Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Diskutiere mit dir weil du mir unterstellst dass ich dadurch nur provozieren will.

Wie muss man jemand drauf sein der sich durch eine Diskussion über ein mögliches Alkoholverbot provoziert fühlt?

Ich fühle mich ja auch nicht provoziert wenn jemand mehr Polizeipräsenz fordert nur weil ich der Polizei im Rahmen von Fußballspielen negstiv eingestellt bin.

wer fühlt sich provoziert? nur weil es dein ansinnen ist, heißt das ja nicht dass es auch klappt. bisher ist eigentlich niemand in irgendeiner weise großartig darauf eingestiegen. im gegenteil gabs sogar aussagen wonach man sich dadurch nicht vom stadionbesuch abschrecken lassen würde. worauf willst du hinaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iw4n schrieb vor 14 Minuten:

Zur Frage des Alkohols: ja, ein Verbot wäre eine legitime Maßnahme und ich würde sie persönlich begrüßen. Aber weder steht sie derzeit im Raum noch fordere ich sie. Nachdem man immer wieder beobachten kann was Dank übermäßigen Alkoholkonsum möglich ist.

Insofern wäre ein Alkoholverbot eine diskutierbare und in anderen Ländern durchaus erprobte Maßnahme. Ob sie angedacht ist oder aus Einnahmegründen und weil's in Österreich eben dazu gehört jemals ein Thema sein würde steht sowieso auf einem anderen Blatt papier.

Nur mir schien deine Ansinnen war eher weil ihr personalisierte Tickets wollt müsst ihr auch Alkoholverbot wollen, und weil beides alle trifft ist beides gleich schlecht.

Ich sehe darin nur keine logische Abhängigkeit, das ist ein konstruierter Widerspruch um jede Maßnahme pauschal zu diskreditieren. 

Auf meinem BW steht jetzt schon der Name insofern erschließt sich mir der Aufhänger mit den personalisierten Tickets nicht. Diese Maßnahme steht ja schlussendlich im Raum und nicht eine nicht mögliches Zukunftszenario von Heineken Zero im Weststadion.

Na das war für mich nur eine sinvolle Maßnahme. Nicht weil das eine kommt muss das andere auch kommen.

Ja dein Name stehr jetzt zwar obe. Wird aber nicht kontrolliert. Jetzt nehmen wir an es verzögert den Einlass pro Person um 20sek. Dann kommt das neue Drehkreuz. Es werden wohl eher weniger als derzeit werden aus Platzgründen. Da nehmen wir weitere 20sek zeitervlust dazu. Dann reden wir von 66 Stunden die zusätzlich kontrolliert werden allein im Blockwest. Das muss mit Personal entsrpechend aufgefangen werden. Das heißt du brauchst schon mal 40 Ordner mehr um es in der selbsen Zeit durchzubringen wobei das Nadelöhr Drehkreuz sicher dazu führen wird das Tempo der zustäzlichen Secs zu stoppen. Da bleibe ich gespannt wie es dann in der Wirklichkeit sein wird.

Aufs komplette Stadion bei voller Auslastung reden wir von 255 zusätlichen Stunden

Ernesto schrieb vor 8 Minuten:

wer fühlt sich provoziert? nur weil es dein ansinnen ist, heißt das ja nicht dass es auch klappt. bisher ist eigentlich niemand in irgendeiner weise großartig darauf eingestiegen. im gegenteil gabs sogar aussagen wonach man sich dadurch nicht vom stadionbesuch abschrecken lassen würde. worauf willst du hinaus?

Du hast das Thema Provokation ins Spiel gebracht nicht ich. Für mich ist es keine weil ich noch nie Alkohol im Stadion konsumiert habe. Und natürlich gabs Meldungen das mein Bier ned angriffen wird und natürlich würden die Leut auf die Barrikaden steigen wennst ihnen den Scheiß wegnimmst.

Außerdem was fliegt regelmäßig aufs Feld Bier oder Cola? Das war jetzt eine Provokation :davinci:

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Na das war für mich nur eine sinvolle Maßnahme. Nicht weil das eine kommt muss das andere auch kommen.

Ja dein Name stehr jetzt zwar obe. Wird aber nicht kontrolliert. Jetzt nehmen wir an es verzögert den Einlass pro Person um 20sek. Dann kommt das neue Drehkreuz. Es werden wohl eher weniger als derzeit werden aus Platzgründen. Da nehmen wir weitere 20sek zeitervlust dazu. Dann reden wir von 66 Stunden die zusätzlich kontrolliert werden allein im Blockwest. Das muss mit Personal entsrpechend aufgefangen werden. Das heißt du brauchst schon mal 40 Ordner mehr um es in der selbsen Zeit durchzubringen wobei das Nadelöhr Drehkreuz sicher dazu führen wird das Tempo der zustäzlichen Secs zu stoppen. Da bleibe ich gespannt wie es dann in der Wirklichkeit sein wird.

Aufs komplette Stadion bei voller Auslastung reden wir von 255 zusätlichen Stunden

die leute im bw kommen ja eh viel früher und für die anderen hast du ein lächeln - wo ist dein problem? bei all dieser diskussion fehlt mir ein bisserl das benennen des eigentlichen problems. gehts dir jetzt wirklich nur ums alkverbot? ärgert es dich weil das alkverbot nicht genannt wurde? du schreibst sehr viel zum thema, aber du musst auch mal klar sagen was dich stört sonst kommen wir in der sache nicht weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
schleicha schrieb vor einer Stunde:

Nein. Nein. Nach den guten Inputs hier bin ich für ein striktes Rauch-, Alkohol- und Drogenverbot. Alkoholpegel wird selbstverständlich am Eingang überprüft werden müssen, damit die Betrunkenen nicht vorher "reinsaufen" und erst Recht Probleme machen. Bei über >0,1 ist die Chance leider erhöht, dass sich einzelne Leute nicht im Griff haben. Das geht so leider nicht. Auch Snus Dosen / Vapes / Zigaretten / etc. müssen abgenommen werden (Feuer- bzw. Wurfquelle). Das kann man sich natürlich auf Grund der Personalisierung in den Stunden und Tagen nach dem Spiel gerne wieder abholen.

Damit das auch wirklcih ein Erlebnis der vollständigen und garantierten Sicherheit wird. 

Sonst geht's dir gut? Jede Maßnahme wird hier ja als unnötig, unwirksam und aufheizend abgetan, also bleibt doch nur keine Änderung, damit sich der arme Block West nicht eingeschränkt und gekränkt fühlt, oder? Man kümmert sich ja eh selbst darum (irgendwann mal, aber nur ohne Behörde oder Verein) und Einmischung von außen(stehenden) ist sowieso immer nur kontraproduktiv und schürt den Konflikt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
SandkastenRambo schrieb vor 12 Minuten:

Die Rechenbeispiele sind kreativ, aber sie basieren auf Annahmen über einen Prozess den noch niemand im Detail kennt. Weder du noch ich.

Weder den genauen Ablauf, noch die technische Umsetzung, noch ob das über automatisierte Gates, Fotovergleich oder eine andere Lösung funktionieren wird. Ich habe zb. keine Ahnung was die DSGVO bzgl. automatisierte Gates und den personenbezogenen Daten der Fotos überhaupt zulässt. Auch steht nicht fest wie der Einlass im Detail organisiert werden soll. Wird man früher öffnen? Wird es einen fast track für Abonnenten geben? Und und und.

Was wir wissen ist dass es personalisierte Tickets geben wird. Was wir nicht wissen ist wie Rapid das konkret umsetzen will. Jetzt schon zu kalkulieren als wäre das Scheitern bereits absehbar greift schlicht zu früh. Natürlich wird sich ein neues System einspielen müssen, das gilt für jede Änderung dieser Größenordnung. Aber das ist kein Argument gegen die Maßnahme an sich, das sind Fragen der Umsetzung die sich erst beantworten lassen wenn man die Details kennt. 

Im Kern steckt für mich aber ein gewisser Widerspruch in dieser Annahme und dem Rechenbeispiel. Sie geht implizit davon aus dass Rapid kein Interesse daran hat dass der Einlass reibungslos funktioniert. Das steht aber in direktem Gegensatz zu Rapids eigenem Interesse. Ein chaotischer Einlass schadet dem Verein genauso wie allen anderen. Man darf also davon ausgehen dass auch Rapid möchte dass das funktioniert und entsprechende Überlegungen anstellt.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Ernesto schrieb Gerade eben:

die leute im bw kommen ja eh viel früher und für die anderen hast du ein lächeln - wo ist dein problem? bei all dieser diskussion fehlt mir ein bisserl das benennen des eigentlichen problems. gehts dir jetzt wirklich nur ums alkverbot? ärgert es dich weil das alkverbot nicht genannt wurde? du schreibst sehr viel zum thema, aber du musst auch mal klar sagen was dich stört sonst kommen wir in der sache nicht weiter

Mich stört gar nichts konkret. Ich sehe nur mögliche Probleme in den noch nicht offiziell angekündigten Maßnahmen und weise daraufhin was dies für Auswirkungen hat.

Die Ordner waren schon oft mit der aktuellen Einlasskontrolle überfordert. Damit wirds in Zukunft sicher ned besser werden. Da hilfts auch nicht zu behaupten dass wird sich schon einspielen. Wir spielen seit über 10 Jahren in dem Stadion und bei ausverkauftem Match stehen jetzt schon hunderte Menschen bei Anpfiff vor den Toren weil nix weiter geht.

Das Alkverbot ist für mich nur eine sinvolle weitere Maßnahme. Mehr nicht. Wir können auch gerne über 3fach Netz vor den Fansketoren sprechen oder eine Verlängerung der Sicherheitsnetze auf die Längsseite damit die Ecken vor Wurfgegeständen geschützt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast das Thema Provokation ins Spiel gebracht nicht ich. Für mich ist es keine weil ich noch nie Alkohol im Stadion konsumiert habe. Und natürlich gabs Meldungen das mein Bier ned angriffen wird und natürlich würden die Leut auf die Barrikaden steigen wennst ihnen den Scheiß wegnimmst.

Außerdem was fliegt regelmäßig aufs Feld Bier oder Cola? Das war jetzt eine Provokation :davinci:

Dann bist scheinbar am klaren Zeug unterwegs, wennst im Stadion keinen Alkohol trinkst :davinci:

Man wird wohl abwarten müssen, wie die Maßnahmen umgesetzt werden. Vielleicht kommen die Drehkreuze ja beim Heisleingang, damit dort nicht mehr so gedrängt wird. 

bearbeitet von Neunzehner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Iw4n schrieb vor 1 Minute:

Die Rechenbeispiele sind kreativ, aber sie basieren auf Annahmen über einen Prozess den noch niemand im Detail kennt. Weder du noch ich.

Weder den genauen Ablauf, noch die technische Umsetzung, noch ob das über automatisierte Gates, Fotovergleich oder eine andere Lösung funktionieren wird. Ich habe zb  keine Ahnung wasdie DSGVO bzgl automatisierte Gates und den personenbezogenen Daten das zulässt. Auch steht nicht fest wie der Einlass im Detail organisiert werden soll. Wird man früher öffnen? Wird es einen fast track für Abonnenten geben? 

Was wir wissen ist dass es personalisierte Tickets geben wird. Was wir nicht wissen ist wie Rapid das konkret umsetzen will. Jetzt schon zu kalkulieren als wäre das Scheitern bereits absehbar greift schlicht zu früh. Natürlich wird sich ein neues System einspielen müssen, das gilt für jede Änderung dieser Größenordnung. Aber das ist kein Argument gegen die Maßnahme an sich, das sind Fragen der Umsetzung die sich erst beantworten lassen wenn man die Details kennt. 

Im Kern steckt für mich aber ein gewisser Widerspruch in dieser Annahme und dem Rechenbeispiel. Sie geht implizit davon aus dass Rapid kein Interesse daran hat dass der Einlass reibungslos funktioniert. Das steht aber in direktem Gegensatz zu Rapids eigenem Interesse. Ein chaotischer Einlass schadet dem Verein genauso wie allen anderen. Man darf also davon ausgehen dass auch Rapid möchte dass das funktioniert und entsprechende Überlegungen anstellt.

Dass wir hier kein automatisiertes System bekommen werden liegt wohl auf der Hand. Das wird einfach mit dem Auge bewertet werden. 

Ich stelle die Sinnhaftigkeit der Maßnahme in Frage weil wie ein Name am Ticket am Ende des Tages Ausschreitungen verhinderr konnte noch niemand schlüssig erklären.

Und diese Kalkulation ist natürlich zulässig. Meheraufwand pro Person mal Gesamtmenge ist nunmal den Mehraufwand den man abarbeiten muss. Jetzt kann man wie du sagst die Einlasszeit erhöhen. Das heißt aber nicht dass die Last gleichmäßig verteilt. Da wird es Spitzen geben und wohl eine halbe Stunde vor Spielbeginn wird mit dem größten Andrang zu rechnen sein.

Ein System kann sich nur im Rahmen seiner Grenzen einspielen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen in unserem Stadionseit 10 Jahren wage ich zu bezweifeln dass es leiwand fubktionieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Mich stört gar nichts konkret. Ich sehe nur mögliche Probleme in den noch nicht offiziell angekündigten Maßnahmen und weise daraufhin was dies für Auswirkungen hat.

Die Ordner waren schon oft mit der aktuellen Einlasskontrolle überfordert. Damit wirds in Zukunft sicher ned besser werden. Da hilfts auch nicht zu behaupten dass wird sich schon einspielen. Wir spielen seit über 10 Jahren in dem Stadion und bei ausverkauftem Match stehen jetzt schon hunderte Menschen bei Anpfiff vor den Toren weil nix weiter geht.

Das Alkverbot ist für mich nur eine sinvolle weitere Maßnahme. Mehr nicht. Wir können auch gerne über 3fach Netz vor den Fansketoren sprechen oder eine Verlängerung der Sicherheitsnetze auf die Längsseite damit die Ecken vor Wurfgegeständen geschützt ist.

wenn dich nichts stört, dann passt ja eh alles! beim alkverbot bin ich nicht weit weg von dir. beim rest bin ich der falsche ansprechpartner, da kenn ich mich zuwenig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lucarelli99 schrieb vor 11 Minuten:

Können wir bitte jetzt aufhören über ein Verbot zu diskutieren das hier gar nicht angedacht oder im Raum steht.

und uns beide und @valderama wohl am härtesten treffen würde

wir Tschecherkrieger müssen zamhalten :D

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb vor 6 Minuten:

Dass wir hier kein automatisiertes System bekommen werden liegt wohl auf der Hand. Das wird einfach mit dem Auge bewertet werden. 

Ich stelle die Sinnhaftigkeit der Maßnahme in Frage weil wie ein Name am Ticket am Ende des Tages Ausschreitungen verhinderr konnte noch niemand schlüssig erklären.

Und diese Kalkulation ist natürlich zulässig. Meheraufwand pro Person mal Gesamtmenge ist nunmal den Mehraufwand den man abarbeiten muss. Jetzt kann man wie du sagst die Einlasszeit erhöhen. Das heißt aber nicht dass die Last gleichmäßig verteilt. Da wird es Spitzen geben und wohl eine halbe Stunde vor Spielbeginn wird mit dem größten Andrang zu rechnen sein.

Ein System kann sich nur im Rahmen seiner Grenzen einspielen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen in unserem Stadionseit 10 Jahren wage ich zu bezweifeln dass es leiwand fubktionieren wird.

bin da sogar voll bei dir, dadurch werden aber sicher keine ausschreitungen verhindert 

seh nochimmer am sinnvollsten bauliche lösungen, damit niemand aus den blocks raus kann und auch nichts ausm block werfen kann - überspitzt formuliert, wenns 5 netze braucht, sollen 5 netze aufhängen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Ich bin ein Längstribünensitzplatzschwein, gehe zu 90 Prozent der Heimspiele und mir würden Einschnitte extrem am Oasch gehen. 

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
SandkastenRambo schrieb vor 20 Minuten:

Die Skepsis gegenüber der Umsetzung ist nachvollziehbar und wird sich errst beweisen oder widerlegen lassen wenn das System da ist. Stand jetzt ist es Kaffeesudlesen.

Aber die eigentliche Frage bleibt waas ist die Alternative

Personalisierte Tickets lösen nicht jedes Problem alleine, das hat niemand behauptet. Sie sind ein Baustein in einem größeren Sicherheitsnetz, nämlich Nachvollziehbarkeit zu schaffen wer im Stadion ist und wer nicht. Keine einzelne Maßnahme wird jemals hundertprozentige Sicherheit garantieren, das ist auch nicht der Anspruch. Aber Hausverbote ohne personalisierte Tickets sind schlicht schwer durchsetzbar das ist der direkte Zusammenhang den man nicht ignorieren kann.

Und zur Grundsatzfrage ob personalisierte Tickets Ausschreitungen verhindern. Allein und direkt wahrscheinlich nicht. 

Aber wer ein Hausverbot hat und trotzdem ins Stadion kommt weil das Ticket auf einen anderen Namen läuft, dem ist ohne Personalisierung nicht beizukommen.

Darum geht es, nicht um eine Wunderwaffe sondern um ein Werkzeug das bestehende Maßnahmen erst wirksam macht. Dass es trotzdem Leute geben wird die das System irgendwie umgehen ist wird sich niemals hundert Prozent vermeiden lassen, das gilt aber für jede Sicherheitsmaßnahme weltweit. Der Anspruch war nie null Risiko, der Anspruch ist es schwieriger zu machen.  Wie bei allen Risikomitigationsmaßnahmen.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Nein. Nein. Nach den guten Inputs hier bin ich für ein striktes Rauch-, Alkohol- und Drogenverbot. Alkoholpegel wird selbstverständlich am Eingang überprüft werden müssen, damit die Betrunkenen nicht vorher "reinsaufen" und erst Recht Probleme machen. Bei über >0,1 ist die Chance leider erhöht, dass sich einzelne Leute nicht im Griff haben. Das geht so leider nicht. Auch Snus Dosen / Vapes / Zigaretten / etc. müssen abgenommen werden (Feuer- bzw. Wurfquelle). Das kann man sich natürlich auf Grund der Personalisierung in den Stunden und Tagen nach dem Spiel gerne wieder abholen

Wäre wahrscheinlich (ohne Rauchverbote) eine Maßnahme, die mehr Wirkung zeigen würde als die aktuell gewählten. Ich würde aber mal behaupten, dass das schon mehr Leute tatsächlich betrifft als ein hergezeigter Ausweis am Eingang und ein größer zu durchschreitendes Drehkreuz.

Man kann dem Verein sicher nicht vorwerfen, dass er schnell sofort zu Maßnahmen greift. Man hat seit Jahren den Dialog aufrecht erhalten, egal wie wenig die Fanszene nur irgendeine Art von Problembewusstsein gezeigt hat. Ich bin schon grundsätzlich dabei, dass man vom Verein weiterhin einfordert, dass er nicht wegen außenstehenden Meinungen anfängt Probleme mit Pseudo-Lösungen als gelöst zu bezeichnen. Gleichzeitig muss man halt von der Fanszene irgendwann halt auch etwas einfordern können.

Die Fanszene kann jetzt entscheiden, ob diese Maßnahmen der Startschuss für einen Angriff auf den eigenen Verein sein sollen, oder ob man versucht in Zukunft diese Ausschreitungen entweder zu unterbinden (falls sie im eigenen Umfeld passiert sind) oder sich eben davon sichtbar von dem Verhalten distanziert. Ich glaube aber nicht, dass der Rückhalt im Stadion wirklich noch so groß ist, wie sie glauben. Selbst im BW.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag