footballMindlab Tribünenzierde Geschrieben 22. September (bearbeitet) 33 minutes ago, parmenides said: jedenfalls ist bevor nicht wenigstens jeder einmal gg jeden Gegner gespielt hat keine Balance in so einer Wertung. Im Grunde ist dieser Vergleich NACH einer Saison sicher eine der interessanten Analysen, nach einem guten Fünftel eher unvollständig von Natur aus. Ja das stimmt, deswegen die kurze Anmerkung mit dem Programm. Grob gesagt hat das Programm alleine vom LASK ca. einen Punkt mehr erwartet. 33 minutes ago, Stehplatzschwein said: Naja man kann z.B. einfach die xP mit 50:50 Gewichtung mischen, das wäre keine Hexerei und sehr viel aussagekräftiger. So sagt ja die Tabelle überhaupt nicht aus warum man überperformt hat. Das können hervorragende Abschlüsse gewesen sein oder Goalies die sich anschütten. Wenn ich nur einen Wert hernehme find ich den xGoT wichtiger als xG. Geht halt im Endeffekt darum wie ich den Ball aufs Tor bringe und nicht in was für Positionen ich die Spieler bringe. Nein das wäre tatsächlich sehr verwirrend weil die beiden Werte ja zusammenhängen und die selben Schüsse bewerten. Da macht die von dir angesprochene Variante mit den xGOT schon deutlich mehr Sinn. Sie sagt auf den ersten Blick aber auch nicht ob die Abschlüsse besonders gut waren oder die Tormänner besonders schlecht. Dafür müsste man sich die Differenzen anschauen. Ist dann halt aber eine ganz andere Metrik. bearbeitet 22. September von footballMindlab 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 22. September footballMindlab schrieb vor 11 Minuten: Nein das wäre tatsächlich sehr verwirrend weil die beiden Werte ja zusammenhängen und die selben Schüsse bewerten. Da macht die von dir angesprochene Variante mit den xGOT schon deutlich mehr Sinn. Sie sagt auf den ersten Blick aber auch nicht ob die Abschlüsse besonders gut waren oder die Tormänner besonders schlecht. Dafür müsste man sich die Differenzen anschauen. Ist dann halt aber eine ganz andere Metrik. xP auf Basis von xGoT sind ja dann die Differenzen zwischen Abschlussqualität und tatsächlicher Tore/Punkte. Sprich wenn ich da stark überperforme dann haben die gegnerischen Goalies unterperformt, oder nicht? Ja man kann sich noch die Differenz xG zu xGoT anschauen, dann hat man quasi die reine Abschlussqualität. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
footballMindlab Tribünenzierde Geschrieben 22. September (bearbeitet) 24 minutes ago, Stehplatzschwein said: xP auf Basis von xGoT sind ja dann die Differenzen zwischen Abschlussqualität und tatsächlicher Tore/Punkte. Sprich wenn ich da stark überperforme dann haben die gegnerischen Goalies unterperformt, oder nicht? Ja man kann sich noch die Differenz xG zu xGoT anschauen, dann hat man quasi die reine Abschlussqualität. Ich glaube du meinst schon die richtigen Dinge ja. In der xP(xGOT) Berechnung stecken aber mehrere Faktoren. Die eigene Torhüterleistung, die gegnersiche Torhüterleistung aber auch Tore ansich sind in der Berechnung nicht gleich viel wert. Wenn wir zB. zu den Spielen gegen GAK, Salzburg und Altach denselben hypothetischen Schuss mit xGOT 0.8 hinzufügen, ändern sich die xP Werte der Spiele unterschiedlich. (GAK +0, Salzburg +0.11, Altach +0.9) Der gegnerische Tormann hatte aber immer dieselbe Wahrscheinlichkeit den Ball zu halten. bearbeitet 22. September von footballMindlab 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 22. September footballMindlab schrieb vor 58 Minuten: Ich glaube du meinst schon die richtigen Dinge ja. In der xP(xGOT) Berechnung stecken aber mehrere Faktoren. Die eigene Torhüterleistung, die gegnersiche Torhüterleistung aber auch Tore ansich sind in der Berechnung nicht gleich viel wert. Wenn wir zB. zu den Spielen gegen GAK, Salzburg und Altach denselben hypothetischen Schuss mit xGOT 0.8 hinzufügen, ändern sich die xP Werte der Spiele unterschiedlich. (GAK +0, Salzburg +0.11, Altach +0.9) Der gegnerische Tormann hatte aber immer dieselbe Wahrscheinlichkeit den Ball zu halten. Ja ok logisch… Ich find z.B. das WAC Spiel sehr auffällig hinsichtlich der Thematik. Laut dir ein Spiel an der Kippe aber in Wahrheit war es das 0,0. Wenn gleich die ersten Chancen stark verwertet werden hat man halt auch nicht wirklich viele Gründe sich da noch viel xG rauszuspielen. Selbst nichts zugelassen und die eigenen Chancen stark abgeschlossen (was der xGoT bestätigen würde). An der Kippe stand die Partie nie. Aber ok, man kann natürlich nicht mit einer einzigen Zahl alles abbilden. An sich find ich das xG System ja toll, nur an den xP stört mich eben etwas, dass die Abschlüsse da komplett ignoriert werden. Aber sei‘s drum. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
footballMindlab Tribünenzierde Geschrieben 22. September 14 minutes ago, Stehplatzschwein said: Ja ok logisch… Ich find z.B. das WAC Spiel sehr auffällig hinsichtlich der Thematik. Laut dir ein Spiel an der Kippe aber in Wahrheit war es das 0,0. Wenn gleich die ersten Chancen stark verwertet werden hat man halt auch nicht wirklich viele Gründe sich da noch viel xG rauszuspielen. Selbst nichts zugelassen und die eigenen Chancen stark abgeschlossen (was der xGoT bestätigen würde). An der Kippe stand die Partie nie. Aber ok, man kann natürlich nicht mit einer einzigen Zahl alles abbilden. An sich find ich das xG System ja toll, nur an den xP stört mich eben etwas, dass die Abschlüsse da komplett ignoriert werden. Aber sei‘s drum. Ja, du sprichst die große Schwäche dieser Modelle an. Fußball ist oft viel komplexer. Deswegen bräuchte man für eine bessere Aussage einfach mehr Spiele in der Berechnung. Das Modell wird im Laufe der Saison immer aussagekräftiger. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuifal Rapidler Geschrieben 22. September „Des is…für die Fisch!“ 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben 22. September Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden: Ja ok logisch… Ich find z.B. das WAC Spiel sehr auffällig hinsichtlich der Thematik. Laut dir ein Spiel an der Kippe aber in Wahrheit war es das 0,0. Wenn gleich die ersten Chancen stark verwertet werden hat man halt auch nicht wirklich viele Gründe sich da noch viel xG rauszuspielen. Selbst nichts zugelassen und die eigenen Chancen stark abgeschlossen (was der xGoT bestätigen würde). An der Kippe stand die Partie nie. Aber ok, man kann natürlich nicht mit einer einzigen Zahl alles abbilden. An sich find ich das xG System ja toll, nur an den xP stört mich eben etwas, dass die Abschlüsse da komplett ignoriert werden. Aber sei‘s drum. Eine Tabelle mit xP anhand XG etc. zu erstellen ist mMn komplett sinnlos. Gehen die ersten Chancen nicht rein, ist man gezwungen, noch mehr zu kreiren. Gehen die ersten Chancen rein, zieht man sich eher zurück. Tore und nicht-Tore verändern oft die Spielweise und das Spiel. Für andere Statistiken und Betrachtungsweisen sind solche x Werte natürlich wertvoll. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E ASB-Legende Geschrieben 22. September bronaldo schrieb vor 17 Minuten: Eine Tabelle mit xP anhand XG etc. zu erstellen ist mMn komplett sinnlos. Gehen die ersten Chancen nicht rein, ist man gezwungen, noch mehr zu kreiren. Gehen die ersten Chancen rein, zieht man sich eher zurück. Tore und nicht-Tore verändern oft die Spielweise und das Spiel. Für andere Statistiken und Betrachtungsweisen sind solche x Werte natürlich wertvoll. meinst du: Eine Tabelle mit xP anhand XG etc. zu erstellen hat einen xV(alue) von 0 für dich? 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Im ASB-Olymp Geschrieben 22. September P200E schrieb vor 1 Minute: meinst du: Eine Tabelle mit xP anhand XG etc. zu erstellen hat einen xV(alue) von 0 für dich? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
footballMindlab Tribünenzierde Geschrieben 22. September 44 minutes ago, bronaldo said: Eine Tabelle mit xP anhand XG etc. zu erstellen ist mMn komplett sinnlos. Gehen die ersten Chancen nicht rein, ist man gezwungen, noch mehr zu kreiren. Gehen die ersten Chancen rein, zieht man sich eher zurück. Tore und nicht-Tore verändern oft die Spielweise und das Spiel. Für andere Statistiken und Betrachtungsweisen sind solche x Werte natürlich wertvoll. Selbiges gilt nach dieser Logik für Ballbesitz, Anzahl der Torschüsse und alle anderen Statistiken welche die Offensive abbilden. Die Wirklichkeit wird, wie so oft, irgendwo dazwischen liegen. Diese Modelle sind weit davon entfernt ein komplettes Spiel zu erzählen, sie können uns aber ein Gefühl für den Verlauf geben. 36 minutes ago, P200E said: meinst du: Eine Tabelle mit xP anhand XG etc. zu erstellen hat einen xV(alue) von 0 für dich? Schampo. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reini0066 Leistungsträger Geschrieben 22. September (bearbeitet) Die Austria Frauen reisen mit JEBEM TI RAPID Sticker auf Koffer nach Wien https://www.laola1.at/de/red/fussball/frauen-fussball/ein-highlight-beim-debuet--cl-start-fuehrt-austria-zu-chelsea/ Absolut unnötige Aktion bearbeitet 22. September von Reini0066 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 22. September Reini0066 schrieb vor 14 Minuten: Die Austria Frauen reisen mit JEBEM TI RAPID Sticker auf Koffer nach Wien https://www.laola1.at/de/red/fussball/frauen-fussball/ein-highlight-beim-debuet--cl-start-fuehrt-austria-zu-chelsea/ Absolut unnötige Aktion 3 Spiele sperre für Hedl! 20 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E ASB-Legende Geschrieben 22. September Reini0066 schrieb vor 15 Minuten: Die Austria Frauen reisen mit JEBEM TI RAPID Sticker auf Koffer nach Wien https://www.laola1.at/de/red/fussball/frauen-fussball/ein-highlight-beim-debuet--cl-start-fuehrt-austria-zu-chelsea/ Absolut unnötige Aktion Das kommt den Gesängen in der Säulenhalle aber dann doch schon recht nahe. Sollte man das nicht irgendwie auch Publik machen, @pedro ? 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Underdog1899 Top-Schriftsteller Geschrieben 22. September Reini0066 schrieb vor 26 Minuten: Die Austria Frauen reisen mit JEBEM TI RAPID Sticker auf Koffer nach Wien https://www.laola1.at/de/red/fussball/frauen-fussball/ein-highlight-beim-debuet--cl-start-fuehrt-austria-zu-chelsea/ Absolut unnötige Aktion Wird vermutlich jedem Medium am Oasch vorbei gehen, weil die Rosanen so dermaßen belanglos sind, interessiert sich kein Kuraz dafür 27 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phisch1981 ASB-Halbgott Geschrieben 22. September Reini0066 schrieb vor 42 Minuten: Die Austria Frauen reisen mit JEBEM TI RAPID Sticker auf Koffer nach Wien https://www.laola1.at/de/red/fussball/frauen-fussball/ein-highlight-beim-debuet--cl-start-fuehrt-austria-zu-chelsea/ Absolut unnötige Aktion Ich glaub das ist der Stil und Anspruch von dem die Violas immer sprechen 😂😂😂 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts