Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 5 Minuten:

Was mich an RB eigentlich am meisten stört ist, dass die Liga dadurch sportlich wertlos wurde, da sie zum reinen Instrument der Spielerentwicklung für einen Profiverein in einer höheren Liga degradiert wurde. Ein Meistertitel ist für andere Mannschaften so gut wie unmöglich, da eben kein Verein auch nur ansatzweise die Ressourcen von RB zur Verfügung hat. Denn jeder der z.B. nur das Budget von Salzburg betrachtet, lügt sich ja selbst etwas vor. Der Vorteil Liefering inkl. aller Kosten, die Leihspieler/Kaderspiele von und mit Leipzig, die Akademien und Ableger auf der ganzen Welt, die unbegrenzten Ressourcen im Hintergrund falls doch mal was benötigt wird, dazu die millionenschwere Infrastruktur in Österreich und deren teurer Betrieb sowie der mit Sicherheit größte und teuerste Betreuerstab. Da ist schlussendlich jeder normal geführte Verein in Österreich chancenlos.

Rapid bewegt sich aus meiner persönlichen Sicht sowieso schon sehr am Limit des Machbaren. Ein Amateurteam als Serienmeister ist hochgradig uninteressant und zerstört jeglichen sportlichen Wert. Die Ligareform erhöht vielleicht kurzfristig die Spannung um die restlichen Plätze - aber der Meistertitel wird auch so kaum machbar sein.

Die Sichtweise verstehe ich, teile sie aber nicht.

Jedem Verein steht es grundsätzlich frei, ebenso einen schweren Investor an Bord zu holen... inkl. aller Möglichkeiten und Risiken. Problem bei diesen Investoren ist, dass es halt seltenst um die Langfristigkeit und Nachhaltigkeit geht, die wollen den schnellen Erfolg um jeden Preis. Hat man ja bei RBS auch gesehen, bis Rangnick kam.

Man darf dann halt nicht auf der einen Seite Meistertitel fordern, auf der anderen dann aber RBS anprangern, dass sie ihre Möglichkeiten nutzen und wir de facto "chancenlos" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 9 Minuten:

Hängt ja auch irgendwie zusammen: Umso interessanter ein Markt, desto höher die Nachfrage, desto höher die Summen. Und bei Wöber war wohl der wichtigste Faktor, dass wir bis Ende August Nein sagen konnte, weil wir nicht angewiesen waren auf das Geld. Oder glaubst du ehrlich, dass man ohne Salzburg ein Talent wie Wöber um weniger als 5 Millionen hergegeben hätte?

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso wir da Salzburg "dankbar" sein sollten oder welchen Vorteil wir wirklich im konkreten Fall hatten. So ein großes Talent wäre wohl immer im Ausland gelandet und wohl auch immer um eine sehr gute Summe. Siehe die Transfers von Spielern vor den RB-Millionentransfers. 

Dankbar braucht niemand sein, wie du sagst lag die Entscheidung bzgl. die Verhandlungsmöglichkeit ja bei uns.

Mir gehts nur darum, dass man nicht bestreiten kann, dass RBS auch einen (mehr oder weniger großen, je nachdem wie man es halt subjektiv bewertet) Teil zu der Entwicklung der Ablösesummen in Österreich beigetragen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Heiko Vogel wäre eine interessante Lösung für Sturm. Immerhin hat er mit Basel über 42 Spiele einen 2er Punkteschnitt gehalten, und danach die U19 bzw. Amateurmannschaft der Bayern trainiert. Gibt sicher schlechtere Alternativen.

Gut für Sturm, gut für die Attraktivität der Liga, vermutlich schlecht für die Konkurrenz ;) 

Und ein Fun-Fact hinterher: Vogel hat in Summe 164 Spiele als Co von Fink gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
SilverShark schrieb Gerade eben:

Die Sichtweise verstehe ich, teile sie aber nicht.

Jedem Verein steht es grundsätzlich frei, ebenso einen schweren Investor an Bord zu holen... inkl. aller Möglichkeiten und Risiken. Problem bei diesen Investoren ist, dass es halt seltenst um die Langfristigkeit und Nachhaltigkeit geht, die wollen den schnellen Erfolg um jeden Preis. Hat man ja bei RBS auch gesehen, bis Rangnick kam.

Man darf dann halt nicht auf der einen Seite Meistertitel fordern, auf der anderen dann aber RBS anprangern, dass sie ihre Möglichkeiten nutzen und wir de facto "chancenlos" sind.

Die Sichtweise verstehe ich nicht. Denn Red Bull ist ja kein Investor per se. Red Bull ist ein weltweiter Konzern wie z.B. Coca Cola und Fußball ein reines Vehikel der Marketing- und Vertriebsabteilung. In diesem Marketingvehikel steht RB-Leipzig an der Spitze und soll für entsprechenden Werbewert sorgen. Red Bull A-Z inkl. Liefering & Co. dienen nur als internationales Fundament für den Endzweck Leipzig. Das gibt es in dieser Form kein zweites Mal, soweit ich weiß. Oder kennst du PSG Prag, AC Milan Budapest, Manchester United Glasgow, etc.

Ich fordere nirgends einen Meistertitel. Aber finanziell bewegt sich Rapid am Rahmen des Machbaren und trotzdem ist man absolut chancenlos auch nur ansatzweise Spannung in die Meisterschaft zu bringen. Der Schaden wird erst in einigen Jahren sichtbar...denn zuvor war man ja nicht chancenlos, da weder die Professionalität noch die Strukturen so weit fortgeschritten waren um uneinholbar zu sein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Ernesto schrieb vor 20 Minuten:

es ist aber auch nicht so dass die liga vor dem einstieg von rb konstant mehr zuschauer anlocken konnte.

Natürlich nicht. Habe ich aber auch nicht behauptet.

GI242 schrieb Gerade eben:

Also doch gut für die Konkurrenz :davinci:

Oder auch: er weiß wie man es nicht macht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
narf schrieb vor 8 Minuten:

Heiko Vogel wäre eine interessante Lösung für Sturm. Immerhin hat er mit Basel über 42 Spiele einen 2er Punkteschnitt gehalten, und danach die U19 bzw. Amateurmannschaft der Bayern trainiert. Gibt sicher schlechtere Alternativen.

Gut für Sturm, gut für die Attraktivität der Liga, vermutlich schlecht für die Konkurrenz ;) 

Und ein Fun-Fact hinterher: Vogel hat in Summe 164 Spiele als Co von Fink gearbeitet.

bei basel erfolgreich zu sein ist inetwa gleich schwierig wie bei salzburg erfolgreich zu sein. für mich heißt das noch nicht dass man ein toller trainer ist. genauso wie garcia in frankreich gescheitert ist, kann auch vogel in graz scheitern. aber ihn freue mich wenn er trainer bei sturm wird, denn er ist ein interessanter typ und man wird sehen wie gut er sturm weiterentwickeln kann. die fußstapfen sind auf jeden fall gewaltig - auch wenn das die asb sturmfans anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Die Sichtweise verstehe ich nicht. Denn Red Bull ist ja kein Investor per se. Red Bull ist ein weltweiter Konzern wie z.B. Coca Cola und Fußball ein reines Vehikel der Marketing- und Vertriebsabteilung. In diesem Marketingvehikel steht RB-Leipzig an der Spitze und soll für entsprechenden Werbewert sorgen. Red Bull A-Z inkl. Liefering & Co. dienen nur als internationales Fundament für den Endzweck Leipzig. Das gibt es in dieser Form kein zweites Mal, soweit ich weiß. Oder kennst du PSG Prag, AC Milan Budapest, Manchester United Glasgow, etc.

Ich fordere nirgends einen Meistertitel. Aber finanziell bewegt sich Rapid am Rahmen des Machbaren und trotzdem ist man absolut chancenlos auch nur ansatzweise Spannung in die Meisterschaft zu bringen. Der Schaden wird erst in einigen Jahren sichtbar...denn zuvor war man ja nicht chancenlos, da weder die Professionalität noch die Strukturen so weit fortgeschritten waren um uneinholbar zu sein.

 

Red Bull hat einfach eine andere Strategie gewählt. Deine Beispiele haben aufgrund ihres Bestands und internationalen Erfolgs schon "eigene" Marken kreiert. Viele Firmen betreiben dann "einfaches" Sponsoring um mit diesen Marken Präsent sein zu können. Red Bull hat die Entgegengesetze Richtung gewählt und mit dem Bestand der bereits etablierten Marke einen bzw. mehrere Fussballclubs aufzubauen.

Und ja ich kenne Vitesse Arnheim :p Ich glaube, Watford hängt mit einem spanischen und italienischen Verein zusammen. Diese Verknüpfungen gibt es zu Hauf. Allerdings setzt es Red Bull konsequenter und offensichtlicher um mMn.

Bezüglich dem zweiten Absatz muss man aber schon auch sagen, dass diese "Chancenlosigkeit" aber durch unser eigenes sportliches Versagen zustande kommt. Admira, Altach, Mattersburg, St. Pölten etc sind ja von den Voraussetzungen her auch chancenlos gegen uns und trotzdem knöpfens uns regelmäßig die Punkte ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SilverShark schrieb vor 2 Minuten:

Admira, Altach, Mattersburg, St. Pölten etc sind ja von den Voraussetzungen her auch chancenlos gegen uns und trotzdem knöpfens uns regelmäßig die Punkte ab.

St. Pölten hat bisher alle 6 Spiele gegen RB verloren mit einer TD von -15 :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
SilverShark schrieb vor 2 Minuten:

Red Bull hat einfach eine andere Strategie gewählt. Deine Beispiele haben aufgrund ihres Bestands und internationalen Erfolgs schon "eigene" Marken kreiert. Viele Firmen betreiben dann "einfaches" Sponsoring um mit diesen Marken Präsent sein zu können. Red Bull hat die Entgegengesetze Richtung gewählt und mit dem Bestand der bereits etablierten Marke einen bzw. mehrere Fussballclubs aufzubauen.

Und ja ich kenne Vitesse Arnheim :p Ich glaube, Watford hängt mit einem spanischen und italienischen Verein zusammen. Diese Verknüpfungen gibt es zu Hauf. Allerdings setzt es Red Bull konsequenter und offensichtlicher um mMn

Ok. Du willst es eben nicht verstehen - ich denke aber, dass du sehr wohl den Unterschied erkennen kannst, aber aus welchem Grund auch immer nicht zugeben willst. Von daher lasse ich die Diskussion bzgl. RB vs. anderer Investor. Meine Seite kennst du jetzt und ich auch deine Sicht der Dinge.

SilverShark schrieb vor 2 Minuten:

Bezüglich dem zweiten Absatz muss man aber schon auch sagen, dass diese "Chancenlosigkeit" aber durch unser eigenes sportliches Versagen zustande kommt. Admira, Altach, Mattersburg, St. Pölten etc sind ja von den Voraussetzungen her auch chancenlos gegen uns und trotzdem knöpfens uns regelmäßig die Punkte ab.

Auf den letzten Punkt möchte ich jedoch gerne noch einmal eingehen, weil das ja gerne als Argument gebracht wird. Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, ja Rapid müsste sowieso alle anderen kleinen Vereine locker schlagen. Betrachtet man aber die Entwicklung bei RB genauer - sieht man, dass für diesen Abstand der Serientitel bringt, ja auch erst dreistellige Millionenbeträge gebraucht wurden inkl. der laufenden Kosten.

Als zusätzlicher Fun Fact kommen dann noch Spieler wie z.B. Dimitri Oberlin die ligaintern an die "kleinen" Vereine verliehen werden um die Gefahr, dass Rapid/Austria/Sturm einmal zu nahe kommt, nicht zu groß werden zu lassen. Ein Spieler dieser Qualität würde aus meiner Sicht unter normalen Umständen NIE bei Altach spielen. Kann man aber natürlich auch abstreiten - und objektiv kann ich es nicht belegen bzw. jemand anderes widerlegen. 

Das war es daher auch von mir zum Thema RB.

Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 17 Minuten:

Wen wollten die?

Für Ö ist Vogel ein Topmann!

Er meinte, dass Franco Fodas Fußstapfen groß sind und die Sturm Fans das nicht wirklich erkennen. Wäre meine Interpretation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
SilverShark schrieb vor 45 Minuten:

Dankbar braucht niemand sein, wie du sagst lag die Entscheidung bzgl. die Verhandlungsmöglichkeit ja bei uns.

Mir gehts nur darum, dass man nicht bestreiten kann, dass RBS auch einen (mehr oder weniger großen, je nachdem wie man es halt subjektiv bewertet) Teil zu der Entwicklung der Ablösesummen in Österreich beigetragen hat.

Wurde eh schon erwähnt, aber nachweisen wird man das wohl nur schwer oder gar nicht können.

Wenn ich mir jetzt als Vergleichswert Dänemark, Polen und Tschechien hernehme, dann haben diese Ligen in den letzten 5 Jahren mehr Geld eingenommen durch Verkäufe als Österreich exkl. RB. Ich glaube also, dass maximal RB durch ihre hohen Verkäufe profitiert, aber nicht die restlichen Mannschaften in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten