Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Silva schrieb vor 4 Minuten:

Bei deinem Waldbeispiel wurden Bäume (haben einen Wert) vernichtet und es mussten Kosten aufgebracht werden für den Einsatz für die Feuerwehr. Das sind die Dinge, die der Typ eventuell zahlen müsste. Was ist im Stadion mehr passiert als bei z.B. einen Wurf mit einem Becher im Stadtpark?

Klarer Verstoß gegen die Bundesligarichtlinien und Stadionordnung. Ich fahre im Ortsgebiet 250 statt 50, keiner kommt zu schaden. Was ist mehr passiert als auf der Autobahn in Deutschland? Nichts. Zahlen darf ich trotzdem zu 100% und nicht nur 10% weil ja nichts passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
DAN schrieb vor 17 Minuten:

schlechtest Beispiel. In dem Fall hat sich der junge Mann selbst bei der Polizei gestellt und angegeben, dass er noch versucht hat das Feuer zu löschen, was ihm aber nicht gelang - er hat dann selbst die Feuerwehr alarmiert.

Da kannst aber dagegenhalten dass die Schäden beträchtlicher waren und durchaus mehr Leute "in Gefahr" waren als bei einem Feuerzeugwurf . 

Da wäre Abschreckung mmn sinnvoller gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oggy4tw schrieb Gerade eben:

Da bin ich ja bei dir , falls das noch immer nicht begriffen hast .... :facepalm:

Nein hab ich nicht. Weil du das in keinster Weise erwähnt hast in der Diskussion. Im Gegenteil, du hast versucht dagegen zu argumentieren. Irgendwie ziemlich widersprüchlich. Du bist meiner Meinung, sagst aber genau das Gegenteil (zahlen sollen nicht die Verursacher sondern der Verein)?

Nein sorry, das begreif ich auch nach nochmaligen Überlegen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
DAN schrieb vor 2 Minuten:

O.k. jetzt begebe ich mich zugegebenermaßen auf dünnes Eis, weil ich kein Jurist bin, aber:

Der Zuschauer geht durch Erwerb einer Eintrittskarte mit Rapid einen Vertrag ein, welcher unter anderem durch die Hausordnung definiert ist. Der Zuschauer bricht diesen Vertrag durch das Werfen von Gegenständen. Der Verband bestraft Rapid. Rapid zahlt Verbandsstrafe = finanz. Schaden der durch den Vertragsbruch verursacht wurde. Dieser ist klagbar.

 

Klagbar . Ja. Ob's erfolgversprechend, sinnvoll, etc ist sei dahingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
DAN schrieb Gerade eben:

O.k. jetzt begebe ich mich zugegebenermaßen auf dünnes Eis, weil ich kein Jurist bin, aber:

Der Zuschauer geht durch Erwerb einer Eintrittskarte mit Rapid einen Vertrag ein, welcher unter anderem durch die Hausordnung definiert ist. Der Zuschauer bricht diesen Vertrag durch das Werfen von Gegenständen. Der Verband bestraft Rapid. Rapid zahlt Verbandsstrafe = finanz. Schaden der durch den Vertragsbruch verursacht wurde. Dieser ist klagbar.

 

Man wird sehen, ob es am Ende durchgeht, ich bin ja nicht grundsätzlich gegen den Versuch Regresszahlungen anzustreben, sondern nur um die Relation zu den eigentlichen Vorgängen, die manche gefühlt vermissen lassen. Auch bei lebenslanges SV fehlt mir die zum Beispiel, wenn es in Österreich im Strafvollzug nirgends lebenslang gibt.

Die Höhe der Strafe, die kommen wird, ist ja zum Teil so hoch, weil Rapid schon mehrmals zahlen musste. Dafür kann ja der einzelne nicht wirklich was, dass er nicht der erste Vollidiot war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAN schrieb vor 3 Minuten:

O.k. jetzt begebe ich mich zugegebenermaßen auf dünnes Eis, weil ich kein Jrist bin, aber:

Der Zuschauer geht durch Erwerb einer Eintrittskarte mit Rapid einen Vertrag ein, welcher unter anderem durch die Hausordnung definiert ist. Der Zuschauer bricht diesen Vertrag durch das Werfen von Gegenständen. Der Verband bestraft Rapid. Rapid zahlt Verbandsstrafe = finanz. Schaden der durch den Vertragsbruch verursacht wurde. Dieser ist klagbar.

 

So ist es. Steht ja u.a. auch in den Geschäftsbedingungen der Jahreskarte (auf die schnelle jene aus 2015): https://mediacdn.skrapid.at/45/77/ba/AGBs Kauf einer Jahreskarte.pdf

Punkt 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
oggy4tw schrieb Gerade eben:

Da kannst aber dagegenhalten dass die Schäden beträchtlicher waren und durchaus mehr Leute "in Gefahr" waren als bei einem Feuerzeugwurf . 

Da wäre Abschreckung mmn sinnvoller gewesen. 

Da halte ich aber dagegen, dass der Zigarettenmann zwar fahrlässig war, aber den Schaden sicher nicht mit Absicht herbei geführt hat (sonst hätte er wohl kaum versucht zu löschen und dann selbst die FW informiert).

Der Becherwerfer wollte schaden. Zunächst mal dem Spieler und zumindest die, die nach mehrmaliger Aufforderung von Marek noch immer weiter gemacht haben, wohl leider auch Rapid.

Aber ich glaub jetzt ist es genug mit dem Waldbeispiel, sonst sind wir bald komplett offtopic :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Nein hab ich nicht. Weil du das in keinster Weise erwähnt hast in der Diskussion. Im Gegenteil, du hast versucht dagegen zu argumentieren. Irgendwie ziemlich widersprüchlich. Du bist meiner Meinung, sagst aber genau das Gegenteil (zahlen sollen nicht die Verursacher sondern der Verein)?

Nein sorry, das begreif ich auch nach nochmaligen Überlegen nicht.

Nein. Sicherlich soll er bestraft werden.  

Eine interne "strafe" eines Vereins , die darauf abziehen sollte deren Mitglieder  (gewisses Budget etc ) zu bestrafen im  gleichen Maße an einen feuerzeugwerfer "weiterzugeben" find ich überzogen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb vor 4 Minuten:

Klarer Verstoß gegen die Bundesligarichtlinien und Stadionordnung. Ich fahre im Ortsgebiet 250 statt 50, keiner kommt zu schaden. Was ist mehr passiert als auf der Autobahn in Deutschland? Nichts. Zahlen darf ich trotzdem zu 100% und nicht nur 10% weil ja nichts passiert ist.

Staat != privater Verein. Und selbst in deinem Beispiel wirst wohl kaum in einem Fall quasi keine Probleme haben und im anderen Fall sollst lebenslang den Führerschein abgeben und in den Privatkonkurs gebracht werden. Und das, obwohl die 250 im Ortsgebiet sicher massiv gefährlicher sind als die Würfe im Stadion. (Die natürlich NICHT ungefährlich sind.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb Gerade eben:

Die Höhe der Strafe, die kommen wird, ist ja zum Teil so hoch, weil Rapid schon mehrmals zahlen musste. Dafür kann ja der einzelne nicht wirklich was, dass er nicht der erste Vollidiot war.

Das ist das einzige Argument, das zählen lasse. Und da sind wir beim Punkt. Der Verein hat hier viel zu lange einfach nur zugesehen. Man hätte dies bereits bei den ersten Strafen durchziehen sollen. Und zwar mit vollster Konsequenz. Dann hätten es sich in der Zwischenzeit einige sehr wohl überlegt einfach ihr Hirn auszuschalten. Das ist natürlich ein klares Versäumnis des Vereins, das steht außer Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
DAN schrieb vor 3 Minuten:

Da halte ich aber dagegen, dass der Zigarettenmann zwar fahrlässig war, aber den Schaden sicher nicht mit Absicht herbei geführt hat (sonst hätte er wohl kaum versucht zu löschen und dann selbst die FW informiert).

Der Becherwerfer wollte schaden. Zunächst mal dem Spieler und zumindest die, die nach mehrmaliger Aufforderung von Marek noch immer weiter gemacht haben, wohl leider auch Rapid.

Aber ich glaub jetzt ist es genug mit dem Waldbeispiel, sonst sind wir bald komplett offtopic :)

Beide waren sich der moeglichen folgen nicht bewusst. 

Rapid war sich bewusst , mussten ja schon öfters zahlen . Da würd ich auch sagen fahrlässig (kein Netz in den Ecken ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Man wird sehen, ob es am Ende durchgeht, ich bin ja nicht grundsätzlich gegen den Versuch Regresszahlungen anzustreben, sondern nur um die Relation zu den eigentlichen Vorgängen, die manche gefühlt vermissen lassen. Auch bei lebenslanges SV fehlt mir die zum Beispiel, wenn es in Österreich im Strafvollzug nirgends lebenslang gibt.

Die Höhe der Strafe, die kommen wird, ist ja zum Teil so hoch, weil Rapid schon mehrmals zahlen musste. Dafür kann ja der einzelne nicht wirklich was, dass er nicht der erste Vollidiot war.

Bin auch dafür ein "der Tat angemessenes" Strafmaß zu finden. Lebenslange Strafen geben keine Möglichkeit auf Rehabilitation und sind sicher nicht zielführend.

Aber ich bin absolut dafür, dass Rapid versucht den Schaden in voller Höhe zu regressieren (ob das durchgeht wird man sehen...). Warum sollte der Verein für den von einem einzelnen, mutwillig verursachten Schaden aufkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schwemmlandla3 schrieb Gerade eben:

Das ist das einzige Argument, das zählen lasse. Und da sind wir beim Punkt. Der Verein hat hier viel zu lange einfach nur zugesehen. Man hätte dies bereits bei den ersten Strafen durchziehen sollen. Und zwar mit vollster Konsequenz. Dann hätten es sich in der Zwischenzeit einige sehr wohl überlegt einfach ihr Hirn auszuschalten. Das ist natürlich ein klares Versäumnis des Vereins, das steht außer Frage.

Über das brauchen wir ja eh nicht diskutieren. Ich will auch gar nicht mal darüber diskutieren, dass die Personen bestraft gehören, das ist für mich sowieso Pflicht. Nur bei der Höhe bin ich halt von euren Ideen nicht so begeistert. Belassen wir es dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 1 Minute:

Staat != privater Verein. Und selbst in deinem Beispiel wirst wohl kaum in einem Fall quasi keine Probleme haben und im anderen Fall sollst lebenslang den Führerschein abgeben und in den Privatkonkurs gebracht werden. Und das, obwohl die 250 im Ortsgebiet sicher massiv gefährlicher sind als die Würfe im Stadion. (Die natürlich NICHT ungefährlich sind.)

von irgendwelchen lebenslangen Strafen hab ich nie was geschrieben.

Aber klar, die Höhe des Schadens den ich verursacht habe, muss ich natürlich vollends begleichen. Ohne Wenn und Aber. Und nein, ich persönlich differenziere nicht ob ich mich jetzt an die Regeln des Staates halten muss oder ob ich mich an Stadionordnungen/Regeln oder sonstige Regeln/Bestimmungen halten muss. Wenn ich der Meinung bin ich kann diese Regeln nicht einhalten, dann darf ich da schlichtweg nicht hingehen. Ansonsten muss ich eben dafür gerade stehen, wenn ich Ordnungen und Regeln missachte.

Silva schrieb vor 1 Minute:

Über das brauchen wir ja eh nicht diskutieren. Ich will auch gar nicht mal darüber diskutieren, dass die Personen bestraft gehören, das ist für mich sowieso Pflicht. Nur bei der Höhe bin ich halt von euren Ideen nicht so begeistert. Belassen wir es dabei.

Ja, belassen wir es dabei.

Gott sei Dank geht es ja in 2 Tagen endlich wieder ums Sportliche (hoffentlich bzw. nach dem Admira-Spiel wäre ich vermutlich wieder froh wenn ich das Sportliche ausblenden könnte :D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
oggy4tw schrieb Gerade eben:

Beide waren sich der moeglichen folgen nicht bewusst. 

Rapid war sich bewusst , mussten ja schon öfters zahlen . Da würd ich auch sagen fahrlässig (kein Netz in den Ecken ) 

Meiner Ansicht nach im Falle der Werfer Blödsinn. Es muss jedem klar gewesen sein, dass das für Rapid zumindest teuer wird - sie sind sogar das Risiko eingegangen, dass das Spiel abgebrochen wird und wir das Derby somit verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten