k Mitglieder (Rapid) nur 9k zu betreuen hast (Sturm), und auch nicht halb so viele in der Buchhaltung, wenn der Umsatz statt 50 Mio nur 25 Mio beträgt. Es macht auch keinen großen Unterschied, ob Security und sonstiges Matchday Personal für 18,5k Zuschauer oder für 12,5k bezahlt werden muss. 

Sorry, aber @Huanghe hat keine offiziellen Zahlen (die zu deinen passen) und hat auch gesagt, dass diese Zahl alt ist. Wir könnten auch in Schilling diskutieren ist vermutlich ähnlich sinnvoll.

Mir ist auch nicht klar worauf du hinaus willst mit dieser Diskussion. Von mir aus glaub halt, dass Rapid das doppelte Budget für die Kampfmannschaft hat wie Sturm - nur diese "Pseudofakten" die du kreieren willst in dem du einen ziemlich nichtssagenden GB zitierst ist einfach irgendwas. Da kannst du bei Rapid die letzten 5-6 Jahre so gut wie gar nichts rauslesen, weil es kaum mehr Details gibt.

Fakt ist, dass Rapid derzeit nicht mehr Geld für die KM hat als Sturm, im besten Fall ähnlich viel wobei cih das spätestens seit dem Hojlund Transfer und den zahlreichen Verlängerungen auch bezweifle.

Aber kann natürlich sein, dass du mehr weißt als unsere Verantwortlichen die das schon ansprachen, dass wir national nicht mithalten können mit Sturm und LASK. :ratlos:

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
schleicha schrieb vor 4 Minuten:

Sorry, aber @Huanghe hat keine offiziellen Zahlen (die zu deinen passen) und hat auch gesagt, dass diese Zahl alt ist. Wir könnten auch in Schilling diskutieren ist vermutlich ähnlich sinnvoll.

Mir ist auch nicht klar worauf du hinaus willst mit dieser Diskussion. Von mir aus glaub halt, dass Rapid das doppelte Budget für die Kampfmannschaft hat wie Sturm - nur diese "Pseudofakten" die du kreieren willst in dem du einen ziemlich nichtssagenden GB zitierst ist einfach irgendwas. Da kannst du bei Rapid die letzten 5-6 Jahre so gut wie gar nichts rauslesen, weil es kaum mehr Details gibt.

Fakt ist, dass Rapid derzeit nicht mehr Geld für die KM hat als Sturm, im besten Fall ähnlich viel wobei cih das spätestens seit dem Hojlund Transfer und den zahlreichen Verlängerungen auch bezweifle.

Aber kann natürlich sein, dass du mehr weißt als unsere Verantwortlichen die das schon ansprachen, dass wir national nicht mithalten können mit Sturm und LASK. :ratlos:

Ist der nächste überhebliche Grazer der alles besser weiß 

Die Gehaltskosten der KM sind in der letzten Saison sicher über deren von Rapid, womöglich auch die vom Lask 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
moerli schrieb vor 5 Minuten:

Ist der nächste überhebliche Grazer der alles besser weiß 

Die Gehaltskosten der KM sind in der letzten Saison sicher über deren von Rapid, womöglich auch die vom Lask 

Ja im Moment zahlen wir sicher net weniger als Rapid (Das hat aber eigentlich auch keiner  hier behauptet). ABER bis vor 2-3 Jahren haben wir garantiert weniger gezahlt als Rapid und auch die Austria. Das die aktuelle Mannschaft sicher net nur für a extra flascherl Kernöl im Monat spielt is ja wohl auch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
steirerbua schrieb vor 7 Minuten:

Ja im Moment zahlen wir sicher net weniger als Rapid (Das hat aber eigentlich auch keiner  hier behauptet). ABER bis vor 2-3 Jahren haben wir garantiert weniger gezahlt als Rapid und auch die Austria. Das die aktuelle Mannschaft sicher net nur für a extra flascherl Kernöl im Monat spielt is ja wohl auch klar.

Ja, vor drei Jahren war der Kader von Sturm deutlich billiger und deutlich schlechter als jener von Rapid. Hat auch keiner bestritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Huanghe schrieb vor 8 Minuten:

Ja, vor drei Jahren war der Kader von Sturm deutlich billiger und deutlich schlechter als jener von Rapid. Hat auch keiner bestritten.

Jo das übersehen hier viele das Sturm (und das is natürlich für jeden Sturmfan absolut geil) eigentlich erst seit 2 Jahren sowohl sportlich als auch finanziell einen Höhenflug mach "weil einfach extrem gut gearbeitet wurde) Vor 3 Jahren wäre es undenkbar gewesen zb ein 4,5 mille angebot für einen Prass mit einem lächeln einfach abzulehnen. Da hätte es geheissen Briefmarke auf den Arsch und ab zur post (notfalls gefesselt wenn er net will) egal für welchen Spieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Zarael schrieb vor 5 Minuten:

Du hast Rapid und Barisic quasi als Märchenonkel bezeichnet, die eine nicht den Tatsachen entsprechende Geschichte über die Abläufe verbreitet haben. Weiters schriebst du von einer vergifteten Stimmung wegen des Barca Deals, welche mMn völlig an den Haaren herbeigezogen ist, denn für den Wunsch zu Barcelona zu wechseln hatten die meisten Verständnis. Was die Stimmung letztlich vergiftete war, dass er uns mit seinem verspätetem, von seinem Management mit Nachdruck quasi erzwungenen, Wechsel zu Galatasaray für angeblich mehr Wertschätzung und Spielzeit nach dem Vaduz Desaster zusätzlich reingeschissen hat, da wir keinen Ersatz mehr holen konnten. 

Natürlich gibt es mehr als schwarz und weiß, aber selber schwarz erzählen und dann über Gegenwind wundern, finde ich eigen. 

Für mich waren da viele wilde Spekulationen. Ob Demir einen Wechsel zu anderen Vereinen abgelehnt hätte, ist doch reine Vermutung hier. Nur ich erkenne ein Muster:

Demir wechselt zu Gala mit 2 Jahren Restlaufzeit. Hätte er sonst den Vertrag auch ausgesessen? Wohl kaum.

Aiwu und Bertl wechseln mit 2 Jahren Restlaufzeit, Ablösen vielleicht ok aber nicht überragend.

Zoki hat den Spielern einfach jeden Wechselwunsch erfüllt, und sicher nicht, weil die Spieler ihn alle böse erpresst haben, sondern weil er zu nett war. Zumindest gelegentliche Kompromisse hätte man erwarten dürfen.

Vergleich: Grüll möchte mitten in der Saison wechseln? Abgelehnt von Katzer. Bin mir sicher, solche Situationen werden in Zukunft besser gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
phy schrieb vor 49 Minuten:

Das ist ganz normal. Frag mal deinen Arbeitgeber was du kostest. Du wirst überrascht sein.

Im übrigen stellen die Kollegen aus Graz hier sehr wohl die richtigen Fragen. Es überrascht mich eher, dass es die Sturm Fans interessiert während von unserer Seite beißreflexartig mit „besserwisserische Kernölbauern“ geantwortet wird. Natürlich rennt bei uns gewaltig etwas schief was die Ausgaben betrifft. Offenbar wird nun endlich entsprechend gehandelt. Zeit wird es. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 55 Minuten:

Also das schreckt mich jetzt weniger für Vollzeitangestellte. Bei 80-100k für den Arbeitgeber bist du bei circa 60 - 80k brutto/Jahr aus Arbeitnehmersicht (ohne Sachbezüge usw. sonst ist es nochmal niedriger). Da haben wir mehrere Leute die ein Vielfaches davon verdien(t)en. Und natürlich einige die darunter sind. Aber wenn du in gewissen Bereichen ansatzweise Qualität willst, wirst mit noch geringeren Beträgen nicht weit springen. :ratlos:

und @Fox Mulder  Es ist Montag, und ich hab schlicht nicht allzuweit nachgedacht sondern nur die KVs die ich kenne überschlagen.. mea culpa!

Fox Mulder schrieb vor 17 Minuten:

Das ist ganz normal. Frag mal deinen Arbeitgeber was du kostest. Du wirst überrascht sein.

oh, ich arbeite nur in Branchen die zum schreien absurde KVs und damit generell schwierigere Lohnverhandlungen haben :p Da habe ich ohne Frage einen Tunnelblick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Zarael schrieb vor 33 Minuten:

Du hast Rapid und Barisic quasi als Märchenonkel bezeichnet, die eine nicht den Tatsachen entsprechende Geschichte über die Abläufe verbreitet haben.

Nein, habe ich nicht. Ich habe gesagt, dass Barisic und Rapid sich bewusst dafür entschieden haben die Geschichte so zu formulieren, dass Rapid (fast) allen Wünschen des Spielers nachgekommen ist weil .. Rapid ja halt so nett ist und nicht nein sagen kann.

<<Anm>> Und jetzt wollte ich auf nummer sicher gehen und hab mir noch mal die Artikel zum wechsel durchgelesen und.. well, eigentlich hat Barisic tatsächlich in den Interviews nicht gesagt, dass man auf alle Wünsche des spielers eingegangen ist sondern mit dem Deal durchaus zufrieden war:

z.b.: "Yusi wollte unbedingt zu Barcelona, es war sein Traum. Es ist auch nicht so, dass ich ein Stapel von Angeboten auf meinem Schreibtisch hatte. Deshalb glaube ich, dass wir da was gutes ausverhandelt haben." (https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/zoran-barisic-ueber-demir-deal--rapid--kein-marketingverein-/)

orf.at hat dafür:

„Der FC Barcelona hat schon seit längerer Zeit Interesse an ihm gezeigt, und wir können Yusuf die Erfüllung seines großen Traums nicht verwehren. Er möchte unbedingt zu Barca, daher konnten wir auch in den vergangenen Monaten lukrative Transferangebote zu anderen internationalen Topclubs nicht annehmen.“ (https://sport.orf.at/stories/3080525/)

Zitat

Weiters schriebst du von einer vergifteten Stimmung wegen des Barca Deals, welche mMn völlig an den Haaren herbeigezogen ist, denn für den Wunsch zu Barcelona zu wechseln hatten die meisten Verständnis.

Schau, du hast mir schon im Demir thread ein moralisieren unterstellt aber ich zitier dich mal einfach aus dem thread (7 jänner):

Worüber soll man sich bei einem Spieler, der offenbar nie wirklich Interesse hatte sich bei uns in der Kampfmannschaft zu etablieren, deiner Meinung nach sonst unterhalten? Ist für mich dasselbe wie schon bei Lienhart oder Daniluic und anderen. Es interessiert mich einfach nicht, was aus ihnen wurde und wird, da es offensichtlich auch ihnen egal ist, was aus Rapid wird. Die Welt ist kalt und kapitalistisch, auch Demir selbst. Also bitte erkläre mir, was mich anderes interessieren soll, als ob wenigstens wirtschaftlich etwas rauszuholen ist, wenn uns schon sportlich der Spieler nichts bringt.

Und, ja, ich hab einen bias weil mir die Diskussion schon damals unangenehm war aber das sind halt unterschiedliche Meinungen

Zitat

Natürlich gibt es mehr als schwarz und weiß, aber selber schwarz erzählen und dann über Gegenwind wundern, finde ich eigen. 

Wo erzähle ich "schwarz"? Meine Aussage war, dass Barisic und Demir einen (zwei) relative faire deals ausgearbeitet haben und Rapid in Summe besser ausgestiegen ist. Das ist nun wirklich nicht schwarz malen.

//sry wg ot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Zarael schrieb vor 2 Minuten:

Das waren also nicht deine Worte, die mMn klar suggerieren, dass sich Rapid für die letztlich verpatzte Entwicklung des Talents Demir an selbigen abgeputzt und diesem den schwarzen Peter zugeschoben haben?

"muss keiner mehr von "entgegenkommen" reden und die Stimmung ggü. Demir ist nicht vergiftet. Aber sie hat sich anders entscheiden, betont wies sehr Rapid Demir entgegen gekommen ist und als das Barcelonaabenteuer gescheitert war, war Demir auf einmal der Schmarotzer der jetzt bitte auch Rapid was zurückgeben soll."

Lies bitte den Demir thread um den 7 Jänner herum. Und ja, ich bin der Ansicht, dass die Stimmung niemals so giftig geworden wäre wenn Barisic & Rapid die Fairness des Deals vor allem anderen betont hätten.

Was aus dem Spieler wird kann sowieso nicht bestimmt werden, aber es gab in den letzten Jahren schlicht ein paar unschöne Eskalationen was die öffentliche Stimmung und Ex-Spieler betrifft. Nicht nur bei Rapid, aber eben auch bei Rapid. Und imho hat der Verein da auch eine Verantwortung gegen zu steuern. Aber .. das ist ne story des letzten jahres..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag