Recommended Posts

ASB-Legende
bw_sektionsbg schrieb vor 9 Minuten:

Das check ich jetzt nicht. Ich dachte das mit deinem Beitrag wegen Alkohol war Sarkasmus??!!

In einem Stadion wird Bier verkauft, gar nicht mal so wenig. Warum sollte ein Verein auf seinen Biervertrag verzichten? Das wäre ja aus mehreren Gründen dumm. In diesem Fall kann ich deine Beiträge da nicht nachvollziehen. 

Bier und Fussball wirst nicht trennen können, selbst im gelobten England wird unter den Tribünen Bier getrunken. 

Ich kann Bier und Fußball seit über 25 Jahren trennen. Im gelobten Land wars langezeit verboten, international auch, in England darfst unter/hinter der Tribüne trinken. Das wird mit Sicherheit dazu beitragen dass weniger konsumiert wird. Weil am Ende des Tages will ich ja im Stadion sein und das Match sehen. Mir wäre in all den Jahren des Verbots in England kein Bericht über den Weg gelaufen der besagt hätte dass der Gesamtkonsum in den Stadien wesentlich eingebrochen is. Auch in dieser Zeit wurde weiterhin Werbung für Bier gemacht. Es werden ja auch Alkoholfreie Produkte produziert. Liverpool Arsenal Tottenham hatten alle Biesponsoren obwohl es ein Verbot gab,Selbst die Liga hatte einen.

Werbung wird ja in erster Linie für die Zuseher vorm Tv gemacht. 

Fußball und Bier wird man nicht trennen können. Richtig. Aber Gewalt und Alkohol ebenfalls nicht.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Ich kann Bier und Fußball seit über 25 Jahren trennen. Im gelobten Land wars langezeit verboten, international auch, in England darfst unter/hinter der Tribüne trinken. Das wird mit Sicherheit dazu beitragen dass weniger konsumiert wird. Weil am Ende des Tages will ich ja im Stadion sein und das Match sehen. Mir wäre in all den Jahren des Verbots in England kein Bericht über den Weg gelaufen der besagt hätte dass der Gesamtkonsum in den Stadien wesentlich eingebrochen is. Auch in dieser Zeit wurde weiterhin Werbung für Bier gemacht. Werbung wird ja in erster Linie für die Zuseher vorm Tv gemacht. 

Fußball und Bier wird man nicht trennen können. Richtig. Aber Gewalt und Alkohol ebenfalls nicht.

Ok, ich sehe aber das Thema Alkohol bei uns nicht als Problemgrund #1. Da sehe ich eventuell andere Substanzen als problematischer an. Der normale Fussballfan (also ich) trinkt im Rahmen eines Stadiontages vielleicht seine 3 Bier (in meinem Fall in einem Zeitraum "von daheim - nach daheim" rede ich da von 11-12 Stunden). Bei einem Sieg und guter Laune folgt auf der Heimfahrt vielleicht #4. Alles unproblematisch. Ausser bei den Cupfinali hätte ich Alkohol bei uns eher nicht als Problem ausgemacht. 

England: da kommen sie halt dann erst mit Anpfiff ins Stadion, Halbzeit auch alles unter die Tribünen und mit Abpfiff ist das Stadion wieder leer. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Werden die im Kurier beschriebenen Maßnahmen die Lösung aller Probleme sein? Nein, ich denke nicht. Soll der Verein deshalb aber einfach nichts tun? Nein, ebenfalls nicht.

Das traurige an dem ganzen Thema ist, braucht es diese Maßnahmen? Wenn sich alle wie Zivilisierte Menschen verhalten würden, Nein. Wir reden hier immer noch über Fußball wo man als Zuschauer hauptsächlich hingeht um ein Spiel zu sehen, diese Maßnahmen sind dafür absolut nicht Notwendig.

Wieso kommen sie jetzt Trotzdem? Weil der Verein seit Jahren zu gutgläubig war, man versucht sein Jahren so viel wie möglich zu kommunizieren, es gab vor dem Derby viele Gespräche um klar zu machen was auf dem Spiel steht. Die Aktion in der 89min im Derby hat aber gezeigt, man kann so viel reden wie man will, es wird nichts helfen und so muss man eben andere sachen problieren. der Verein zahlt sicher nicht gerne Jählich einen Millionen Betrag weil sich ein Paar Idioten nicht im griff haben.

Das da Jetzt von einigen Usern der tot des BW beschworen wird wegen ein paar Drehkreuze und Personalisierten Tickets zeigt nur das viele anscheinend nicht einsehen um was es geht. Fanszene und Fankultur schön und gut, aber Pyro werfen, sich gegenseitig die Fresse am Spielfeld einschlagen oder Sachbeschädigung von Toilette sind keine Fankultur!

Wer so wenig Impulskontrolle hat und bei einem Fußballspiel sich nicht genug im Griff hat sollte eventuell zum Curling gehen wie vor kurzen ein Anwalt vorgeschlagen hat.

Die Choreographie sind cool, die stimmung ist leiwand, keine frage. das berechtigt totzdem nicht das verhalten was da oft an den Tag gelegt wird. und ja ich weiß, der BW ist keine homogene Masse, der Großteil kommt wegen Rapid, wegen der Stimmung etc. und nicht zum Randalieren. aber das Derbykrieger Transparent zeigt auch schön das es toleriert und nicht verurteilt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bw_sektionsbg schrieb vor 15 Minuten:

Ok, ich sehe aber das Thema Alkohol bei uns nicht als Problemgrund #1. Da sehe ich eventuell andere Substanzen als problematischer an. Der normale Fussballfan (also ich) trinkt im Rahmen eines Stadiontages vielleicht seine 3 Bier (in meinem Fall in einem Zeitraum "von daheim - nach daheim" rede ich da von 11-12 Stunden). Bei einem Sieg und guter Laune folgt auf der Heimfahrt vielleicht #4. Alles unproblematisch. Ausser bei den Cupfinali hätte ich Alkohol bei uns eher nicht als Problem ausgemacht. 

England: da kommen sie halt dann erst mit Anpfiff ins Stadion, Halbzeit auch alles unter die Tribünen und mit Abpfiff ist das Stadion wieder leer. 

Der normale Fußballfan rennt auch nicht auf den Rasen und wirft Fackel aufs Feld dennoch müssen wir uns mit Maßnahmen auseinandersetzen von denen sich erwartet wird dies in Zukunft zu unterbinden. Da werden halt dann einige blöd schaun wenn wieder 100 Leut am Feld stehen und die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erbracht haben weil die Personen nachwievor nicht zu identizieren sind und es wieder ein Kinderspiel war bis vor den Gästesektor zu laufen. 

Eine Unart die sich bei uns leider eingebürgert hat und die ich tatsächlich als direkte Folge des Bierkonsums sehe ist aber das Becher werfen. Dies sehe ich persönlich schon in starkem Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum der einzelnen Personen. In 25 Jahren ist mir noch kein Cola am Schädel geflogen aber von Bier bin ich öfters dawischt worden als ich selbst in meinem Leben gsoffen hab.

Der Tag wird kommen an dem ein Becherwurf für einen Abbruch sorgen wird. Vielleicht ist dann der richtige Zeitpunkt um darüber weiter zu reden. Ich bin gespannt wie gelassen hier dann der ein oder andere reagieren wird wenn man ihnen ihr Lebenselexier wegnimmt.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne
SandkastenRambo schrieb vor 14 Minuten:

Der Tag wird kommen an dem ein Becherwurf für einen Abbruch sorgen wird. Vielleicht ist dann der richtige Zeitpunkt um darüber weiter zu reden. Ich bin gespannt wie gelassen hier dann der ein oder andere reagieren wird wenn man ihnen ihr Lebenselexier wegnimmt.

Die Netze vorm Block West machen die Becherwürfe eher zum Problem der Ecken und Längsseiten.

Ich freue mich, dass wir nunmehr bald personalisierte Tickets haben, so können wir Becherwerfer auf den Längsseiten auf ihren Plätzen schneller mit Video identifizieren und ihnen Stadionverbot erteilen.

Dank der personalisierten Tickets braucht es hier hoffentlich kein Getränkeverbot, um dem Problem Herr zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mango schrieb vor 9 Minuten:

Die Netze vorm Block West machen die Becherwürfe eher zum Problem der Ecken und Längsseiten.

Ich freue mich, dass wir nunmehr bald personalisierte Tickets haben, so können wir Becherwerfer auf den Längsseiten auf ihren Plätzen schneller mit Video identifizieren und ihnen Stadionverbot erteilen.

Dank der personalisierten Tickets braucht es hier hoffentlich kein Getränkeverbot, um dem Problem Herr zu werden. 

Das stimmt das könnte dabei helfen. Dennoch wird es eine Videoüberwachung des Bereichs erfordern um den Täter auch dabei zu erwischen. Da bin ich gespannt ob es dazu führen wird. Jetzt muss der Werfer nur noch brav auf seinem Platz sein wenns dazu kommt

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt das könnte dabei helfen. Dennoch wird es eine Videoüberwachung des Bereichs erfordern um den Täter auch dabei zu erwischen. Da bin ich gespannt ob es dazu führen wird.

Haben wir auf den Längstribünen und in den Ecken keine Videoüberwachung? Bin ich eigentlich fix davon ausgegangen, dass der ganze Innenraum überwacht wird. 

Man wird mit den personalisierten Tickets natürlich die Videoüberwachung nachziehen müssen, falls nötig. Bis auf die Toiletten darf es keinen Bereich geben, wo es keine Videos gibt. Sonst bringt natürlich die Personalisierung gar nix, das ist korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Mango schrieb vor 6 Minuten:

Haben wir auf den Längstribünen und in den Ecken keine Videoüberwachung? Bin ich eigentlich fix davon ausgegangen, dass der ganze Innenraum überwacht wird. 

Man wird mit den personalisierten Tickets natürlich die Videoüberwachung nachziehen müssen, falls nötig. Bis auf die Toiletten darf es keinen Bereich geben, wo es keine Videos gibt. Sonst bringt natürlich die Personalisierung gar nix, das ist korrekt.

Keine Ahnung wie das Überwachungssystem ausgelegt ist. Rein vom Bauchgefühl würde ich behaupten dass dies sich schon auf die Fansektoren konzentriert. Wird aber sicher auch in anderen Bereichen Kameras geben. Aber ob wir wirklich jeden Winkel der Tribünen zu jeder Sekunde abdecken können kann ich nicht sagen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
schleicha schrieb vor 49 Minuten:

Wieso trotzig?

Soll ich mich gar an den Wasserwerfern oder doch "nur" den Kameras am Klo orientieren die vorgeschlagen wurden? So viel zum "trotzigem" Diskussionsverhalten. Das kommt ja nicht aus dem Nichts - das is ein absoluter Irrsinn an Stasifantasien die hier teilweise gesponnen werden. Das Alkverbot ist da tatsächlich noch eines der besten (und mMn trotzdem nicht sinnvoll -siehe EC etc.).

Ich akzeptiere, dass gewisse Freiheiten eben auch ihren Preis haben. So schlecht geht es Rapid damit nicht würd ich meinen. Wenn sie wen bestrafen wollen, dann jene die Schuld sind. 

Und zur Fanszene gehöre ich nicht. Aber ich bin gegen diese Skandalisierung von in Wahrheit recht harmlosen Vorfällen und der Abstrafung aller Rapidler.

Wie die FCs argumentieren wird man dann eh sehen wenn es so weit ist.

Alles klar! Ich denke die Sichtweisen liegen Welten auseinander - da erübrigt sich jede weitere Diskussion. Mich hätte ja interessiert was Deine Vorschläge zur Verbesserung der Situation sind. Aber nach der Aussage ist das eher sinnlos. Eh alles gut und harmlos .... :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde:

Mit der Durchetzung von HV hast du natürlich gewissermaßen Recht. Aber da reicht dann am Ende ein gefälschter Ausweis und das System ist schon wieder ausgehebelt.

Es ist aber zumindest eine wesentliche Hürde mehr. Außer der Person ist es egal zum Schluss wg. Urkundenfälschung belangt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valderama schrieb vor 2 Minuten:

Ich verbinde das Stadionerlebnis seit 35 Jahren mit Bier und es funktioniert weiterhin reibungslos :v:

Außer dass du öfter auf die Toilette musst :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
Wux schrieb vor 1 Minute:

Außer dass du öfter auf die Toilette musst :p

Aber auch dort funktioniert noch alles sensationellerweise reibungslos. Und ich lache im Stadion öfters, was auch gut tut. Gar nicht so unleiwand dort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Vl auch eine Lösung für euch :davinci:

Zitat

Liebe VfBer,

 

aufgrund der hinlänglich bekannten Vorfälle, die sich nach dem letzten Heimspiel gegen den HSV II am 13. März 2026 vor und in dem Contidorf ereignet haben, ist der VfB Lübeck angehalten, allen Stadionbesuchern ein sicheres Stadionerlebnis zu gewährleisten. Gespräche mit den beteiligten Fangruppierungen UKL und Halunken in dieser Woche haben offengelegt, dass es beide Seiten ablehnen, gemeinsam mit der anderen Gruppierung in einem Fanblock zu stehen. Auch darüber hinaus ist eine interne Fantrennung in der Zuwegung sicherzustellen.

 

Es ist daher unausweichlich, beiden Fangruppen für das bevorstehende Heimspiel gegen Blau-Weiß Lohne neue Blöcke zuzuteilen und keine der beiden Gruppen Zutritt in die Pappelkurve zu gewährleisten.

https://vfb-luebeck.de/spieltagskonzept-fuer-das-kommende-heimspiel-gegen-blau-weiss-lohne/

Bin auch schon wieder weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.