Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Als zusätzlicher Fun Fact kommen dann noch Spieler wie z.B. Dimitri Oberlin die ligaintern an die "kleinen" Vereine verliehen werden um die Gefahr, dass Rapid/Austria/Sturm einmal zu nahe kommt, nicht zu groß werden zu lassen. Ein Spieler dieser Qualität würde aus meiner Sicht unter normalen Umständen NIE bei Altach spielen. Kann man aber natürlich auch abstreiten - und objektiv kann ich es nicht belegen bzw. jemand anderes widerlegen. 

Dass man Talente an kleinere Vereine verleiht, die sich selbst solche Spieler niemals leisten könnten, ist aber jetzt nicht wirklich etwas, das nur exklusiv Salzburg so macht. Das ist mMn in vielen anderen Ligen auch eine Gepflogenheit, um jungen Talenten Spielpraxis zu geben. Dass man die Talente nicht an vermeintliche Titelkonkurrenten verleiht, liegt wiederum auf der Hand.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

bei basel erfolgreich zu sein ist inetwa gleich schwierig wie bei salzburg erfolgreich zu sein. für mich heißt das noch nicht dass man ein toller trainer ist. genauso wie garcia in frankreich gescheitert ist, kann auch vogel in graz scheitern. aber ihn freue mich wenn er trainer bei sturm wird, denn er ist ein interessanter typ und man wird sehen wie gut er sturm weiterentwickeln kann. die fußstapfen sind auf jeden fall gewaltig - auch wenn das die asb sturmfans anders sehen.

Ein Punkteschnitt alleine hat natürlich kaum Aussagekraft. Nachdem ich Vogel allerdings nicht kenne bzw. verfolgt habe, hilft ein Blick auf bisherige Trainerstationen und entsprechende Punktausbeute sowie Wikipedia dabei, ein erstes Bild zu erhalten. Und das wirkt für mich durchaus positiv, auch wenn der Vergleich mit Foda ein harter ist.

Seine Grazer Zukunft (so sie überhaupt zustande kommt) ist natürlich komplett ungewiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chrischinger86 schrieb vor 30 Minuten:

Dass man Talente an kleinere Vereine verleiht, die sich selbst solche Spieler niemals leisten könnten, ist aber jetzt nicht wirklich etwas, das nur exklusiv Salzburg so macht. Das ist mMn in vielen anderen Ligen auch eine Gepflogenheit, um jungen Talenten Spielpraxis zu geben. Dass man die Talente nicht an vermeintliche Titelkonkurrenten verleiht, liegt wiederum auf der Hand.

einen 2mio spieler bei altach anbringen ist dann doch etwas einmaliges. ich bezweifle, dass es in einer anderen liga einen rekordeinkauf gibt, der dann bei einem dorfverein landet
traustason hätten wir zB nie bei altach untergebracht. das muss schon ein EL starter sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

database schrieb vor 3 Minuten:

einen 2mio spieler bei altach anbringen ist dann doch etwas einmaliges. ich bezweifle, dass es in einer anderen liga einen rekordeinkauf gibt, der dann bei einem dorfverein landet
traustason hätten wir zB nie bei altach untergebracht. das muss schon ein EL starter sein

Zum Zeitpunkt der Leihe war Oberlin halt ein junges Talent, das Spielpraxis benötigte und für den Altach offenbar auch ein Schritt nach oben war (weil er in Salzburg nicht zu Einsätzen kam). Traustason war hingegen schon Nationalspieler und EM-Teilnehmer als er zu Rapid kam. Dass er dann nicht zu Altach gehen würde, liegt irgendwo auf der Hand. Deshalb hinkt der Vergleich auch gewaltig, weil die beiden Spieler in ihrer Karriere sicherlich nicht auf demselben Stand waren, als sie verliehen wurden..

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
whisky schrieb vor 5 Minuten:

http://www.krone.at/601956

 

Wieso muss sich jeder dahergelaufene über uns äußern? 

Wieso hat sich bis dato Niki Lauda dazu nicht geäußert?

Klein sollte lieber schauen, dass er mit seinem Drecksverein nicht absteigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Man sollte, wenn man sich schon über die Berichterstattung über uns aufregt, dann auch immer im Hinterkopf halten, dass die Medien dann natürlich auch die Aussagen von allen Beteiligten versuchen zu skandalisieren. Klein hat in Wahrheit nix aufregendes gesagt, das einzige was man kritisieren kann, ist dass damals bei den Entscheidungen im Happel die Austria-Spieler wohl auch kaum nicht den Schiedsrichter kritisiert haben. Ist halt dann fragwürdig, dass man dann Schaub und Co. kritisiert, dass sie unzufrieden sind mit den Entscheidungen, wenn es offensichtlich normal ist, dass Spieler Entscheidungen kritisieren, wenn sie betroffen sind und nichts sagen, wenn man profitiert.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Silva schrieb vor 7 Minuten:

Man sollte, wenn man sich schon über die Berichterstattung über uns aufregt, dann auch immer im Hinterkopf halten, dass die Medien dann natürlich auch die Aussagen von allen Beteiligten versuchen zu skandalisieren. Klein hat in Wahrheit nix aufregendes gesagt, das einzige was man kritisieren kann, ist dass damals bei den Entscheidungen im Happel die Austria-Spieler wohl auch kaum nicht den Schiedsrichter kritisiert haben. Ist halt dann fragwürdig, dass man dann Schaub und Co. kritisiert, dass sie unzufrieden sind mit den Entscheidungen, wenn es offensichtlich normal ist, dass Spieler Entscheidungen kritisieren, wenn sie betroffen sind und nichts sagen, wenn man profitiert.

Absolut richtig. Jeder der schon mal ein ordentliches Medientraining hatte, weiß wie schnell einem eine Schlagzeile in den Mund gelegt wird. Nicht ohne Grund sagen geschulte Spieler immer ähnliche "G'satzl" auf nach dem Spiel.

Wie man anhand Muckenhammers Reaktion zu Schwab sieht, schaffen es aber nicht einmal alle - eigentlich im Optimalfall objektiven - Schiedsrichter sachlich zu bleiben und lassen sich durch Medien aufscheuchen. Leider funktioniert das mit "der breiten Masse" der Fußballinteressierten ebenso. Was in Österreich, Krone & Co. steht ist für viele die Wahrheit. Da wird nicht hinterfragt, selbst zugehört und interpretiert wie der Wortlaut war oder recherchiert ob das denn wirklich alles stimmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
flonaldinho10 schrieb vor 1 Stunde:

St. Pölten hat bisher alle 6 Spiele gegen RB verloren mit einer TD von -15 :davinci:

Und wie viele Punkte haben wir den SKN liegen lassen? 

schleicha schrieb vor einer Stunde:

Ok. Du willst es eben nicht verstehen - ich denke aber, dass du sehr wohl den Unterschied erkennen kannst, aber aus welchem Grund auch immer nicht zugeben willst. Von daher lasse ich die Diskussion bzgl. RB vs. anderer Investor. Meine Seite kennst du jetzt und ich auch deine Sicht der Dinge.

Auf den letzten Punkt möchte ich jedoch gerne noch einmal eingehen, weil das ja gerne als Argument gebracht wird. Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, ja Rapid müsste sowieso alle anderen kleinen Vereine locker schlagen. Betrachtet man aber die Entwicklung bei RB genauer - sieht man, dass für diesen Abstand der Serientitel bringt, ja auch erst dreistellige Millionenbeträge gebraucht wurden inkl. der laufenden Kosten.

Als zusätzlicher Fun Fact kommen dann noch Spieler wie z.B. Dimitri Oberlin die ligaintern an die "kleinen" Vereine verliehen werden um die Gefahr, dass Rapid/Austria/Sturm einmal zu nahe kommt, nicht zu groß werden zu lassen. Ein Spieler dieser Qualität würde aus meiner Sicht unter normalen Umständen NIE bei Altach spielen. Kann man aber natürlich auch abstreiten - und objektiv kann ich es nicht belegen bzw. jemand anderes widerlegen. 

Das war es daher auch von mir zum Thema RB.

Er meinte, dass Franco Fodas Fußstapfen groß sind und die Sturm Fans das nicht wirklich erkennen. Wäre meine Interpretation.

Danke, dass du gleich mit "du willst es nicht verstehen" Schiene kommst, ich retourniere sie mal an dich. 

Ich hab ja den markantesten Unterschied zwischen RB und anderen Investoren/Sponsoren im zitierten Post aufgeführt. Vielleicht hast du es ja überlesen, ansonsten kann ich den Anfang von deinem Beitrag nicht nachvollziehen. 

Wie auch immer, ich glaube es bringt wenig weiter zu diskutieren, denn wie du schreibst, du kennst meine Sichtweise und ich deine. Keine von beiden wird den jeweils anderen überzeugen denke ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
SilverShark schrieb vor 18 Minuten:

Danke, dass du gleich mit "du willst es nicht verstehen" Schiene kommst, ich retourniere sie mal an dich. 

Ich hab ja den markantesten Unterschied zwischen RB und anderen Investoren/Sponsoren im zitierten Post aufgeführt. Vielleicht hast du es ja überlesen, ansonsten kann ich den Anfang von deinem Beitrag nicht nachvollziehen. 

Ok. Dann mal vorweg eine Entschuldigung - ich dachte nämlich du meinst es tatsächlich zynisch. Ich sehe nämlich nicht wirklich ein Argument warum das Konstrukt Red Bull mit einem normalen Investor gleichzustellen ist was du ja mit deinem Satz "es stehe jedem Verein frei einen Investor an Bord zu holen" getan hast und wo die Diskussion ihren Ausgang nahm.

Daraufhin habe ich erklärt, dass Red Bull aus meiner Sicht alles nur kein "normaler Investor" sei, sondern eben eine Abteilung eines Konzerns deren einziger Zweck es ist, mehr Red Bull zu verkaufen.

Du hast daraufhin lediglich geschrieben, dass Red Bull eben einen anderen Weg wählte als andere Firmen welche ihre Produkte verkaufen wollen (was ja zu 100% richtig ist - nur ist das eben kein Argument für "Red Bull = normaler Investor". Danach hast du mit Augenzwinkern Vitesse und Watford mit Red Bull Salzburg gleichgestellt. Und diesen Teil empfansd ich als puren Zynismus (vielleicht verstärkt durch das Smiley). Daher mein einleitender Satz. Denn wenn Du Red Bull Salzburg mit VItesse Arnheim/Watford gleichstellst, dann kann ich das nicht ganz Ernst nehmen. 

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

so einfach ist das auch nicht. die dt liga wird ja auch dominiert von den bayern, auch wenn die ausprägung nicht ganz so intensiv ist wie bei uns. außerdem haben sich die ablösesummen der heimischen spieler enorm gesteigert und das hat sicher auch damit zu tun dass RB in dieser hinsicht werbung für den heimischen fußball macht. und die punkte die sie jahr für jahr einfahren am internationalen pflaster nehmen wir ja auch ganz gerne und haben die heimische liga stark noch oben gehoben. insgesamt ist die liga damit sicher mehr im internationalen fokus als sie es davor war. ich denke auch dass der stachel RB sowohl die austria als auch rapid fordert und so auch die entwicklung bei uns eine stärkere ist als wenn es diese konkurrenz nicht gäbe. von einer wettbewerbsverzerrung kann ich nicht sprechen, denn es ist nunmal legal dass sich ein konzern im profisport engagiert. was bei uns mit kritischen blick beäugt wird, ist in anderen ländern absoluter usus. da geht das noch einen schritt weiter, man braucht nur nach england zu schauen wo die vereine spielbälle von investoren sind. was wir hier in Ö erleben ist ein schritt richtung "moderner fußball". diese entwicklung ist traurig für die fans der mannschaften die sich früher die titel untereinander ausgemacht haben (rapid, austria, sturm - tirol hat sich ja aus dem rennen genommen), für den rest der liga hat sich wenig geändert bzw die profitieren von leihspielern. und wenn man ehrlich ist dann hat rapid in den letzten 30 jahren nur wenig der hausaufgaben richtig gemacht. man ist fast von der bildfläche verschwunden aufgrund finanzieller machenschaften, man konnte auch vor dem einstieg von RB kaum titel gewinnen (1-2 pro jahrzehnt) und die internationalen auftritte waren bis auf ausnahmen auch eher schwach. sportlich waren wir schon vor dem einstieg von RB nicht die besten in Ö, da wurden wir von der austria und sturm überholt - zumindestens phasenweise. irgendwie erinnern mich die aussagen vieler fans von rapid an wehmütige vergangenheitsverklärende jammerein. weder war die liga "wertvoller" früher noch waren wir sportlich "besser" und auf keinen fall waren wir finanziell stabiler. rapid nutzt ja auch marketingtechnisch stark aus dass es diese konkurrenz gibt - amn erinnere sich nur an die immer wiederkehrenden aussagen vom edlinger in richtung salzburg.

Danke Ernesto !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten