Recommended Posts

ASB-Legende
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Die ist ja sowieso schon da. Hergott bitte können wir hier ernsthaft bleiben und uns ned zwanghaft dumm stellen

Du weißt ja net wenn den Selbstdarstellern wieder mal einfällt sie sind trotzig...
Ich glaube nicht das bei jedem Heimspiel soviel Polizei anwesend ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor 23 Minuten:

Nein Maßnahmen setzen die am Ende auch etwas bringen. Was nutzt es Maßnahmen zu setzen die am Sicherheitsaspekt wenig bis nichts verändern aber dann doch für verhärtende Fronten sorgen werden? So zerstört man sich eine Grundlage des Dialogs ohne etwas verbessert zu haben.

Würde stattdessen in Derbys einach in der Hälfte zum Auswärtssektor provilaktisch eine Polizeikette aufegzogen werden und dann bei tatsächlicher Eskalation schnell weiteres Personal aufs Feld gezogen werden könnte niemand was dagegen sagen. Eine einfache effektive Maßnahme um das gröbste zu verhindern.

Hast du nicht Vorhinein gemeint, dass es keine sinnvollen Maßnahmen gibt, um dem etwas entgegenzuwirken? Nach der Logik kann man sowieso nichts dagegen tun und muss genauso weitermachen, weils eh nichts bringt. 

Der Dialog funktioniert nicht, deshalb wird jetzt vermutlich auch mal vom Verein eher drauf verzichtet Das ist wie mit einem kleinen Kind. Da ist auch nicht jede Bestrafung sinnvoll. 

Es wäre eigentlich recht simple. Nichts auf Feld werfen, keine Platzsturme oder Randale, dann hat man Narrenfreiheit wie in den letzten 10-15 Jahren. Wurde ausgenutzt und jetzt reichts eben.

bearbeitet von Neunzehner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Besuch: Gerade eben
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Bei einem Grund, der eine Massenpanik auslösen könnte, werden hoffentlich die Tore vom Stadion geöffnet. Man geht ja jetzt auch nicht beim Drehkreuz aus dem Stadion.

Man hat es jetzt 15 Jahre lang mit Dialog versucht. Besser wurde kaum etwas. Jetzt probiert man es halt mit Maßnahmen, die trotzdem allesamt die Art und Weise, wie die Fanszene ihr Fan-Dasein ausleben will, beeinträchtigen. Kein Ausschluss von einem Fanklub, kein Verbot von Fahnen, kein Abmontieren von Vorsängerpodesten. In Wahrheit sind das Änderungen, die fast der kleinstmögliche Entzug von Privilegien bei einem nicht zum Ziel führenden Dialog darstellen.

Ja, hoffentlich sind die Tore offen. Im Fall der Fälle muss aber auch wer dort sein/hinkommen der sie öffnet. Wird wsl eh passieren, aber dazu muss auch mal die Info her, dass geöffnet werden darf, es ist halt ein weiterer kleiner negativer Aspekt einer sinnlosen Maßnahme.

Ich bin eh bei dir, der Dialog hat nicht viel gebracht. Die neuen Maßnahmen werden aber auch nicht viel bringen, auch wenn härtere noch verkündet werden. Der Verein kann hier nämlich fast nichts beeinflussen bei einer Kultur, deren Motto es vor allem ist, eigenständig und frei zu sein. Das einzige, was der Verein entscheiden kann, ist: entweder er lässt vieles zu, oder es gibt keine echte ultra-orientierte Fanszene. Dazwischen gibt es nicht so viel, das was man in Deutschland zb oft sieht ist ja nicht wirklich ultra-orientiert, sondern irgendein müder Abklatsch davon. Und das halt mit allen Vor- und Nachteilen. Ich bewerte das auch gar nicht, ich mag viele Aspekte unserer Szene, mag aber auch viele nicht. Nur man muss sich klar sein, man kann aus Vereinssicht nicht die eierlegende Wollmilchsau haben, gute Stimmung, aktive Szene, Engagement UND nie Probleme wirds nicht spielen.

RapidWien07 schrieb vor 9 Minuten:

Knipping wird die Tage gute Laune haben...

So kann man sich auch als ahnungslos outen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Die Polizei soll im Stadioninneren einsatzbereit sein. Das verhindert dann die komplette Eskalation am Feld. Aber es verhindert halt nicht viel mehr. Somit würde sich aus Sicht des Vereins wenig ändern, weil die Liga wohl 5 geworfene Pyro-Technik und eine kurze Schlägerei mit der Polizei nicht viel weniger bestraft als wenn sich beide Fanszenen dazwischen noch etwas prügeln.

Aber wird bei weiteren Ausschreitungen genauso kommen, wie eben diese Maßnahmen gekommen sind. Man hat es lange mit Dialog versucht, jegliche (kleine) Maßnahme, die vielleicht nur wenig bringt, ignoriert, aber geholfen hat es halt auch nichts. Wenn eine Seite immer wieder ohne Konsequenzen bleibt, wird sie halt nie irgendein Interesse haben sich zu ändern.

Wenn die Polizei nach Abpfiff am Feld steht. Wird kein Fan das Feld betreten. Ganz einfach. Niemand ist drauf aus gegen die Polizei am Feld zu raufen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
SandkastenRambo schrieb vor 14 Minuten:

Deshalb in einer neutralen Zone so weit weg vom BW wie möglich. Direkt vor dem BW wäre es natürlich unpassend.

Die Polizei ist Wahrheit doch gar nicht das Problem. Würde man sich dort entsprechend passend Verhalten gäbe es diese Präsenz erst gar nicht. 

Ist ungefähr so, wie wenn ich als Gruppe regelmäßig mit 80/90/100 km/h durch die Ortschaft donnere und mich dann über vermehrte Kontrollen beschwere :facepalm: 

bearbeitet von Mayusa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Mayusa schrieb vor 10 Minuten:

Die Polizei ist Wahrheit doch gar nicht das Problem. Würde man sich dort entsprechend passend Verhalten gäbe es diese Präsenz erst gar nicht. 

Ist ungefähr so, wie wenn ich als Gruppe regelmäßig mit 80/90/100 km/h durch die Ortschaft donnere und mich dann über vermehrte Kontrollen beschwere :facepalm: 

ice_cube_wtf.gif

Neunzehner schrieb vor 12 Minuten:

Hast du nicht Vorhinein gemeint, dass es keine sinnvollen Maßnahmen gibt, um dem etwas entgegenzuwirken? Nach der Logik kann man sowieso nichts dagegen tun und muss genauso weitermachen, weils eh nichts bringt. 

Der Dialog funktioniert nicht, deshalb wird jetzt vermutlich auch mal vom Verein eher drauf verzichtet Das ist wie mit einem kleinen Kind. Da ist auch nicht jede Bestrafung sinnvoll. 

Es wäre eigentlich recht simple. Nichts auf Feld werfen, keine Platzsturme oder Randale, dann hat man Narrenfreiheit wie in den letzten 10-15 Jahren. Wurde ausgenutzt und jetzt reichts eben.

Ja es gibt keine Maßnahmen die für eine 100% verhinderung von Ausschreitungen sorgen. Oder siehst du das anders?

Es gibt maßnahmen die mehr oder weniger Wirkung haben.

Ein Name auf einer Karte oder super duper Drehkreuze.

Polizeipräsenz am Feld.

Ordne jetzt die Maßnahmen ihrer mögliche Auswirkung zu

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Wenn die Polizei nach Abpfiff am Feld steht. Wird kein Fan das Feld betreten. Ganz einfach. Niemand ist drauf aus gegen die Polizei am Feld zu raufen.

da Hast du recht, Fans nicht - geistig Minderbemittelte schon 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RapidWien07 schrieb vor 8 Minuten:

Du weißt ja net wenn den Selbstdarstellern wieder mal einfällt sie sind trotzig...
Ich glaube nicht das bei jedem Heimspiel soviel Polizei anwesend ist....

Wir haben ja auch nicht bei jedem Heimspiel Probleme. Derzeit und die letzten 20 Jahre beschränkt es sich auf Derbys. Denke das ist planbar für Polizei und verein wann es mehr oder weniger Präsenz braucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RapidWien07 schrieb vor 5 Minuten:

Wie sie meinen x(

Na dann erklär doch mal, wie das Knipping aus mit der Fanszene zusammenhängt, gern auch per PN. Ich weiß, worum es ging, und die Fanszene hatte damit nichts zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jackson schrieb vor 6 Minuten:

Nur man muss sich klar sein, man kann aus Vereinssicht nicht die eierlegende Wollmilchsau haben, gute Stimmung, aktive Szene, Engagement UND nie Probleme wirds nicht spielen.

Das stimmt, aber da muss man als Verein halt bewerten wie viele und wie starke Probleme man noch tolerieren kann bevor das Fass voll ist. Und für mein Gefühl sind die Schwierigkeiten und Probleme mit der Szene in den letzten 2-3 Jahren häufiger geworden und da muss man sich als Verein überlegen, ob das den "Nutzen" noch rechtfertigt und das ganze vielleicht anders bewerten als noch früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Wir haben ja auch nicht bei jedem Heimspiel Probleme. Derzeit und die letzten 20 Jahre beschränkt es sich auf Derbys. Denke das ist planbar für Polizei und verein wann es mehr oder weniger Präsenz braucht

Ich verstehe deine Idee aber leider haben die letzten Jahre gezeigt das man mit es wird schon so sein nicht mehr weit kommt....

Jackson schrieb vor 1 Minute:

Na dann erklär doch mal, wie das Knipping aus mit der Fanszene zusammenhängt, gern auch per PN. Ich weiß, worum es ging, und die Fanszene hatte damit nichts zu tun. 

Wer sagt das sein Aus damit etwas zu tun hatte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
AC58 schrieb vor 15 Minuten:

Ich bin mir nicht sicher ob alle schon begriffen haben, das hier gerade eine Ära endet. Der Block wird nie wieder so sein wie in den letzten Jahren. Weniger wegen der Maßnahmen sondern eher wegen der Personen im Block selbst. Ich gehe nicht davon aus, dass jetzt alle plötzlich sagen, ja super, da machen wir mit. Viel eher ist zu erwarten - und das deutet sich ja auch hier herinnen schon klar an - dass es massiv an Einsicht mangelt und daher zu, nicht notwendigerweise gewaltfreien, Trotzreaktionen kommt. Wobei das Fernbleiben mancher Gruppierungen noch den best case darstellt.

Die Zeit der Gesprächsbereitschaft mit ALLEN ist endgültig vorbei. Die kanns nur mehr mit Leuten geben, die bereit sind auf Grundforderungen des Vereins einzugehen, die nicht mehr verhandelbar sind. Man wird sehen wer sich da aller bereit dazu erklärt.

Dann soll es so sein. Offenbar muss es jetzt einmal eskalieren um eine Prozess in Gang zu setzen der hoffentlich in einer Bereinigung mündet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ImmerWiederRapidWien schrieb Gerade eben:

Das stimmt, aber da muss man als Verein halt bewerten wie viele und wie starke Probleme man noch tolerieren kann bevor das Fass voll ist. Und für mein Gefühl sind die Schwierigkeiten und Probleme mit der Szene in den letzten 2-3 Jahren häufiger geworden und da muss man sich als Verein überlegen, ob das den "Nutzen" noch rechtfertigt und das ganze vielleicht anders bewerten als noch früher.

volle Zustimmung! Ich wollte nur klarstellen, dass es eben nicht so leicht läuft wie sich das manche vorstellen. Ich selber bin bei dem Thema mittlerweile auf keiner Seite mehr, sowohl Fanszene als auch der Verein sind mir in letzter Zeit ziemlich am Orsch gegangen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Polizei auf der Westtribüne war ja früher normal, Der Verein ist den Fans damals entgegen gekommen die Problematik, das waren damals die Leuchtstifte einerseits und die Nazipartie rund um Küssel, die Versucht haben uns zu unterwandern selbst in den Griff zu bekommen.

Das wurde dann mit einem eigenen Rapid Ordner Dienst gelöst, also Fans die (heute Unvorstellbar) mit einer grünen Armbinde ausgestattet für Ruhe gesorgt haben.

Mit der Gründung der großen Fanclubs hat man dann einen Ansprechpartner und das hat ja Jahrelang einigermaßen funktioniert. 

Jetzt ist das Problem das man auf seines des Vereins keinen "Marek 2" hat der sich hier sehr bemüht hat ausgleichend zu wirken und anscheinen auf Seiten der Fans niemand der für die "Gruppe" sprechen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag