ViolaRoss Superstar Geschrieben 9. Dezember 2024 damich schrieb vor 5 Stunden: bist du fertig, die verkaufen ja wirklich alle für blöd, wie ein Spielsüchtiger der mit seinen hohen gewinnen prahlt, stolz das neue Auto presentiert (auf leasing) während der Exikuter schon stammgast bei ihm zuhause ist weil er den Kredit nicht zahlen kann. normal solltens die goschn halten und jeden Tag 10x den Rosenkranz beten das es sie noch gibt. „präsentiert“😉 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katnikpauer Mit Leib und Seele Geschrieben 9. Dezember 2024 …und der „Exikuter“ ist dir nicht aufgefallen, Mr. Rechtschreib? Tust no bissi öfter wo lesen, dann wird’s schon werden. Dabei solltest du in Bezug auf deinen Pleitenverein dieses Wort wohl sehr gut kennen 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Dezember 2024 Stehplatzschwein schrieb vor 9 Minuten: Was möchtest du wissen? Sturm hat im Geschäftsjahr, das die vorletzte Saison betrifft, 30.000,- Gewinn erwirtschaftet. Es hebe bitte die Hand, wer das so kommen sehen hat. Falls du es nicht mitbekommen hast (obwohl du dich grundsätzlich dafür interessierst) dann bestätigt das im Grunde genau worauf ich hinaus will: dass die Realität dort weit nicht so gut aussieht wie sie wahrgenommen wird. Alleine der Bericht: Die Superlative (auf die Wirtschaftsdaten bezogen) überschlagen sich, und der Gewinn wird dann wo es eigentlich gar nicht mehr um Sturm gegangen ist, fast unter den Teppich gekehrt. Wäre ja vielleicht weiter oben auch mal eine Erwähnung wert gewesen diese nicht ganz unwichtige Kennzahl. https://steiermark.orf.at/stories/3283660/#:~:text=Mit dem Doublegewinn aus Meisterschaft,Saison seit 25 Jahren gefeiert. Sturm hatte 19/20 noch einen Umsatz von 15m. Derzeit sind die Personalkosten schon allein 25m. Natürlich geht sich das strukturell nicht langfristig aus. Aber es war natürlich auch richtig, auf den kurzfristigen Erfolg zu setzen. Dank CL geht das Märchen in Graz noch etwas weiter, aber es wird künftig auch schwierig, die vergangenen Transfererlöse zu wiederholen, da sie vor allem Leihspieler geholt haben. Und selbst ein Meistertitel - so er gelingen sollte - garantiert keine CL mehr. In dieser Saison wird wohl erstmals ein wirklicher Gewinn überbleiben, den sie in die Akademie investieren werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seit1909 Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 9. Dezember 2024 Stehplatzschwein schrieb vor 25 Minuten: Ich denke, es gibt mehrere Gründe. Höhere Gehälter wird sicher dazugehören. Die Frage ist ob es wirklich langfristig so abgesichert ist, wie es derzeit für viele scheint. Es ist nämlich mMn auch offensichtlich, dass Sturm ein massives strukturelles Einnahmenproblem hat (was ja auch kein Geheimnis ist u.a. aufgrund des nicht vorhandenen zeitgemäßen VIP-Bereichs). Daher stellt sich für mich schon die Frage, ob die Antwort tatsächlich so eindeutig ist, dass man derart große Teile des Gewinns aus den starken Transfers reinvestiert. Was wäre, wenn es für Sturm letztes Frühjahr nicht die glücklichen Umstände gegeben hätte, die zum Meistertitel und CL geführt hätten? Die Verträge wären dann nahezu dieselben mit teils langen Laufzeiten. Wär dann der große Ausverkauf gekommen um sich finanziell halten zu können? Ist aktuell (noch) viel Spekulation dabei, aber so klar wie das viele hier sehen (dass das bei Sturm finanziell/strategisch tiptop ist) sehe ich es definitiv nicht. Kann in Ansätzen sicher eine Rolle spielen. Ist aber nicht der alleinige Grund für nur 30.000 Gewinn. Da steckt schon mehr dahinter. Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. Sturm hat das schon geschickt gemacht, Anlage- und Umlaufvermögen sind beispielsweise um 6,5Mio€ gestiegen, im Vergleich zum Vorjahr, also man hat schon darauf geachtet, nicht zu viel an die Steuer abzugeben. In den Zahlen ist ein großer Brocken auch die Prämienauszahlung. Wäre man nicht Meister geworden, hätte man um Ecken weniger Prämien auszahlen müssen. Beim mittleren Absatz ignorierst du auch den Prass-Verkauf. Man hat und hatte genügend Potenzialspieler, die man im Falle des Falles zu Geld machen kann. Heuer denke ich da an Boving, Biereth oder Chukwuani. Auch ein Gazibegovic bringt gerade wieder ein bisschen Kleingeld. Sturm ist auf diese Einnahmen regelmäßig angewiesen, sonst können wir nicht in der "Liga" mit euch, Red Bull oder dem LASK mitspielen. Es ist auch kein großes Geheimnis, dass nach einer völlig unerfolgreichen Saison zurückgeschalten werden muss, wie soll das auch anders gehen!? 2 Punkte möchte ich noch ausführen: 1) Sturm hat extrem viel in den Kader investiert, um die Mannschaft zu halten. Das ist auch gut gegangen, wenn man ans Double denkt und damit auch an die damit verbundenen CL-Millionen, die in aktuellen Geschäftsjahr erst schlagend werden. Ohne Meistertiel wäre aber auch kein Desaster entstanden, damit kalkuliert wurde definitiv nicht. Die Gehälter sind sicher so hoch wie noch nie, das ist aber auch einfach nur logisch, aber es werden dennoch keine völlig unrealistischen Unsummen bezahlt, das passiert unter Jauk nicht. 2) Sturm hat natürlich ein strukturelles Einnahmenproblem. Da reicht allein die Stadionthematik & auch die Sponsorengelder sind nicht grandios. Das ist mit Rapid einfach nicht vergleichbar & die Zeiten, wo wir nicht mehr in den Top3 stehen kommen so sicher, wie das Amen im Gebet. Dennoch ist es einfach schön, mit diesen strukturellen Problemen so lange oben mitzumischen. Im Best Case tut sich jetzt langsam etwas, um wenigstens ein bisschen Boden gutzumachen, wirtschaftlich. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Fanatischer Poster Geschrieben 9. Dezember 2024 Huanghe schrieb vor 2 Minuten: Aber es war natürlich auch richtig, auf den kurzfristigen Erfolg zu setzen. Das ist jetzt deine Interpretation. Auf so eine schwarz/weiß Schlussfolgerung lass ich mich mit so wenigen Informationen gar nicht ein. Die Frage ist was wäre ohne Meistertitel/CL passiert und alleine die Tatsache, dass höchst fragwürdig ist wie das ausgegangen wäre, zeigt mir das die Abwägung nicht so eindeutig ist (mit Beurteilung von außen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 9. Dezember 2024 Norbert Lopper schrieb vor 43 Minuten: Er hat durchklingen lassen, dass - wenn man ihn auszahlt - er sich dennoch vorstellen kann, als Vorstand Sport zu bleiben und seine bisherige Arbeit weiter zu machen. Danke! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViolaRoss Superstar Geschrieben 9. Dezember 2024 katnikpauer schrieb vor 14 Minuten: …und der „Exikuter“ ist dir nicht aufgefallen, Mr. Rechtschreib? Tust no bissi öfter wo lesen, dann wird’s schon werden. Dabei solltest du in Bezug auf deinen Pleitenverein dieses Wort wohl sehr gut kennen Ist sehr amüsant bei euch. Als würde im Fußball irgendjemanden Schulden oder minus stände auf der Bank interessieren. 😂 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Fanatischer Poster Geschrieben 9. Dezember 2024 Seit1909 schrieb vor 5 Minuten: In den Zahlen ist ein großer Brocken auch die Prämienauszahlung. Wäre man nicht Meister geworden, hätte man um Ecken weniger Prämien auszahlen müssen. Von welchem Geschäftsjahr redest du? Die Zahlen von letzter Saison sind ja noch nicht mal bekannt, oder hast du da mehr Infos? Seit1909 schrieb vor 7 Minuten: dass nach einer völlig unerfolgreichen Saison zurückgeschalten werden muss, wie soll das auch anders gehen!? Naja eben genau wenn man sich ein paar Mio Polster übrig lässt anstatt voll ins Risiko zu gehen mit Reinvestitionen. Die Frage ist was ist eine "völlig unerfolgreiche" Saison? Ihr habt ja jedes Jahr Gruppenphase gespielt UND sehr teuer Spieler verkauft. Es scheint ja so, als ob es sich bei euch dann schon nicht mehr ausgeht, wenn nur eines von beiden nicht eintritt. Seit1909 schrieb vor 9 Minuten: Die Wahrheit liegt, wie so oft, in der Mitte. und Seit1909 schrieb vor 10 Minuten: 2) Sturm hat natürlich ein strukturelles Einnahmenproblem. Da reicht allein die Stadionthematik & auch die Sponsorengelder sind nicht grandios. Das ist mit Rapid einfach nicht vergleichbar & die Zeiten, wo wir nicht mehr in den Top3 stehen kommen so sicher, wie das Amen im Gebet. Dennoch ist es einfach schön, mit diesen strukturellen Problemen so lange oben mitzumischen. Im Best Case tut sich jetzt langsam etwas, um wenigstens ein bisschen Boden gutzumachen, wirtschaftlich. Absolut. Und wenn du meine Beiträge aufmerksam liest erkennst du auch, dass ich es nicht einseitig sehe, sondern nur die mMn überschwänglich positive Sichtweise von außen (medial und in unserem Channel) auf eure Finanzen relativiere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FerdinandR Weltklassecoach Geschrieben 9. Dezember 2024 29 minutes ago, Stehplatzschwein said: Was möchtest du wissen? Sturm hat im Geschäftsjahr, das die vorletzte Saison betrifft, 30.000,- Gewinn erwirtschaftet. Es hebe bitte die Hand, wer das so kommen sehen hat. Falls du es nicht mitbekommen hast (obwohl du dich grundsätzlich dafür interessierst) dann bestätigt das im Grunde genau worauf ich hinaus will: dass die Realität dort weit nicht so gut aussieht wie sie wahrgenommen wird. Alleine der Bericht: Die Superlative (auf die Wirtschaftsdaten bezogen) überschlagen sich, und der Gewinn wird dann wo es eigentlich gar nicht mehr um Sturm gegangen ist, fast unter den Teppich gekehrt. Wäre ja vielleicht weiter oben auch mal eine Erwähnung wert gewesen diese nicht ganz unwichtige Kennzahl. https://steiermark.orf.at/stories/3283660/#:~:text=Mit dem Doublegewinn aus Meisterschaft,Saison seit 25 Jahren gefeiert. Du hast geschrieben: „Ist aber nicht der alleinige Grund für nur 30.000 Gewinn. Da steckt schon mehr dahinter." Mich würde interessieren, was da deiner Meinung nach dahinter steckt. Für mich ist es ehrlich gesagt wenig überraschend, dass man den Gewinn möglichst nahe bei Null halten will. Die Kohle geht dann halt in irgendwelche Assets und wird dann halt liquidiert, wenn sie gebraucht wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Fanatischer Poster Geschrieben 9. Dezember 2024 (bearbeitet) FerdinandR schrieb vor 2 Minuten: Du hast geschrieben: „Ist aber nicht der alleinige Grund für nur 30.000 Gewinn. Da steckt schon mehr dahinter." Mich würde interessieren, was da deiner Meinung nach dahinter steckt. Für mich ist es ehrlich gesagt wenig überraschend, dass man den Gewinn möglichst nahe bei Null halten will. Die Kohle geht dann halt in irgendwelche Assets und wird dann halt liquidiert, wenn sie gebraucht wird. Welches Asset wäre das bspw, das gleich nach Investition so stark gewinnwirksam ist? bearbeitet 9. Dezember 2024 von Stehplatzschwein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 9. Dezember 2024 ViolaRoss schrieb vor 2 Minuten: Ist sehr amüsant bei euch. Als würde im Fußball irgendjemanden Schulden oder minus stände auf der Bank interessieren. 😂 Amüsant ist, dass du denkst du würdest interessieren, oder wie ihr kleinen rosa schweinderl den Channel flutet weil ihr sportlich überrascht ohne selber zu wissen, wie das geht. Ist halt dann eine Charakter Frage, ab wann man glaubt, gschissn werden zu müssen. Schauen wir mal, wer sich am Ende amüsiert. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WienerGsindl Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 9. Dezember 2024 Des einzig amüsante sind die Rechtschreibfanatiker aus dem Viola-Channel. Feiert euren 2.Platz und lasst uns AMS-Konsumenten unsere Trauer mit nem Tetra-Packl Rotwein ertränken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Top-Schriftsteller Geschrieben 9. Dezember 2024 Stehplatzschwein schrieb vor 12 Minuten: Das ist jetzt deine Interpretation. Auf so eine schwarz/weiß Schlussfolgerung lass ich mich mit so wenigen Informationen gar nicht ein. Die Frage ist was wäre ohne Meistertitel/CL passiert und alleine die Tatsache, dass höchst fragwürdig ist wie das ausgegangen wäre, zeigt mir das die Abwägung nicht so eindeutig ist (mit Beurteilung von außen). Mit CL wird es diese Saison wird ein schönes Plus überbleiben, ohne CL hätte man keine teuren Leihspieler geholt, und hätte den Kader zurückfahren müssen. Alternativ hätte man gleich den Kader zurückfahren können, und dafür ein schönes Bilanzplus eingefahren. Sportlich dann wieder Richtung Platz 4-5. Wäre die Peschek-Variante gewesen. Im Prinzip war die Wahl zwischen sportlichem und finanziellem Erfolg. Kann natürlich jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViolaRoss Superstar Geschrieben 9. Dezember 2024 Homegrower schrieb vor 3 Minuten: Amüsant ist, dass du denkst du würdest interessieren, oder wie ihr kleinen rosa schweinderl den Channel flutet weil ihr sportlich überrascht ohne selber zu wissen, wie das geht. Ist halt dann eine Charakter Frage, ab wann man glaubt, gschissn werden zu müssen. Schauen wir mal, wer sich am Ende amüsiert. Wir amüsieren uns prinzipiell über euch. Von dem her……. 😂 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FerdinandR Weltklassecoach Geschrieben 9. Dezember 2024 2 minutes ago, Stehplatzschwein said: Welches Asset wäre das bspw, dass gleich nach Investition so stark gewinnwirksam ist? Um einige zu nennen: Vorverkäufe von Werbeflächen oder Sponsorendeals Festgeld oder kurzfristige Wertpapiere Geldmarktfonds Beteiligungen an Tochtergesellschaften (z.B. könnte das Stadion-Catering oder so sein) Oder der Verein verleiht einfach sein Geld an wen anderen solange er es nicht braucht um es aus der Bilanz zu halten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts