Recommended Posts

Postinho

unabhängig von der hartberg thematik wirds zeit, dass neben den absätzen gemeinschaft, tradition, heimat, offenheit und erfolg auch die ablehnung von gewalt im leitbild verankert wird

löst keine aktuellen probleme, nur wärs schon, das ganze schwarz auf weiss vom verein zu haben - weils bei uns da halt doch zu oft theater gibt 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hiasl99 schrieb vor 45 Minuten:

Die Preisfrage ist eben, wie man das anlegt. Da braucht’s vor allem Fingerspitzengefühl und eine grundlegende Kenntnis der Dynamiken im Block West. Wer z.B. mit den historisch gewachsenen Hierarchien in der Kurve spielt, riskiert dass der Schuss in die exakt falsche Richtung losgeht. Und das is keine Floskel, das wird dir wohl jeder hier bestätigen können, der Abonnent auf der West ist.

Man muss aber auch mal die Seite verstehen, denen die regelmäßigen Probleme "mittlerweile" am Popsch gehen - selbst wenn man der Kurve und Szene nicht abgeneigt ist. Ob die jetzt ein Abo im BW, auf der Längs oder überhaupt nicht haben, spielt dabei keine Rolle. Fingerspitzengefühl wird immer nur von einer Seite gefordert. Man will ja die Szene nicht vergrämen, könnt ja nach hinten losgehen, weil dann...was eigentlich? Kein Support? Oder vielleicht doch mehr?

Wen interessieren noch historisch gewachsene Hierarchien einer Fußballkurve, wenn laufend Gesetze und Regeln gebrochen werden und dem Verein - den es um einiges länger als diese Hierarchien in der Kurve gibt - dadurch immer wieder Schaden entsteht? Niemand wird die Wichtigkeit des BW für den Verein in Frage stellen. Das ist aber kein Freifahrtschein - sollte es zumindest nicht sein.

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SmokinAces schrieb vor 4 Minuten:

Seit Valencia wundert mich bei der Sekte Block West garnichts mehr. 

Besserung auch keine in Sicht. Und wird sicher auch keine mehr kommen. 

Gefällt mir, eine Choreo als Hintergrundbild haben, aber den ganzen BW (7.000 Menschen) als Sekte beschimpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb Gerade eben:

Man muss aber auch mal die Seite verstehen, denen die regelmäßigen Probleme "mittlerweile" am Popsch gehen - selbst wenn man der Kurve und Szene nicht abgeneigt ist. Ob die jetzt ein Abo im BW, auf der Längs oder überhaupt nicht haben, spielt dabei keine Rolle. Fingerspitzengefühl wird immer nur von einer Seite gefordert. Man will ja die Szene nicht vergrämen, könnt ja nach hinten losgehen, weil dann...was eigentlich? Kein Support? Oder vielleicht doch mehr?

Wen interessieren noch historisch gewachsene Hierarchien einer Fußballkurve, wenn laufend Gesetze und Regeln gebrochen werden und dem Verein - den es um einiges länger als diese Hierarchien in der Kurve gibt - dadurch immer wieder Schaden entsteht? Niemand wird den Wichtigkeit des BW für den Verein in Frage stellen. Das ist aber kein Freifahrtschein - sollte es zumindest nicht sein.

Danke.

In diesem Sinne auch: "Wir treten mutig und selbstbewusst auf"*

*außer es geht um unsere größten Spinner in der Szene

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

"Hats immer schon gegeben" ist so ziemlich die schwächste Relativierung, die man sich ausdenken kann.

Ja, Sport, besonders Fußball, zieht gewaltbereite Männer an. Mehr dazu um 20:15 in unserer Sonderreportage.

Dessen ungeachtet gibt es eine unfassbare Mehrheit an völlig friedlichen Fussballfans - und auch eine große Mehrheit an Fussballvereinen, die eben *nicht* permanent und wiederholt mit Ausschreitungen zu kämpfen haben.

Das einzige Land, welches das in Europa wirklich halbwegs in den Griff bekommen hat, hatte halt keine Ultras Szene im eigentlichen Sinne und es haben Gesetzgeber, Liga und Vereine zusammengearbeitet. 

Was mich immer wieder stört, die von Rapid und allgemein Vereinen geforderten Lösungen sind ja auch nur aus den Augen aus dem Sinn Aktionen. Gewaltbereitschaft, Lagerdenken und Feindbilder pflegen sind gesellschaftliche Probleme, die aktuell eigentlich ganz Europa im Griff haben. 

So hart das klingt, habe ich diese Chaoten ehrlich gesagt lieber einigermaßen bei ihren Eskapaden in Fußballstadien unter Kontrolle als das diese sich neue Feindbilder suchen und den "Krieg" in unseren Alltag verlagern. Nur weil du sie aus den Stadien aussperrst, löst sich ja weder das Aggressionspotential noch die Gewaltbereitschaft dieser Leute in Luft auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Zarael reloaded schrieb vor 12 Minuten:

Das einzige Land, welches das in Europa wirklich halbwegs in den Griff bekommen hat, hatte halt keine Ultras Szene im eigentlichen Sinne und es haben Gesetzgeber, Liga und Vereine zusammengearbeitet. 

Was mich immer wieder stört, die von Rapid und allgemein Vereinen geforderten Lösungen sind ja auch nur aus den Augen aus dem Sinn Aktionen. Gewaltbereitschaft, Lagerdenken und Feindbilder pflegen sind gesellschaftliche Probleme, die aktuell eigentlich ganz Europa im Griff haben. 

So hart das klingt, habe ich diese Chaoten ehrlich gesagt lieber einigermaßen bei ihren Eskapaden in Fußballstadien unter Kontrolle als das diese sich neue Feindbilder suchen und den "Krieg" in unseren Alltag verlagern. Nur weil du sie aus den Stadien aussperrst, löst sich ja weder das Aggressionspotential noch die Gewaltbereitschaft dieser Leute in Luft auf.

Die Gewalt außerhalb des Stadions und ohne Vereinsfarben oder Bezug zum Verein geht Rapid ja auch nix an.

Es geht hier explizit um das, was im Namen des "Fantums" veranstaltet wird, und im Rahmen von Spielen/Ereignissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
LiamG schrieb vor 15 Minuten:

Wen interessieren noch historisch gewachsene Hierarchien einer Fußballkurve, wenn laufend Gesetze und Regeln gebrochen werden und dem Verein - den es um einiges länger als diese Hierarchien in der Kurve gibt - dadurch immer wieder Schaden entsteht? Niemand wird die Wichtigkeit des BW für den Verein in Frage stellen. Das ist aber kein Freifahrtschein - sollte es zumindest nicht sein.

Rapid gibts länger als die organisierte Szene. Aber zur Wahrheit gehört auch: Den Verein in dieser Form eben nicht. Bevor die Kurve diese Standing hatte, waren bei Spielen grade einmal ein paar Tausend Leut im Schnitt, Rapid war überschaubar. Der Block und der Klub sind gemeinsam gewachsen und dementsprechend miteinander verwoben. Das führt dann und wann zu Problemen - und es macht die Situation eben auch so heikel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.
Grüner-Wiener schrieb vor 33 Minuten:

Gefällt mir, eine Choreo als Hintergrundbild haben, aber den ganzen BW (7.000 Menschen) als Sekte beschimpfen.

Bin nicht so oft online um das vor Jahren erstellte Profil zu aktualisieren. 

Ich korrigiere: Die Szene statt Block West. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 12 Minuten:

Die Gewalt außerhalb des Stadions und ohne Vereinsfarben oder Bezug zum Verein geht Rapid ja auch nix an.

Es geht hier explizit um das, was im Namen des "Fantums" veranstaltet wird, und im Rahmen von Spielen/Ereignissen.

Trotzdem ist es ein Pflaster auf eine abgetrennte Gliedmaße. Jeder soll seinen Bereich "sauber" haben, der Rest ist egal, oder wie meinst du das? Das ist Problemlösung mit Scheuklappen und Laubbläser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SmokinAces schrieb vor 5 Minuten:

Bin nicht so oft online um das vor Jahren erstellte Profil zu aktualisieren. 

Ich korrigiere: Die Szene statt Block West. 

Die Choreo kommt ja von der Szene.

Jetzt bist ja scheinbar online also kannst ja gleich dein Profilbild ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Wir haben eine der stärksten Szenen in Europa deswegen wird’s auch in Zukunft Ausschreitungen geben, die Szene is halt ebenfalls ein Teil des Vereins, wer damit nicht klar kommt muss sich einen Verein wie WAC, Hartberg oder sowas suchen!

Diese ständige Besserwisserei mancher die sich mit der Ultrakultur in Europa null auskennen nervt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.
SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Die Choreo kommt ja von der Szene.

Jetzt bist ja scheinbar online also kannst ja gleich dein Profilbild ändern.

Was hat das Profil Bild denn bitte mit der Einstellung der Szene zu tun? Und mit meiner Meinung?

Ändert nichts daran, dass sie einfach nur Selbstdarsteller sind  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SmokinAces schrieb Gerade eben:

Was hat das Profil Bild denn bitte mit der Einstellung der Szene zu tun? Und mit meiner Meinung?

Ändert nichts daran, dass sie einfach nur Selbstdarsteller sind  

Dann nutze ihre Werke nicht ganz einfach 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SVR-SCR schrieb vor 5 Stunden:

wertvoll oder nicht,  dass der Support aber einen großen Einfluss auf den sportlichen Erfolg hätte, ist halt auch nicht der Fall. 

kann sein. Ich kann mich an drei Partien erinnern wo ich dabei war, wo es keinen support gab.
Alle drei haben wir verloren.

bearbeitet von parmenides

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag