Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Gast Lemmy K
AC58 schrieb vor 13 Stunden:

Das meinte ich, da ist der Frontalschwenk um 2, 3 Sekunden zu spät. Ich habs in natura gesehen von Null weg - war spektakulär. Ich glaube es waren alle etwas überrascht.
Schaut aber natürlich trotzdem super aus, v.a. die wirklich perfekte Gleichzeitigkeit.
Auch ein Lob an die Logistik (Design, Sackerlbefüller und -verteiler). Alles sehr engagiert.

Bitte: Beim nächsten Mal vll ab 5 Sek davor ein gezogenes OOOooohhh..., wie vor einem Eckball.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Lemmy K schrieb Gerade eben:

 

Haha, du bist unglaublich (hoffentlich nicht deine ganze Freizeit geopfert;)
Danke fürs ausforschen - schon downgeloadet und archiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K
AC58 schrieb Gerade eben:

Haha, du bist unglaublich (hoffentlich nicht deine ganze Freizeit geopfert;)
Danke fürs ausforschen - schon downgeloadet und archiviert.

Ich habe jetzt nicht einmal gesucht.Einfach die YouTube App aufgemacht,und es wurde mir gleich als zweites Video angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Lemmy K schrieb vor 25 Minuten:

Ich habe jetzt nicht einmal gesucht.Einfach die YouTube App aufgemacht,und es wurde mir gleich als zweites Video angezeigt.

Bei mir kommen da immer nur Nackerte.. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Kitz3006 schrieb vor 16 Minuten:

Das gewackel ist halt sehr nervig. A ruhiges Händchen warat scho schen

waren halt schon a paar spritzer drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
zahi schrieb vor 5 Stunden:

Ich weiß nicht was du mir da jetzt unterstellen willst. Ich bin wahrscheinlich schon länger Rapidfan, als du überhaupt das Wort Rapid schreiben kannst (als kleiner Bub Mitte der 80er  bin ich beim Tlapa um Autogramme von Baric, Krankl, Weber, & Co angestanden) und bereits seit 2005 bin ich User im ASB. Ich schreibe und lese im Rapidchannel in vielen Threads mit und bin auch in anderen Channels, (z.B. Fußball auf der Insel, Sonstige Sportarten, Media-Corner und Beisl) manchmal mehr, manchmal weniger aktiv. Aber ja, weder das ASB noch Rapid sind meine Religion und ich habe auch noch ein anderes Leben. Und ja, ich schreibe - vmtl. wie es viele tun - wenn mich ein Thema emotionell anspricht, eher/mehr dazu, als wenn es ein 08/15-Thema ist.

Und nein, ich sehe das Problem ganz und gar nicht unreflektiert, sondern ich betrachte diese Rapid-unwürdige Entwicklung schon seit Jahren und schreibe auch immer wieder dazu. Immer wieder schaden da einige unbelehrbaren Volltrotteln, die sich zu wichtig nehmen und glauben sich alles herausnehmen zu können dem Verein in den verschiedensten Ausprägungen. Einmal ist es ein Platzsturm, dann sind es irgendwelche dubiosen Spruchbänder, dann boykottieren sie ein Europaleague-Spiel der Mannschaft, nur weil sie ihren Fetzen nicht mit rein nehmen dürfen, dann fliegen immer wieder mal Gegenstände aufs Feld und die Liste könnte man sicher noch länger fortsetzen. Wenn der Verein sich das noch länger gefallen lässt, dann wird er zu Grunde gehen, denn die Außenwirkung ist da katastrophal manchmal. Ich merks ja bei mir selber. Ins Stadion geh ich wegen dieser Leute schon Jahre (seit Mitte der 90er) mit ganz wenigen Ausnahmen nimmer und beim Derby, auf das ich mich schon irrsinnig gefreut hab, war nach den Würfen und der doppelten Unterbrechung jegliches Interesse am Spiel weg. Ich hab dann nach der zweiten Unterbrechung abgedreht, weil es mich nimmer interessiert hat und hab englischen Fußball geschaut. Und ich bin da sicher nicht der einzige, der so denkt. Ich interessiere mich für Fußball für die Mannschaft, den Verein und wenn gute Stimmung im Stadion ist umso besser. Aber was da immer wieder, Dank einiger gehirnbefreiter Möchtegernfans in den unterschiedlichsten Ausprägungen passiert, vermiest mir und vielen anderen das Erlebnis Rapid. Da werden Grenzen des Anstands einfach überschritten und dagegen muss der Verein was tun.

Deine Polemik hier ist im übrigen völlig unangebracht und deine Unterstellungen auch. Ich fasse es einfach nicht, dass man Leute, die nur Probleme machen (und nein ich meine nicht den ganzen BW, sondern die Vollidioten, die sich was zu schulden kommen lassen) auch noch verteidigen und die Solidarität mit ihnen gutheißen kann. Und nein, Leute die so sind will und werde ich nie verstehen und schon gar nicht respektieren. Vielfalt, Diskussionen und so klingt alles sehr schön [Anm.: auch wenn der BW das nicht so sieht, denn individuelles agieren ist dort ja nicht gefragt]. Aber eben innerhalb vorgegebenere Grenzen. Und die gibt Rapid vor und nicht der BW. So wie hier im Board Dannyo gewisse Grundregeln vorgegeben hat. Und wer sich nicht daran hält, muss fliegen (eventuell nach einer Verwarnung beim ersten und einem zeitlich begrenzten Ausschluss beim zweiten Mal) und zwar nicht erst wenn er das Strafrecht verletzt, sondern wenn er sich an diese vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht hält. Das ist das normalste auf der Welt! Überall hat das Handeln einer Person Konsequenzen. Nur für diverse Spezialisten im BW (und wieder: ich meine nicht den gesamten BW, sonderen die, die Probleme machen) nicht, denn die haben scheint es Narrenfreiheit. Das neueste Beispiel dafür dürfte dieser Vorsänger sein.

Chapeau! ....besser kann man dieses leidige Thema nicht zusammenfassen... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Silva schrieb vor 5 Stunden:

 

Also darf man nicht die Wahrheit sagen, weil man sie sonst auf ein Podest stellt. OK.

Es gibt natürlich die Regel, und natürlich kriegst wahrscheinlich "Probleme", wenn du jemanden mit Bengale filmst. Aber das schau ich mir an, wie das in Graz so wäre. Auch dort gibt es wohl diese Regeln, nur wurden sie noch nie schriftlich festgehalten, weil das in Wahrheit jedem klar sein sollte, wenn man sich auf eine Fantribüne mit aktiver Fanszene stellt.

Edit: Aber wie gesagt, im BW gibt es genug Bereiche, wo es null ausmacht, wenn du nur da stehst, tratschst und Videos drehst. 

Ich habe kein Wort von Schlägertrupps geschrieben, sondern lediglich darauf verwiesen dass es bereits Regeln im BW gibt und man diese dahingehend erweitern solllte, nicht zu versuchen Spieler zu verletzten. Den Rest hast du dazu gedichtet um abzulenken.

Dass man das nicht will, spricht eine klare Sprache und die Einstellung der Leitwölfe ist bekannt.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 5 Minuten:

Ich habe kein Wort von Schlägertrupps geschrieben, sondern lediglich darauf verwiesen dass es bereits Regeln im BW gibt und man diese dahingehend erweitern solllte, nicht zu versuchen Spieler zu verletzten. Den Rest hast du dazu gedichtet um abzulenken.

Den einen Post von dir, wo du in die Richtung von "erweitern der Regeln" gegangen bist, habe ich überlesen, aber ich bin ja nur auf deine Aussage eingegangen, dass das Handyverbot durchgesetzt wird. Und das ist eben nicht so, zumindest nicht in den meisten Bereich des BW. Man könnte also jetzt die Regel aufstellen, aber es steht eben nicht überall jemand, der das dann auch kontrolliert. 

Dass die UR (und Co.) sich gerne mal auch gegen das Werfen von Gegenständen stellen könnten und damit quasi eine Regel aufstellen, das würde ich unterstützen und den Vorwurf kann man auf jeden Fall gelten lassen, dass sie da eben gar nix machen.

Edit: Wovon soll ich denn Ablenken? 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Den einen Post von dir, wo du in die Richtung von "erweitern der Regeln" gegangen bist, habe ich überlesen, aber ich bin ja nur auf deine Aussage eingegangen, dass das Handyverbot durchgesetzt wird. Und das ist eben nicht so, zumindest nicht in den meisten Bereich des BW. Man könnte also jetzt die Regel aufstellen, aber es steht eben nicht überall jemand, der das dann auch kontrolliert. 

Dass die UR (und Co.) sich gerne mal auch gegen das Werfen von Gegenständen stellen könnten und damit quasi eine Regel aufstellen, das würde ich unterstützen und den Vorwurf kann man auf jeden Fall gelten lassen, dass sie da eben gar nix machen.

Eh nicht,alles kann man nicht unterbinden und deswegen passiert ja in vielen Stadien ab und zu was. Wenn eure Szene aber diesbezüglich einen Selbstreinigunsprozess einleitet,  würden diese Vorfälle sehr stark abnehmen. Haben wir in Graz auch geschafft. Hin und wieder ein Plastik Becher wäre allen egal.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Dass die UR (und Co.) sich gerne mal auch gegen das Werfen von Gegenständen stellen könnten und damit quasi eine Regel aufstellen, das würde ich unterstützen und den Vorwurf kann man auf jeden Fall gelten lassen, dass sie da eben gar nix machen.

Das hätten sie schon längst tun können und müssen, wenn sie dagegen sind. Aber ja, besser spät als nie. Es wäre höchste Zeit ein Zeichen in die Richtung zu setzen und sich nicht immer nur in die beleidigte Opferrolle zu begeben oder so. Bin im übrigen schon neugierig, ob sie nach den 8 Stadionverboten wieder Ausgesperrte mit uns dahersingen...

Schönaugürtel Mario schrieb vor 17 Minuten:

Ich habe kein Wort von Schlägertrupps geschrieben, sondern lediglich darauf verwiesen dass es bereits Regeln im BW gibt und man diese dahingehend erweitern solllte, nicht zu versuchen Spieler zu verletzten.

Dazu braucht es ja wohl keine Regelung, oder? Sonst wäre ja wirklich Hopfen und Malz verloren. Im Übrigen sollten Regeln im Stadion nur vom Verein aufgestellt werden und nicht von irgendwelchen Fangruppen. Das ist ja absurd.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
zahi schrieb vor 7 Stunden:

Ich weiß nicht was du mir da jetzt unterstellen willst. Ich bin wahrscheinlich schon länger Rapidfan, als du überhaupt das Wort Rapid schreiben kannst (als kleiner Bub Mitte der 80er  bin ich beim Tlapa um Autogramme von Baric, Krankl, Weber, & Co angestanden) und bereits seit 2005 bin ich User im ASB. Ich schreibe und lese im Rapidchannel in vielen Threads mit und bin auch in anderen Channels, (z.B. Fußball auf der Insel, Sonstige Sportarten, Media-Corner und Beisl) manchmal mehr, manchmal weniger aktiv. Aber ja, weder das ASB noch Rapid sind meine Religion und ich habe auch noch ein anderes Leben. Und ja, ich schreibe - vmtl. wie es viele tun - wenn mich ein Thema emotionell anspricht, eher/mehr dazu, als wenn es ein 08/15-Thema ist.

Du bist ganz sicher schon länger als ich Rapidfan, auch schon bevor ich Rapid schreiben konnte. Bzgl. Emotion geht es mir ja genauso, das sollte auch nicht der Versuch einer Anschuldigung oder sonst was sein, sondern nur eine Vermutung, dass man in der Emotion eben manchmal Sachen schreibt, die andere dann übertrieben hart finden.

zahi schrieb vor 7 Stunden:

Und nein, ich sehe das Problem ganz und gar nicht unreflektiert, sondern ich betrachte diese Rapid-unwürdige Entwicklung schon seit Jahren und schreibe auch immer wieder dazu. Immer wieder schaden da einige unbelehrbaren Volltrotteln, die sich zu wichtig nehmen und glauben sich alles herausnehmen zu können dem Verein in den verschiedensten Ausprägungen. Einmal ist es ein Platzsturm, dann sind es irgendwelche dubiosen Spruchbänder, dann boykottieren sie ein Europaleague-Spiel der Mannschaft, nur weil sie ihren Fetzen nicht mit rein nehmen dürfen, dann fliegen immer wieder mal Gegenstände aufs Feld und die Liste könnte man sicher noch länger fortsetzen.

Es stimmt, es gab schon recht viele Verfehlungen, doch sofern Täter ausgeforscht werden konnten wurden sie auch fast immer für ihre Taten bestraft. Mal angemessen, mal unangemessen, aber doch zumeist immerhin zur Rechenschaft gezogen. Da jedoch in der Fanszene eine sehr hohe Fluktuation an Personen herrscht, da einfach viele Ältere Sektor wechseln/nicht mehr zu Rapid gehen und viele Jüngere dazukommen, wird es immer Leute geben, die nicht wissen, was man sich sparen kann (zb Feuerzeugwürfe).

Bzgl. Platzsturm gebe ich dir voll und ganz recht, da wurde eine Linie überschritten. Bzgl. Spruchbänder muss man sich halt fragen, wie weit man Meinungsfreiheit haben will in AUT. Soll es auch verboten sein, mit Spruchbändern Politiker der jeweils anderen Seite auf Spruchbändern bei Demos zu beleidigen? Ich denke nicht, doch auch hier werden die Meinungen wohl auseinandergehen. Bzgl. Fetzn, das ist eben ein Grundsatz der Ultras, so wie es ein Grundsatz von Rapid ist, dass man nichts reinwerfen darf. Ultras gehen ohne Fetzn nicht in ein Stadion, der Verlust des Fetzns ist gleichbedeutend mit der Auflösung der Gruppe. Ob du das jetzt sinnvoll findest oder nicht wird nichts ändern, es ist eben so. Und alle die diesen Gedanken mittragen tun das freiwillig. Ich denke nicht, dass man jemandem einen Vorwurf machen kann, weil er ein Rapidspiel aus für ihn guten Gründen "boykottiert", also einfach nicht ins Stadion geht. Bzgl. Gegenstände kennst du die vorherrschende Meinung hier, das ist unnötig und sollte geahndet werden.

zahi schrieb vor 8 Stunden:

Wenn der Verein sich das noch länger gefallen lässt, dann wird er zu Grunde gehen, denn die Außenwirkung ist da katastrophal manchmal. Ich merks ja bei mir selber. Ins Stadion geh ich wegen dieser Leute schon Jahre (seit Mitte der 90er) mit ganz wenigen Ausnahmen nimmer und beim Derby, auf das ich mich schon irrsinnig gefreut hab, war nach den Würfen und der doppelten Unterbrechung jegliches Interesse am Spiel weg. Ich hab dann nach der zweiten Unterbrechung abgedreht, weil es mich nimmer interessiert hat und hab englischen Fußball geschaut. Und ich bin da sicher nicht der einzige, der so denkt. Ich interessiere mich für Fußball für die Mannschaft, den Verein und wenn gute Stimmung im Stadion ist umso besser. Aber was da immer wieder, Dank einiger gehirnbefreiter Möchtegernfans in den unterschiedlichsten Ausprägungen passiert, vermiest mir und vielen anderen das Erlebnis Rapid. Da werden Grenzen des Anstands einfach überschritten und dagegen muss der Verein was tun.

Die erste Ausschreitung auf deiner Liste war 2011, seitdem hat Rapid einen um 30% höheren Zuschauerschnitt, ein ca. verdoppeltes Budget, mehr als doppelt so viele Mitglieder. Zugrunde gehen sieht anders aus. Auch wenn es jedesmal einen großen öffentlichen Aufschrei gab, so haben diese Vorfälle dem Verein interessanterweise nicht geschadet. Auch wenn das neue Stadion ein wesentlicher Faktor dieses Aufschwungs war, aber auch die Zuschüsse dazu, eine (wirtschaftlich) kompetente Führungsriege, usw. bekommt man nicht so leicht, und es gelang trotz der ganzen Vorfälle, die du teils berechtigterweise kritisierst. Immerhin könnte das Ergebnis natürlich auch noch besser sein. Schlechter natürlich auch.

Die Tatsache, dass du dir lieber PL als Rapid ansiehst, zeigt einmal mehr, dass durch solches Verhalten manche Fans wie du sich teilweise (zumindest temporär) von Rapid abwenden, ich bin aber auch der Meinung, dass wir ohne Block West zwar mehr Sympathisanten, aber weniger Fans, die auch regelmäßig im Stadion sind, hätten. Der Optimalfall wäre wohl für uns beide ein Block West ohne Ausschreitungen, nur ich befürchte, dass das nicht zu erreichen sein wird, weil eben immer wieder neue "Fans" geboren werden, die sich i.wann dann ihr erstes Vergehen leisten, was für andere dann halt schon das 20. ist, was sie erleben, und dann sagen, so, das war der sprichwörtliche Tropfen. Für den jungen Fan ist dieser Tropfen aber vielleicht die erste dumme Jugendsünde... Also auch wenn man alle aussperrt, die etwas Verbotenes machen, so werden immer wieder neue Leute nachkommen, die ähnlich gestrickt sind, solange man eine Fanszene hat. Hat man die nicht mehr hat man damit auch keine Probleme mehr, aber wäre uns das wirklich lieber?

zahi schrieb vor 9 Stunden:

Deine Polemik hier ist im übrigen völlig unangebracht und deine Unterstellungen auch. Ich fasse es einfach nicht, dass man Leute, die nur Probleme machen (und nein ich meine nicht den ganzen BW, sondern die Vollidioten, die sich was zu schulden kommen lassen) auch noch verteidigen und die Solidarität mit ihnen gutheißen kann. Und nein, Leute die so sind will und werde ich nie verstehen und schon gar nicht respektieren. Vielfalt, Diskussionen und so klingt alles sehr schön [Anm.: auch wenn der BW das nicht so sieht, denn individuelles agieren ist dort ja nicht gefragt]. Aber eben innerhalb vorgegebenere Grenzen. Und die gibt Rapid vor und nicht der BW. So wie hier im Board Dannyo gewisse Grundregeln vorgegeben hat. Und wer sich nicht daran hält, muss fliegen (eventuell nach einer Verwarnung beim ersten und einem zeitlich begrenzten Ausschluss beim zweiten Mal) und zwar nicht erst wenn er das Strafrecht verletzt, sondern wenn er sich an diese vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht hält. Das ist das normalste auf der Welt! Überall hat das Handeln einer Person Konsequenzen. Nur für diverse Spezialisten im BW (und wieder: ich meine nicht den gesamten BW, sonderen die, die Probleme machen) nicht, denn die haben scheint es Narrenfreiheit. Das neueste Beispiel dafür dürfte dieser Vorsänger sein.

Ich habe nie gesagt, dass ich die Solidarität zu Werfern gutheiße, bzw dass es die überhaupt gibt. Ich habe geschrieben, dass ich die generelle Solidarität, die der Ultrá-Gedanke bedingt, prinzipiell gut finde. 

Ich finde es gut, dass im BW sowohl Rapid Grenzen vorgeben kann als auch führende Fanklubs. Das ganze sollte in einem gemeinsam definierten Rahmen ablaufen, immerhin sollen die Gegebenheiten sowohl für Stadionbesucher wie auch Rapid so optimal wie möglich sein. Wer sich nicht dran hält fliegt ja eh wenn er identifiziert wird. Und ich finde das Verhalten von Jakub zwar in der Situation, nett gesagt nicht recht intelligent, ich weiß aber nicht, ob in diesem Fall nicht ein klärendes Gespräch zwischen ihm und Marek besser wäre, als ihm Stadionverbot zu erteilen. 

 

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich kein Verständnis für Werfer habe, Massenphänomene können zwar Auslöser, aber keine Entschuldigung sein. Das gehört auch bestraft, der Tat angemessen. Dennoch bin ich der Meinung, dass der BW für viele einen Großteil am "Erlebnis Rapid" ausmacht, einfach weil so Emotionen transportiert werden, die es sonst bei keinem anderen Klub in AUT in dieser Ausprägung gibt. Sowohl positiv als auch negativ gesehen. Versuchen, die aktive Fanszene aufgrund negativer Vorfälle auszusperren, wäre für mich deswegen der falsche Ansatz. Wenn sich beide Parteien in die Augen sehen können, miteinander reden können usw, dann wird es zwar immer wieder negative Vorfälle geben, jedoch auch einen großteils positiv emotionalen Klub, mit einer Fanszene, die auch in Krisenzeiten wie letztes Jahr immer zur Mannschaft steht. Denn ganz ehrlich, wenn es nicht um das Stadionerlebnis sondern rein um störungsfreien schönen Fußball geht, könnten wir auch RB Fans sein. Was wir alle hier nicht sind, aus guten Gründen. Einer davon sind für mich und viele andere die Emotionen, die man bei Rapid erleben kann, auch wenn die manchmal in negativen Vorkommnissen enden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...