Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Harry Wijnvoord Fußballgott
AngeldiMaria schrieb vor 1 Stunde:

Hab unter meinen Bekannten ein Paar die homosexuell sind. Und die fühlen sich vom Wort "woarmer" nicht wirklich betroffen. Wie manche hier schon geschrieben haben, hat sich dieses Wort als Schimpfwort in den Sprachgebrauch eingeschlichen ohne dass man explizit einen Homosexuellen damit meint. Ursprünglich wurden aber solche damit bezeichnet. Aber mittlerweile wird es sicher mehr als Schimpfwort gebraucht als mit dem Hintergedanken jemanden als Schwul zu bezeichnen.

Das Transparent wurde aber von einem "Schwuler FAK" begleitet. Dazu euer Wappen mit dem Lambda und dem doppelten Mann-Symbol. DIese widerlichen Tendenzen sind in meinen Augen leider nicht zu leugnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indurus schrieb vor 1 Stunde:

Das Transparent wurde aber von einem "Schwuler FAK" begleitet. Dazu euer Wappen mit dem Lambda und dem doppelten Mann-Symbol. DIese widerlichen Tendenzen sind in meinen Augen leider nicht zu leugnen...

Gut das mit dem Wappen habe ich nicht so verfolgt. Dürfte ja dann gezielt sein. Aber im allgemeinen hab ich die Gesänge wie "schwuler FAK" etc. eigentlich nie in Richtung Homosexualität gesehen sondern eher in der Art wie "Mimosen" etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
AngeldiMaria schrieb vor 1 Minute:

Aber im allgemeinen hab ich die Gesänge wie "schwuler FAK" etc. eigentlich nie in Richtung Homosexualität gesehen sondern eher in der Art wie "Mimosen" etc.

Dass man "schwul" als synonym für "Mimose" sieht, ist aber genau der springende Punkt, warum diese Wortwahl homophob ist.

Die Aussage ist nicht "ihr seid homosexuell", sondern "ihr seid so mimosenhaft/unmännlich wie Homosexuelle"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
AngeldiMaria schrieb Gerade eben:

Gut das mit dem Wappen habe ich nicht so verfolgt. Dürfte ja dann gezielt sein. Aber im allgemeinen hab ich die Gesänge wie "schwuler FAK" etc. eigentlich nie in Richtung Homosexualität gesehen sondern eher in der Art wie "Mimosen" etc.

Ja, so ist es wohl auch gemeint. Aber das Homophobe dran ist ja, dass es abwertend gemeint ist und dafür das Wort schwul verwendet wird: Mimosenhaft wird mit homosexuell gleichgesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sulza schrieb vor 2 Stunden:

Ob man trotzdem so tun muss, als ob der eigene Verein ohne Problemfans auskommen würde?

Natürlich nicht, aber hier wird von manchen jeder noch so kleine Strohhalm gesucht, damit man das Verhalten der eigenen relativieren kann. Der Sturmbeauftragte des Rapidchannels,  ton1z, war auch gleich am Start und bringt die Kurve mit Rassismus in Verbindung, weil er gelesen hat, dass ein einzelner "Neger" gesagt haben soll. Auch Feuerzeuge sollen wieder geflogen sein und dann erst das Transparent wo "Gewalt" draufgestanden ist. 
Fakt ist aber, dass bei uns seit Jahren, sofern ich mich richtig erinnern kann, keine Sachen gab, die eine Spielunterbrechung erfordert hätten. Andere milieubedingte Scharmützel hats es natürlich gegeben, aber die gibts bei euch doch auch noch zusätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
herr_bert schrieb vor 26 Minuten:

Natürlich nicht, aber hier wird von manchen jeder noch so kleine Strohhalm gesucht, damit man das Verhalten der eigenen relativieren kann. Der Sturmbeauftragte des Rapidchannels,  ton1z, war auch gleich am Start und bringt die Kurve mit Rassismus in Verbindung, weil er gelesen hat, dass ein einzelner "Neger" gesagt haben soll. Auch Feuerzeuge sollen wieder geflogen sein und dann erst das Transparent wo "Gewalt" draufgestanden ist. 
Fakt ist aber, dass bei uns seit Jahren, sofern ich mich richtig erinnern kann, keine Sachen gab, die eine Spielunterbrechung erfordert hätten. Andere milieubedingte Scharmützel hats es natürlich gegeben, aber die gibts bei euch doch auch noch zusätzlich.

Selbstverständlich darf und muss in dieser Situation relativiert werden. Werden Feuerzeuge in Graz geworfen, interessiert das kein Medium. Fliegen bei Rapid Feuerzeuge und Becher, so verurteilenswert es auch ist, wird in den Medien von einem Bürgerkrieg und einem Schlachtfeld gesprochen. Und an dieser Stelle ist es sehr wohl erlaubt, Vergleiche mit anderen Vereinen zu ziehen, insbesondere dann, wenn sich diese als Vorzeigevereine positionieren wollen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sulza schrieb Gerade eben:

Selbstverständlich darf und muss in dieser Situation relativiert werden. Werden Feuerzeuge in Graz geworfen, interessiert das kein Medium. Fliegen bei Rapid Feuerzeuge und Becher, so verurteilenswert es auch ist, wird in den Medien von einem Bürgerkrieg und einem Schlachtfeld gesprochen.

Nein, weil das Verhältnis mMn. nicht passt. Wann hat man bei uns zuletzt einen Hagel an Wurfgegenständen gesehen bzw. Ordner mit Sonnenschirmen, die die Spieler schützen müssen? Bei euch wurde doch heuer schon zweimal deswegen unterbrochen, oder?
MMn. ist die aktuelle Situation das Resultat einer Fanpolitik, die irgendwie beidseitig aus den Fugen gerät. Die Kurve lässt sich, natürlich rein subjektiv, nichts mehr sagen, der Verein traut sich irgendwie nicht härter durchgreifen (bis zu diesen Vorfällen jetzt). Normalerweise hätten nach dem ersten Vorfall Netze gespannt werden müssen und die Schirmordner wären auf wundersame weise verschwunden und kein Eckball in BW Nähe würde auch nur ansatzweise Material für den Boulevard liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
herr_bert schrieb vor 23 Minuten:

Natürlich nicht, aber hier wird von manchen jeder noch so kleine Strohhalm gesucht, damit man das Verhalten der eigenen relativieren kann. Der Sturmbeauftragte des Rapidchannels,  ton1z, war auch gleich am Start und bringt die Kurve mit Rassismus in Verbindung, weil er gelesen hat, dass ein einzelner "Neger" gesagt haben soll. Auch Feuerzeuge sollen wieder geflogen sein und dann erst das Transparent wo "Gewalt" draufgestanden ist. 
Fakt ist aber, dass bei uns seit Jahren, sofern ich mich richtig erinnern kann, keine Sachen gab, die eine Spielunterbrechung erfordert hätten. Andere milieubedingte Scharmützel hats es natürlich gegeben, aber die gibts bei euch doch auch noch zusätzlich.

Ich relativiere die taten des bw überhaupt nicht, ich habe mit der kurve fertig. Der artikel ist lachhaft, fast peinlich. Und ich hab lediglich wiedergegeben, was einer in den kommentaren schreibt. keine ahnung obs stimmt, kann ich mir aber durchaus gut vorstellen. 

Fakt ist, dass aufgrund der größe rapids, jeder ach so kleine strohhalm medial zerstückelt wird. Und somit denken die leute, dass es feuerzeugwerfer oder homophobie ausschließlich bei rapid gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
AngeldiMaria schrieb vor 4 Stunden:

Hab unter meinen Bekannten ein Paar die homosexuell sind. Und die fühlen sich vom Wort "woarmer" nicht wirklich betroffen. Wie manche hier schon geschrieben haben, hat sich dieses Wort als Schimpfwort in den Sprachgebrauch eingeschlichen ohne dass man explizit einen Homosexuellen damit meint. Ursprünglich wurden aber solche damit bezeichnet. Aber mittlerweile wird es sicher mehr als Schimpfwort gebraucht als mit dem Hintergedanken jemanden als Schwul zu bezeichnen. 

South Park hat da eine Folge rausgebracht. Ziemlich treffend die Satire und wie die Jugend nicht dabei denkt jemanden als homosexuell zu bewerten wenn man jemanden als schwul bezeichnet.

Für mich ist eigentlich mehr der Skandal die Verharmlosung der Vorfälle des Derbys von den UR als die Wortwahl. Geht aber anscheinend irgendwie unter.

Nur sollten nicht schwule beurteilen ob "woama" für sie beleidigend ist und nicht "wir" heteros? genauso wie ein dunkelhäutiger beurteilen sollte, ob "neger" für ihn rassistisch ist??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ton1z schrieb vor 1 Minute:

Fakt ist, dass aufgrund der größe rapids, jeder ach so kleine strohhalm medial zerstückelt wird. Und somit denken die leute, dass es feuerzeugwerfer oder homophobie ausschließlich bei rapid gibt. 

Natürlich gibt es das nicht nur bei Rapid, aber bei euch hat es allein in dieser Saison ungeheure Ausmaße angenommen. Das ihr medial besonders beobachtet werdet ist ja kein Geheimnis. Produkt der Bekanntheit und der Skandälchen = Klicks.

Wie gesagt wäre ein Netz dann wäre das sicher nicht so passiert. Oder glaubst du bei uns sind die Leute an den Ecken reihenweise gscheiter geworden? Die wissen, das Werfen sich nix bringt, weil ein da Netz hängt und es Strafen gibt wenn man ausgeforscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
HwG schrieb vor 11 Minuten:

Nur sollten nicht schwule beurteilen ob "woama" für sie beleidigend ist und nicht "wir" heteros? genauso wie ein dunkelhäutiger beurteilen sollte, ob "neger" für ihn rassistisch ist??!

Es werden auch nicht alle Homosexuellen bzw. Schwarzen eine einhellige Meinung dazu haben. Manche werden sich von diesen ausdrücken persönlich beleidigt fühlen, machen wird es Wurscht sein und in den allermeisten Fällen wird das sowieso in erster Linie vom Kontext der jeweiligen Situation abhängig sein.

Abgesehen davon geht es nicht nur darum, ob irgendjemand von gewissen Formulierungen direkt persönlich beleidigt wird, sondern auch, dass damit unterschwellig negative Klischees transportiert und verstärkt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HwG schrieb vor 24 Minuten:

Nur sollten nicht schwule beurteilen ob "woama" für sie beleidigend ist und nicht "wir" heteros? genauso wie ein dunkelhäutiger beurteilen sollte, ob "neger" für ihn rassistisch ist??!

Ja ich gebe dir ja Recht. Nur ich bin da ziemlich offen. Mir ist es ziemlich egal wer welche sexuelle Vorlieben bevorzugt. Sind genauso Menschen wie jeder andere. Willkommen in der Gegenwart kann ich da nur sagen. Kann auch nur von meinen Bekanntenkreis sprechen und diese eben sehen es als Homosexuelle bei weitem nicht so tragisch wie es hier breit getreten wird. Aber eben nur ein Auszug meiner Erfahrung in meinem Umfeld. Wie es allgemein in der Community gesehen wird kann ich natürlich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Verstehe sowieso nicht warum Sturmnetz als Sturm-Fan-Seite über Rapid-Fans (Ultras) schreiben muss. Wahrscheinlich weil sie Klicks wollen wie Spox, Laola etc.

Des weiteren ist Sturmnetz kein Sprachrohr der Nordkurve Graz sondern http://www.kollektiv1909.at/, die sicher NIE über Rapid und ihre Ultra-Probleme schreiben würden! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.