Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Burschi schrieb Gerade eben:

von Inter würden mir vielleicht 3  bis 5 einfallen.

aber gut, ist auch keine Top 10 mannschaft 

Mach dich nicht unsympathisch :baseballschlaeger:.

Nur so nebenbei, Champions League Finale, Coppa Italia Sieger und aktueller Tabellenführer der Serie A. 

Sag mir bitte 10 Mannschaften die vor uns stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

phy schrieb vor 4 Stunden:

Was ist dein "früher"?

Es gab Zeiten (wie im den späten 90ern) wo die Stadien weitaus leerer waren. Dafür waren praktisch alle trikots von österreichischen Mannschaften weil es auch die waren die man bekommen hat.

Prä-bosman & prä-eu war der fussball auch ein stückweit lokaler und es gab kaum Möglichkeit internationalen Fußball zu konsumieren und sich mit den Fans ausländischer Mannschaften auszutauschen.  Fandasein bedingt gruppenzugehörigkeit und das braucht nunmal eine Gruppe.

Heute kann man seine Gruppe im Internet finden,  in den 90ern musste es eine lokale sein.

Ich bin Jahrgang 1974, 1990 hatten meine Fußballkollegen durchaus auch Trikots von Ajax, Milan, Inter, Bayern, Barcelona, M.United etc. Aber die hatte man zusätzlich zu einer A. Salzburg, Sturm, Rapid, Austria Dress etc.

Man hat halt intensiv den Kicker und/oder die Sportbild gelesen, die einen mehr, die anderen weniger. Man war Fan einer Ö-Mannschaft, man hatte international einen oder auch mehrere Lieblinge. Man hatte halt als Landei weniger Gelegenheit ins Stadion zu gehen, dir alten gingen bestenfalls im näheren Umkreis. Aber mit dem ersten eigenen Geld hab ich's dann trotzdem schon fast regelmäßig nach Wien geschafft, und da wärs teilweise wirklich erbärmlich was an Zuschauern kam, das stimmt.

Ich finds heutzutage trotzdem schade, dass unsere Liga nicht mehr Zuspruch findet, und die Jugend ist teilweise wirklich nur mehr auf irgendwelche Topklubs in Top Ligen fokussiert. Vom übermäßigen CL Konsum geschädigt.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Homegrower schrieb vor 20 Minuten:

Ich bin Jahrgang 1974, 1990 hatten meine Fußballkollegen durchaus auch Trikots von Ajax, Milan, Inter, Bayern, Barcelona, M.United etc. Aber die hatte man zusätzlich zu einer A. Salzburg, Sturm, Rapid, Austria Dress etc.

Man hat halt intensiv den Kicker und/oder die Sportbild gelesen, die einen mehr, die anderen weniger. Man war Fan einer Ö-Mannschaft, man hatte international einen oder auch mehrere Lieblinge. Man hatte halt als Landei weniger Gelegenheit ins Stadion zu gehen, dir alten gingen bestenfalls im näheren Umkreis. Aber mit dem ersten eigenen Geld hab ich's dann trotzdem schon fast regelmäßig nach Wien geschafft, und da wärs teilweise wirklich erbärmlich was an Zuschauern kam, das stimmt.

Ich finds heutzutage trotzdem schade, dass unsere Liga nicht mehr Zuspruch findet, und die Jugend ist teilweise wirklich nur mehr auf irgendwelche Topklubs in Top Ligen fokussiert. Vom übermäßigen CL Konsum geschädigt.

1995. Das 3:1 daheim gegen Petrolul. Das war irgendwie a schöne Zeit. :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Homegrower schrieb vor 22 Minuten:

Ich bin Jahrgang 1974, 1990 hatten meine Fußballkollegen durchaus auch Trikots von Ajax, Milan, Inter, Bayern, Barcelona, M.United etc. Aber die hatte man zusätzlich zu einer A. Salzburg, Sturm, Rapid, Austria Dress etc.

Du sagst es: deine Fussballkollegen ;)

Ich bin a Halbgeneration nach dir (85) aber wenn ich beschreiben müsste waren es damals ( vor ca. 2000 ) noch 2 getrennte welten weil der Zugriff auf die anderen Mannschaften und v.a. andern Fangemeinschaften nicht da war - du hattest deine lokalen/regionalen Teams wo du partizipieren konntest (was ja der größte Bindungsfaktor im Fansein ist) und dann internationale wo du eigentlich nur "konsumiert" hast. 

Heute ist der übergang fließend. So wie onlinefreundschaften gibt es halt auch onlinefans - sehen das stadion nie vor Ort sind aber fleißig in Foren unterwegs. Und damit können Sie die selbe Gruppenzugehörigkeit abholen die es früher nur lokal im Stadion gab.

 

Ein letzter Überhang des alten Selbstbildes schwingt dann imho noch in der Abgrenzung zu Franchises wie RB (oder US Mannschaften) nach: Die Erwartung, dass man als Fan Teil nicht nur der anderen Fans sondern auch des Vereins ist. Manche Vereine halten diese Abgrenzung bewusst hoch (zB Rapid mit einem hervorragenden Marketingkonzept in den 00er Jahren) aber im Großen und Ganzen ist es im heutigen Zeitgeist nicht mehr vorhanden.

 

ed: ob gut oder schlecht, darüber lässt sich trefflich diskutieren. Aber es hat sich was geändert, auf vielen Ebenen und die Debatte ist imho weniger nuanciert.

Blödes Beispiel: Dedic bei RBS. Der entweder als lokaler Junge zählen kann oder als bloß ein weiterer Ausländer - und es hängt rein davon ab wie wichtig die grätzlzugehörigkeit ist.

bearbeitet von phy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Kleine Anekdote. Damals gab's einen Schiri in AT. Den Roman Steindl. Im Brotberuf war er Vertreter in der Textil-Branche und somit beruflich eng mit meiner Mum verbunden. 

Der Roman hat uns in der U12/U13 gepfiffen, die Woche drauf dann Meistercup etc. 

Mir hat er damals eine Milan-Dress mit Unterschriften von Van Basten, Gullit, Savicevic, etc. mitgebracht. Die hängt heute noch im Home-Office. :love:

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HarryDunne schrieb vor 1 Stunde:

Lustenau is schon eine Bereicherung für die Liga. Aber mit dem Fail bei der Kaderplanung mit einer Hand voll Spieler zum Trainingsauftakt im Sommer war das leider vorherzusehen, dass sie da stehen wo sie jetzt sind. 

Lustenau ist für mich das Rapid der 2. Liga.

Traditionsverein, viele Fans, konstant unter den Top 4/5. Ein Aushängeschild für die Liga. Finanziell über den Möglichkeiten der meisten Vereine (in Liga 2). Es gibt aber jede Saison 1-2 größere Fische. Sportlich wird durchschnittlich gearbeitet. Und zählt sicher nicht zu den High Performern / Perfektionisten. Alle 20 Jahre gelingt ein Ausreißer nach oben.

Es ist nur logisch das Austria Lustenau bald wieder absteigt... Man sieht sich wieder in 20 Jahren in Liga 1.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
alexbender schrieb vor 39 Minuten:

https://www.instagram.com/reel/C0MeEjxNcP-/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Die geile Welt der Dosen Fans 😂😂😂😂

ich schau grad die Vorberichterstattung vom Spiel Stuttgart gegen Dortmund und dann kommt dein Video :lol:

da sind auf 1 Tribüne mehr Schals als RB in 20 Jahren produziert hat geschweige verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MarkoBB8 schrieb vor 6 Minuten:

ich schau grad die Vorberichterstattung vom Spiel Stuttgart gegen Dortmund und dann kommt dein Video :lol:

da sind auf 1 Tribüne mehr Schals als RB in 20 Jahren produziert hat geschweige verkauft

Servustv? Dann hast sicher auch das Guirassy Lied von einem Stuttgarter Fan gehört :lol: Ich zitter immer noch vor Fremdscham 

das muss man gehört haben. 

Wenig überraschend, das Flo Klein es super toll fand. 

bearbeitet von baeckerbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
baeckerbua schrieb vor 9 Minuten:

Servustv? Dann hast sicher auch das Guirassy Lied von einem Stuttgarter Fan gehört :lol: Ich zitter immer noch vor Fremdscham 

das muss man gehört haben. 

Wenig überraschend, das Flo Klein es super toll fand. 

nein ZDF, da bevorzuge ich einfach die Piefken vor allem wenn der Kommentator hochdeutsch spricht 

das Lied ist wirklich eine Frechheit :facepalm:

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
baeckerbua schrieb vor 55 Minuten:

Servustv? Dann hast sicher auch das Guirassy Lied von einem Stuttgarter Fan gehört :lol: Ich zitter immer noch vor Fremdscham 

das muss man gehört haben. 

Wenig überraschend, das Flo Klein es super toll fand. 

ein Lied wie ein musikalisches Austria Dress!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
alexbender schrieb vor 2 Stunden:

https://www.instagram.com/reel/C0MeEjxNcP-/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Die geile Welt der Dosen Fans 😂😂😂😂

Ein RBS „Fan“ aus dem weiteren Bekanntenumkreis erklärt mir immer ganz stolz dass er schon seit den 90igern zu den Bullen nach Salzburg fährt 🙈

Bei soviel Dummheit braucht man gar nicht mehr zu diskutieren 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten