Recommended Posts

Postinho
noname1899 schrieb vor 1 Minute:

Ich glaube nicht dass der Verein diese Dinge zu 100% verhindern kann. 

Ich hätte aber zwei konkrete Vorschläge die man umsetzen kann. 

Die aktive Szene genießt einige Privilegien. Darunter fällt das verkaufen von Merch im Stadion, wo teilweise das Logo der Vereins verwendet wird. Zusätzlich werden offensichtlich Getränke in den eigenen Räumen gelagert, was wiederum dem Verein Einnahmen kostet. Wenn sich das Verhalten der Szene nicht bessert könnte man diese beiden Privilegien 

Und bei den Becherwerfern auf der Haupttribüne hat man den Vorteil, dass diese so gut wie nie vermummt sind. Hier würde ich Stadionvebote mit anfänglich kurzer Laufzeit, quasi als Denkzettel und bei wiederholten Vergehen langfristige Stadionverbote begrüßen.

ad 1) Diskussionswürdige Idee. Du bist der erste der konkrete Vorschläge bringt (unabhängig davon ob man sie gut oder weniger gut findet).

ad 2) Rapid kann nur Hausverbot erteilen, ich denke aber das meinst du ohnehin. Ich habe allerdings Zweifel ob es ohne das konkrete Treffen eines Spielers (und das ist mWn bisher nie passiert) einen Strafbestand gibt der ein solches HV rechtfertigt. Eventuell "Versuchte Körperverletzung", aber ob eine solche aufgrund des Wurfs mit einem Becher, der den Inhalt während des Fluges aufgrund seiner Konzeption verliert, gegeben ist, bezweifle ich etwas.

Senat schrieb vor 6 Minuten:

Auch wenn ich Ahnungslos bis, geht mir diese Scheiße massiv wo hin. 

Nicht nur, dass wir sportlich im Niemandsland angekommen sind, muss man anscheinend versuchen, den großen Scheißhaufen noch mit den Fehlverhalten der "Fans" zu topen. Aber diese sind ja die wahren Rapid-Fans, keine Erfolgfans oder Fans im Homeoffice. Nur die letzten 2 Fanarten bringen dem Verein finanziell mehr, als die die "richtigen" Fans. Nur die werden mit der Zeit immer weniger, da sie es satt haben, mit den Chaoten in einen Topf geschmissen zu werden.

Und jetzt lasse ich es wieder. Mir, als normaler Fan, ist es zu blöd.

Ich kann deinen Unmut/Ärger verstehen gleichzeitig sind die Lösungen nicht so simpel wie du sie dir vorstellst. "Law and order" mag in der Theorie oder im Film funktionieren, aber in der Realität sehr selten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar
Sabine 22 schrieb vor 2 Stunden:

Aber Hallo, Einspruch! 😉 

Und ich dachte immer, das ist dein Alter …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Senat schrieb vor 8 Minuten:

Auch wenn ich Ahnungslos bis, geht mir diese Scheiße massiv wo hin. 

Nicht nur, dass wir sportlich im Niemandsland angekommen sind, muss man anscheinend versuchen, den großen Scheißhaufen noch mit den Fehlverhalten der "Fans" zu topen. Aber diese sind ja die wahren Rapid-Fans, keine Erfolgfans oder Fans im Homeoffice. Nur die letzten 2 Fanarten bringen dem Verein finanziell mehr, als die die "richtigen" Fans. Nur die werden mit der Zeit immer weniger, da sie es satt haben, mit den Chaoten in einen Topf geschmissen zu werden.

Und jetzt lasse ich es wieder. Mir, als normaler Fan, ist es zu blöd.

Meinst du wirklich dass dem der Fall ist? Was denkst du wieviele Leute gerade wegen der Szene ins Stadion wollen. Stimmt schon die paar Hundert Tickets an sich sind kein Jackpot aber du vergisst schon die Anziehungskraft der Szene gerade im jüngeren Bereich. Es kommen Haufen Influencer ins Stadion vor allem bei Risikospielen um den legendären Block West bei der Arbeit zu sehen. Rapid benutzt ständig Bilder und Videos vom Block West als gratis Marketing. Sogar die Fanshop Utensilien sind zeitweise eindeutig so designed um mit dem Szenematerial etwas mithalten zu können.

Wenn die Szene kein plus einbringt wär sie schon längst aus sämtlichen Stadien verbannt. 

Und zum Sponsorenthema. Die wollen Reichweite. Wie bereits ausgeführt bringt die Szene massiv Reichweite. Wenn dem so nicht wäre dann würden sich ja dauernd Sponsoren von uns verabschieden. Ich hab aber eher das Gefühl dass es jährlich mehr werden. Glaube einzig und allein beim Sängerknaben Video aus der Kabine ist ein einziger abgesprungen. Ob der sich damit einen Gefallen tat wage ich zu bezweifeln.

Es wird hier viel mit “ich glaube ohne Szene wäre alles besser” in verschiedensten Arten gearbeitet aber was ist wirklich die letzten Jahre geschehen?

Rekord Mitgliederzahl, mehr Sponsoren denn je. Wie passt das jetzt zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
FloRyan schrieb vor 9 Minuten:

ad 1) Diskussionswürdige Idee. Du bist der erste der konkrete Vorschläge bringt (unabhängig davon ob man sie gut oder weniger gut findet).

ad 2) Rapid kann nur Hausverbot erteilen, ich denke aber das meinst du ohnehin. Ich habe allerdings Zweifel ob es ohne das konkrete Treffen eines Spielers (und das ist mWn bisher nie passiert) einen Strafbestand gibt der ein solches HV rechtfertigt. Eventuell "Versuchte Körperverletzung", aber ob eine solche aufgrund des Wurfs mit einem Becher, der den Inhalt während des Fluges aufgrund seiner Konzeption verliert, gegeben ist, bezweifle ich etwas.

Ich kann deinen Unmut/Ärger verstehen gleichzeitig sind die Lösungen nicht so simpel wie du sie dir vorstellst. "Law and order" mag in der Theorie oder im Film funktionieren, aber in der Realität sehr selten.

Stadionverbote funktionieren bei uns sowieso nicht, hat man ja beim letzten Cupfinale gesehen. Da kommt einer von den ursuperfans und nimmt sich soviele Karten wie er braucht. Von den Helden beim Derby waren sicher einige mit Stadionverbot dabei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
noname1899 schrieb vor 13 Minuten:

Ich glaube nicht dass der Verein diese Dinge zu 100% verhindern kann. 

Ich hätte aber zwei konkrete Vorschläge die man umsetzen kann. 

Die aktive Szene genießt einige Privilegien. Darunter fällt das verkaufen von Merch im Stadion, wo teilweise das Logo der Vereins verwendet wird. Zusätzlich werden offensichtlich Getränke in den eigenen Räumen gelagert, was wiederum dem Verein Einnahmen kostet. Wenn sich das Verhalten der Szene nicht bessert könnte man diese beiden Privilegien 

Und bei den Becherwerfern auf der Haupttribüne hat man den Vorteil, dass diese so gut wie nie vermummt sind. Hier würde ich Stadionvebote mit anfänglich kurzer Laufzeit, quasi als Denkzettel und bei wiederholten Vergehen langfristige Stadionverbote begrüßen.

Mir fehlen da halt auch die klaren Worte des Vereins. Bzg. der Becherwerfer, da hab ich mir schon oft gedacht, wieso sagt man nicht vor dem Spiel durch dass das werfen von Gegenständen nicht toleriert wird und ei  Stadionverbot nachsich zieht? Eventuell auch mit der Aussendung nach Spielen wieviel eine ausgefasst haben?

Und bezüglich Szene, wieso vereinbart man nicht, das die Szene offen sagt, wir sind gegen Böller, gegen werfen von Pyro? Das sind zwei Sachen die wohl 95% unterschreiben und absolut nichts am Support verhindert. Da geht es jetzt auch nicht darum das die Szene Blockpolizei spielt und alle rausfischt, sondern das sie sich einfach klar Positioniert und sagt, wir sind gegen Böller und Pyro würfe, wir sind für positive Pyro im Sinne von visuellen Effekten als Ausdruck der Extras und nicht als Waffe, wer Böller und Pyro wirft ist nicht Teil der Szene.

Ja, ich Stelle mir das Eventuell woll zu einfach vor, aber aktuell gibt's bei den Becherwerfern erst wenn es zuviel wird ein "Du du du" über die Tonanlage und die Böller und Pyrowerfer werden geschützt und dürfen in der Masse untertauchen.

PS. Der Ouedraogo der seit kurzen im Trainerteam ist, ist doch der, der vor über 10 Jahren beim Torjubel im Eck Süd-West im Hanappi einen halbvollen Becher abbekommen hat und dann daraus einen schluck genommen hat, oder? :saufen1: :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SCRBasti schrieb vor 10 Minuten:

Meinst du wirklich dass dem der Fall ist? Was denkst du wieviele Leute gerade wegen der Szene ins Stadion wollen. Stimmt schon die paar Hundert Tickets an sich sind kein Jackpot aber du vergisst schon die Anziehungskraft der Szene gerade im jüngeren Bereich. Es kommen Haufen Influencer ins Stadion vor allem bei Risikospielen um den legendären Block West bei der Arbeit zu sehen. Rapid benutzt ständig Bilder und Videos vom Block West als gratis Marketing. Sogar die Fanshop Utensilien sind zeitweise eindeutig so designed um mit dem Szenematerial etwas mithalten zu können.

Wenn die Szene kein plus einbringt wär sie schon längst aus sämtlichen Stadien verbannt. 

Und zum Sponsorenthema. Die wollen Reichweite. Wie bereits ausgeführt bringt die Szene massiv Reichweite. Wenn dem so nicht wäre dann würden sich ja dauernd Sponsoren von uns verabschieden. Ich hab aber eher das Gefühl dass es jährlich mehr werden. Glaube einzig und allein beim Sängerknaben Video aus der Kabine ist ein einziger abgesprungen. Ob der sich damit einen Gefallen tat wage ich zu bezweifeln.

Es wird hier viel mit “ich glaube ohne Szene wäre alles besser” in verschiedensten Arten gearbeitet aber was ist wirklich die letzten Jahre geschehen?

seh da halt keinen wiederspruch zwischen leiwande stimmung, kreativen choreos, brachiale chants und im/um stadion weder pyro noch schlägereien 

warad jetzt ned so kompliziert - wer lieber nie mehr auswärtsserby im away erleben will, weil er sich lieber aufführt hat den fußball und rapid nie wirklich geliebt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SCRBasti schrieb vor 14 Minuten:

Ich bin der Meinung, dass sehr viele wegen Fussball ins Stadion gehen, und nicht wegen der Szene. Ich geh ja auch nicht ins Kino, weil die Popcorn so gut schmecken.

Die große Reichweite für Rapid, der Szene zu verdanken, ist nicht ganz richtig. Wenn sie Choreos, Spendenaktionen, .... alles Positive, was sie ja auch machen, im Vordergrund steht, und keine Aktionen wie am letzten Sonntag passieren, wäre es noch hilfreicher, findest nicht? 

Ich spreche hin und wieder mit meinen Kunden über Fussball und ich höre sehr, sehr oft das Negative, welches in den Köpfen der Bevölkerung hängen bleibt. Und mit einem negativen Marketing ist man selten lange gut gefahren. Oder kaufst du Produkte, welche als Schrott beworben werden? 

Und zu deinem Beispiel, wegen MG-Rekord, glaubst nicht, dass dies zustande kam, weil uns der Kader als bester Kader, den Rapid je hatte, verkauft wurde. In der dzt. Form schaut die Sache zu 100% anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tobal12345 schrieb vor 3 Minuten:

seh da halt keinen wiederspruch zwischen leiwande stimmung, kreativen choreos, brachiale chants und im/um stadion weder pyro noch schlägereien 

warad jetzt ned so kompliziert - wer lieber nie mehr auswärtsserby im away erleben will, weil er sich lieber aufführt hat den fußball und rapid nie wirklich geliebt 

ich glaub das ist nicht so einfach wie man sichs vorstellt, in guten Zeiten soll man voller Hingabe und Liebe, Geld und Privatzeit opfern, Choreos machen und überall hinfahren und in schlechten Zeiten die Emotion einfach ausblenden und Negativserien emotionslos hinnehmen, der treue und unsterblich verliebte Partner wird das Ende einer Beziehung auch schwerer hinnehmen als einer der weniger investiert hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

noname1899 schrieb vor 57 Minuten:

Ob eine Kündigung der Mitgliedschaft ein passendes Mittel der Widerstandes ist kann man natürlich unterschiedlich sehen.

Macht nur Sinn, wenn du die Mitgliedskarte aufs Feld wirfst. 

bearbeitet von Neunzehner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Senat schrieb vor 9 Minuten:

Ich bin der Meinung, dass sehr viele wegen Fussball ins Stadion gehen, und nicht wegen der Szene. Ich geh ja auch nicht ins Kino, weil die Popcorn so gut schmecken.

ich geh aber auch nicht in ein Kino wo das Popcorn von vorgestern und die Cola ohne Kohlensäure ist, es muss das Gesamtpaket passen und hier ist das Stadionerlebnis durch den BW deutlich attraktiver als am Sportplatz beim FavAC 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Tobal12345 schrieb vor 6 Minuten:

Ist es auch nicht aber man liest hier an jeder Ecke von Katastrophenstimmung und der Verein zerfällt weil so viele Kündigen, das widerspricht aber den Tatsachen. Man fragt sich warum der Verein sehr zögerlich agiert. Das ist für mich gar keine Frage, die wissen halt was die Fanszenen reinbringen, direkt und indirekt. Und das wird wohl doch im einiges mehr sein als viele hier denken. Das war meine Aussage.

Senat schrieb vor 5 Minuten:

Die große Reichweite für Rapid, der Szene zu verdanken, ist nicht ganz richtig. Wenn sie Choreos, Spendenaktionen, .... alles Positive, was sie ja auch machen, im Vordergrund steht, und keine Aktionen wie am letzten Sonntag passieren, wäre es noch hilfreicher, findest nicht? 

Ich spreche hin und wieder mit meinen Kunden über Fussball und ich höre sehr, sehr oft das Negative, welches in den Köpfen der Bevölkerung hängen bleibt. Und mit einem negativen Marketing ist man selten lange gut gefahren. Oder kaufst du Produkte, welche als Schrott beworben werden? 

Und zu deinem Beispiel, wegen MG-Rekord, glaubst nicht, dass dies zustande kam, weil uns der Kader als bester Kader, den Rapid je hatte, verkauft wurde. In der dzt. Form schaut die Sache zu 100% anders aus.

Dem widerspreche ich ja nicht. Zu dem Kundenthema. Jeder der nicht ins Stadion geht hat eine negative Meinung darüber. Das ist aber auch von der zu 90% negativen Berichterstattung in unserem Land mitverschuldet. Leute informieren sich halt seltenst wirklich sondern überfliegen clickbait Artikel für die täglichen 5 Minuten empörtheit. Wenns das Derby ned ist, dann findens was. Die wissen mit Rapid und Fußball macht man clicks.

Du wirst im Fußball sowieso nicht über neutrales Marketing hinwegkommen. Siehe Salzburg oder Hartberg, da wird nie berichtet. Von dem her ist mir die Berichterstattung und die Meinung von Leuten die so oder so nicht ins Stadion gehen und den Verein auch nie unterstützen würden egal.

Zum Thema Negativmarketing gibt es 100 Beispiele die funktioniert haben und 100 die nicht funktioniert haben. Das is deutlich komplizierter als “würdest du Schrott kaufen”

Wie gesagt, wenn die Szene keine positiven finanziellen Aspekte im Verein setzen würde, wäre sie schon weg. Deshalb finde ich nur über finanzielle Schäden zu argumentieren eben zu kurz gedacht. Das wollte ich damit sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

ich geh aber auch nicht in ein Kino wo das Popcorn von vorgestern und die Cola ohne Kohlensäure ist, es muss das Gesamtpaket passen und hier ist das Stadionerlebnis durch den BW deutlich attraktiver als am Sportplatz beim FavAC 

Also Ausschreitungen, Pyro werfen, ... fällt bei mir nicht unter attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag