Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Gott
Bohemian Flexer schrieb Gerade eben:

Die Geschichte mit Zauner war weit vor Corona und dem Krieg :fuckthat:

er wusste es schon vor allen anderen :davinci:

nein aber es wäre sich auch ohne Teuerung nicht mit dem urpsrünglichen Budget ausgegangen, durch Corona und den weltweiten Stillstand ist es explodiert, warscheinlich wusste es Gruber ebenfalls nur dürftens Meinungsverschiedenheiten gehabt haben und der Sigi ist halt der Sigi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
SVR-SCR schrieb vor 3 Minuten:

nein, eigentlich nicht

aber es war vorher und jetzt zu sagen, er hat es schon vorher gewusst ist halt wirklich sehr billig :laugh: ja, es wäre sich möglicherweise mit den 65 Millionen schon vorher nicht ausgegangen aber natürlich sind die Kosten durch Corona und besonders durch den Ukraine - Konflikt erheblich gestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Bohemian Flexer schrieb vor 4 Minuten:

aber es war vorher und jetzt zu sagen, er hat es schon vorher gewusst ist halt wirklich sehr billig :laugh: ja, es wäre sich möglicherweise mit den 65 Millionen schon vorher nicht ausgegangen aber natürlich sind die Kosten durch Corona und besonders durch den Ukraine - Konflikt erheblich gestiegen.

 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/lask--117-millionen---explodieren-kosten-fuer-stadion-neubau-/

im Frühjahr 2021 war dieser Artikel, da gab es Corona schon 1 Jahr und es war eben schon absehbar, dass die Kosten durch die Probleme bei den Lieferketten erheblich steigen werden. Das hat halt Zauner damals schon angemerkt.

die Antwort darauf von Gruber

Die von Zauner genannte, neunstellige Summe seien "Schätzungen eines ehemaligen Projektleiters (der von der ZAUNERGROUP kam), die falsch sind. Dass er diese Schätzung ungeprüft für seine Zwecke verwendet hat, zeigt, wie wenig sich Manfred Zauner mit dem Stadion-Projekt beschäftigt hat. Die Kosten für das Fußballstation an sich werden wie geplant bei 60 bis 70 Millionen Euro liegen."

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/lask-stadion--praesident-gruber-erklaert-behauptete-mega-kosten/

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
SVR-SCR schrieb vor 4 Minuten:

Das hat halt Zauner damals schon angemerkt.

da müsste man aber dann auch weiter ausholen. Der Bau war ja schon früher geplant. Durch Fehler in Planungen, Ausschreibungen und Vergabeprozesse verzögerte sich der Bau um Monate wo dann Corona kam, sprich auch hier ist der feine Herr sicher nicht ganz unschuldig ;) schlussendlich egal, natürlich freut sich jetzt ganz Österreich Gruber an Bein zu pinkeln, verübeln kann man es euch auch nicht unbedingt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Bohemian Flexer schrieb vor 21 Minuten:

aber es war vorher und jetzt zu sagen, er hat es schon vorher gewusst ist halt wirklich sehr billig :laugh: ja, es wäre sich möglicherweise mit den 65 Millionen schon vorher nicht ausgegangen aber natürlich sind die Kosten durch Corona und besonders durch den Ukraine - Konflikt erheblich gestiegen.

So weit ich mich erinnere, war der Ablauf so:

Gruber hat erstmalig das Gesamtprojekt um ca. 60mio vorgestellt.
Einige Wochen später meinte Zauner, dass das Projekt in dem vorgestellten Umfang 105-115mio kosten würde.
Daraufhin sagt Gruber in einer PK, dass man ja nicht sofort das gesamte Projekt umsetzen müsse und bestätigt für ein abgespecktes Projekt Kosten in Höhe von ca. 60mio.

Aus Zauners Berechnungen heraus war aber jedem klar, dass auch ein abgespecktes Projekt schwer unter 90mio zu schaffen sein würde.

Meiner persönlichen Einschätzung nach, musste das auch den prüfenden Stellen damals klar gewesen sein. Trotzdem hat das niemand öffentlich erwähnt - oder durfte eben damals (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
TheMichii schrieb vor 3 Stunden:

Solche Aussagen kommen alle paar Monate/Jahre aus Wolfsberg. Getan hat sich noch nichts. Ich glaube, da sind ein paar Sand in die Augen-Streuer am Start. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hatte mal mit einem Mitarbeiter der Strabag zu tun.

Der meinte auch, dass Rapid die Ausschreibung extrem professionell durchgeführt hat und somit kaum etwas übrig geblieben ist. 

Wir haben im Endeffekt ein Stadion gebaut, dass nur die Hälfte vom LASK gekostet hat. Das muss man den Verwantwortlichen schon hoch anrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bohemian Flexer schrieb vor 1 Stunde:

aber es war vorher und jetzt zu sagen, er hat es schon vorher gewusst ist halt wirklich sehr billig :laugh: ja, es wäre sich möglicherweise mit den 65 Millionen schon vorher nicht ausgegangen aber natürlich sind die Kosten durch Corona und besonders durch den Ukraine - Konflikt erheblich gestiegen.

Heb dir deine Smileys für "unsereTaschenrechnergehenrichtigGrubsi" auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Schlussendlich lagen Anfang 2021 weder Gruber noch Zauner richtig. Wenn Zauner damals schon den Angriffskrieg und die massive Inflation erahnt hat, dann muss man ihn wohl als modernes Orakel von Delphi bezeichnen.

Wie schwierig es die Baubranche in diesem Jahr hat, liest man eh ständig in den Medien. Warum sollte es dann bei beiden Linzer Stadien komplett anders sein?

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
mido456 schrieb vor 37 Minuten:

Hatte mal mit einem Mitarbeiter der Strabag zu tun.

Der meinte auch, dass Rapid die Ausschreibung extrem professionell durchgeführt hat und somit kaum etwas übrig geblieben ist. 

Wir haben im Endeffekt ein Stadion gebaut, dass nur die Hälfte vom LASK gekostet hat. Das muss man den Verwantwortlichen schon hoch anrechnen.

Für die Strabag wars a Prestige Gschicht mit massiven Werbewert ( sofern sie überhaupt den nötig hatten) und ihre Hackler ham a Arbeit ghabt.

Bei uns hat glaub ich der Untergrund bissl reingschissen? Normal Risiko des Bauherrn, das hat man aber der Strabag umgehängt, was deren Erlös minderte. Gibg das damals ned vor Gericht?

Korrigierts mich wer, wenn ich daneben liege.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
GRENDEL schrieb vor 25 Minuten:

Für die Strabag wars a Prestige Gschicht mit massiven Werbewert ( sofern sie überhaupt den nötig hatten) und ihre Hackler ham a Arbeit ghabt.

Bei uns hat glaub ich der Untergrund bissl reingschissen? Normal Risiko des Bauherrn, das hat man aber der Strabag umgehängt, was deren Erlös minderte. Gibg das damals ned vor Gericht?

Korrigierts mich wer, wenn ich daneben liege.

Ja ging vor gericht um ~2 millionen. Ausgang weiss ich aber nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten