Robert Klauß ist neuer Cheftrainer


Grün_Weiss

Recommended Posts

Weltklassecoach
Berbatov schrieb vor 18 Minuten:

Das sehe ich überhaupt nicht so, außer man vermischt die Ära Sportdirekt mit der Trainerära, was man in meinen Augen nicht tun sollte.

Ich habe es mir jetzt nochmal extra angesehen:

Als Trainer hat er in der Saison 22/23 am 16. Oktober in Runde 13 übernommen, damals am 5. Tabellenplatz. Man hat sich spielerisch fast auf Anhieb klar verbessert gegenüber Feldhofer und die Saison dann am 4. Tabellenplatz beendet und ist ins Cupfinale gekommen. Keine überragende Saison aber deutlich besser als Feldhofer. Insgesamt hatte er 20 Spiele in der Saison.

In der neuen Saison waren dann alle überrascht, wie stark sich die Mannschaft präsentiert hat. Trotzdem wurde schon im August von Dannyo höchstpersönlich scharf gegen ihn geschossen (teilweise schon während der Sommervorbereitung von vielen Usern!) und sein Ende im Oktober prophezeit. Da war auch der Sieg gegen Florenz wirkungslos. In der neuen Saison hat er dann das Vertrauen bis zu Runde 14 bekommen - dann war Endstation wegen der schwachen Punkteausbeute.

Niemals wurden bei ihm jedoch Ausreden zugelassen (dass z.B. Mayulu einige Spiele für Burgi einspringen musste, oder Cvetkovic sich das Kreuzband gerissen hat, oder dass man gegen die besten Mannschaften eh gut mithalten konnte und nur unglücklich Punkte gelassen hat). Auch über den xG Wert hat man sich hier lustig gemacht und abgetan, obwohl der international von fast jeder Mannschaft in der Analyse benutzt wird, weil es ein sehr aussagekräftiger Wert ist. Jetzt unter Klauß wird sogar ein 5:0 Debakel gegen den LASK von vielen Usern einfach auf die Ausfälle geschoben und relativiert. Oder es wird ignoriert, dass wir in manchen Spielen nicht mal einen xG Wert von über 1 erreichen. Oder es ist einfach der Kader schuld (bei Zoki hat man das nie gelesen).

Das deckt sich einfach nicht mit dem Posting von schleicha, dass man einem Trainer auch mal mehr Zeit geben soll. Barisic hatte 34 Spieltage in der Bundesliga, aufgeteilt auf 2 Saisonen. Die spielerische Entwicklung war sehr gut, die Entwicklung der Einzelspieler war sehr gut. Bei der ersten Durststrecke was Punkte angeht, hat man sofort die Reißleine gezogen.

Und zum Thema Vergangenheit bemühen: warum soll man nicht darüber diskutieren dürfen? Der Trainerwechsel war eine der größten Entscheidungen des letzten Jahres. An dieser Entscheidung wird auch Katzer als Sportdirektor gemessen werden. Warum soll man jetzt also still sein und nicht mehr darüber diskutieren? Machen wir bei Spielertransfers ja auch nicht. Es ist völlig normal, dass man den neuen Trainer im Vergleich zum Alten misst. Das ist gerade am Anfang der beste Maßstab, den man hat.

Wenn man beim Zocki die Ausrede wie du es sagst vom Kader zugelassen hätte. Frage ich dich, von wem Zockis Kader kam? Er hat zum Schluss sogar selber gesagt das die Qualität im Kader fehlt! In jenem Kader den er selber zusammengestellt hat!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
18 minutes ago, URgrüner said:

! In jenem Kader den er selber zusammengestellt hat!!

Stimmt halt nicht ganz. Die MS-Position hat Katzer verbockt, genauso wie die AVs. Die Schwäche im zentralen Mittelfeld ist auf Zokis Flops (Pejic, Greil, Kerschbaum) zurückzuführen. Dafür ist unter ihm Sattlberger zur Hochform aufgelaufen.

Katzer gibt Kühn ab und ersetzt ihn mit Lang (Barisic wurde damals für den Demir-Verkauf massiv kritisiert und beleidigt!) - krasse Gefährdung des EC-Platzes, wenn man mich fragt. Er geht mit einem jungen Mayulu als einzigen Backup für Burgi in die Saison (und gibt dafür sogar Druijff leihweise ab ohne dafür Ablöse zu bekommen). Es gibt so gut wie keine Kritik. Und danach wird dann auch Klauß aus der Kritik genommen, weil der Kader einfach nicht gut genug ist. Also ist im Endeffekt niemand schuld, außer der Ex-Sportdirektor und Ex-Trainer? Ist das wirklich eine sachliche Erklärung für den Trend im Frühjahr?

Katzer leiht einen Kasanwirjo und Kongolo für die Viererkette. 7 Monate später haben wir massive Probleme auf den AV-Positionen. Der Cvetkovic Ersatz Kongolo kam gerade mal auf 9 Startelfeinsätze und wir müssen beten und betteln, dass man Kasanwirjo und Kongolo überhaupt verlängern oder fix verpflichten kann. Nicht weil sie so stark sind, sondern weil wenn die weg sind, haben wir nächste Saison original Auer, Moormann, Hofmann, Cvetkovic und Schick in unserer Abwehr. Die Kaderplanung in der Abwehr war die reinste Katastrophe und das lässt sich nicht auf Katzer’s Vorgänger schieben.

Die offensiven Flügelpositionen wurden auch von Katzer völlig verplant. Kühn wurde im Winter abgegeben und nicht adäquat ersetzt. Gale war ein absoluter Voll-Flop bisher, schon alleine seine Reisen zur Nationalmannschaft, aber auch sein äußerst fragwürdiges taktisches Verhalten als linker Flügel machen Bauchschmerzen. Er ist 8 Monate da und kam auf sage und schreibe 188 Einsatzminuten für Rapid. Und das liegt nicht nur am Kreuzbandriss, denn auch davor gab es 10 BL-Spiele wo er nur auf 86 Minuten gekommen ist (nicht mal 10% der möglichen Minuten). Aber auch hier wird Kritik abgetan mit: der hat Potenzial und hatte einfach Verletzungspech. 

Jansson wurde im Winter ausgeliehen und hatte bisher so gut wie keinen Impact - ein Tor und ein Assist bisher in 10 Einsätzen. Er ist aber anscheinend der Hoffnungsträger für nächste Saison. Wir haben - Stand heute - nächste Saison einen Jansson, Gale, Lang und Seydi auf den Flügeln. Nie im Leben werden wir die Offensivpower vom Saisonstart der aktuellen Saison wiedererlangen. Übrigens: Grüll hat bei 4 von den 5 Siegen unter Klauß die entscheidenden Scorer gemacht.

Da müsste Katzer schon zwei absolute Kapazunder mit der Qualität von Grüll und Kühn an Land ziehen. Zusätzlich zu einem neuen Mittelstürmer und dem Innenverteidiger und den Außenverteidigern. Und das ist unter den Annahme dass: 

a) sich niemand verletzt

b) Seidl nicht verkauft wird, denn spätestens dann ist Schicht im Schacht

c) Gale wieder voll fit zurückkehrt und sich ordentlich steigert

Inzwischen haben wir - in Hinblick auf nächste Saison - Baustellen auf der MS-Position, in der Viererkette und auf den offensiven Flügeln dazu bekommen - und das lag nicht an Zoki sondern an Katzer. Aber auch hier wieder: keine Kritik erlaubt, Katzer macht eine Top-Arbeit. Es ist nur der Vorgänger Schuld. 

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Berbatov schrieb vor 2 Stunden:

Bei aller Liebe: so hat das bei Barisic am Ende niemand mehr gesehen, obwohl der auch noch nicht so lange Trainer war und die Saison davor die Mannschaft in der unteren Tabellenhälfte übernommen hat. Und da hätte man die gleichen Argumente bringen können. Gab sogar mehr Argumente für Barisic in meinen Augen, weil man da wirklich sehr oft im Spiel klar überlegen war und man nie abgeschossen wurde, egal wer am Platz war. Man hat sogar regelmäßig Gegner abgeschossen (4:0 gegen Altach, 5:0 gegen Debrecen, BW Linz und Lustenau) Da hat das Verständnis - das jetzt auf einmal alle für Klauß haben - total gefehlt.

Inhaltlich stimme ich dir aber voll zu.

Barisic hätte nach Klagenfurt im letzten Spiel im Frühjahr schon weggehört! Er hat einen Kader zusammengestellt wo in den wichtigsten Bereichen die Qualität gefehlt hat. Das ist heute noch ein Problem 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Berbatov schrieb vor 2 Stunden:

Bei aller Liebe: so hat das bei Barisic am Ende niemand mehr gesehen, obwohl der auch noch nicht so lange Trainer war und die Saison davor die Mannschaft in der unteren Tabellenhälfte übernommen hat. Und da hätte man die gleichen Argumente bringen können. Gab sogar mehr Argumente für Barisic in meinen Augen, weil man da wirklich sehr oft im Spiel klar überlegen war und man nie abgeschossen wurde, egal wer am Platz war. Man hat sogar regelmäßig Gegner abgeschossen (4:0 gegen Altach, 5:0 gegen Debrecen, BW Linz und Lustenau) Da hat das Verständnis - das jetzt auf einmal alle für Klauß haben - total gefehlt.

Inhaltlich stimme ich dir aber voll zu.

Puh, Barisic ist ein ganz schwieriges Thema.

Ich verteidige die derzeitigen Trainer meistens vehement und tat dies bei Barisic im Sommer auch noch, weil ich immer die Hoffnung habe, dass es irgendwie klappt. Bei Barisic verstand ich dann aber schon, dass viele das auch sehr konträr sehen. Er hatte als langjähriger SD natürlich maßgeblichen Anteil an seinem eigenen, leider wirklich miesen Kader - das lässt sich nur schwer wegdiskutieren. Und ich hatte teilweise schon den Eindruck, dass er "seine" Spieler forcieren versuchte.

Obendrein war er ja auch schon mal Trainer und man wusste ob seiner Schwächen - die auch diesmal augenscheinlich wurden (ebenso wie seine Stärken des teils starken Offensivfußballs). Glaube aus diesen Gründen war es bei den Fans nicht so einfach mit der Geduld - wobei es der Verein mMn. noch längstmöglich rausgezögert hat. Aber im Herbst musste man Handeln. 

Worum es im Ursprungspost ging war aber eigentlich, dass der Kollege meinte man soll Klauß jetzt nach 20 Spielen raushauen weil man schon sieht, dass das nichts mehr wird. Und da braucht es mMn. eben deutlich mehr, besonders wenn die Statistik in diesen 20 Spielen alles andere als eine Katastrophe ist und die ersten Ziele (OPO, Cupfinale) erreicht wurden und der internationale Startplatz immer noch zu erreichen ist. Von der Titelchance mal ganz abgesehen die sowieso völlig andere Bewertungen entstehen ließe. Da wäre es wohl den meisten Fans plötzlich egal welche Position wir im OPO haben.

Ich bin einfach positiv gestimmt, weil mir Klauß und sein Team im Auftreten gefallen, etwas Positives ausstrahlen und akribisch arbeiten. Gemessen an seinen Aussagen glaube ich Klauß auch die Dinge die er sagt. "Wir trainieren Standards" -> Standardtor aus einstudierter Variante. Hatten wir nicht oft bisher.

Auch möchte ich sehen welche Effekte eine ganze Sommervorbereitung unter ihm hat. Gleichzeitig finde ich auch die Kader- und Vertragsstruktur unter Katzer wesentlich spannender. Wichtig wären im Sommer dann weitere Qualitätstransfers um die man idealerweise eine Achse bilden kann. Natürlich gibt es auch negative Punkte, wo ich mir nicht ganz sicher bin bei Klauß / Katzer. Aber da bin ich dann wieder bei der Hoffnung - statt sie konstant runterzuschreiben, hoffe ich, dass sie ihre Stärken ausspielen und die Schwächen abfedern bzw. aus ihren Fehlern lernen. Sind ja auch nur Menschen. Absichtlich schlecht macht in so einer Position kaum einer was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
5 minutes ago, schleicha said:

Puh, Barisic ist ein ganz schwieriges Thema.

Ich verteidige die derzeitigen Trainer meistens vehement und tat dies bei Barisic im Sommer auch noch, weil ich immer die Hoffnung habe, dass es irgendwie klappt. Bei Barisic verstand ich dann aber schon, dass viele das auch sehr konträr sehen. Er hatte als langjähriger SD natürlich maßgeblichen Anteil an seinem eigenen, leider wirklich miesen Kader - das lässt sich nur schwer wegdiskutieren. Und ich hatte teilweise schon den Eindruck, dass er "seine" Spieler forcieren versuchte.

Obendrein war er ja auch schon mal Trainer und man wusste ob seiner Schwächen - die auch diesmal augenscheinlich wurden (ebenso wie seine Stärken des teils starken Offensivfußballs). Glaube aus diesen Gründen war es bei den Fans nicht so einfach mit der Geduld - wobei es der Verein mMn. noch längstmöglich rausgezögert hat. Aber im Herbst musste man Handeln. 

Worum es im Ursprungspost ging war aber eigentlich, dass der Kollege meinte man soll Klauß jetzt nach 20 Spielen raushauen weil man schon sieht, dass das nichts mehr wird. Und da braucht es mMn. eben deutlich mehr, besonders wenn die Statistik in diesen 20 Spielen alles andere als eine Katastrophe ist und die ersten Ziele (OPO, Cupfinale) erreicht wurden und der internationale Startplatz immer noch zu erreichen ist. Von der Titelchance mal ganz abgesehen die sowieso völlig andere Bewertungen entstehen ließe. Da wäre es wohl den meisten Fans plötzlich egal welche Position wir im OPO haben.

Ich bin einfach positiv gestimmt, weil mir Klauß und sein Team im Auftreten gefallen, etwas Positives ausstrahlen und akribisch arbeiten. Gemessen an seinen Aussagen glaube ich Klauß auch die Dinge die er sagt. "Wir trainieren Standards" -> Standardtor aus einstudierter Variante. Hatten wir nicht oft bisher.

Auch möchte ich sehen welche Effekte eine ganze Sommervorbereitung unter ihm hat. Gleichzeitig finde ich auch die Kader- und Vertragsstruktur unter Katzer wesentlich spannender. Wichtig wären im Sommer dann weitere Qualitätstransfers um die man idealerweise eine Achse bilden kann. Natürlich gibt es auch negative Punkte, wo ich mir nicht ganz sicher bin bei Klauß / Katzer. Aber da bin ich dann wieder bei der Hoffnung - statt sie konstant runterzuschreiben, hoffe ich, dass sie ihre Stärken ausspielen und die Schwächen abfedern bzw. aus ihren Fehlern lernen. Sind ja auch nur Menschen. Absichtlich schlecht macht in so einer Position kaum einer was.

Danke, das ist eine gute Antwort.

Für mich kommt es rüber, als würde ganz klar mit zwei verschiedenen Maßen gemessen.

Klauß hat aufgrund seiner Außendarstellung unglaublich viel Guthaben bei den Fans. Du schreibst ja selber:

"Ich bin einfach positiv gestimmt, weil mir Klauß und sein Team im Auftreten gefallen, etwas Positives ausstrahlen und akribisch arbeiten."

Ich hab mir letztens gedacht, dass wir sowas ähnliches schon mal hatten. Nämlich bei Feldhofer.

Der hat uns alle monatelang geblendet, weil er sich in Interviews kompetent präsentiert hat. Die Mannschaft wurde aber immer schlechter. Einzelne Spieler sind plötzlich gar nicht mehr zur Geltung gekommen. Er konnte seine Ideen nicht auf das Team übertragen. Und die Ideen waren damals ähnlich wie die von Klauß. Weniger Ballbesitz, stärker Fokus auf das Spiel gegen den Ball, direkte Wege zum Tor.

Wer garantiert, dass es bei Klauß nicht ähnlich sein kann? Aktuell wird das nicht einmal in Betracht gezogen und das kann langfristig sehr gefährlich werden, wenn man es auch intern zu lange so sieht.

Ich sage nicht, dass er uns absichtlich blendet. Aber es besteht die Möglichkeit, dass er die Leistung einfach nicht auf den Platz bringt, egal wie eloquent er sich gibt.

Sein Punkteschnitt ist übrigens auch vergleichbar mit Feldhofer. Feldhofer hatte einen Schnitt von 1,33 in seiner ersten Saison. Er hat zu einem ähnliche Zeitpunkt übernommen, wie Klauß und musst auch durchs OPO - die Zahlen sind also gut vergleichbar und es ist gar nicht so unwahrscheinlich dass bei unserem Restprogramm Klauß auch bei 1,33 ankommen wird.

 

Edit:

Für mich gibt es aktuell zwei Möglichkeiten, was bei Rapid gerade passiert. Für beide Möglichkeiten muss man offen sein (zumindest intern im Verein), ansonsten kann es unschön enden.

Möglichkeit 1: Unter Klauß wird die Mannschaft und die Einzelspieler von Woche zu Woche schlechter. Er strahlt zwar Kompetenz aus, aber davon kann man sich nichts kaufen. 

Möglichkeit 2: Klauß macht einen guten Job, und es liegt einfach nur an den Ausfällen und der Kaderqualität. Kann sein, für mich es aber noch nicht zu beurteilen. Wenn man aber automatisch von dieser Annahme ausgeht, kann das sehr böse enden. Deswegen muss man das genau weiter beobachten, vor allem wenn dann die verletzten Spieler wieder zurück sein.

 

Aktuell kommt es mir so vor als würde Möglichkeit 1 von sehr vielen nicht mal in Betracht gezogen. Vielleicht weil es auch einfach eine unangenehme Vorstellung ist. Und liegt es tatsächlich an Möglichkeit 2, besteht die große Gefahr, dass der Kader im Sommer nicht besser wird. Denn zwei der drei Spieler, die aktuell gute Leistungen bringen, werden uns verlassen.

Egal welche Möglichkeit jetzt der Realität entspricht: wir können sowieso nur abwarten. Ich würde Klauß auf jeden Fall noch die Sommervorbereitung geben. Im Sommer muss der Kader nachgebessert werden, er kann sich dann auch zum ersten Mal bei der Kaderplanung beweisen. Wenn wir uns spielerisch stark verbessert präsentieren aber unterdurchschnittlich punkten, würde ich ihm sogar noch weiter das Vertrauen geben. Aktuell ist aber sowohl die spielerische, als auch ergebnistechnische Entwicklung keine gute.

Ich sehe jedenfalls eine sehr schwierige Saison auf uns zukommen. Und für Katzer wird das das wichtigste Transferfenster seiner bisherigen Karriere.

 

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Find man muss einfach endlich realistisch sein, sind wir voll fit und am leistungslimit können wir um platz 2 spielen, haben wir viele verletzte um platz 3 und wenn wir viele verletzte haben und auch die offensive ned in form is spielst halt um platz 4 

da kannst den mourinho oder pep an die seitenlinie stellen, und du bekommst die 5 türln in linz 

also versteh die trainerdiskussion einfach nicht - habe barisic auch immer verteidigt, aber der 8. platz war halt einfach zu wenig, aber davon sind wir mit klauss ja noch weit weg 

verlieren wir den cup und werden 4. wars unterm strich nix großartiges, weder ins positive noch ins negative, stand herbst ja sogar leiwand, diese entwicklung gilts halt fortzusetzen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Berbatov schrieb vor 3 Minuten:

Danke, das ist eine gute Antwort.

Für mich kommt es rüber, als würde ganz klar mit zwei verschiedenen Maßen gemessen.

Klauß hat aufgrund seiner Außendarstellung unglaublich viel Guthaben bei den Fans. Du schreibst ja selber:

"Ich bin einfach positiv gestimmt, weil mir Klauß und sein Team im Auftreten gefallen, etwas Positives ausstrahlen und akribisch arbeiten."

Ich hab mir letztens gedacht, dass wir sowas ähnliches schon mal hatten. Nämlich bei Feldhofer.

Der hat uns alle monatelang geblendet, weil er sich in Interviews kompetent präsentiert hat. Die Mannschaft wurde aber immer schlechter. Einzelne Spieler sind plötzlich gar nicht mehr zur Geltung gekommen. Er konnte seine Ideen nicht auf das Team übertragen. Und die Ideen waren damals ähnlich wie die von Klauß. Weniger Ballbesitz, stärker Fokus auf das Spiel gegen den Ball, direkte Wege zum Tor.

Wer garantiert, dass es bei Klauß nicht ähnlich sein kann? Aktuell wird das nicht einmal in Betracht gezogen und das kann langfristig sehr gefährlich werden, wenn man es auch intern zu lange so sieht.

Ich sage nicht, dass er uns absichtlich blendet. Aber es besteht die Möglichkeit, dass er die Leistung einfach nicht auf den Platz bringt, egal wie eloquent er sich gibt.

Sein Punkteschnitt ist übrigens auch vergleichbar mit Feldhofer. Feldhofer hatte einen Schnitt von 1,33 in seiner ersten Saison. Er hat zu einem ähnliche Zeitpunkt übernommen, wie Klauß und musst auch durchs OPO - die Zahlen sind also gut vergleichbar und es ist gar nicht so unwahrscheinlich dass bei unserem Restprogramm Klauß auch bei 1,33 ankommen wird.

Wobei man sagen muss, dass vieles das jetzt falsch rennt mit der Party nach dem derby begonnen hat.

Anstatt den ersten derbysieg seit Jahren als motivationsspritze zu verwenden, ist auf Grund von dummen Gesängen, idioten die es veröffentlichten und vor allem den ewig übertreibenden Medien genau das Gegenteil eingetreten. Was wäre wenn hilft nicht weiter aber ich bin ziemlich sicher, dass es ohne die Vorfälle samt Konsequenzen eine andere Richtung genommen hätte.

Unter Feldhofer waren wir einfach nur schlecht.. Das war bei Klauß bis zum.derby definitiv nicht der Fall.

Ist aber nur meine eigene Meinung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
derfalke35 schrieb vor 29 Minuten:

@BerbatovSD und Trainer hatten bei gewissen inhaltlichen Punkten unterschiedliche Meinungen. Ich denke mit dem 0:0 beim Derby in Überzahl war das "Aus" mehr oder weniger beschlossen, aber schon nach dem 0:2 in Florenz war nicht mehr alles Eitle Wonne.

rückblickend könnt man fast meinen Zocki hat absichtlich die Derbys in den Sand gesetzt weil er gespürt hat was da für ein Rattenschwanz an Problemen aufkommen könnt ;) ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Berbatov schrieb vor 48 Minuten:

Das sehe ich überhaupt nicht so, außer man vermischt die Ära Sportdirekt mit der Trainerära, was man in meinen Augen nicht tun sollte.

Ich habe es mir jetzt nochmal extra angesehen:

Als Trainer hat er in der Saison 22/23 am 16. Oktober in Runde 13 übernommen, damals am 5. Tabellenplatz. Man hat sich spielerisch fast auf Anhieb klar verbessert gegenüber Feldhofer und die Saison dann am 4. Tabellenplatz beendet und ist ins Cupfinale gekommen. Keine überragende Saison aber deutlich besser als Feldhofer. Insgesamt hatte er 20 Spiele in der Saison.

In der neuen Saison waren dann alle überrascht, wie stark sich die Mannschaft präsentiert hat. Trotzdem wurde schon im August von Dannyo höchstpersönlich scharf gegen ihn geschossen (teilweise schon während der Sommervorbereitung von vielen Usern!) und sein Ende im Oktober prophezeit. Da war auch der Sieg gegen Florenz wirkungslos. In der neuen Saison hat er dann das Vertrauen bis zu Runde 14 bekommen - dann war Endstation wegen der schwachen Punkteausbeute.

Niemals wurden bei ihm jedoch Ausreden zugelassen (dass z.B. Mayulu einige Spiele für Burgi einspringen musste, oder Cvetkovic sich das Kreuzband gerissen hat, oder dass man gegen die besten Mannschaften eh gut mithalten konnte und nur unglücklich Punkte gelassen hat). Auch über den xG Wert hat man sich hier lustig gemacht und abgetan, obwohl der international von fast jeder Mannschaft in der Analyse benutzt wird, weil es ein sehr aussagekräftiger Wert ist. Jetzt unter Klauß wird sogar ein 5:0 Debakel gegen den LASK von vielen Usern einfach auf die Ausfälle geschoben und relativiert. Oder es wird ignoriert, dass wir in manchen Spielen nicht mal einen xG Wert von über 1 erreichen. Oder es ist einfach der Kader schuld (bei Zoki hat man das nie gelesen).

Das deckt sich einfach nicht mit dem Posting von schleicha, dass man einem Trainer auch mal mehr Zeit geben soll. Barisic hatte 34 Spieltage in der Bundesliga, aufgeteilt auf 2 Saisonen. Die spielerische Entwicklung war sehr gut, die Entwicklung der Einzelspieler war sehr gut. Bei der ersten Durststrecke was Punkte angeht, hat man sofort die Reißleine gezogen.

Und zum Thema Vergangenheit bemühen: warum soll man nicht darüber diskutieren dürfen? Der Trainerwechsel war eine der größten Entscheidungen des letzten Jahres. An dieser Entscheidung wird auch Katzer als Sportdirektor gemessen werden. Warum soll man jetzt also still sein und nicht mehr darüber diskutieren? Machen wir bei Spielertransfers ja auch nicht. Es ist völlig normal, dass man den neuen Trainer im Vergleich zum Alten misst. Das ist gerade am Anfang der beste Maßstab, den man hat.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass der Trainer Zoki seinen Kader quasi selbst zu verantworten hatte, da er den Großteil als SD mitgetragen hat und dies ist bei Klauß nicht der Fall. Daher hat er für mich einfach bis nach der Sommervorbereitung Zeit, um ihn seriös beurteilen zu können .Ich denke auch, dass die Kaderplanung vom SD Zoki zu massiven Diskrepanzen mit Katzer geführt hat. Klauß muss das jetzt ausbaden. Ich hoffe, dass sich da im Sommer einiges tut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
7 minutes ago, Underdog1899 said:

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass der Trainer Zoki seinen Kader quasi selbst zu verantworten hatte, da er den Großteil als SD mitgetragen hat und dies ist bei Klauß nicht der Fall. Daher hat er für mich einfach bis nach der Sommervorbereitung Zeit, um ihn seriös beurteilen zu können .Ich denke auch, dass die Kaderplanung vom SD Zoki zu massiven Diskrepanzen mit Katzer geführt hat. Klauß muss das jetzt ausbaden. Ich hoffe, dass sich da im Sommer einiges tut

Das lasse ich nicht als Ausrede durchgehen, weil Katzer schon lange beim Verein ist und selber schon 3 Transferperioden hatte.

Und unter Zoki haben "seine" Spieler halt auch einfach besser performt. Auer wurde sogar ins Nationateam berufen, Burgstaller wurde Torschützenkönig, Kerschbaum war nicht überragend, aber gut genug eingebunden, um auch gegen starke Gegner zumindest mitzuhalten. Sattlberger war überragend, Kühn wurde zum besten Chancenvorbereiter Europa's. Alles einfach auf Pejic, Kerschbaum, Greil, Sollbauer und Bajic zu schieben, ist viel zu billig. Vor allem weil viele von denen ja gar keine Rolle mehr spielen. Und zu "seinen" Spielern zählen halt auch Aiwu, Ljubicic, Demir, Kara, Kühn etc. die viel Transfererlöse erzielt haben, mit denen Katzer dann arbeiten konnte.

Der große Unterschied ist, dass unter Zoki's ballbesitzorientiertem System die Stärken der Spieler besser zur Geltung kamen. Seit Klauß da ist, geht es mehr ums Spiel gegen den Ball. Logisch, dass da Auer und Sattlberger Probleme bekommen und auch Seidl nicht mehr so viele Freiheiten offensiv hat. Für Grüll und Grgic ist das perfekt, der Rest der Mannschaft hatte bisher damit Probleme. Das ist aber ein Thema, was überhaupt nicht diskutiert wird. Viel einfacher, alles auf die Kaderqualität zu schieben.

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Berbatov schrieb vor 7 Minuten:

Das lasse ich nicht als Ausrede durchgehen, weil Katzer schon lange beim Verein ist und selber schon 3 Transferperioden hatte.

Und unter Zoki haben "seine" Spieler halt auch einfach besser performt. Auer wurde sogar ins Nationateam berufen, Burgstaller wurde Torschützenkönig, Kerschbaum war nicht überragend, aber gut genug eingebunden, um auch gegen starke Gegner zumindest mitzuhalten. Sattlberger war überragend, Kühn wurde zum besten Chancenvorbereiter Europa's. Alles einfach auf Pejic, Kerschbaum, Greil, Sollbauer und Bajic zu schieben, ist viel zu billig. Vor allem weil viele von denen ja gar keine Rolle mehr spielen. Und zu "seinen" Spielern zählen halt auch Aiwu, Ljubicic, Demir, Kara, Kühn etc. die viel Transfererlöse erzielt haben, mit denen Katzer dann arbeiten konnte.

Der große Unterschied ist, dass unter Zoki's ballbesitzorientiertem System die Stärken der Spieler besser zur Geltung kamen. Seit Klauß da ist, geht es mehr ums Spiel gegen den Ball. Logisch, dass da Auer und Sattlberger Probleme bekommen und auch Seidl nicht mehr so viele Freiheiten offensiv hat. Für Grüll und Grgic ist das perfekt, der Rest der Mannschaft hatte bisher damit Probleme. Das ist aber ein Thema, was überhaupt nicht diskutiert wird. Viel einfacher, alles auf die Kaderqualität zu schieben.

Ich versteh ja voll deine argumentation, klarerweise hat sich zoki spieler für seinen spielstil geholt, klauss holt jz halt mehr spieler für seinen spielstil, das die zoki spieler vlt. nicht ins klauss system perfekt passen, is doch eh bei jedem trainerwechsel so (gewinner/verlierer gibt)

aber ergebnistechnisch haben wir mim zoki halt nicht nur gegen szb/sturm/ lask verloren/remisiert sondern eben auch gegen die kleinen vereine und genau da hat klauß viele  punkte geholt, auch wenn noch mehr drinnen gewesen wäre - also auch die tabelle spricht ganz klar für klauss 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Berbatov schrieb vor 12 Minuten:

Das lasse ich nicht als Ausrede durchgehen, weil Katzer schon lange beim Verein ist und selber schon 3 Transferperioden hatte.

Und unter Zoki haben "seine" Spieler halt auch einfach besser performt. Auer wurde sogar ins Nationateam berufen, Burgstaller wurde Torschützenkönig, Kerschbaum war nicht überragend, aber gut genug eingebunden, um auch gegen starke Gegner zumindest mitzuhalten. Sattlberger war überragend, Kühn wurde zum besten Chancenvorbereiter Europa's. Alles einfach auf Pejic, Kerschbaum, Greil, Sollbauer und Bajic zu schieben, ist viel zu billig. Vor allem weil viele von denen ja gar keine Rolle mehr spielen. Und zu "seinen" Spielern zählen halt auch Aiwu, Ljubicic, Demir, Kara, Kühn etc. die viel Transfererlöse erzielt haben, mit denen Katzer dann arbeiten konnte.

Der große Unterschied ist, dass unter Zoki's ballbesitzorientiertem System die Stärken der Spieler besser zur Geltung kamen. Seit Klauß da ist, geht es mehr ums Spiel gegen den Ball. Logisch, dass da Auer und Sattlberger Probleme bekommen und auch Seidl nicht mehr so viele Freiheiten offensiv hat. Für Grüll und Grgic ist das perfekt, der Rest der Mannschaft hatte bisher damit Probleme. Das ist aber ein Thema, was überhaupt nicht diskutiert wird. Viel einfacher, alles auf die Kaderqualität zu schieben.

Nach dem ersten Absatz hör ich schon auf zu lesen. Du schreibst jetzt von Katzer. Wir sind im Klauß Thread und Fakt ist, dass Klaus einen Kader hat der noch nicht auf ihn zugeschnitten ist und Zoki hatte diesen, da er Volley vom SD zum Trainer wurde

bearbeitet von Underdog1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
GRENDEL schrieb vor 17 Stunden:

Eine schlagkräftige Truppe aufbauen mit wem seinem Geld ohne Europacup?

Gibt aber erst für die Qualifikation zum Hauptbewerb wirklich Geld und die hast dann erst gegen Ende des Transferfensters fixiert. Schaffen wir also morgen nicht den Cup zu holen oder werden noch 3ter in der Meisterschaft (defintiv nicht mehr realistisch), gibt es auch keine fix einplanbaren Einnahmen und es macht für das Transferfenster kaum einen Unterschied ob 4ter oder 6ter und holen wir den Cup ist der Tabellenplatz auch egal :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...