RasmusHojlund Postinho Geschrieben 16. April Tobal12345 schrieb vor 2 Stunden: würd mir gefallen, infra is sehr wichtig für unsere liga in prozent, wie realistisch is es aktuell? bin in der thematik nicht drinnen, aber könnts echt was werden? Never ever wird das was .. jahrelang hat es geheißen dass die Stadt sich nicht mal neue Sitze leisten wollen würde, und jetzt auf einmal kalkulieren sie mit 40 mio stadt und 40 mio land .. finanzierung schon mal unfassbar unrealistisch .. Dazu kommt dass mir die Fantasie für die Umsetzung fehlt, mir fällt kein guter Vergleich ein, aber das is gefühlt so als würde jemand mit 1,65, 1,90 werden wollen mit ner Beinverlängerung .. langfristig kanns nix werden, jetzt bei 15k Zuschauern schon zach mit Parkplätzen bzw allgemein den Wartezeiten, mit 8k zusätzlichen Plätzen wäre das ein Chaos .. und da bräcuhte man massiv zusätzliche Sanitäranlagen und Kioske .. das is bereits jetzt zu unterdimensioniert, da kannst mal eben von allem die Anzahl verdoppeln 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Fanatischer Poster Geschrieben 16. April Pepi_Gonzales schrieb vor 3 Minuten: Nein wirds natürlich nicht sein. Aber wir investieren dann halt in 3 Jahren trotzdem rund 20 Mio selbst wenn das Stadion auch kommen sollte. Kein Geld da, schaut auch anders aus. "Kein Geld" hab ich auch nicht gesagt ;-) Aber für mich jetzt zur Info: wie kommen die 20 Mio zustande oder meinst du jetzt inkl. Fremdkapital 20? bruno_conte schrieb vor 12 Minuten: Wenn man Sturm das Liebenau als Pächter anbietet dann bin ich ziemlich sicher, daß Sturm die Sanierungsarbeiten selbst übernehmen würde. Mit den verbleibenden 80 Mio wird man wohl locker ein 8000er irgendwo hinstellen können und dem GAK ebenfalls verpachten. Das wird sogar eher nur die Hälfte kosten. Ich glaub du stellst dir hier eine Summe vor für den Um-/Ausbau, die nicht realistisch ist. Sturm kann das natürlich niemals selbst stemmen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 16. April GRAP schrieb vor einer Stunde: Ich habe es auch schon in den Sturm-Channel gepostet: Der Umbau um 90 Mille ist mMn ein absolutes Luftschloss. Die aktuelle finanzielle Lage der Stadt Graz ist derart desaströs, siehe dazu den Rechnungsabschluss 2024 und die dazugehörigen Kommentare des Stadtrechnungshofs. Auch der Ausblick für die kommenden Jahre bleibt negativ. Wenn man sich anschaut welche Sparmaßnahmen bereits bei der Gemeinderatssitzung am 24.04.2025 beschlossen werden müssen, wird jedem klar werden, dass kurz- bis mittelfristig nichts, aber auch gar nichts, passieren kann. Der finanzielle Spielraum ist einfach nicht da - und beim Land im Übrigen auch nicht. Auch die Stadt Wien überreißt ihr Budgetdefizit gerade gewaltig und hat trotzdem zig Millionen für die Austria (für Schuldenabbau, nicht für Infrastruktur, das waren nämlich bereits 26mio) parat. Es gründet letztlich alles auf der Frage: Öffentlich oder privat finanziert? Kein Verein der Welt hat jemals ein 20k+ Stadion aus der Portokassa finanziert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 16. April (bearbeitet) steirer83 schrieb vor 6 Stunden: Steht so - Ausbau national auf 23k international 20k 90 Millionen Euro Die Frage, ob eine Umweltverträglichkeitsprüfung notwendig ist, könnte noch eine Hürde sein – die größte wartet aber natürlich bei den Kosten. Kolportiert werden 90 Millionen Euro, je 40 Millionen sollen von Stadt und Land kommen – dafür, wie das bei der aktuellen Finanzgebarung in Burg und Rathaus funktionieren soll, fehlt aber noch die Fantasie. Zehn Millionen Euro soll auch der SK Sturm beisteuern. Der Meister wird dafür dementsprechende Rechte eingeräumt bekommen. 90 mio umbaukosten, 80 förderung? Die einzigen angeschmierten wären da dann wir, wenn man schaut was wir so bekommen haben im vergleich zu anderen vereinen. Kann mir aber nicht vorstellen, das sich die stadt das aktuell leisten kann. bearbeitet 16. April von Heinrich_VIII 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AC58 auf allen Positionen einsetzbar Geschrieben 16. April RasmusHojlund schrieb vor 10 Minuten: ... und da bräcuhte man massiv zusätzliche Sanitäranlagen und Kioske .. Wir hätten günstig gebrauchte Sanitärausstattung aus Hartberg abzugeben … 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 Jahrhunderttalent Geschrieben 16. April steirer83 schrieb vor 32 Minuten: Der Graben kommt weg und das Spielfeld wird tiefer gelegt. Somit wird sich das schon ausgehen. Aber was bleibt ist, dass wieder zwei Vereine im selben Stadion spielen. Warum überlässt man Sturm nicht die Merkur Arena und der GAK baut eine Art "Hartberg" Stadion. Die 80 Mille einfach aufteilen und fertig. Ganz einfach: Beide Vereine können es sich nicht leisten. Oder glaubst der GAK bekommt um 40 Mille einen Grund plus das Stadion? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 16. April Stehplatzschwein schrieb vor 9 Minuten: "Kein Geld" hab ich auch nicht gesagt ;-) Aber für mich jetzt zur Info: wie kommen die 20 Mio zustande oder meinst du jetzt inkl. Fremdkapital 20? Ich glaub du stellst dir hier eine Summe vor für den Um-/Ausbau, die nicht realistisch ist. Sturm kann das natürlich niemals selbst stemmen. Man wird nicht alles für das TZ aus Eigenkapital zahlen. Und wie viel von den 10 Mio ist sowieso noch offen weil die Finanzierung im ganzen ja noch nicht geklärt ist. So Konservativ wie Jauk ansich wirtschaftet macht er das aber wohl nur wenn sich das recht entspannt (für die Summe) ausgeht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Postet viiiel zu viel Geschrieben 16. April Heinrich_VIII schrieb vor 2 Minuten: 90 mio umbaukosten, 80 förderung? Die einzigen angeschmierten sind da wir, wenn man schaut was wir so bekommen haben im vergleich zu anderen vereinen. ein Stadion das euch gehört Einmal abgesehen, dass eh schon oft geschrieben wurde wie illusorisch die 80 Millionen sind.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Fanatischer Poster Geschrieben 16. April Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben: Man wird nicht alles für das TZ aus Eigenkapital zahlen. Und wie viel von den 10 Mio ist sowieso noch offen weil die Finanzierung im ganzen ja noch nicht geklärt ist. So Konservativ wie Jauk ansich wirtschaftet macht er das aber wohl nur wenn sich das recht entspannt (für die Summe) ausgeht. Für mich hat sich dein letzter Post so gelesen als hättest du sagen wollen man investiert ja eh 20 Mio EK und somit haben die 20 Mio ja auch übrig bleiben müssen. Daher die Nachfrage. Wir wissen scheinbar eh alle nix aber der nächste GB wird schon recht viel Aufschluss geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 16. April Heinrich_VIII schrieb vor 2 Minuten: 90 mio umbaukosten, 80 förderung? Die einzigen angeschmierten sind da wir, wenn man schaut was wir so bekommen haben im vergleich zu anderen vereinen. Eure Gesamtkosten waren deutlich niedriger. Euch gehört euer Stadion und teilen braucht ihr es auch nicht mit der Austria. Die Stadt will unbedingt weiter die Hand drauf haben also werden sie auch den Großteil finanzieren müssen. Es ist noch immer deren Stadion am Ende Stehplatzschwein schrieb Gerade eben: . Wir wissen scheinbar eh alle nix aber der nächste GB wird schon recht viel Aufschluss geben. Absolut dann kann man sicherlich mehr sagen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 16. April Heinrich_VIII schrieb vor 7 Minuten: 90 mio umbaukosten, 80 förderung? Die einzigen angeschmierten sind da wir, wenn man schaut was wir so bekommen haben im vergleich zu anderen vereinen. Uns gehört aber das Stadion. kleiner aber feiner Unterschied 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Top-Schriftsteller Geschrieben 16. April Pepi_Gonzales schrieb vor 25 Minuten: Nein wirds natürlich nicht sein. Aber wir investieren dann halt in 3 Jahren trotzdem rund 20 Mio selbst wenn das Stadion auch kommen sollte. Kein Geld da, schaut auch anders aus. Auch wenn man sich das als Konkurrenz natürlich gerne wünscht Aber das ist eh immer gleich ^^ Ich finde es immer recht amüsant wenn man glaubt man hätte bei einem anderen Verein voll den durchblick. Vor allem weil ma den selbst ja teilweise net mal haben. Ist jetzt auch kein überzeugendes Argument, warum ich so weit daneben liegen soll mit meiner Einschätzung . Von kein Geld redet keiner, aber dass ihr jetzt 20m selber investieren könnt, nehme ich euch nicht ab. Das Stadion wird ggf. sicher fremdfinanziert Die 10m fürs TZ glaub ich euch aber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 16. April pkr1728 schrieb vor 9 Minuten: Ganz einfach: Beide Vereine können es sich nicht leisten. Oder glaubst der GAK bekommt um 40 Mille einen Grund plus das Stadion? denke schon, dass man um 40 mille ein Kleines Stadion bauen kann. Einfach nach der Decke strecken und gut. Sturm kann sich ziemlich sicher mehr leisten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 16. April Huanghe schrieb Gerade eben: Ist jetzt auch kein überzeugendes Argument, warum ich so weit daneben liegen soll mit meiner Einschätzung . Von kein Geld redet keiner, aber dass ihr jetzt 20m selber investieren könnt, nehme ich euch nicht ab. Das Stadion wird ggf. sicher fremdfinanziert Die 10m fürs TZ glaub ich euch aber. Natürlich wirds wie in dem Bereich üblich fremdfinanzierung geben. Eh klar. Das "es bleibt nix über" amüsiert mich halt. ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pkr1728 Jahrhunderttalent Geschrieben 16. April (bearbeitet) steirer83 schrieb vor 2 Minuten: denke schon, dass man um 40 mille ein Kleines Stadion bauen kann. Einfach nach der Decke strecken und gut. Sturm kann sich ziemlich sicher mehr leisten wie gesagt: grund in graz oder umgebung? 3-5 millionen? bleiben 35 für erschliessung und bau für sagen wir mal ein 8k stadion. never ever. nichtmal hartberg rechnet für ihren miniumbau unter 40 millionen. Und zu Sturm: Nehmen wir mal das Lask Stadion. Das soll über 100 Millionen gekostet haben. Also mehr als 60 Mille aus eingenleistung. Keiner macht das seriös bearbeitet 16. April von pkr1728 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts