Recommended Posts

Im ASB-Olymp

bei meiner partie haben 3 ihre MG gekündigt, sind weiter bei jedem heimspiel dabei, wollen damit aber ihren protest zeigen + sind weils studieren eh immer knapp bei kasse 

hab auch überlegt, weil gar da so viel falsch rennt, es dann aber nicht übers herz gebracht - die mail war wie balsam auf der seele, dass die MG beiträge zweckgebunden dem nachwuchs zu gute kommen hat den letzten zweifel verschwinden lassen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
noname1899 schrieb Gerade eben:

Der Nachteil ist halt, dass dann viele vernünftige Menschen ihr Mitbestimmingsrecht im Verein verlieren. Aber es sind sich viele hier einig, dass die Szene selbst an einer Änderung nicht interssiert ist, dann muss man sich Gedanken machen wie man Druck auf den Verein ausüben kann eine Änderung zu erzwingen.

Das ist halt die Krux an der Tatsache, dass man als Neu- bzw. Wiedermitglied nicht stimmberechtigt ist. Hat aber auch Vorteile.

Für mich persönlich wäre eine Kündigung der MG aber keine angemessene Reaktion, eine scharfe E-Mail sollte aber jedes MG an den Verein schicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Senat schrieb vor 8 Minuten:

Man kennt die Patienten ja, oder nicht? MMn wird vereinsseitig zu wenig die Möglichkeit des SV angewandt. Man hat den Eindruck, man sagt immer "bitte, bitte, macht das nicht mehr, beim nächsten Mal wird es Konsequenzen geben". Aber wann ist das nächste Mal? Wenn uns die Sponsoren den Finger zeigen? Wenn die Mannschaft vor 3.000 Fans spielt? Wenn man die Strafen der Buli nicht mehr zahlen kann?

Der Block muss intern reagieren und für Ordnung sorgen. Können oder wollen es die dzt. Capos nicht, dann müssen sie das Feld räumen. 

Deine Ahnungslosigkeit tut mir leid für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
FloRyan schrieb vor 4 Minuten:

Kannst du das nachvollziehen?

Warum sollte ich meine Mitgliedschaft bei meinem Lieblingsverein kündigen, wegen ein paar Chaoten die Rapid missbrauchen? Zumal man zumindest mal die Reaktion des Vereins abwarten sollte, finde ich. Wirkt mir eher so, dass da manche sich von den Medien und Fans anderer Vereine verrückt haben machen lassen. Im Endeffekt entscheidet das aber natürlich jeder für sich persönlich.

Ich habe einfach das Gefühl das der Verein sich nicht traut das Problem wirklich anzugehen, mit den unbequemen Folgen die auftreten können. Ich möchte einfach, dass wir eine leiwande Stadionatmosphäre haben, ohne regelmäßige Ausschreitungen, Pyro oder Becherwürfe. Da ist explizit nicht nur der BW gemeint. Auch die immer wiederkehrenden Becherwürfe der Haupttribüne sind ein absolutes No Go. Und ich habe einfach nicht das Gefühl, das der Verein genug dagegen unternimmt.

Ob eine Kündigung der Mitgliedschaft ein passendes Mittel der Widerstandes ist kann man natürlich unterschiedlich sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Senat schrieb vor 11 Minuten:

Man kennt die Patienten ja, oder nicht? MMn wird vereinsseitig zu wenig die Möglichkeit des SV angewandt. Man hat den Eindruck, man sagt immer "bitte, bitte, macht das nicht mehr, beim nächsten Mal wird es Konsequenzen geben". Aber wann ist das nächste Mal? Wenn uns die Sponsoren den Finger zeigen? Wenn die Mannschaft vor 3.000 Fans spielt? Wenn man die Strafen der Buli nicht mehr zahlen kann?

Der Block muss intern reagieren und für Ordnung sorgen. Können oder wollen es die dzt. Capos nicht, dann müssen sie das Feld räumen. 

SV werden ja eh erteilt für jene die ausfindig gemacht werden (bzw. Hausverbote). So wie in der Vergangenheit auch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass hier auch seitens der Exekutive zu wenig gehandelt wird. Zahlreiche, eindeutig identifizierbare Personen, haben bis Dato keinerlei Strafen erhalten. Solange es keine Konsequenzen für ihr Handeln gibt, wird das nicht besser, sondern tendentiell schlimmer werden. 
Und ich rede hier nicht von letztem Wochenende, sondern von den zahlreichen Vorfällen in der Vergangenheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
noname1899 schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe einfach das Gefühl das der Verein sich nicht traut das Problem wirklich anzugehen, mit den unbequemen Folgen die auftreten können. Ich möchte einfach, dass wir eine leiwande Stadionatmosphäre haben, ohne regelmäßige Ausschreitungen, Pyro oder Becherwürfe. Da ist explizit nicht nur der BW gemeint. Auch die immer wiederkehrenden Becherwürfe der Haupttribüne sind ein absolutes No Go. Und ich habe einfach nicht das Gefühl, das der Verein genug dagegen unternimmt.

Ob eine Kündigung der Mitgliedschaft ein passendes Mittel der Widerstandes ist kann man natürlich unterschiedlich sehen.

Ganz ehrlich: Du kannst manche Dinge einfach nicht verhindern. Unsere Gesetze verhindern auch nicht, dass es weiterhin Straftaten gibt. Es gibt die Gesetze aber dennoch und das is gut so. Aber zu glauben, dass man jedes Fehlverhalten (jeder versteht etwas anderes darunter) verhindern kann ist schlicht eine Utopie.

Was kann der Verein deiner Meinung nach ganz konkret unternehmen, damit diese Dinge zukünftig vollständig vermieden werden?

bearbeitet von FloRyan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

SV werden ja eh erteilt für jene die ausfindig gemacht werden (bzw. Hausverbote). So wie in der Vergangenheit auch

Der Block sollte die Übeltäter freigegeben. Dass sie das nicht machen, ist eh klar.

Wenn es aber, so wie jetzt, wenn Rapid keine Karten mehr anfordert, wieder heißt, keine Kollektivstrafen, dann beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz. Der Block hat es selbst in der Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Es gibt mit Verlaub einen riesigen Unterschied zwischen einer aktiven Fanszene (Choreos, Support etc.) und gewaltätigen Irren. Das ist Abschaum der nur drauf wartet etwas anzuzünden, Bengalos zu werfen, Leuchtstifte auf andere zu schießen oder ein Feld zu stürmen. Was hat der Scheiß mit Fußball zu tun? Der Fußball wird von einigen genutzt um Aggressionen abzubauen. Wir sind hier nicht im Krieg um seine Grenzen zu verteidigen. Das Ganze hat schon was mit Mafiazuständen zu tun, was Form, Aufbau, Gewalt und Schweigen betrifft. Die aktive Fanszene sollte den Verein unterstützen, auch wie aktuell jetzt in schlechten Zeiten und solche Individuen entfernen, sie schaden in jeder Hinsicht zb mit Blocksperren btw danke dafür, Geldstrafen und Abwanderung von Sponsoren. Was hilft es auf die Mannschaft hinzutreten, besser wird es dadurch sich nicht, man schürt dadurch nur Angst bzw. Unsicherheit. Glaubt hier wirklich irgendjemand das die absichtlich schlecht spielen? Passieren wird leider genau nichts, weil bei den Fanclubs schweigen oberstes Gebot ist. Soviel zu nichts ist größer als Rapid oder doch nicht?

bearbeitet von Mici

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
FloRyan schrieb vor 4 Minuten:

Ganz ehrlich: Du kannst manche Dinge einfach nicht verhindern. Unsere Gesetze verhindern auch nicht, dass es weiterhin Straftaten gibt. Es gibt die Gesetze aber dennoch und das is gut so. Aber zu glauben, dass man jedes Fehlverhalten (jeder versteht etwas anderes darunter) verhindern kann ist schlicht eine Utopie.

Was kann der Verein deiner Meinung nach ganz konkret unternehmen, damit diese Dinge zukünftig vollständig vermieden werden?

Vorsicht, keine kritischen Fragen stellen, das wird hier nicht gerne gesehen. Bald wird dir vorgeworfen du vertrittst als geheimer Spitzel der Fanszene eine Agenda. :vogelzeigen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

In Bezug auf das heute ausgesandte Mail muss man diese Verbesserung im Verein loben. Denn ein derartiges professionelles Vorgehen in der Kommunikation gab es in der Vergangenheit nicht (immer). Hierzu zählt auch wie @pedro gestern das Wort übernahm als in der PK ein Journalist den Sport-GF auf ressortfremde Inhalte ansprechen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
FloRyan schrieb vor 9 Minuten:

Kannst du das nachvollziehen?

Warum sollte ich meine Mitgliedschaft bei meinem Lieblingsverein kündigen, wegen ein paar Chaoten die Rapid missbrauchen? Zumal man zumindest mal die Reaktion des Vereins abwarten sollte, finde ich. Wirkt mir eher so, dass da manche sich von den Medien und Fans anderer Vereine verrückt haben machen lassen. Im Endeffekt entscheidet das aber natürlich jeder für sich persönlich.

Ja, verstehe ich. Der Kollege ist durch und durch Rapidler, aber finanziell privat nicht auf Rosen gebettet. Für ihn sind aber nicht nur die Ausschreitungen ausschlaggebend sondern auch das sportliche.

Seine Worte " ich habe das Geld einfach nicht dafür das ich dann so an schass immer wieder sehen muss"

Für mich stellt sich diese Frage nicht (LLM), genauso wie für viele andere auch. Ich verstehe aber wenn man eh schon sehr aufs Geld schauen muss, trotzdem seinen Herzensverein unterstützen will und dieser gewisse Probleme nicht in den griff bekommt. Der Finanzielle Schaden für den Verein sind bestimmt nicht die paar 100 Kündigungen sondern die Strafen der BL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
mazunte schrieb vor 26 Minuten:

Wie oft habens wir das schon gehört? Als wäre es gestern gewesen ... :p 

Ich sehe den Beitrag von @Homegrower als sarkastisch. 

Senat schrieb vor 22 Minuten:

Die Mitwisser decken die Verursacher. So lange die zusehen und nichts unternehmen haben diese einen Freibrief. 

Ich hoffe, dass das Gespräch mit den Fangruppierungen seitens der Verantwortlichen fruchtet. Sollte es wieder zu Vorfällen kommen, könnte ich mir vorstellen, dass die Ticketpreise in diesem Sektor massiv angehoben werden, die Ausschank von Alkohol verboten wird, die Zugangskontrollen ähnlich wie an Flughäfen stattfinden. 

Würde die Hausordnung eingehalten, Heim- wie Auswärtsspiele, bräuchte man über die Fanszene nicht diskutieren.

Ich sehe diese Vorfälle als Bärendienst für die GW, welche sich, bezüglich neuer Sponsoren, den "Arsch" aufreißt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
FloRyan schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube nicht dass der Verein diese Dinge zu 100% verhindern kann. 

Ich hätte aber zwei konkrete Vorschläge die man umsetzen kann. 

Die aktive Szene genießt einige Privilegien. Darunter fällt das verkaufen von Merch im Stadion, wo teilweise das Logo der Vereins verwendet wird. Zusätzlich werden offensichtlich Getränke in den eigenen Räumen gelagert, was wiederum dem Verein Einnahmen kostet. Wenn sich das Verhalten der Szene nicht bessert könnte man diese beiden Privilegien 

Und bei den Becherwerfern auf der Haupttribüne hat man den Vorteil, dass diese so gut wie nie vermummt sind. Hier würde ich Stadionvebote mit anfänglich kurzer Laufzeit, quasi als Denkzettel und bei wiederholten Vergehen langfristige Stadionverbote begrüßen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
FloRyan schrieb vor 10 Minuten:

Deine Ahnungslosigkeit tut mir leid für dich.

Auch wenn ich Ahnungslos bis, geht mir diese Scheiße massiv wo hin. 

Nicht nur, dass wir sportlich im Niemandsland angekommen sind, muss man anscheinend versuchen, den großen Scheißhaufen noch mit den Fehlverhalten der "Fans" zu topen. Aber diese sind ja die wahren Rapid-Fans, keine Erfolgfans oder Fans im Homeoffice. Nur die letzten 2 Fanarten bringen dem Verein finanziell mehr, als die die "richtigen" Fans. Nur die werden mit der Zeit immer weniger, da sie es satt haben, mit den Chaoten in einen Topf geschmissen zu werden.

Und jetzt lasse ich es wieder. Mir, als normaler Fan, ist es zu blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag