Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

SeH rufe sind nicht erlaubt, soviel weiß man dann (sofern diese regelung eingeführt wird). diese frage ist daher leicht zu beantworten.

Ja, aber es gibt ja noch genug andere Gesänge, Beschimpfungen, etc. bei denen das nicht so klar ist.

die durchsetzungsprobleme sehe ich genauso. trotzdem ist es ein richtiger schritt. es geht dabei auch darum, dass man beginnt diese rufe zu hinterfragen. es geht dabei darum ein bewusstsein zu erschaffen und langsam den fußball von seinem so schlechten ruf in Ö zu befreien.

Prinzipiell bin ich ja auch dafür, dass man beginnt das zu hinterfragen und sie zu vermeiden. Aber ob so ein "von oben"-Ansatz da wirklich zielführend und richtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

mir geht diese Regulierungswut und Bevormundung am nerv.

man muss nicht jeden Bereich des Lebens derartig kontrollieren.

ein einzelner der seine Beschimpfungen loslässt wird nicht wirklich auffallen so dass man da einschränken muss - so gesehen halte ich die Androhung vom Stadionverbot für Schwachsinn.

wenn der ganze Block das SEH brüllen muss dann brauchts auch nicht Stadionverbote hageln sondern dann sehe ich es sehr wohl so dass man den Verein zur Rechenschaft ziehen soll - und so über Umwege auch die Masse erreicht.

Ich sehs aber auch nicht als das vordergründigste Problem der Bundesliga.

Die Leute werden deswegen nicht in Scharen in die Stadien strömen nur weil da jetzt Schimpfverbot herrscht.

Ich brauch keinen Bundesligasenat der mir erklärt und vorschreibt wie ich mich in einem Stadion zu benehmen habe und ich will auch mal ein herzerfrischendes Schimpfwort loslassen können ohne dass ich dann gleich mit der Sanktionskeule bedroht werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ja, aber es gibt ja noch genug andere Gesänge, Beschimpfungen, etc. bei denen das nicht so klar ist.

Prinzipiell bin ich ja auch dafür, dass man beginnt das zu hinterfragen und sie zu vermeiden. Aber ob so ein "von oben"-Ansatz da wirklich zielführend und richtig ist.

welche rufe nicht erwünscht sind und sankioniert werden, muss exakt definiert werden. solange dies nicht der fall ist, kann man diese nicht bestrafen.

natürlich wäre es mir lieber, wenn die lieben fans von selber draufkämen dass solche rufe nicht in ordnung sind. leider gibts da kein einsehen und daher ist es mir lieber, die order kommt von oben als dass man den status quo aufrecht hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

natürlich wäre es mir lieber, wenn die lieben fans von selber draufkämen dass solche rufe nicht in ordnung sind. leider gibts da kein einsehen und daher ist es mir lieber, die order kommt von oben als dass man den status quo aufrecht hält.

Dazu muss aber dann das

welche rufe nicht erwünscht sind und sankioniert werden, muss exakt definiert werden. solange dies nicht der fall ist, kann man diese nicht bestrafen.

passieren. Vorher bleib ich skeptisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir geht diese Regulierungswut und Bevormundung am nerv.

man muss nicht jeden Bereich des Lebens derartig kontrollieren.

ein einzelner der seine Beschimpfungen loslässt wird nicht wirklich auffallen so dass man da einschränken muss - so gesehen halte ich die Androhung vom Stadionverbot für Schwachsinn.

wenn der ganze Block das SEH brüllen muss dann brauchts auch nicht Stadionverbote hageln sondern dann sehe ich es sehr wohl so dass man den Verein zur Rechenschaft ziehen soll - und so über Umwege auch die Masse erreicht.

Ich sehs aber auch nicht als das vordergründigste Problem der Bundesliga.

Die Leute werden deswegen nicht in Scharen in die Stadien strömen nur weil da jetzt Schimpfverbot herrscht.

Ich brauch keinen Bundesligasenat der mir erklärt und vorschreibt wie ich mich in einem Stadion zu benehmen habe und ich will auch mal ein herzerfrischendes Schimpfwort loslassen können ohne dass ich dann gleich mit der Sanktionskeule bedroht werde.

kann ich auch verstehen, mit der permanenten bevormundung.

SeH gesänge sind aber persönliche beleidigungen, welche in österreich strafbar sind, was auch gut ist!

es gibt halt einen großen unterschied darin, ob ich jemanden persönlich beleidige oder einfach ein schimpfwort loslasse, was ja niemand sanktionieren will.

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

dann sollens eben so wie bei den böller und der pyro den verein in die Verantwortung nehmen .

das SHE brauch ich auch nicht das kannst aber auch durch den Vorsänger beeinflussen (denk ich mir)

fällt das-"Schiri du O...loch" auch unter diese strafbare Handlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Mich würde interessieren, wer entscheiden kann, dass "Hurensohn" nicht geht, jemanden als "Arschloch" zu bezeichnen aber schon? Und droht mir dann ein Stadionverbot, wenn mir beim Derby ein "Geh scheißen, Ortlechner, du Wichser!" auskommt, nachdem er wieder mal Steffen umgemäht hat? Oder muss ich das zusammen mit meinem Sitznachbarn im Chor anstimmen, damit es gefährlich wird?

Und ein paar Fragen zu der lustigen Fantasie, dass dann mehr Zuschauer kommen würden:

Warum war der Zuschauerschnitt bei uns vor einigen Jahren, bevor der SeH-Gesang aufgekommen ist, weit niedriger als heute, wenn das doch so viele potentielle Stadionbesucher davon abhält, endlich das Happel-Stadion zu stürmen, um sich für gut 30 Euro einen Hundskick bei Rapid gegen Altach anzusehen?

Warum hat Salzburg so einen bescheidenen Zuschauerschnitt gegen die "kleinen" Gegner, obwohl dort Friede-Freude-Eierkuchen herrscht? Und warum kommen dort plötzlich gegen Rapid dreimal so viele Leute wie gegen Neustadt, obwohl sie ja wissen, dass die asozialen Wiener Proleten wieder böse schimpfen werden, während sie gegen Neustadt ihre heilige Ruhe hätten?

Und wie schaffen es die Deutschen dann nur, ständig volle Stadien zu haben, wenn z.B. immer wieder "FCB (BVB/S04/HSV/etc,) HURENSÖHNE!" von Fantribünen mit zigtausend Menschen gegrölt wird? Abgesehen davon kracht's in Deutschland jedes Wochenende rund um die Bundesliga-Spiele, weitaus heftiger als bei uns, trotzdem kommen die armen, verschreckten Familien mit ihren Kindern.

Wie gesagt, mir würde das G'sangl nicht abgehen, aber was hier fantasiert wird, ist schwachsinnig. Hier hilft nur ständige Aufklärungsarbeit der Vereine bei den führenden Fanclubs, so wie es bei den Böllern bereits funktioniert hat. Aber sicher keine angedrohten oder im schlimmsten Fall sogar tatsächlich ausgesprochenen Stadionverbote!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das SHE brauch ich auch nicht das kannst aber auch durch den Vorsänger beeinflussen (denk ich mir)

fällt das-"Schiri du O...loch" auch unter diese strafbare Handlung?

zu Punkt 1, glaube ich auch!

zu Punkt 2, was ich weiß, eig. schon. es ist ja die frage wo eben die grenze gezogen wird und von wem (könnte auch im kontext mit den vereinen ausvehandelt werden) man wird ja sehen, wie sich das ganze Thema entwickeln wird. ich bin aber auch der meinung, dass alleine darüber sprechen und bewusstsein schaffen schon ein schritt in die richtige richtung sind. vor ca 10 Jahren gab es auch noch unzählige "uh uh uh" rufe, die konnte man auch beseitigen, wieso also nicht die SEH rufe?

Wie gesagt, mir würde das G'sangl nicht abgehen, aber was hier fantasiert wird, ist schwachsinnig. Hier hilft nur ständige Aufklärungsarbeit der Vereine bei den führenden Fanclubs, so wie es bei den Böllern bereits funktioniert hat. Aber sicher keine angedrohten oder im schlimmsten Fall sogar tatsächlich ausgesprochenen Stadionverbote!

so eine lösung wäre natürlich die beste, wenn es wie bei den böllern funktioniert. bei spielern, die zu einem rivalen wechseln ist der "hass" und der drang diesen zu äußern wesentlich höher. außerdem kann es jeder machen, im vergleich dazu hat nicht jeder fan auf der west einen böller(nur als vergleich).

ich finde stadionverbote in dem zusammenhang auch nicht unbedingt richtig, aber man kann das thema nicht einfach ignorieren.

ob und wieviel Auswirkung das ganze auf die zuscherzahlen hat, kann ich nicht sagen. der vergleich mit salzburg ist aber sehr mies, vorallem mit den spielen gegen rapid. es ist allseits bekannt, das rapid auch außerhalb wiens einige fans hat, außerdem sind es meist die besten spiele in unserer liga.

der vergleich mit deutschland hinkt auch ein bisschen, da die einfach komplett fußball verrückt sind, wir eben nicht. jedoch sind deine einwände nicht gänzlich vom tisch zu wischen

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wer redet eigentlich von mehr zuschauern? es geht darum nachhaltig das produkt fußball attraktiver zu gestalten um leichter sponsoren zu lukrieren und um den fußball von seinen klischees zu befreien. das wird dauern, aber wenn österreich ambitioniert sein will, dann sind diese schritte unerlässlich. bei uns hat der fußball nunmal einen besonders schlechten ruf, das ist klarerweise keine perfekte grundlage um firmen zur finanziellen unterstützung zu motivieren.

dazu kommt und das ist mir eigentlich der wichtigste punkt, dass man endlich über diese rufe reden muss um ein bewusstsein zu fördern. kein mensch und keine mutter braucht sich derartige rufe gefallen lassen, es ist einfach mal an der zeit diese zu hinterfragen und aus den stadien zu verbannen. was man beim rassismus geschafft hat durch immerwieder kehrende aktionen, muss auch bei anderen beleidigenden sprüchen möglich sein. der fußballplatz/stadion ist kein ort um den niedrigsten instinkten raum zu verschaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei uns hat der fußball nunmal einen besonders schlechten ruf, das ist klarerweise keine perfekte grundlage um firmen zur finanziellen unterstützung zu motivieren.

dazu kommt und das ist mir eigentlich der wichtigste punkt, dass man endlich über diese rufe reden muss um ein bewusstsein zu fördern. kein mensch und keine mutter braucht sich derartige rufe gefallen lassen, es ist einfach mal an der zeit diese zu hinterfragen und aus den stadien zu verbannen. was man beim rassismus geschafft hat durch immerwieder kehrende aktionen, muss auch bei anderen beleidigenden sprüchen möglich sein. der fußballplatz/stadion ist kein ort um den niedrigsten instinkten raum zu verschaffen.

100% agree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man muss es einfach ganz genau definieren, die Sohn einer Hure Gesänge vernehme ich in Graz eigentlich garnicht. Dafür gibt es halt bestimmte Spieler die eben auch nicht gerne gesehen sind (Wallner) und mit Gesängen bedacht werden (Wallner Sau, Wallner Sau...). Fällt das dann auch unter diese neue Regel? Oder wenn die Rieder wiedermal "Schwuler, Schwuler SK Sturm" singen? Gibt es da Sanktionen? Gibt ja auch Spieler (kann mich an Okotie gegen Rapid erinnern der schon beim Aufwärmen vor dem Block West herumspaziert ist und "provoziert" hat, was natürlich nicht die SEH Gesänge rechtfertigt, aber er das im Prinzip in Kauf nimmt)

Von der Durchführbarkeit ganz zu schweigen, du kannst da keine Leute raußfischen und den Verein zu bestrafen halte ich halt auch kaum für sinnvoll. Außerdem hört man es durch die Masse besser, was ist wenn ein Grödiger "Fan" am Rand sitzt und einen Spieler als Hurensohn beschimpft und es allerdings, bis auf den Spieler selbst, kaum jemand wahr nimmt? Die Beleidigung ist dennoch die gleiche für den Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Genau! Außerdem wäre ich noch dafür, dass alle Vereine ihre Vereinsfarben in rosa oder pink ändern, um ja nicht irgendwann als homophob dargestellt werden zu können. Darüber hinaus sollte man nur mehr mit Öffis zum Spiel anreisen dürfen, ist ja eine Sauerei, was da an Abgasen in die Atmosphäre geblasen wird, wenn hunderte Fans mit dem Auto zum Spielort pilgern.

Und ich würde sowieso jede Art Emotion am Fußballplatz verbieten, damit ja niemand diskriminiert, aufgeheizt oder sonst was wird, sonst ist mit schwer traumatisierten Kindern zu rechnen, wo wir die Folgen dann bis ins hohe Pensionsalter verfolgen können.

Angesichts dieser Debatte werde ich am Samstag meine Schmähgesänge gegen die Grazer umso lauter trällern! Wer weiß, wie lange ich es noch darf. :facepalm:

Außer langweiliger Polemik kommt steht in deinem Posting zwar nicht viel, möchte aber trotzdem auf den markierten Teil eingehen:

Wer verbietet dir denn, DEINE Mannschaft emotional anzufeuern? Hast du das wirklich nötig, die "Liebe" zu deinem Verein durch Hasstriaden zur Schau zu stellen, indem du Mütter von Spielern beleidigst? Die sind nämlich, um die übliche Legitimationsweise auszuhebeln, in den seltensten Fällen überbezahlte Sportler, die das aushalten müssen.

Ich persönlich finde solche Schmähungen absolut peinlich und entbehrlich.

Was mir daran aber am meisten am Arsch geht, ist wenns gegen Ex-Spieler der eigenen Mannschaft geht. Ist es wirklich so schwer, vergangene Leistungen dieser Spieler zu honorieren?? Was hat ein Sabitzer in seiner Zeit bei uns verbrochen? Hat er nicht ebenso seine Leistung gebracht wie ein Steffen Hofmann? Oder ein Maierhofer, Terence Boyd, etc.

Vor allem Sabitzer (aus aktuellem Anlass) hat doch immer mit offenen Karten gespielt und nie beteuert, er sei von Herzen ein Grün-Weißer. Für ihn war Rapid ein Sprungbrett... Rapid wusste das, die meisten Fans auch und akzeptierten es. Ich finds auch nicht toll, das er zu RB gewechselt ist. Dennoch beschimpf ich ihn nicht. Ich kann doch nicht seine Tore bei uns bejubeln und ihn, sobald er weg ist zum Teufel wünschen. Das ist einfach nur peinlichste Heuchelei!

Einige Fans sollten sich mal intensiv mit dem Wort Respekt auseinander setzten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten